Frage: Wie soll ich meinen Heimkinoraum akustisch optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
engelst
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2012, 18:48
Hallo,

ich plane gerade den Bau eines Heimkinos und brauche Hilfe bei der optimalen Gestaltung, da ich absoluter Laie bin aber auf hochwertigen Klang Wert lege. Der Raum soll sowohl für Stereo und Heimkino genutzt werden. Er ist rechtwinklig aber mit einem schrägen Betondach. Die Maße sind:
Lange Seite: 6,2 Meter
Kurze Seite: 4,1 Meter
Die Schräge verläuft von der einen langen Seite (Raumhöhe 2,4 Meter) zur anderen langen Seite (Raumhöhe 3,6 Meter). An der Seite mit der Raumhöhe 3,6 Meter wird eine riesige Fensterfront sein (kein Mauerwerk). Ich hoffe, die Raumgeometrie ist verständlich. Ich hatte mir nun vorgestellt, über die kurze Distanz zu projezieren (wegen der Raumsymmetrie) und die Front LS an der langen Seite mit der geringen Raumhöhe aufzustellen und dann gegen das Fenster zu schallen. Das gesamte Fenster will ich dann mit einem Vorhang bedämpfen, damit der Schall nicht auf die Fensterfront trifft. An den beiden kurzen Seiten will ich Bücherregale als Diffusoren aufstellen und hinter die Rear LS also noch vor dem Vorhang Blumen als weitere Diffusoren. Ich werde wohl auch Absorber brauchen und habe da an einen schweren Teppich gedacht (der Fußboden wird aus Holz sein).
Macht der Aufbau Sinn und was gibt es noch zu beachten bzw. wie könnte eurer Meinung nach eine optimale Gestaltung aussehen.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

P.S. Bin leider dienstlich viel unterwegs und kann daher nicht immer gleich antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoraum für meinen Schwager
love_gun35 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  24 Beiträge
heimkinoraum für 1600 euro
oz-zero-oz am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Heimkinoraum (12qm)
Syne am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  23 Beiträge
Heimkino Komponenten optimieren
Srider am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  18 Beiträge
5.1 in schwierigem Heimkinoraum realisieren
Sportex am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  10 Beiträge
Wharfedale Setup optimieren
Easyfreezy am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  15 Beiträge
Das ist mein Heimkinoraum.
contrast81 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  20 Beiträge
Surround System optimieren
Joe_supreme am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  4 Beiträge
Surround System Optimieren
Skyline4ever84 am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  5 Beiträge
Teufel Concept E² optimieren
FeaR am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen