AV Receiver mit 2 Front LS Paaren

+A -A
Autor
Beitrag
gondolf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2012, 01:03
Moin,

brauche ein paar Tips.
Würde mir gerne einen neuen AV Receiver zu legen. Er sollte folgendes können.

Einmal möchte ich ein vorhandene Teufel 5.1 System anschließen und meine Canton Stereo LS.

Ich möchte also alles was mit Film zu tun über das Teufel System hören und Musik in Stereo über die Cantons.

Im Prinzip eine A/B Schaltung wie man das von Stereo Verstärkern kennt.

Habe bis jetzt nur ein Sony Gerät entdecken können welches das anscheinend kann. Habt Ihr mehr Geräte im Petto?

Gruß
Michael
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2012, 01:26
In welcher Preisklasse dürfen sich die AV Receiver bewegen?
Was muss der AVR können bzw. muss es die neuste Generation sein?

Man kann natürlich auch ein Lsp. Umschalter einsetzten, der funktioniert mit jedem Modell und die flexible Auswahl bleibt gewahrt!

Saludos
Glenn
gondolf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2012, 01:30
Sollte ein neues Gerät sein mit allen aktuellen Anschlußmöglichkeiten wie HDMI.
Preis so bis 700€ würd ich sagen.

LS Umschalter möchte ich nicht so gerne verwenden. Der Receiver sollte wissen ob er jetzt 5.1 ausgeben soll oder bei Boxenkombi B Stereo.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jan 2012, 01:36

gondolf schrieb:

Sollte ein neues Gerät sein mit allen aktuellen Anschlußmöglichkeiten wie HDMI.


Kannst Du das mal definieren?


gondolf schrieb:

LS Umschalter möchte ich nicht so gerne verwenden.


Im AVR ist im Prinzip nichts anderes verbaut!


gondolf schrieb:

Der Receiver sollte wissen ob er jetzt 5.1 ausgeben soll oder bei Boxenkombi B Stereo.


Das hat nichts mit der Lsp. Umschaltung zu tun, egal ob im AVR integriert oder nicht und programmieren bzw. für den Ausgnag festlegen lässt sich das auch nicht!

Saludos
Glenn
gondolf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2012, 01:52
So wie ich das sehe bietet jeder neue Receiver für mich genügende Funktionen.

Nur das Anschließen von 2Front LS Paaren wird bis jetzt anscheinend nur von Sony unterstützt.

z.B. vom Sony STR-DN1020
In der BDA auf Seite 37 ist es zumindest so beschrieben.
http://pdf.crse.com/manuals/4282218411.pdf

vlt. habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Ich möchte per Knopfdruck zwischen dem angeschlossenenm 5.1 Boxensystem und dem Stereoboxen umschalten ohne dem Receiver noch zusätzlich mitteilen zu müssen wie er das Tonsignal aufbereiten muss...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2012, 02:05

gondolf schrieb:

So wie ich das sehe bietet jeder neue Receiver für mich genügende Funktionen.


Das ist leider immer noch keine definitive Aussage, Du solltest Dir mehr Mühe geben wenn man versucht Dir zu helfen!
Ich stelle ja solche Fragen nicht zum Spaß, sondern um zu wissen, welche Modelle für Dich passen und ein gutes PLV bieten.

Reicht z.B. ein Marantz SR 6005 aus?

Den gibt es z.Z. recht günstig, er bietet die wichtigen Features und er hat auch die von Dir gewünschte A+B Umschaltung per FB!


gondolf schrieb:

Nur das Anschließen von 2Front LS Paaren wird bis jetzt anscheinend nur von Sony unterstützt.

z.B. vom Sony STR-DN1020
In der BDA auf Seite 37 ist es zumindest so beschrieben.
http://pdf.crse.com/manuals/4282218411.pdf


Das können andere AVR´s verschiedener Marken ebenfalls!


gondolf schrieb:

vlt. habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Ich möchte per Knopfdruck zwischen dem angeschlossenenm 5.1 Boxensystem und dem Stereoboxen umschalten ohne dem Receiver noch zusätzlich mitteilen zu müssen wie er das Tonsignal aufbereiten muss...


Nochmal, das hat nichts mit dem Umschalten zwischen den einzelnen Lsp. Paaren zu tun, sondern es wird von dem eingehenden Signal bestimmt!

Saludos
Glenn
gondolf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2012, 11:42
Er sollte besitzen ca. 4HDMI Ports, Chinch Eingang für die Stereo Quelle, Optischen Eingang.

Upscaling etc. ist nicht wichtig, das können die angeschlossenen Geräte. Integrierte Mediaplayer oder DNLA Clients sind auch zu vernachlässigen.

Ich hatte mich eigentlich schon auf den Onkyo TX NR609 eingeschossen, nur leider kann der alles nur eben nicht das von gewünschte anschließen von 2 Front LS Paaren.

Der Marantz ist schonmal ein guter Tip, Danke hier für. Meine bevorzugten Marken sind Onkyo, Pioneer und Denon.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jan 2012, 12:19

gondolf schrieb:

Meine bevorzugten Marken sind Onkyo, Pioneer und Denon.


Hat das einen bestimmten Grund?

Der Marantz SR 6005 ist eine ganz andere Geräteklasse als z.B. der Onkyo 609 und ist zur Zeit für die Hälfte des eigentlichen UVP´s zu haben.
Das gilt aber auch für die AVR´s anderer Hersteller und da Du die neusten Spielereien nicht brauchst, fährst Du mit einem Auslaufmodell mMn besser.

Der Denon AVR 1910 hat die gewünschte Schaltung, ist aber neu wohl nicht mehr zu bekommen, die neuen Modelle bieten dies leider nicht mehr.
Außerdem hat die Qualität mEn spürbar nachgelassen, die Käufer schauen halt mehr auf die Ausstattung als die Haptik bzw. Verstärkertechnik.

Der Pioneer VSX1020 bietet diese Option ebenfalls, allerdings kann man die Umschaltung soweit ich das in Erinnerung habe nur am Gerät vornehmen.

Bei Onkyo bieten erst die beiden Topmodelle diese Funktion, dafür bietet sie die direkte Ansteuerung von Zone 2 und 3 wenn man nur 5.X angeschlossen hat.
Damit könntest Du dein Vorhaben auch lösen, einziges Problem, digital angeschlossene Geräte können auf den Zonen 2 und 3 nicht wiedergegeben werden.

Im Vergleich kommt der Marantz besser weg, auch weil man die Umschaltung von A+B auf der FB direkt (eigener Knopf) vornehmen kann.
Zu dem ist der 6005 ein hervorragender AVR der alle wichtigen Features bietet die man zum Film und Stereogenuss wirklich benötigt.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver & 2 Front-LS für 2.500
shostakovich am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
AV-Receiver für 2 Center und Front-LS ?
schluri am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  10 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver / LS
eXtReMe am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  5 Beiträge
F: AV-Receiver + LS
WickedClown am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  9 Beiträge
Kaufberatung LS + AV-Receiver
timsah am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver + LS
Asgard1985 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  18 Beiträge
Front LS bis 300??
xtrogen am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  11 Beiträge
Decoderstation oder AV-Receiver?
lukas99 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver + LS
KingDuff am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  8 Beiträge
AV Receiver + LS
nabucco21 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen