Planungshilfe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
steve-31
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2012, 16:02
WohnzimmerplanErst mal ein nettes hallo.

Ich wollte mal ganz nett fragen ob mir vielleicht jemand mit meiner Planung helfen kann.
Darum mal ein paar fakten:
- Wohnzimmerskizze ist angehängt.
- Nutzung: etwa 70%Filme-30%Musik
- Lautsärke spielt eine eher untergeordnete Rolle. Kinofeeling ja, DB junckie nein
- Musikrichtung würde ich mal als allround bezeichnen. Von pop-Hard rock so in etwa.
- angeschlossen Quellen ( Satreceiver, Iphone, Blue-Ray, PC )
- Bislang sind keine Geräte vorhanden. Was den Av Receiver anbelangt hab ich bislang mit dem Denon AVR 1912 geliebäugelt.
- Raumgrösse: etwa 30m2 / Fernsehecke etwa 12m2
- Möbel sind auf Plan eingezeichnet
- Am liebsten währe es mir wenn ich Standboxen vermeiden könnte. (wobei ich befürchte das Wandbefestigung woll nich möglich ist wegen zu grosser Distanz
- Zimmer wir renoviert, bin also Flexibel was die Anschlüsse anbelangt.
- Preisvorstellung hab ich so in etwa um die 1300€ gedacht.

Hier noch mal meine Vorlieben als zusammenfassung:
-5.1 System
-Betrieb mit Av receiver
-Vorzugsweise keine Standlautspreche falls vermeidbar

Falls ich was vergessen haben sollte teillt es mir bitte mit, werde dann versuchen euch schnellsmöglich mit den infos zu versorgen.

Schon mal danke im voraus.
steve-31
Neuling
#2 erstellt: 27. Feb 2012, 14:38
Hallo

Kann mir den keiner weiterhelfen?
Fehlt es an infos? Passt meine Preisvorstellung nicht oder ist die von mir gewünschte aufstellung schlicht nicht möglich...
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2012, 15:06
Hi Steve,

also das komplizierteste wird die Aufstellung der Boxen sein.

Vor allem der Hintere Linke, da wirst du ein Stativ brauchen für den Lautsprecher ! Da müsste das Kabel auch aus dem Boden rauskommen links neben dem Sofa !

Die andere Möglichkeit wäre noch den hinteren Linken Lautsprecher ganz Links an der Wand zu befestigen !

Aber da arbeitest du dann auch mit Wandhalterungen, die du auch nicht unbedingt willst ?? Oder ?

Also ich würde sagen Regal Lausprecher die man Wahlweise mit Stativen oder Wandhalterungen befestigen / platzieren kann was anderes wird sehr schwierig wenn du keine Standlautsprecher platzieren willst / kannst ....

steve-31
Neuling
#4 erstellt: 27. Feb 2012, 17:22
Hallo Archangelos.

Danek für die Antwort.

Genau um die aufstellung der Lautsprecher geht es mir.

Variante 1: Aufstellung neben dem Sofa hab ich teilweise schon in betrach genommen. Kabel könnte ich ja unter dem Sofa verstecken und halt rechts aus der Wand kommen lassen. Was mich hierbei am meisten stört währe die tatsache das ich dann da einen Lautsprecher stehen habe der ständig im Weg steht, resp beim Putzen sört. Gibt es da keine recht kleine Lautsprecher wo ich vielleicht mit irgendwelch einigermassen gutaussehende Halter an das Sofa schrauben könnte?

Variante 2: Lautsprecher Links an der Wand. Wandhalter stören mich eigentlich nicht. Mein bedenken hierbei ist jedoch die Distanz. (So grob 3,5m)
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2012, 19:35
Hi Steve,

also nen Lautsprecher irgendwie an das Sofa anzuschrauben glaube ich kaum das dem wenn existent deine bessere Hälfte zustimmen wird !

Durch die Einmessung und Einpegelung bei modernen AVRs wird der grössere Abstand angepasst daher ist das nicht das Problem...der Grundpegel jenes Lautsprechers wird erhöht.

Als Aufhängbare Lautsprecher die einen guten Klang haben und auch mit Aufhängvorrichtungen zu bestücken sind wäre zB die Canton PLUS XL.2 x 4 Stück

http://www.preissuch...Canton-Plus-XL2.html

den Center AV 700.2

http://www.preissuch...on-Plus-AV700-2.html

Die Lautsprecher bieten für ihre Grösse einen guten Klang- Sind schlicht von der Aufmachung und mit dieser Wandhalterung auch an die Wand anzubringen

http://www.preissuch...ntomount-XL-Set.html


Dazu einen dieser Canton SUBS entweder aus der alten AS oder der Neuen SUB genannten Baureihe

http://www.preissuch...nton-AS-85-2-SC.html

http://www.preissuch...ton-AS-105-2-SC.html

http://www.preissuch...Canton-AS-125SC.html

oder

http://www.preissuch...er/Canton-SUB-8.html

http://www.preissuch.../Canton-SUB-600.html

http://www.preissuch...r/Canton-SUB-10.html

Als AVR solltest du auch den YAMAHA RX-V 671 und den Pioneer VSX 921 dir mal anschauen.

steve-31
Neuling
#6 erstellt: 27. Feb 2012, 20:13
Ja, das mit der besseren Hälfte könnte stimmen.
Ok, wenn dies so mit dem einmessen funktioniert währe schonmal sehr gut.

Ein bekannter hat mir mal zu Teufel Lautsprecher geraten. Wenn ich mir so diverse Test anschaue schneiden die doch eigentlich auch sehr gut ab.
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2012, 22:40
Hi,

also bei Teufel wären erst ab Grössen wie jene SETS empfehlenswert :

http://www.teufel.de/heimkino/viton-51-5.1-set-p8875.html

http://areadvd.de/hardware/2012/teufel_viton_7_1.shtml

http://www.teufel.de...et-cinema-p8022.html

http://www.teufel.de...et-cinema-p8020.html

http://www.teufel.de/heimkino/system-4-5.1-set-cinema-p298.html

Ab dem Bereichen wäre Teufel empfehlenswert !

Alles andere was Teufel als Brüllwürfel und Pfosten Systeme ist nicht empfehlenswert !

Ganz einfach....

steve-31
Neuling
#8 erstellt: 28. Feb 2012, 15:37
Wohnzimmer1

Hmm, dann währe also auch ein 7.1 System möglich?

Denk mal dann würde die aufstellung so aussehen wie auf dem Bild,oder?

Bin noch über dieses Set gestossen:
http://www.teufelaud...7.1-set-s-p7573.html
Archangelos
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2012, 16:27
Hi ,

nein das macht keinen SINN, absolut nicht !

Eine reine 5.1 Ansteuerung für den Sitzbereich und wenn du willst eine 2te Zonenansteuerung oder B - Bereich fürs Musik höhren ja !

Hier in deinem Bild habe ich mal die 5.1 Ansteuerung mal platziert und den Sub links platziert !

Beim Sub sollte man nen Frontfire nehmen....

wohnzimmerplan MODI

Rot die Lautsprecher und Braun der Sub

steve-31
Neuling
#10 erstellt: 28. Feb 2012, 16:44
Ok, super.
Das sieht vernünftig aus, und das krieg ich bei meiner besseren hälfte durch

Noch eine letzte Frage zu den Lautsprechern im Rear bereich.

Nehm ich da Direktstrahler oder Dipolen?
Archangelos
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2012, 17:00
Hi,

da empfehle ich dir Direktstrahler ehrlich gesagt wie beim Viton Set oder dem Canton SET was ich vorgeschlagen habe !

Dipole sind für mich persönlich Relikte aus dem ANALOGEN DOLBY SURROUND PRO LOGIC Zeitalter !

Damals hatte man um einen gewisses Diffuses Klangfeld zu erreichen diese Lautsprecher konzipiert da es damals keinen diskreten Digitalen Mehrkanalsound gab !

Es gab insgesamt 4 Tonspuren wobei die hinteren beiden Lautsprecher über einen gespitteten Monokanal angesteuert würden !

Hier mal die Erklärung :

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround

Bei den heutigen Klangformaten und Techniken sieht das anders aus. Da hat jeder LS seinen zugeordneten Kanal und somit kann man auf allen Kanälen Direkt abstrahlende LS einsetzen !

Wie gesagt das sehen andere Leute anders !

Die hinteren LS würdest du somit auf die 3er Couch ausrichten bzw im 45 Grad Winkel.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinosystem Blue-Ray,Iphone Dock, Radio gesucht
fee23 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  2 Beiträge
Allround Lösung gesucht
Don´t__Eat_the_Yellow_Snow am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  12 Beiträge
Blu Ray Player ja/nein
lxr am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  18 Beiträge
Planungshilfe für Heimkinoanlage
mk_scout am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  13 Beiträge
5.1 System / Wohnzimmerskizze / ~2500?
kingkill am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  34 Beiträge
Blue Ray player Philips
/Dude/ am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  6 Beiträge
Surround System gesucht, Laie hat einige Fragen
Stefanvp am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
Wieder mal ein Neuer mit Fragen
sir_roman am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  2 Beiträge
Blu Ray Player gesucht
Paddo5819 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  10 Beiträge
Allround LS 800Euro sowie AV-Receiver gesucht
ablub am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen