5.1 System Einsteigerklasse - Eure Meinung zu meiner Auswahl!

+A -A
Autor
Beitrag
TTurbolenzen
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2012, 17:15
Hallo zusammen,

jaja das lästige Thema mit den Einsteigern und dem Low-Budget

Da ich zum Ende des Monats umziehen werde, möchte ich mir ein 5.1 Heimkinosystem zulegen.

Mein Budget: max. 500- 700€ d.h Einsteigerklasse.
Habe mich in den letzten Tagen durch einige Threads gelesen und mir auch einen abge-googelt.

Zuvor hatte ich ein Logitech Z5500 das für meine Verhältnise wirklich nicht schlecht war, dieses war aber nur am PC angeschlossen und hat nun leider auch den Geist aufgegeben.

Nutzung: ca. 70% Film/TV und 30% Musik

Das 5.1 System soll in mein Wohnzimmer ca. 20m² -

TV ist ein LG 42LW579S 42 Zoll 107cm

Habe jetzt folgende Kombination im Sinn:

- 2x Heco Victa 701
- 2x Heco Victa 201
- 1x Heco Victa 101
- 1x Mivoc SW1100A
- 1x Onkyo TX NR 509 oder Yamaha RX-V371

oder

- 1x Jamo S 606 HCS 3
- 1x Mivoc SW1100A oder
- 1x Onkyo TX NR 509 oder Yamaha RX-V371

oder doch die etwas günstigere Variante

- 1x JBL SCS 178 BE 5.1
- 1x Onkyo TX NR 509 oder Yamaha RX-V371


Würde schon gerne eines dieser Systeme auswählen nun die Frage an die Erfahrenen:

Welches dieser Systeme würdet Ihr mir in meinem Fall empfehlen?

Danke im Voraus

MfG


[Beitrag von TTurbolenzen am 12. Apr 2012, 17:17 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2012, 17:16

TTurbolenzen schrieb:


- 1x Jamo S 606 HCS 3
- 1x Mivoc SW1100A und
- 1x Onkyo TX NR 509


[Beitrag von elchupacabre am 12. Apr 2012, 17:16 bearbeitet]
TTurbolenzen
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2012, 18:32
Habe jetzt folgendes Paket-Angebot bekommen:

Jamo S 606 HCS 3 in Weiß !
jamo-s-606-hcs-3-s606-white_138580

+

Onkyo TX-NR414, Onkyo TX-NR 609, Pioneer VSX-921 oder Yamaha RX-V 571

Welchen dieser Receiver würdet Ihr mir empfehlen bzw. welche dieser sind empfehlenswert ?


Der Onkyo TX-NR 509 ist dort leider nicht mehr verfügbar......
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2012, 18:56
921er
std67
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2012, 19:02
Hi

den 609

Pio und Yamaha haben nur eine globale Trennfrequenz, du aber unterschiedlich große Lautsprecher für die du unterschiedliche Trennungen einstellen kannst

Der 414 hat keine Audyssey- Korrektur, mit allem was da dran hängt (Dynamik.EQ etc) mehr
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2012, 20:24
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.Der 609 passt am besten dazu.Das wäre auch meine Empfehlung.
janine
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2012, 22:01
Wer kauft schon einen 609er?
oli-t
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2012, 00:16
und ich würde zum Yamaha greifen.

Mit der Auswahl "small und large" lassen sich auch die Trennfrequenz einstellen, soweit vorgegeben. Ausserdem spielt eine genaue Justierung nicht so die entscheidende Rolle. Ab wann der Sub übernimmt, lässt sich exakt einstellen.

Was für den Yammi spricht, sind seine einzigartigen DSP`s. Ich würde darauf nie wieder verzichten wollen.
Ich nutze seit ca. 15 ausschliesslich Yamaha AVR und z. Zt. den RX V2700.
std67
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2012, 06:09
hmm

wäre mir neu das die jamo linear bis 20, oder zumindest bis 30Hz kommt. Somit ist sie "small"
Kann man bei 50, oder vielleicht sogar 40z trennen

Den etwas schwächlichen Center würde ich aber höher trennen, die rears erst recht. Hatte jahrelang einen AVR mit nur einer Trennfrequenz
Da gibts nur Kompromisse. Entweder Bass auf den Hauptkanälen verlieren, oder die Front unnötig hoch beschneiden (da hätte man auch gleich kleinere Kompakte nehmen können)


Ausserdem spielt eine genaue Justierung nicht so die entscheidende Rolle


soso Im Gegenteil ist die korrekte Aufstellung der LS, und die optimale Konfiguration entscheidend

Und die DSPs sind in MEINEN Augen unnötiige Spielerei
Ich höre alles im "RAW" Modus, Also so wie es auf der Scheibe ist. Irgendwelche Beeinflussungen durch den AVR sind da unnötig
Außer vielleicht 5.1 Material auf ein 7.1 Setup zu bringen (PLIIx)
TTurbolenzen
Neuling
#10 erstellt: 14. Apr 2012, 17:41
mhhhh also dann wohl den Onkyo 609 ? Der 921er gefällt mir rein optisch am besten...

Oder gibt es eine Alternative mit dieser Trennfrequenz? Wie wichtig ist diese?

Ich muss euch ehrlich sagen das ich nur Bahnhof verstehe

Die Receiver haben so viele Einstellmöglichkeiten und Funktionen das ich da erst mal Null Durchblick haben werde ich bin auf diesem Gebiet echt der volle Amateur.

Ich werde anfangs vermutlich alles ohne irgendwelche Verstellungen nutzen

Habe noch ein sehr gutes und Angebot gefunden:

http://www.redcoon.d...=1626279704686715904

oder

http://www.csmusiksy...b02aa3c2bc13c954e824


[Beitrag von TTurbolenzen am 14. Apr 2012, 18:16 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Apr 2012, 00:17
das redcoonset haben schon viele genommen. hat sich noch keiner beschwert. hat ein gutes P/L verh.
gefallen muss es aber DEINEN ohren. also hörs dir vorher wo an. und 5 andere auch noch....
TTurbolenzen
Neuling
#12 erstellt: 07. Mai 2012, 20:16
Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Empfehlungen.

habe mir nun folgendes zugelegt habe:

- Pioneer VSX-921
- Jamo S606 HCS3 - Weiß
- Mivoc SW 1100 Sub

Und ich muss sagen ich bin wirklich begeistert !

Zwar bedarf es noch einer Feinabstimmung (den Pioneer AV muss ich erst noch studieren, ekelhaft was es da für Einstellmöglichkeiten gibt) aber es klingt schon wirklich beeindruckend in meinen Ohren und vor allem hätte ich nie gedacht das es mit dem Mivoc Woofer so dermaßen rummst !

Ich hab zwar nur eine Partei über mir im Haus aber ich glaube die werden sich demnächst melden

Foto

Habt Ihr noch irgendwelche Empfehlungen für die Feinabstimmung des VSX-921 bzw. wie oder wo die beiden Regler beim Mivoc Woofer im Optimalfall stehen sollten (Level & Crossover)?

Danke

MfG


[Beitrag von TTurbolenzen am 07. Mai 2012, 20:20 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Mai 2012, 00:41

TTurbolenzen schrieb:
....Und ich muss sagen ich bin wirklich begeistert !

Zwar bedarf es noch einer Feinabstimmung...

gut!

woher weisst du, dass es einer feinabstimmung bedarf??
die regler sollen so stehen, dass DU den optimalen genuss hast....
soundvernatiker
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2012, 14:59
... mal ne frage.. die Jamo S606 HCS3 haben doch nen sub an den seiten oder?? ist es dann nicht schlecht wenn man die direkt an nen schrank stellt... den den lsp dann verdeckt?
burli0
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Mai 2012, 15:35
ja na klar ist das "schlecht". AAABER für den konkreten besitzer viell. der bessere kompromiss als sie weiter im raum stehen zu haben.
viele, die meisten müssen sich mit solchen kompromissen zwischen klang, grösse, raumverbrauch, preis ... beschäftigen. und den persönlich besten kompromiss finden.
soundvernatiker
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2012, 15:43
dem kompromiss muss ich mich demnächst auch stellen...
wobei mir die jamos optisch shcon recht gut gefallen...
kommt der center eig gut mit ?
std67
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2012, 17:59

ja na klar ist das "schlecht". AAABER für den konkreten besitzer viell. der bessere kompromiss als sie weiter im raum stehen zu haben.


nur hätte ich, wenn ich schon weiß das ich die LS in die Ecken quetschen muss, gleich ganz andere Lautsprecher genommen

Ich habe LS die wesentlich "gutmütiger" sind als die Jamos, und schon die hören sich sch*** an wenn sie direkt an der Wand stehen. Will gar nicht wissen wie es sich bei Eckaufstellung anhört
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Meinung zu meiner Auswahl
ouglin am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  6 Beiträge
Brauche mal eure Meinung zu meiner Auswahl
snape1 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  16 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System Einsteigerklasse
Dopplereffekt am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  2 Beiträge
5.1 System + AVR (Einsteigerklasse)
German_One am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  12 Beiträge
Eure Meinung zu meiner 5.1 Konfiguration
toolate am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  8 Beiträge
Suche Kaufberatung: 5.1 Einsteigerklasse
timobob am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  12 Beiträge
Meinung zu 5.1-System
cbr-rider am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
eure meinung zu meiner zusammenstellung?!
trigg3r am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  8 Beiträge
5.1 SYSTEM für ca 25qm,eure meinung.
kniesi am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  8 Beiträge
Bitte eure Meinung. 5.1
schapoklyk am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen