Subwoofer Empfehlung für 65 qm Wohnzimmer . Bitte um HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
ekimeki
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2012, 13:30
hallo liebe communtiy,
erstmal möchte ich mich bei allen bedanken die hier im forum aktiv sind (dank denen konnte ich mich gut belesen).
nun zur meine frage:
wir sind gerade am haus bauen und ich denke bzw hoffe das ich im mai einziehen kann.
der elektriker ist soweit fertig bis auf ein paar kleinigkeiten.
da ich ein 7.1 oder 7.2 heimkino bertreiben möchte und es mit ach und krach bei meiner bessere hälfte durchsetzten konnte habe ich folgende frage:
unser wohnzimmer hat die abmase 6 x 10.8m und somit ergibt sich eine wohnfläche von ca 65 qm.
sollte ich einen subwoofer oder zwei subwoofer aufstellen. irgendwie gefällt mir der svs pb 12 ultra/plus 2 sehr gut und wenn ich hier einen gefunden hätte dann hätte ich ihn auch gekauft. den teufel m12000 finde ich auch nicht schlecht aber der ist mir zu schlicht(um es mal vorsichtig auszudrücken). den heco celan 38a finde ich optisch sehr schön und würde sich glaube ich auch optisch gut ins wohnzimmer integrieren.
habe anfang der 90er im promark eine bose surroundanlage gehört (star trek) und ab dem tag war es um mich gesehen. ich hatte die erste auflage der zeitschrift HEIMKINO tot geblättert und ich konnte es kaum abwarten bis die neue ausgabe in handel kam, damals alle zwei oder drei monate.
angefangen habe ich mit dem onkyo thx reciver mit ac3 decoder und mit einem laser disc player und einem sony stero hifi vhs recorder. lautsprecher hatte ich das thx system von onkyo. mein erster dvd player war von philips und die erste dvd war twelve monkeys(deutsch sprachig) die ich mir gegönnt habe. wenn ich die preise von damals mit den von heute vergleiche muss ich sagen das damals alles um einiges mehr gekostet hat. einen neuen mehrkanal verstärker muss auch noch her mein alter ist nicht mehr aktuell (pioneer vsx 10i) wird bestimmt der pioneer lx 85 oder der acram avr600. da bi ich mir noch nicht ganz sicher. eigentlich brauche ich eine beratung über lautsprecher kabel, subwoofer kabel und halt den subwoofer. wäre toll wenn ihr mich beraten könntet.
projektor und leinwand sind dann auch noch ein thema welches ich mir aber erst später leisten weden kann(wird aber vorbereitet um später nicht umbauen zu müssem)

danke schon im voraus
ekimeki!!
heutzutage habe ich die kef xq serie (5x die three und 2x die five und einmal den center) die alte serie mit hypertweeter( werde ich niemals her geben)
submann
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2012, 21:51
Hallo ekimeki und willkommen im Forum,

es wäre toll mal einen Umriss oder eine Zeichnung deines Raums zuhaben, Bilder wären noch besser.

Die Frage ist wieviel Du ausgeben möchtest???
Ist der Subwoofer für HT oder Musik, oder beides???

Du hast also KEF Speaker???

Gruß
zorro67
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2012, 22:10
Hallo


Bei der Raumgröße sind mindestens 2 subs fällig

ekimeki
Neuling
#4 erstellt: 16. Feb 2012, 12:19
hallo submann toll das du mir antwortest, habe schon viel vor dir gelesen.
bin ein absolute niete was Forums Beiträge an geht aber ich werde mal versuchen Bilder hochzuladen oder ne PDF Datei beizufügen. wenn ich jetzt ganz ehrlich sein soll habe ich seit meiner Kindheit Lautsprecher gesammelt. immer wenn Sperrmüll war, war ich draußen bis spät in den abend und habe mir die Lautsrecher aus allen möglichen Schrott ausgebaut und zuhause an mein Anlage angeschlossen (auch fundstück) ohne Gehäuse ohne allem. habe im Bekanntenkreis paar Freunde die auch ne gute “Anlage “(meiner Meinung nach) haben aber meine xq's sind der Hammer. ich habe bestimmt nicht alle Lautsprecher gehört die es zu kaufen oder zu bauen gibt aber ich schwöre auf meine xq's, die treffen genau meinen hör Geschmack. extrem fein auflösend und und und ich liebe sie. schuldigung, ich kann ins schwärmen. ja ich habe sie und sie stehen seit fünf jahren im Keller(Nachwuchs). höre beides gerne 50/50 Heimkino sowie Musik (quer durch). Musik höre ich überwiegend im mehrkanal Stereo Ton an.
habe mal eine Magnat omega 300 gehabt und das war ein downfire Subwoofer, der ging mir einmal kaputt nach drei jahren, ich habe ihn damals reparieren lassen und danach hielt er noch mal knapp zwei jahre bis er wieder den geist aufgegeben hat, diesmal habe ich ihn entsorgt und habe mir einen jmlap Chorus 800 gekauft. beim jmlab bin ich mir mit der Bezeichnung nicht ganz sicher aber eins ist sicher der Bass war nicht mehr das was es mal war. der jmlab ist ein Frontfire subwoofer. der hat nur gedrönt, wobei ich es nicht mag wenn der Bass Anteil zu dominant ist.der lief nicht auf vollast. lieber etwas weniger als zu viel. es muss halt passen. kurz gesagt hat der magnat mir viel viel viel besser gefallen
würde 1000-1500€ anlegen fur einen sub anlegen. jetzt oder nie später gibt es kein Geld mehr um sich einen gescheiten Subwoofer zu kaufen.
wie gesagt der svs auf den habe ich bock, keine ahnung warum aber irgendwie ist das so. ich habe ihn noch nie live gesehen bzw gehört.
ich glaube meine frau wäre mit den hecos eher zufrieden wobei sie sich bestimmt die viel kleiner vorstellt. die wird bestimmt die krise bekommen wenn ich mit so einem bzw zwei trümmer ankomme. .
ich versuche mal ein grundriss vom wohnzimmer bei zu fügen.
submann ich danke dir für die hilfe. machs gut

gruss ekimeki

Wohnzimmer
allstar81
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Feb 2012, 13:15
Auf jeden Fall 2 Subs.

Kommt aber auf den Geschmack an.

Ich habe jetzt einen 30er Selbstbau Aktiv Subwoofer mit klasse Tiefgang und ausreichend Leistung.
Im großen Wohnzimmer aber dürften es davon auch 2 sein, zumal man dann flexibler aufstellen könnte.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass vermutlich 90 % aller Normalos bei dem Bass in Tränen ausbrechen würden, da sie nur 1000W PMPO Anlagen von AEG kennen

Von 1000 Euro Subs halte ich garnichts.
Wer will mir erzählen, das ein 180 Watt 19Kg Subwoofer in Klavierlack und mit Schickimicki meinen 40 KG Trümmer hier alt aussehen lässt ?
Mein Tip, 2x Klipsch RW-12D, = max 800 Euro.
Mag sein, dass jemand dort nicht das letzte Horn der xten Symphony hören kann oder will, aber was bringt es sich angebliche Superwoofer für viel Geld zu kaufen die einfach keine Power haben ?

Richtig, oder Richtig ?

Vielen Kumpel von mir haben zum Beispiel die Canton Subs, rauf und runter, AS 40 AS 80 AS 125 etc pp.
Und die sind alle neidisch wenn sie hier waren, so falsch kann ich da also nicht liegen.
Klar schlecht sind sie nicht, aber 2x Klipsch ist einfach ein entspanntes Power Duo.
Alternativ 2 x 32er Heco XT, aber die sind deutlich teurer.
Und ob da ein 38erXT überlegen ist zweifel ich an.

Teufel habe ich aktuell durch, dort stimmt die Verarbeitung nicht.
Nie wieder


[Beitrag von allstar81 am 16. Feb 2012, 13:16 bearbeitet]
submann
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2012, 17:28
Hallo ekimeki,

ich hoffe nur schlechtes, neeee Spass also dein Wohnzimmer ist wie bei vielen Wohnzimmern mehr lang wie breit, besser wäre mehr breit als lang also wie ein Rechteck.

Da es von SVS ja nur noch die DF Röhren gibt und keine Box DF Subwoofer mehr, ist die Frage ob du Dir so ein Katzenbaum ins Wohnzimmer stellen willst.

Es kann auch sein das Du mir für meine beiden PB12 Plus/2 DF Subwoofer also 900 Watt, zwei 12 Zoll Treiber pro Subwoofer ein gutes Angebot per PM machst

DF Subwoofer auf dem deutschen Markt sind so gut wie ausgestorben.

Wie Breit ist dein Wohnzimmer??? Auf dem Bild steht was von knapp 5 Meter???

Denke auch das Du mit zwei Subwoofern besser fährst, aber für 1200 Euro für beide bekommst du für das große Wohnzimmer nichts was die Bude zum wackeln bringt.

Gruß
plotteron
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2012, 18:29
Schau dir doch mal den BK Monolith Plus an. Den bekommst du auch als DF. Zwei Stück davon und dürftest glücklich werden. Bekommst du in verschiedenen Farben. Mit Versand sollte die Beiden so um die 1500 Euronen kosten. Wichtig ist nur, dass du den Plus nimmst und nicht den Normalen.

http://www.bkelec.com/HiFi/Sub_Woofers/monolith-df_Plus.htm
submann
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2012, 20:25

plotteron schrieb:
Schau dir doch mal den BK Monolith Plus an. Den bekommst du auch als DF. Zwei Stück davon und dürftest glücklich werden. Bekommst du in verschiedenen Farben. Mit Versand sollte die Beiden so um die 1500 Euronen kosten. Wichtig ist nur, dass du den Plus nimmst und nicht den Normalen.

http://www.bkelec.com/HiFi/Sub_Woofers/monolith-df_Plus.htm


und dann gleich 4 Stück für die 65 qm, ich würde einen oder zwei fast als zu wenig sehen, kann mich aber auch täuschen
könnte aber noch sein da die DF Subwoofer keine Bodenplatte verbaut haben, das der Boden zuviel Einfluss auf die Bassqualität nimmt


[Beitrag von submann am 16. Feb 2012, 20:27 bearbeitet]
plotteron
Stammgast
#9 erstellt: 16. Feb 2012, 20:45
Jup, 4 BK Monolith Plus wären sogar noch viel besser, aber das würde dann den preislich vorgegebenen Rahmen sprengen. Aber es besteht ja noch die Möglichkeit später aufzurüsten.
fast-surfer
Stammgast
#10 erstellt: 16. Feb 2012, 20:55

allstar81 schrieb:
Auf jeden Fall 2 Subs.

Kommt aber auf den Geschmack an.

Ich habe jetzt einen 30er Selbstbau Aktiv Subwoofer mit klasse Tiefgang und ausreichend Leistung.
Im großen Wohnzimmer aber dürften es davon auch 2 sein, zumal man dann flexibler aufstellen könnte.
...

Und die sind alle neidisch wenn sie hier waren, so falsch kann ich da also nicht liegen.
Klar schlecht sind sie nicht, aber 2x Klipsch ist einfach ein entspanntes Power Duo.


Hi ich sehe es ähnlich wie Du. Die meisten Subs sind hoffnunggslos überteuert. Um was für ein Selbstbauprojekt handelt es sich bei dir?
Bin ebenfalls hin und her gerissen: teuer kaufen oder gut selbstbauen?!

gruß faster
Artur
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2012, 00:20
Es gibt übrigens auch gute deutsche DF Woofer, so wie z.B. den Kronus von Aurum. Dieser hat eine Bassreflex Öffnung nach vorne und kann ordentlich Luftmase bewegen. Wohnzimmertauglich ist er dazu auch noch...
allstar81
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Feb 2012, 10:55

fast-surfer schrieb:

allstar81 schrieb:
Auf jeden Fall 2 Subs.

Kommt aber auf den Geschmack an.

Ich habe jetzt einen 30er Selbstbau Aktiv Subwoofer mit klasse Tiefgang und ausreichend Leistung.
Im großen Wohnzimmer aber dürften es davon auch 2 sein, zumal man dann flexibler aufstellen könnte.
...

Und die sind alle neidisch wenn sie hier waren, so falsch kann ich da also nicht liegen.
Klar schlecht sind sie nicht, aber 2x Klipsch ist einfach ein entspanntes Power Duo.


Hi ich sehe es ähnlich wie Du. Die meisten Subs sind hoffnunggslos überteuert. Um was für ein Selbstbauprojekt handelt es sich bei dir?
Bin ebenfalls hin und her gerissen: teuer kaufen oder gut selbstbauen?!

gruß faster


Ich habe mir aus 19mm und 24mm MDF einen Woofer mit Mivoc 3000 und Am120 Modul gebaut.
Für Stereo ok, aber für Heimkino wie gewollt spitze.
Aber bekanntlich geht ja immer mehr

Archangelos
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2012, 11:30
Hi

alternativ wären auch 2 JBL ES 250 PW eine sehr gute Wahl :

Für das Geld bekommt man auch eine Funkansteuerungsmöglichkeit. Schub ohne Ende ! Ist zwar nicht der präziseste für Musik jedoch für HK Top :

http://www.preissuch...fer/JBL-ES250PW.html

Man kann auch über eine Funkstation mehrere gleichzeitig betreiben !

Habe den während meine letzten Promotertätigkeit mehrfach verkauft aus Überzeugung auch wenn ich für 2 andere Marken hauptsächlich gearbeitet habe, das Gerät war bei mir ein Selbstläufer weil ich den einfach sehr gut fand, vom PLV und Klang eben !

http://www.preissuch...fer/JBL-ES250PW.html

http://www.stereopla...s-250-pw-332852.html

http://de.harmankardon.com/Produkte-detail-jbl-de/es250pwbk.html

Schon mit einem füllt man nen 40 qm Raum sehr gut aus.....mit 2ern in nem 60 qm Raum wirst du richtig gut Spass haben...

Schaue dir auchmal das Kerlchen an....


HiFi-Selbstbau
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2012, 15:57
Hi ekimeki,

Dein Hörplatz ist fast genau in der Mitte des Raumes -> da wirst Du keinen Tiefbass haben!!!
Raummoden in 10.8m Raumrichtung bei n*171.5/10.8 = 16 (1.), 32 (2.), 48 (3.), 64 (4.), 80 (5.) Hz
Raummoden in 6m Raumrichtung bei n*171.5/6 = 29 (1.), 58 (2.), 87 (3.) Hz
Die 1., 3.,5. etc. Raummode ist jeweils in der Raummitte nicht zu hören, dafür dröhnt es bei der 2., 4., 6. Raummode um so doller.
-> die Hörposition muss DRINGENDST überdacht werden, so kann das (tiefbassmäßig) nix werden !!!!!

Die Aufstellung des Subs "unten rechts" direkt neben einem offenen Treppenhaus geht gar nicht - da schmeisst Du gleich 50% der Bassenergie weg und lässt sie durchs restliche Haus wabern (mit etwas Pech kommen sie dann 1 Sekunde später noch mal vorbei).
-> mindestens 2 Subwoofer, diagonal aufstellen (und zwar oben rechts und unten links)

Gruß Pico
fast-surfer
Stammgast
#15 erstellt: 17. Feb 2012, 19:01

allstar81 schrieb:


Ich habe mir aus 19mm und 24mm MDF einen Woofer mit Mivoc 3000 und Am120 Modul gebaut.
Für Stereo ok, aber für Heimkino wie gewollt spitze.
Aber bekanntlich geht ja immer mehr


sieht schon ganz ordentlich aus. Schade, ich dachte es wäre ein Geschlossener und ich hätte ein wenig abkupfern können ;-) Ich lege den Schwerpunkt auf Stereo und halt erst zweitrangig Wert auf ein bischen Donnern bei Filmen :-) Und as Am120 Modul reicht tatsächlich für den Sub aus?

Gruß faster
allstar81
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Feb 2012, 17:11
Ja reicht, wobei wie schon erwähn, mehr geht immer.
Als optimal würde ich eine 300W Sinus Endstufe ansehen
ekimeki
Neuling
#17 erstellt: 19. Feb 2012, 05:48
hallo community,
habe einen stressige woche hinter mir.
muß noch das und noch das und noch das und und kaufen
lautsprecherkabel habe ich auch nocht nicht, subwoofer kabel auch nocht nicht.
da die elektrik auf dem rohfußboden verläuft muss ich darauf achten das die lautsprecherkabel sie so wenig wie möglich kreuzen.

5,91m auf 10,77m (submann)
würde dann vieleicht der teufel uncle doc sinn machen.
keine ahnung
danke für die tips aber bin noch nicht so schlüssig.
oder sollte ich mal meinen jm lab noch eine chance geben
und je nachdem dann erst entscheiden. am liebsten wäre mir einer(kosten,optik und scheidung )
was ist den der unterschied zwischen einem offenen und geschlossenen subwoofer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS empfehlung bitte um Hilfe
Dino71 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  5 Beiträge
bitte um hilfe! empfehlung 2.1 komplettsystem
royaljolly am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer Empfehlung!
Impaler1981 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  30 Beiträge
Subwoofer Empfehlung
jokajoka am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  13 Beiträge
Empfehlung: Subwoofer
Zermatter am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfe
torsten42 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
Empfehlung Subwoofer zum Aufrüsten
sabicldb am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Empfehlung für Dachgeschoss Wohnzimmer
Kwon am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  56 Beiträge
Empfehlung für kleines Wohnzimmer
Schwarzbert am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  20 Beiträge
Welchen Subwoofer ? bitte um hilfe
Schnitzelkrrr am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen