5.1 Anlage 50:50 Musik & Filmwiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Shaak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2011, 18:28
Hallo zusammen,

habe zwar vor einiger Zeit mal hier wegen einer Anlage nachgefragt allerdings musste ich dies wegen den Finanzen erstmal vertagen...

Meine aktuelle Situation:

Habe zur Zeit einen Technics SU-Z2 Verstärker und dazu zwei Technics SB-440 LS.
Diese nehmen mir in meiner jetzigen Wohnung allerdings zu viel Platz weg deswegen würde ich ganz gerne auf eine platzsparendere Lösung zurück greifen.
Im Anhang findet Ihr eine Skizze von dem Raum, wo die LS stehen sollen.

Folgende Ansprüche hätte ich an das System:

Es soll klanglich möglichst ausgeglichen sein, benutzt werden würde es zum Filme anschauen sowie zum Musik hören (hauptsächlich elektronische) 50:50.
Zudem möchte ich mein Mischpult an dem System anschließen können, so dass ich da nicht alles über meine Monitor Boxen laufen lassen muss, bzw. diese auch ab und zu mal abstellen kann.
Zwischen dem Sofa und meinem TV liegen ca. 3m und die Rear Speaker müssten links und rechts vom Sofa an der Wand montiert werden.

Habe nun das Nubert NuBox 311 System bestehend aus folgenden Komponenten mir raus gesucht:

Front: 2x NuBox 311
Center: CS-411
Rear: 2x NuBox 311
Sub: AW-411

Dazu den Yamaha V771 als Verstärker, damit ich auch über meine Netzwerkfestplatte Zugriff auf Musik habe.

Damit wäre ich bei einem Setpreis von Rund 1600€.

Hatte vor einiger Zeit mir mal ein Teufel Concept E bestellt allerdings hatte ich da dann das Problem, das ich recht eingeschränkt war, was die Anschlüsse anging und auch keine Möglichkeit hatte Musik aus meinem Netzwerk oder von meinem Laptop abzuspielen.
Zudem war das System bei der Musikwiedergabe nicht unbedingt das was ich davon erwartet habe.

Habt Ihr noch weitere Vorschläge für ein System, welches in meinen Raum passen könnte? Oder dürfte das NuBox System da gute Dienste leisten?

Fahre leider bis Schwäbisch Gmünd zu lange das es sich lohnen würde dort mal zum Probehören vorbeizuschauen.

Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein oder zwei Alternativen zeigen

lG Shaak

Raum
Nike83
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2011, 18:34
Respekt, gute Wahl, hab fast dasselbe System mir rausgesucht, nur hinten machen bei mir zwei Dipollautsprecher mehr Sinn, kannst ja mal reinschauen:

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=49982

Mit Nubert kannst wohl nix falsch machen, hab viel recherchiert und nix negatives finden können.

Beim Verstärker werde ich allerdings wohl einen von den hier nehmen:

Denon AVR 1912

Denon AVR 1612

Onkyo TX-NR509

Yamaha RX-V471

Yamaha RX-V 771

Pioneer VSX-521

Grüße
Shaak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2011, 18:37
Da ich von dem Dipol Thema noch kaum eine Ahnung hab würd ich da gern mal wissen was die Dipol LS anders machen als die normalen.
Weiß nur das man die Dipol doch ein Stückchen von der Wand entfernt aufstellen muss oder? Das wäre bei den Wandhalterungen glaub ich etwas problematisch.
Nike83
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2011, 18:41
Bin leider auch kein Experte daher habe ich auch einen eigenen Thread offen, aber das stimmt so nicht. Dipole kannst du auch per Wandhalterung an der Wand befestigen.

Nubert sagt:

"Ob man nun Direktstrahler oder Dipol-Lautsprecher verwendet, ist in gewisser Hinsicht eine nicht allgemein beantwortbare Frage.
Insgesamt erscheint es sinnvoller Dipol-Lautsprecher zu verwenden (THX, Platzierung, Couch an der Wand), wenn in erster Linie Filme über das Heimkino abgespielt werden sollen.
Liegt der Schwerpunkt der Darbietungen jedoch auf Musik in Surround-Ton (DVD-Audio, SACD), dann sind direkt strahlende Lautsprecher sinnvoller."



Bei deiner Zimmersituation kannst du das ja auch fast 1 : 1 nachmachen oder?

Mir hat man bei Nubert übrigens Dipole empfohlen, weil ich kaum Abstand zur Wand hinter mir habe und die Boxen quasi über meinen Kopf an der Wand befestigt wären. Kannst aber mal in meinen Thread schauen da steht alles;).


[Beitrag von Nike83 am 22. Dez 2011, 18:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Lautsprecher 50/50 Musik/Filme
Aquilles am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  5 Beiträge
2500? 50% Musik / 50% Film
Paddy_HH_1984 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  7 Beiträge
LS-Kaufberatung für Musik&Film 50/50%
Dieselsepp am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  32 Beiträge
[S] Heimkino,11qm², 50% Musik, 50% Film
sonylein am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 50 qm
stachlschwein am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  28 Beiträge
Wohnzimmer 50% Musik 50% Film bis 250?
boki1337 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  5 Beiträge
kaufberatung => 5.1 / 50/50 (sound/film)
schr3tt1 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  2 Beiträge
Suche AVR+5.1 für 50% Film/Musik
tipkingpin am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  7 Beiträge
5.1(0)-Anlage für Onkyo TX-SR 606, Preis ca. 1000?, 50-50 Musik-DVD
_jacky am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  42 Beiträge
Bitte um Hilfe: 5.1 Anlage (Film/Musik = 50/50) + AVR bis 1500 ? gesucht
phoenix2308 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen