AV Receiver oder Verstärker + Surround-Decoder Verstärker ?

+A -A
Autor
Beitrag
Lasse1887
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2005, 20:38
Ich möchte meinen betagten Marantz SR 4000 Receiver so langsam in Rente schicken und mich gleichzeitig soundmäßig verbessern Den Receiver nutz ich sowohl für Surround als auch für Stereo, ok, er ist in der Beziehung mit Sicherheit nicht der Größte, deswegen soll was Neues her, was auch zu meinen Boxen passt. Das sind zum einen meine 2 Canton Fonum 630 DC Standlautsprecher sowie 2 B&W DM 303 Rear Lautsprecher + B&W Center aus der gleichen Serie ( steht leider keine Bezeichnung auf dem Gerät ), Subwoofer ist nicht vorhanden und soll auch nicht angeschafft werden, die Canton Boxen müßten ausreichen.

Jetzt schwirren bei mir div. Überlegungen im Kopf umher in welchen Richtung ich tendieren soll. Das neue Gerät soll sowohl für den Stereo als auch für den Surround Betrieb ( Filme, Konzert DVD´s ) herhalten. Zum einen habe ich die Überlegung zum Yamaha RX-V 1500 oder Pioneer VSX-1014 zu wechseln, im Laufe des Tages und viel Surferei bin ich auf die interessante Kombination Verstärker + Yamaha DSP-E800 Surround Decoder-Verstärker gestoßen. Frage mich allerdings, ob der DSP 800 noch zeitgemäß ist in Verbindung mit nem Yamaha AX-596 Verstärker und ob sich die beiden Geräte überhaupt verbinden lassen Für einen kleinen Richtungsdenkanstoß wäre ich sehr dankbar.
Thx
bvolmert
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2005, 01:05
Meinst du den?
http://cgi.ebay.de/w...item=3866906587&rd=1

Jedenfalls ist der technisch genau dafür gedacht, aus einem bestehendem Stereoverstärker eine Surroundanlage zu machen. Er hat halt 3Endstufen ,um die Rears und einen Center zu befeuern. Die Fronts werden weiter vom Stereoverstärker betrieben.

Jetzt stellen sich aber folgende Fragen/Probleme: Im Testausschnitt der Stereo wird mehrfach erwähnt, daß er so "sensationell günstig" oder "die preiswerteste Möglichkeit" ist. Da fragt sich, wie teuer das Gerät neu war. 390€ gebraucht sind aber wahrscheinlich zu teuer.

Der Verstärker sollte außerdem klanglich dem Yamaha ähnlich sein,damit es harmonisch klingt.



Vielleicht wäre ja folgendes eine Idee: Wie wärs du behälst den Marantz für Surround (oder gefällt er dir da auch nicht mehr?) und kaufst dir zum Musikhören einen reinen Stereoverstärker?
Lasse1887
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jan 2005, 02:32
Genau den Decoder meinte ich. Na ja,mein Receiver ist halt alt und hat nur Dolby 5.1 und kein DTS. Gekauft habe ich ihn 2000 und da war das Gerät schon Auslaufmodel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Decoder ohne Verstärker ???
küken am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  18 Beiträge
Decoder / Verstärker für Surround ! Bitte Hilfe
soundnoobie am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  2 Beiträge
Surround- Decoder statt Komplett- Receiver
mark29 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  6 Beiträge
Surround-Verstärker o. Receiver
Salsero2 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  5 Beiträge
AV Receiver oder Surround Decoder/Prozessor für Stereo?
christoph1988 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  4 Beiträge
Surround Decoder oder komplett neuen Receiver ?
Eriz am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  11 Beiträge
Yamaha AV Receiver / Verstärker
akreb25 am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung Verstärker Av Receiver
djmeric91 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung: AV-Receiver / Verstärker + Lautsprechersystem
schnuffi123 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  3 Beiträge
AV Receiver oder Stereo Verstärker
Irvine81 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen