Mittelklasse-AVR ähnlich Onkyo NR509 gesucht - aber max. 15cm hoch

+A -A
Autor
Beitrag
Ulukaii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2012, 17:14
Hallo,

ich habe jetzt einen Beamer und bin dadurch voll im Heimkino-Fieber. Dabei habe ich gemerkt, dass mein alter Stereoverstärker nicht wirklich gut mit den technischen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters harmoniert.
Deswegen suche ich einen neuen Receiver. Nach stöbern in diesem Forum gefiel mir der Onkyo TX-NR509 sehr gut, allerdings hat er nur ein Problem: er ist zu hoch gebaut für mein Regal.

Vielleicht gibt es eine Alternative, ich wäre für Tipps sehr dankbar. Folgende Features stehen bei mir auf der Wunschliste:


  1. passabler Klang
  2. Surround 5.1
  3. Internetradio, Netzwerkstreaming (am besten auch mit Android App)
  4. falls es eine App nicht gibt, gute Bedienbarkeit über das integrierte Display - habe nämlich keinen Fernseher und will den Beamer nicht jedesmal anschalten
  5. mp3-Upscaling (falls das wirklich was taugt)
  6. HDMI-CEC ist auch super.


... und wie gesagt, eine Bauhöhe von max. 15 cm. Gibt es so etwas?

MfG
Ulu
Crashdummy
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jan 2012, 18:27
schau dir hier mal den marantz NR1602an.
Info: http://marantz.de/de...ver&ProductId=NR1602
kostet 630,-€
Ulukaii
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2012, 12:23
Hallo Crashdummy,

vielen Dank für den Tipp! Habe mir den Receiver angeschaut, klingt eigentlich ganz ok. Was mich ein bisschen stört ist, dass der Receiver in verschiedenen Tests bei der Klangqualität eher marginal abschneidet. Klar kann man von einem kleineren Gerät nicht den gleichen Wumms erwarten wie von einem Turbinengetriebenen Ungeheuer.

Ich glaube schon, dass die Lautstärke für mein Hörprofil ausreichen würde. Aber gibt es vielleicht noch eine ähnlich Alternative? Was würde es bringen, einen aktiven Sub anzuschließen?

Gruß
Ulu
Ulukaii
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2012, 18:05
Hallo,

ich habe jetzt noch ein bißchen gestöbert und den Pioneer VSX-S500 gefunden. Der liegt preislich bei ca. 500 Euro, hat auch Internetradio und auf dem Papier zumindest etwas mehr Leistung als die Marantzmaschine.

Wie kann man diesen im Vergleich zum Marantz klanglich/featuremäßig einordnen?

Gruß
Ulu
aphysic123
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2012, 02:35
Das ist glaube eine reine Geschmackssache. Meiner Meinung nach klingt Marantz etwas wärmer und Onkyo etwas spitzer, gerade in den Höhen. Ich mag eher den warmen Klang.

Was ist eigentlich mit der Marantz Melody Serie? Die gibt es ja auch mit BluRay integriert und Internetradio etc. UVP ist glaube 899, aber heute bei Saturn hatte der Verkäufer etwas von 650 gesagt. Bei Marantz ist tendenziell sowieso eine größere Spanne drin
Ulukaii
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2012, 16:44
Hallo,

vielen Dank für eure Beratungen, schlußendlich ist es ein Onkyo 509 geworden. Ich habe die Füße abgeschraubt, dann ist der Receiver nur 15,5 cm hoch. Da der Receiver aber nicht so tief ist, konnte ich Ihn sogar "hinter" die Enge stelle bauen, dafür musste ich halt das ganze Regal vorschieben und von hinten reinstellen.

Gruß
Ulu
aphysic123
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2012, 23:27
Und werden auch deine klanglichen Erwartungen erfüllt?
Ulukaii
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2012, 19:30
Hallo aphysic,

ich habe ja den Denon 1912 hier auch noch rumstehen und beide angeschlossen gehabt. Da ich kein professioneller hifi-Hörer bin, konnte ich keinen, absout keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen.
Und wenn es Unterschiede gab, dann konnte man die mit DSP-Spielereien wirklich wieder geradebügeln.
Fest steht aber, dass der Klang von ehemals komprimierter Musik, also MP3 oder Internetradio, um Welten besser ist als mi meiner alten Anlage, bei der ich das analoge Signal von meiner Soundkarte einfach in den AUX-Eingang gegeben hatte. Insofern bin ich da echt zufrieden.
Was mir außerdem sehr gefällt ist die dynamische Lautstärke bei Filmen, mit der die Explosionen leiser und die Dialoge lauter sind. Das ist klasse, da ich mit meiner Freundin oft englische Filme gucke und diese ja oftmals nicht nachvertont sind.

Was mir gar nicht gefällt:
Die Bedienung.
Ganz ehrlich, wir schreiben das Jahr 2012, den iPod gibt es seit über 10 Jahren und die Hände der Leute werden eher größer denn kleiner. Ich verstehe nicht, warum ich dann eine fernbedienung mit so mikrigen Tasten bekomme?
Kannst du mir den Unterschied zwischen der Taste "Guide/Top Menu" und "Home" erklären?
Was ist der Unterschied zwischen den Bereichen "Remote Mode" und "Mode" ?
Es gibt eine Taste "TV" und zwei darunter eine doppelt belegte Taste "TV/Input", wohlgemerkt nicht das gleiche wie die "Input Selector"
Es gibt Tasten "+/CH/DISC" und, ganz woanders auf der FB, "PREV CH/MENU"

So ein Schrott ehrlich.
Einmal einstellen und vergessen, das Ganze, das wird das beste sein.
Für mich ist das leider wieder ein Fall, in dem die Bedienbarkeit hinter der Featuritis untergegangen ist.

Zum Glück kann ich die für mich wichtigen Sachen:

  • Ein/Aus
  • Internetradio auswählen
  • Movie Klangmodus aktivieren
  • DLNA aktivieren, um Musik vom PC zu streamen

alle mit der Android-App steuern, sodass ich mich mit der FB nicht mehr plagen muss.


PS: ich bin 28 und habe beruflich mit der Erstellung von Benutzeroberflächen zu tun, bin also eigentlich relativ fit im Umgang mit Elektronik...

Jetzt hbe ich soviel geschrieben, wenn es keine massiven Einsprüche gibt dann landet dieser Text gleich direkt bei Amazon!


[Beitrag von Ulukaii am 15. Jan 2012, 19:34 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2012, 20:03
Ich würde mir eher Gedanken um eine ausreichende Belüftung machen - Füsse abschrauben ist, glaube ich, keine Option, die in der BDA steht;)

Mit der FB hast du natürlich Recht
Ulukaii
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jan 2012, 21:56
Wurde nach 1h lauter Musik allenfalls handwarm oben wie unten. Zu weit drehe ich nicht auf, denn sonst stehen die Nachbarn bei mir or der Tür
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mittelklasse AVR gesucht
Arango am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  19 Beiträge
neuer Mittelklasse AVR gesucht
Lennyskumpel am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  24 Beiträge
5.1 Receiver für Theater 1 gesucht! max. 15cm hoch
zoolim am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  8 Beiträge
AV-Receiver bis max. 15cm Höhe gesucht
Misko2002 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  5 Beiträge
Einsteiger, Mittelklasse Receiver gesucht
LinuxForce am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  4 Beiträge
Receiver/Verstärker gesucht - Mittelklasse
Floeee am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  17 Beiträge
Mittelklasse 5.1 System gesucht
kekz am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR509
Mouse1986 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  4 Beiträge
Mittelklasse AVR 500-650 EUR gesucht
bibabutzemann2512 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  5 Beiträge
Hilfe bei Kauf Mittelklasse AVR gesucht
_marty_ am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen