heimkino: billiges komplettsystem od. richtig aber zunächst nur 3.1?

+A -A
Autor
Beitrag
hitsuji
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2012, 14:56
hi,

mein wohnzimmer hat circa 25m² und für mein 46" brauche ich anderen sound. momentan hängt ein uraltes 4.1 logitechbrüllwürfel set mit y-stecker am tv.
das problem: bei blue-rays habe ich das gefühl dass die stimmen zu leise sind, weil diese über einen center kommen sollen, aber keiner da ist :-(
kann das sein? wieso sind die stimmen so leise?

so oder so will ich an der situation etwas ändern. für musik habe ich noch 2 stereo standlautsprecher an meinem pc, die neue lösung für das heimkino soll also zu 50% tv + blue ray und zu 50% für playstation spiele ausgelegt sein. musik spielt hier zunächst keine so große rolle. ich würde gerne mit 700 euro hinkommen.

meine frage daher: genügt mir zunächst ein komplettsystem oder gehe ich die sache richtig an. auch wenn das unter umständen bedeutet, dass ich nicht gleich ein vollständiges 5.1 / surround habe??

1.) komplettset alá logitech Z5-5500 oder Z906
vorteile: überschaubarer preis, für film+spiele ausgelegt, kompakte größe
nachteile: klang, nicht erweiterbar, musik macht damit kein spass
außerdem: die faq sagt: SCHROTT, will man nicht!

2.) avr + boxen
da ich weiß, dass ich mit dem preisrahmen keine sinnvolle lösung finde, frage ich mich, ob es evtl genügt zunächst mit nur 1x avr, 2x frontboxen, 1x center und evtl 1x sub beginne. und später noch rear bzw. sub nachrüste? hat man bei filmen seinen spass mit einer quasi 3.1 lösung? kann ich am avr den rear sound konfigurieren?

2.1.) zum avr
vom lesen kenne ich ungefähr die modelle im preisbereich 250-300 euro. ich bin jemand der auch besonderen wert auf optik und haptik legt. ich mag aber keine klavierlackoptik oder glänzende blenden. die aktuellen schwarzen gehäuse scheinen aber alle so zu sein? gibt es auch modelle in matt oder silber-matt und sehen diese wertiger aus? wie ist das z.b. bei den denon modellen (1912 bzw 1312) und was ist der hauptunterschied zwischen den modellen? (ipod doc bzw jegliche appel kompatibilität spielt gar keine rolle, sowas wird mir nie ins haus kommen)

2.2.) zu den boxen
irgendwann werde ich zu traumhaften nubert boxen in schickem nussbaum greifen. aber soweit ist es noch nicht. ich suche daher eine einfache aber klanglich akzeptable lösung. beim lesen ist mir öfter der begriff heco victa über den weg gelaufen. die heco victa 201 oder 301 (wo ist der unterschied?) lesen sich gut und sind preislich glaube ich im rahmen. gibt es sinnvolle alternativen?

2.3.) zum center und sub
ebenfalls von heco gibt es ja den victa center 301. mein tv steht allerdings auf einem liegenden 5x1 expedit, sprich unter dem tv habe ich ein quadrat von 33x33 cm platz. idealerweise würde da der center reinpassen, der von heco ist aber breiter. daher frage ich mich hier noch mehr ob es alternativen gibt (evtl auch dann die passenden boxen zwecks homogenität)?
beim sub brauche ich keine erdbebenähnliche verhältnisse, da es eine mietwohnung in einem mehrparteienhaus ist. daher habe ich mich auch schon gefragt, ob man vielleicht sogar zunächst auf einen sub verzichten kann? glaube aber dann würde alles doch zu flach klingen.


vielen dank an alle die sich die mühe machen mir zu helfen...
daniel
keba
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2012, 15:24
Generell würde ich die Lösung AVR+LS immer bevorzugen. Wie Du schon ferstgestellt hast, ist die Auswahl im unteren Preissegment eher übersichtlich. Die Vícta haben ein vernüftiges P/L Verhältnis.
An sich würde ich aber empfehlen die absolute Einsteigerklasse zu überspringen. Hier müsste man dann gebraucht kaufen oder gezielt nach Ausstellungsstücken in den Elektromärkten suchen. (Die Metas 300 gab es jetzt mal bei redcoon für 100€, davon 5 plus AVR wäre schon ein Anfang). Das Budget wäre somit schon ausgeschöpft. Fehlt noch ein Subwoofer.

Wäre Selbstbau der Lautsprecher ein Thema?
aKeshaKe
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2012, 15:24
http://www.redcoon.d..._7-Kanal-AV-Receiver


hab sie selbst und nach 1 jahr den XTZ 12.16 sub dazugekauft.
bin ziemlich zufrieden was musik und film angeht, leider sind die rears nicht genau hinter dem sofa sondern eher seitlich, wodurch ich kein 100%igen sorround erzielen kann.

heco und nubert sind auch sehr gute hersteller.
am besten die boxen probehören sofern man kann.
damals wollte ich die canton GLE unbedingt haben, welche mir dann aber viel zu neutral und irgendwie flach waren als ich sie endlich probehörte.

sonst kannst du ja erstmal ein stereosystem hinstellen aus 2 standls und avr und dann nach und nach kaufen (center von der gleichen serie wie die stand lautsprecher, bei den rears ist das egal)
keba
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2012, 08:39

aKeshaKe schrieb:

(center von der gleichen serie wie die stand lautsprecher, bei den rears ist das egal)


Wenn man den optimalen Heimkinoklang sucht, dann würde ich diesem Rat nur bedingt folgen.
Den stimmigsten Surround erzielt man, wenn man 5/7 gleiche Lautsprecher, bzw. aus der gleichen Serie verwendet. Nutzt man verschiedene LS Typen, dann werden gleiche Geräusche unterschiedlich aus den einzelnen Lautsprechern wiedergegeben. Fährt jetzt beispielsweise ein Zug von hinten nach vorn und es ändert sich dabei der Klang des Zuges selbst, dann ist ein kleiner Teil der Raumwirkung wieder dahin. Sind die LS tonal ähnlich abgestimmt, dann sind die Verluste natürlich gering. Mein Set beinhaltet auch verschiedene Treiber (auch Center und Front versch.) und aus Vergleichen mit Systemen gleicher Treiber weis ich, was möglich wäre. Da alle LS aber tonal recht neutral ausgelegt, klingt auch der Surround ordentlich. Das Einmessystem und MultEQ korrigieren zusätzlich.
hitsuji
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Feb 2012, 15:06
hi, danke für euren input.

wo ich absolut noch unsicher bin ist...

- für einen center habe ich wie gesagt eigentlich nur 33x33cm platz. ist es in ordnung da auch einfach einen lautsprecher zu nehmen, z.b. der heco victa 201? der würde da rein passen. allerdings kann man den wie ich sehe auch nicht einzeln beziehen. hmmm.

- ein komplettes out of the box system alá logitech z906 fällt ja raus. aber es gibt ja auch lautsprecher/5.1 sets von canton (movie) oder onkyo. taugen die in verbindung mit nem avr auch gar nichts? auch wenn man musik ausschließt?
sollte man lieber mit z.b. 2x heco victa 301 front und 1x heco victa 201 als center beginnen statt so ein set zu nehmen? macht sowas ohne sub überhaupt sinn?

- im moment favorisiere ich doch einen yamaha avr. die übersicht auf der herstellerseite finde ich fürchterlich. was vermisst man bei den kleinen versionen wie V371 oder V471?


grüße,
daniel


[Beitrag von hitsuji am 08. Feb 2012, 15:08 bearbeitet]
Crashdummy
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Feb 2012, 16:03

hitsuji schrieb:

sollte man lieber mit z.b. 2x heco victa 301 front und 1x heco victa 201 als center beginnen statt so ein set zu nehmen? macht sowas ohne sub überhaupt sinn?

- im moment favorisiere ich doch einen yamaha avr. die übersicht auf der herstellerseite finde ich fürchterlich. was vermisst man bei den kleinen versionen wie V371 oder V471?


grüße,
daniel


Der Yamaha V471 sollte in jedem Fall für dich reichen. Der hat eine für Einsteiger ausreichende Ausstattung und kostet nicht die Welt.
Zu den Lautsprecher:
Du solltest dir erstmal klar machen, was so ein 5.1 Set am Ende max. kosten darf. Das ist wichtig, weil du dich mit dem Kauf der ersten Lautsprecher auf ein späteres Set festlegst. Du kannst hier leider nicht verschiedene Hersteller in einem Set integrieren. Am Ende wird das nicht klingen.
Am besten du gehst in ein Fachgeschäft und hörst dir verschiedene Modelle, auch in unterschiedlichen Preisklassen, an. Vergleiche was dir am besten gefällt, und ob sich ein Mehrpreis lohnt, oder das Budget erhöht werden kann. Danach wählst du dir dein Set aus. Die teuersten Teile sind hier der Sub, die Frontlautsprecher und der Receiver.. Wenn du dich also für Standlautsprecher als Frontlautsprecher entschieden hast, sollte hier erst mal zusätzlich ein Center ausreichen. Später erweiterst du auf 5.0. Und am Ende kaufst du dir den Sub.
Sollten die Standlautsprecher erst mal zu teuer sein. Kaufst du erst den Center + Rear-Lautsprecher + Sub. Die Rear-Lautsprecher werden hier erst mal als Frontlautsprecher eingesetzt. Später werden sie dann durch die Frontlautsprecher ersetzt, und wandern nach hinten.
Wichtig ist aber erst mal, dass dich auf ein Set festlegst. Ob da die Victa die richtige Wahl ist, kannst nur du in einem Hörtest feststellen. Das kann dir keiner abnehmen.
Tipp noch von mir.
Schau dir mal das 5.0-Set Wharfedale Crystal 3 näher an. Kostet 399,-€ und klingt recht gut für den Preis.
Das Set passt auch zum Yamaha. Sollte dir das Set vom Bass her nicht genügen, kannst du es später mit einem Sub erweitern.


[Beitrag von Crashdummy am 08. Feb 2012, 16:05 bearbeitet]
blocky1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Feb 2012, 16:21

hitsuji schrieb:


- im moment favorisiere ich doch einen yamaha avr. die übersicht auf der herstellerseite finde ich fürchterlich. was vermisst man bei den kleinen versionen wie V371 oder V471?


Hallo Daniel,

wollte Dir aufgrund der Farbe auch den Yamaha empfehlen

Ich habe mir gerade den RX-V471 in Titan geholt.

Der 371 bietet keine Menüausgabe am TV, sondern nur über das eigene Display. Was zwar auch funktionieren soll, aber ich nicht wollte. gerade nachher mit Klangeinstellungen und co.

Zudem hat der 371 keine USB Anschluss, welcher alle mobilen Apple Geräte erkennt, lädt und sie auch bequem per Fernbedienung Steuern lässt. Theoretisch auch die Möglichkeit ein optionales Dock zu kaufen. gibts aber nur in schwarz und ist recht teuer.

Der Unterschied zum 571 ist meiner Meinung nach nur, das er kein 7.1 kann. Was ich persönlich nicht so schnell brauche Du vermutlich auch nicht. der 771 hat dann nochmal mehr Watt pro Kanal. Aber brauch man zu Hause in meinen Augen auch nicht.

Wenn Dir bei den Boxen die Farbe auch wichtig ist, guck Dir mal Canton GLE an. Nicht ganz günstig, aber sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis. Habe erstmal mit 2x GLE 420 angefangen und habe auch bei Filmen sehr guten Sound, klar fehlt wirkliches Soround und richtiger Bass, aber das kommt alles nach und nach
lordfalcon
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2012, 16:30
die Idee sich als Center den gleichen Lautsprecher hinzustellen wie bei den Fronts ist sehr gut!

Mal unter uns gesagt, im Zweifel ist DAS sogar besser als sich den Center da hinzustellen, da dieser - wie bereits mehrfach geschrieben - tonal ein anderer Lautsprecher ist, und man durch den Einsatz des gleichen Lautsprechers als Center eine tonal größere Homogenität erzielt.

Ist aber bei Standlautsprechern schwer, sich einen solchen quer unter den Fernseher zu stellen - darum sind bei "hochwertigeren" Serien die Center solche Klopper, damit Sie zumindest ansatzweise rankommen
hitsuji
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Feb 2012, 09:38
sooo..
ich konnte jetzt mal die heco victa 301 im stereobetrieb hören und... war begeistert

außerdem dachte ich mir kann es jawohl nicht sein, dass für guten sound nicht einfach passend gemacht wird was nicht passt und hab mein liegendes expedit gemoddet. der center wird/würde nun also doch reinpassen...

ich denke, dass ich mit den victa 301 und dem center 101 anfange. vielleicht noch direkt die 201 als rears. den sub werde ich erstmal weglassen und sparen. ich fand beim probehören die bassleistung schon ok. klar ist es mit sub nochmal was anderes aber es ist aus meiner sicht kein unbedingtes muss.

und beim avr wird es wohl der 471 titan. werd noch nen bißchen best-price suche betreiben. auch hier bin ich für tipps dankbar.
achso.. die fronts können stehen, die rears müsste ich aufhängen. gibt es da vorschläge für die hecos?

daniel


[Beitrag von hitsuji am 13. Feb 2012, 09:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettsystem Heimkino
lausi123 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  9 Beiträge
Komplettsystem Heimkino
Highscore am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  16 Beiträge
Heimkino Komplettsystem oder DVD Komplettsystem
Marc0705 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Heimkino Komplettsystem
tidepa81 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  12 Beiträge
Billiges und preiswertes Heimkino?
iTob am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
Teures oder Billiges Heimkino?
maxi9897 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  7 Beiträge
Heimkino System 3.1
Cheistian am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  60 Beiträge
Komplettsystem für Filme + TV (3.1 oder 5.1)
Kay91 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  2 Beiträge
suche billiges gutes heimkino
mrniceguy1102 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  60 Beiträge
Kaufberatung komplettes Heimkino (kein Komplettsystem!)
quingo am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen