Kaufberatung Surround-System zu RX-V471 (TV, Musik)

+A -A
Autor
Beitrag
sirvonundzu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2012, 10:08
Hallo liebes HIFI-Forum,

seit ein paar Wochen lese ich nun hier im Forum mit - gleich Vorweg mein Dank für eure tollen, informativen Beiträge!

Natürlich reicht mein angeeignetes Wissen noch lange nicht, dass ich ohne vorher zur Fragen mir ein Surround-System (5.1) für meinen AV-Receiver kaufe...

Also kurz zu den Vorgaben:
der Raum ist ca. 40m² groß, wobei der Fernseh-Bereich durch ein Regal sowie einem Aquarium leicht abgetrennt ist. In dem abgegrenzten Bereich steht dann auch die Couch, dahinter noch ein Regal wo die Rear-Speaker (davor oder auf/in das Regal) hinkommen sollen.

Wir wollen die Lautsprecher für Filme/TV (60%) und Musik (40%) nutzen. Herz der Anlage soll der Yamaha RX-V471 AV-Receiver sein, an dem wir auch immer wieder den iPod anschließen.

Unser Musikgeschmack ist sehr ausgeglichen, der Klang sollte aber vor allem im tiefen Bereich sehr gut sein (ja ich weiß dass das Hör-Empfinden sehr individuell ist, wir habe nur kaum Möglichkeiten ein System Probe zu hören).

Wichtig ist auch, dass die vorderen Boxen stark genug sind einen guten Klang auch im Rest des Zimmers zu liefern. Meine Freundin besteht auch darauf, dass die Boxen vorne nicht zu groß sind (also keine großen Standlautsprecher) und gut zu unserem Flachbildfernseher passen.

Somit suchen wir die sogenannten Eierlegende-Woll-Milch-Sau oder doch nicht?

Nach dem durchforsten des Internets und unter Berücksichtigung der Einstiegshilfen wäre mir da z.B. KEF mit dem T205-Set aufgefallen. Was sagt ihr zu diesem? Preislich ist es halt doch schon sehr an der oberen Grenze (daher um die € 1.000 sind ok, weit darüber, naja...).

Gibt es Erfahrungen zu diesem Set? Ist das passend für unsere Ansprüche? Oder gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank!

lg,
Villâ
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2012, 10:41
Das T-Set ist für seinen Verwendungszwecxk sicherlich gut.

D.h. zum Aufpeppen des TV Ton absolut in Ordnung.
Für seriöses Surround nur bedingt und für Musikwiedergabe eher gar nicht geeignet.

Physik lässt sich nicht überlsiten: guter Klang braucht immer ein gewisses Gehäusevolumen und das ist bei Flach LS nicht vorhanden.
Und wenn du dann auch noch guten Tiefton haben willst, das passt nicht zusammen

Und 40qm kann die T-Serie nicht mit Klang erfüllen.

D.h. entweder gewinnt das Design - dann ruhig die T-Serie oder der Klang. Dann sollten es zumindest Kompaktlautsprecher sein - idealerweise auf Ständern platziert.

Ein Kompromiss könnten die Nubert Nuvero 5 sein.
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=577&category=72

In Kombiantion mit einem guten Sub ist da der Klang schon recht ordentlich.
sirvonundzu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2012, 13:51
Hello Agent,

vielen Dank für deine rasche Antwort - damit hat sich das T-Set erübrigt

habe mich wieder durch einige Beiträge mehr gelesen und bin irgendwie dümmer als zu vor... unfassbar was es da alles gibt, worauf es zu achten gilt usw.

Die Nubert Nuvero 5 sind zwar sicherlich vom Aussehen her eine Alternative, aber vom preislichen (knappe € 600/Stk) nicht...

Was wäre mit einem Klipsch Synergy Set? --> in Richtung B-20 Theater Set:

# (2) B-20 Bookshelf Speakers
# (1) C-10 Center Channel Speaker
# (2) S-10 Surround Speakers
# (1) SW-350 Subwoofer
Die Größe der Boxen vorne wäre in Ordnung...

Auch gut vorstellen könnte ich mir die Canton GLE Serie, z.B.:
# (2) GLE 430.2
# (1) GLE 455.2 Center
# (2) GLE 420.2 (rear)
# (1) SUB 8
Könnte ich als Subwoofer Alternative auch den empfohlenen Mivoc SW 1100 A-II verwenden?

Eignen sich diese Kombinationen auch für meinen RX-V471?

Danke!
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2012, 14:10
Alles besser als die T-Serie.

Nun ist Klang auch immer subjektiv und du musst dich für die LS entscheiden, die Dir gefallen.

Mir persönlich gefallen keine Klipsch Systeme - sind mir zu agreesiv - andere mögen wiederrum genau das.

Am besten ist, Du hörst Dir bei Händlern einfach einige Systeme an.

Alternativ zu Canton GLE wären das z.B.
Heco Metas mindestens aber Victa
KEF Q-Serie oder C-Serie
Monitor Audio Bronze Serie
Elac Linie 60 und viele andere.....

Du hast einen großen Raum, willst diesen mit kleinen LS klanglich füllen - das wird eine Gratwanderung.

Bei dem Sub sollte es im Minimum der XTZ 99W10.16 sein

http://www.mindaudio..._virtuemart&Itemid=8

LS sind das wichtigste und auch das teuerste an einer Anlage.
sirvonundzu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jan 2012, 09:31
danke schön für deine Ausführung!

Also, wir werden in den nächsten Tagen einmal zu einem Heimkino-Händler in der Nähe pilgern. Derzeitiger Favorit wäre eine KEF C-Serien Kombination:
(2) C5
(1) C6LCR
(2) C1
(1) C4 SUB

Schauen wir mal wie uns die klanglich zusagen - können dort aber erst leider in 1 1/2 wochen hin fahren... :/
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2012, 09:57
Viel Spaß beim Hören - poste mal das Ergebnis eurer Anstrengungen
sirvonundzu
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jan 2012, 21:16
Hallo,

kurzes Update nach dem wir heute in dem Heimkino-Fachgeschäft waren:
leider hatten sie von dieser "Einstiegs-"Klasse keine Lautsprecher da, dennoch hatten wir ein tolles und sehr informatives Gespräch mit dem sehr kompetenten Verkäufer.

Er hat mir zu der Monitor Audio Bronze- Serie geraten - also ich kann zum Klang ja leider nichts sagen, werde aber dort wieder hingehen und wenn ich ein Rückgaberecht bekomme die Boxen kaufen.

Von der Größe hab ich vergessen zu fragen... Fix wären für mich vorne die Bronze BX5 (2 mal), Sourround die BX2 (2mal), BC Center und eventuell BXW10 als Subwoofer (oder soll ich den von dir vorgeschlagenen XTZ 99W10.16 verwenden?).
Was meint ihr / was meinst du Augent - macht das Sinn?

Bei den Kabeln würde ich dann einfach die Amazon-Kabeln verwenden - werde die wenns konkret wird noch einmal hier im Forum suchen und posten

danke und lg,
Villâ
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2012, 14:11
Gegen Monitor Audio ist nichts zu sagen, wenn Dir der Klang der Bronze Serie zusagt - völlig OK.
Nur denk dran, auch andere LS zu hören.

Beim Sub würde ich eher zum XTZ greifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 Mit Yamaha rx-v471
Snape am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  9 Beiträge
Boxenset für Yamaha RX-V471?
Boerns1307 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V471 Ablösen
dragonlort am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Surround-Set (Movie)
BenJi_HH am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  17 Beiträge
5.1-Set für Yamaha RX-V471
Schokoladenkuchen am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  18 Beiträge
Surround-Kaufberatung / TV-Kaufberatung
oof² am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Yamaha RX-V471
heidenfips am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Surround System
StarryPictures am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Surround-System - Stufenweise
Manuel_K. am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  13 Beiträge
Kaufberatung Erweiterbares Surround System
PeeTr am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen