onkyo av-r+jamo boxen sinvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
FoxiLove
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2012, 21:34
Hallo,
ich will mir ein Heimkino einrichten und habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht. Dazu würde mir die Meinung von einem fortgeschritteneren Musikliebhaber helfen Folgende Kombination habe ich mir zusammengestellt:

AV-R: Onkyo TX-NR509

Lautsprecher: Jamo S 608 HCS 3, 5.0 Lautsprechersystem

Die Anlage soll für Filme wie auch Musik (hauptsächlich Rock) geeignet sein. Ich werde hauptsächlich meinen laptop an den AV-R anschliessen. Ist dazu noch ein Sub nötig? Auf die Nachbarn muss ich wohl oder übel Rücksicht nehmen Das Zimmer ist ca. 20m2 gross.

Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Ich hoffe auf konstruktive Antwort(en)
FoxiLove
Neuling
#2 erstellt: 19. Mrz 2012, 02:03
Ich habe nun noch etwas weiter rumgeschnüffelt und noch 2 alternative AVR gefunden, die preislich noch in Frage kommen würden:

Denon AVR 1912
Onkyo TX-NR509


Ich kenne mich überhaupt nicht aus und kann mich nur auf Testberichte stützen-daher wäre ich froh über die eine oder andere Meinung


[Beitrag von FoxiLove am 19. Mrz 2012, 02:04 bearbeitet]
jensfaultier
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mrz 2012, 12:44
Also ich habe den onkyo 608 und die jamo s606 hcs3 kombi und muss sagen, das die 5er Reihe von Onkyo schon für die S606 zu klein waren. Ich hatte am Anfang nämlich den 577 von Onkyo und per Bi Amp angeschlossen, doch man brauch trotzdem mehr Leistung für die Jamos. Also würde ich zum S608 nicht den tx-sr509 nehmen sondern Minimum den 609 oder etwas vergleichbares. Ausserdem müssen die Jamos freistehen können, ich hab sie bei mir in der Ecke und bei hohen Lautstärken fangen sie doch manchmal an zu dröhnen.
FoxiLove
Neuling
#4 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:59
Vielen Dank für die Antwort jensfaultier !

Nun muss ich mich nur noch zwischen diesen beiden entscheiden können:

Denon AVR 1912
Onkyo TX-NR609


Ich tendiere eher zum Denon Gerät, ist das auch sinvoll? Platz für die Lautsprecher ist reichlich vorhanden
jensfaultier
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:49
Ich habe noch kein Denon, aber ich bin auch am überlegen mir einen Denon zuzulegen, denn bei Onkyo geht mir der Videochip ein wenig auf den Geist. Denn bei Blu Rays mit 23,96.. Hz versucht der Onkyo das Bild auf genau 24p zu skalieren und dann stottert das Bild alle 45 sekunden oder so. Ausserdem habe ich nur HD zuspieler, daher brauche ich das nicht. Bei Areadvd (obwohl dort immer alles gut ausfällt an Testberichten) wird gesagt, das der Denon ein ticken besser klingt. Und ich brauche halt nur die Klangeigenschaften. Aber die Anschaffung muss noch ein wenig warten und blu rays mit dieser hz zahl sind selten.
jackthebeast*
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:11
und woher hast du dass mit dem onkyo?
FoxiLove
Neuling
#7 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:17
Vielen Dank, mich hast du überzeugt und ich bestelle mir heute Abend den Denon AVR 1912 mit den jamo boxen

Es sind ja wohl sowieso nur feine unterschiede zwischen den beiden avrs, viel falsch machen kann ich nicht-denk ich mal
jackthebeast*
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:39
naja wennst meinst auf einen zu hören der gerade mal zwei beiträge geschrieben hat! eben hier im thread!!!!

weis nicht wieso er gegen onkyo so schreibt!

habe jetzt zweiten onkyo (allerdings etwas grössere) und habe bei beiden KEIN problem mit 24p!

finde onkyo echt gut!

vor allem er hat ja nicht mal den denon!

und wenn du hier etwas liest kommt häufig die meldung dass der 1912 eigentlich zu schwach für die jamo sind!


[Beitrag von jackthebeast* am 19. Mrz 2012, 19:40 bearbeitet]
FoxiLove
Neuling
#9 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:11
Danke jackthebeast* für den Kommi, nun bin ich wieder unschlüssig...Ich werde mal etwas genauer über den onkyo recherchieren und hoffe auf einen grünen Zweig zu kommen mit der 24p Geschichte...
jackthebeast*
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:40
also nach meinem wissen wurde dass problem mit update behoben! bei grösseren war es nie vorhanden.

weis auch nicht ob bei den 09er dass problem noch vorhanden war. glaube dass war nur bei den 08er!

einzig was gegen onkyo sprechen könnte wenn du hd signal nur durchschleifen willst. da hat onyko schlechte werte gegenüber anderen avr. nur sind dass dann centbeträge die dass kostet!

und er sollte etwas platz nach oben haben da er relativ warm wird.

du siehst ich bin ehrlich und rede nichts schön. aber wenn falsches geschrieben wird agiere ich halt

ist hier leider oft das neue gegen onkyo bashen! (die haben halt neben yammaha derzeit dess beste preis/leistungsverhältnis wass anscheinend einigen konkurrenten nicht passt und diese poster in solchen foruen für meldungen die gegen onkyo sind bezahlen)

und um dich noch weiter zu verwirren solltest du vielleich auch noch yammaha 471 anschauen


[Beitrag von jackthebeast* am 19. Mrz 2012, 20:44 bearbeitet]
jensfaultier
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:08
Ich habe nur den 608 und ich habe die letzte firmware. Ich suche mal in meinem regal nach dem film und werde berichten. Ausserdem hab ich seit ewigkeiten hier und sonst wo mich eingelesen. Ich will meine meinung auch nicht als allgemein gültig erklären und ich meine mich daran zu erinnern, als ich kurzzeitig den 609 kaufen wollte, das jemand wieder von diesem problem berichtet hat, das war aber gegoogelt, leider wird sowas nie in testberichten gesagt, denn alleine das design vom 609 ist schon ein upgrade grund zum 608. Sonst ist es ja ein supergerät, will ich nicht bestreiten, bin, bis auf dieses kleine manko zufrieden. Sorry das ich nicht geschrieben habe, das ich den onkyo 608 besitze und mit dem preis leistungs verhältnis stimmt, das steht ausser frage und wie gesagt, ist so eine blu ray selten, davon hab ich bisher auch nur eine im regal, muss nur mal wieder suchen welche.

Ansonsten, falls mir irgendwer erklären kann, welche einstellung ich machen muss, damit der Onkyo das Bildsignal zu 100% unangetastet lässt, lasse ich mich gerne belehren, ich hab nichts gefunden.


[Beitrag von jensfaultier am 19. Mrz 2012, 21:24 bearbeitet]
jackthebeast*
Inventar
#12 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:18
nur bist du wohl einer der wenigen der von solchen problemen berichtet!

kann auch an deinen sonstigen geräten liegen und nicht an avr!

sehr eigenartig ist dass du von ausetzern von 45 sec berichtest!? dass habe ich zum ersten mal gelesen! /und ich lese sehr viel) einzig von rucklern bei 08 gelesen aber nicht mal bei 09er
jensfaultier
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:30
http://www.hifi-regl...609-100003893-si.php

Der vierte Beitrag von oben und deswegen habe ich meinen 608 nicht getauscht, wie gesagt, das design ist einmalig und der usb anschluss hat mich auch gereizt, alleine wegen der Flac unterstützung.

Und 45sec ist ein wert über dem daumen gepeilt, am liebsten sollte er gar nichts tun und das signal in ruhe lassen.


[Beitrag von jensfaultier am 19. Mrz 2012, 21:32 bearbeitet]
jackthebeast*
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:33
dass war eine meldung!

da kann es auch sein dass er halt mal etwas gelesen hat oder sehstörungen hat! wurde ja weder von hifiregler der der echt klass ist und dass auch nicht verschweigen würden noch von anderen bestätigt!

aber nichts von den von dir behaupteten 45 sekunden!

die ruckler sind bestenfals microruckler aber niemals mehr als eine sekunde!

wass du hier behauptest stimmt einfach nicht!

du basht einfach nur gegen onkyo!


[Beitrag von jackthebeast* am 19. Mrz 2012, 21:36 bearbeitet]
jensfaultier
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:53
Ich bin gegen nichts. Ausserdem besitze ich den onkyo und es ist kein dauerruckeln. Und helfen kannst du mir bei dem problem auch nicht. Bei amazon wird das auch berichtet. Also steh ich nicht alleine da. Und alle 40 oder 45 sec einen mikroruckler ist ein ruckler, das is bei einem produkt wie dem onkyo sehr schade, denn wie du schon sagst ist das ein guter receiver, sonst würde er nicht bei mir stehen. Ich will mich hier auch gar nicht streiten, das sind meine erfahrungen. Mehr will ich gar nicht mitteilen.Und ich werde mich zum bashen oder sonstigen quatsch auch nicht mehr äussern. Der threadsteller wollte hilfe, ich habe versucht zu helfen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-2660.html

Zum thread, von der leistung und sonstigem bin ich mit dem onkyo sehr zufrieden. Nur dieses kleine manko mit dem ruckeln leider kann man, soweit ich das weiß und ich hab es auch versucht zu googeln den videochip überhaupt nicht ausschalten. Wenn du genug geld hast, bestell den denon und den onkyo und teste und dann machst du gebrauch vom wiederruf. Ich find meine jamo s606 schon richtig klasse, von daher machst du mit den s608 nicht viel falsch, denke ich.


[Beitrag von jensfaultier am 19. Mrz 2012, 22:30 bearbeitet]
FoxiLove
Neuling
#16 erstellt: 20. Mrz 2012, 00:17
Vielen Dank euch Beiden für eure Beiträge! Das Mikroruckeln ist beim Onkyo ja ein heiss diskutiertes Thema, laut meiner google Recherche. Nun Frage ich mich ob ich den 609er trotzdem kaufen soll und hoffen dass ich das nicht bemerke? Oder doch lieber den yamaha 471, dieser scheint aber schwächer zu sein als die beiden anderen? Nun bin ich auch noch über den Pioneer VSX-921-K gestolpert und mir ist schon ganz schwindlig von den ganzen gelesenen posts...

Nochmal zum ruckelnden Onkyo TX-NR609:
Kann ich meinen lappi auch dazu zwingen die blueray als 24p auszugeben? Oder den Prozessor am AVR abschalten?
jensfaultier
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Mrz 2012, 00:30
Also ich habe bisher keine möglichkeit gefunden bei meinem onkyo 608(!) den videoprozessor ganz auszuschalten, sonst könnte man das problem ja ziemlich einfach umgehen. Ich habe meinen computer am avr hängen, habe aber nur ne intel hd onboard grafikeinheit. Die signale werden natürlich in 60Hz vom pc gesendet, somit kein problem bei blu rays. Ich glaube 24Hz bei einem computer is ja auch nicht sehr sinnvoll, dann kann ich die maus ja stottern sehen. Vlt liegts auch an meiner billigen grafikkarte. Wenn mal geld da is, kommt noch eine grafikkarte rein Das problem ist eher da, wenn ich meinen blu ray player nutze, einen sony bdp s360. Aber ich habe auch nur diesen fehler sehr selten, es kommt auf die blu ray an. Sonst ist der onkyo leistungsmäßig top. Kein vergleich zu dem onkyo 577 den ich vorher hatte, auch mit bi amp angeschlossen.

[Edit] Ich muss mich verbessern, beim 608 besteht die möglichkeit, den prozessor auszumachen, nur hat man dann kein bildschirm menü mehr, also das grafische menü am fernseher, werde es morgen gleich mal ausprobieren.


[Beitrag von jensfaultier am 21. Mrz 2012, 01:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kimber? sinvoll ab wann?
Stuermy78 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
Erweiterung auf 7.1 sinvoll ?
Ml3009 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  16 Beiträge
AV-R + Boxen aber welche ?
lachsinho am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  3 Beiträge
AV-R für Jamo 405 gesucht (ca. 270,- 370,-Euro
Tom6946 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  54 Beiträge
Dolby Atmos Setup sinvoll ?
Vivalaelectro am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge
AV-R Onkyo, Pioneer oder Yamaha?
SiRDALTON am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  8 Beiträge
jamo boxen
jadasb am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Onkyo 508 + Jamo S 606 HCS3 -> Feinabstimmung
GiZzi am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  47 Beiträge
AV-R f. Stereo+Heimkino
gomack12 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  9 Beiträge
JAMO S606 + Onkyo 578
miaschi am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen