Neues Beschallungssystem für Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Samstagnacht
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2011, 21:23
Hi,

ich hab schon einiges im Forum gelesen, aber wie immer konnte die für mich richtige Antwort nicht gefunden werden.

Folgende Situation:
Wohnzimmer 5,20x6,10m
Sitzposition im Stereo-Dreieck
Kachelofen 1,50x2,00m im vorderen Drittel an Wand gebaut
gute Akkustik; Bücherregal; 15m² Perserteppich; Sitzgruppe;

derzeitige Anlage:
Denon AVR1601, Denon DVD-1000, 2xJBL TLX320 + zugehörige Surround Speaker (5.0 in Summe), Thorens Vinyl-Dreher aus 1980;

Der AV-Receiver ist jetzt leider kaputt gegangen. Es stellt sich nun die Frage der Reparatur oder ob das System nicht komplett umgestellt werden sollte. Man(n) gönnt sich ja sonst nichts

Hierbei stellt sich die Grundsatzfrage Stereo oder Heimkino.
Dazu das Nutzungsprofil:
70% TV-DVB-S über Topfield TF-CI 5500 Filme, Dokus, Konzerte
10% DVD-Movies
10% CD-Musik (Blasmusik, Kammermusik, Klassik, Pop)
05% Radio
05% Vinyl
Klangvorliebe: natürlich; keine Bassattacken notwendig

Ich habe bereits einen Philips FA931 an die Fronspeaker angeschlossen und musste feststellen, dass der analoge Ausgang des DVB-S Receivers alles andere als zu gebrauchen ist.
Der Denon DVD Player hingegen wies sowohl bei Filmen, als auch bei Musik eine sehr brauchbare Qualität über die Analogausgänge auf - sofern dies mit der Philips 900er Serie und den TLX320 möglich ist. Jedoch Klang es nicht so frisch wie früher über digital-Input im Denon.

So kam ich zur Überlegung, ob vielleicht ein Stereo-Verstärker ala Onkyo A-9070 die richtige Wahl wäre? Wie kann ich mir den 2-Kanalton in Relation zu einen heruntergemischten DD oder DTS Ton vorstellen?

Eine weitere Überlegung wäre z.B. wieder eine AV Receiver anzuschaffen, wobei die V-Sektion nicht genutz werden würde. Beide V-Zuspieler besitzen kein HDMI und ich glaube dann macht das nicht wirklich Sinn. Klanglich würde mir ein Camebridge Audio 650R ganz gut zusagen (nicht zu Hause getestet).

Als Schallwandler für 2.0 kämen die Canton Reference 9 oder 7 in Frage. Obwohl die 7er gegen die 9er meiner Meinung träger wirkt, jedoch beide um Welten besser klingen wie die JBL TLX 320. Ist ja auch eine andere Liga.

So.. was tun sprach Zeus. Ich bitte euch um ein paar Denkanstöße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AUFGABE Beschallungssystem
ocomo am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  4 Beiträge
Neues Lautsprecherset für neues Wohnzimmer
hsdneo am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  12 Beiträge
Neues Wohnzimmer - neues System?
KubsKino am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  27 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Neues Heimkino
Maik2911 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  71 Beiträge
Lautsprechereinrichtung für neues Wohnzimmer
Doc1083 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  16 Beiträge
Neues Soundsystem für Wohnzimmer
wayry am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  14 Beiträge
Neues 5.1 Lautsprechersystem für neues Wohnzimmer 25qm
xtremenut am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  12 Beiträge
Neues Wohnzimmer neues Glück ? Aufstellortproblematik :(
derschonwieder am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  6 Beiträge
Neues Wohnzimmer, Neue Technik
BierPirat am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  30 Beiträge
Beratung neues Wohnzimmer
BeneJ am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen