Wechsel analog-stereo zu digital-surround

+A -A
Autor
Beitrag
Fumpf5
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2012, 17:59
Hallo Zusammen,
nach dem ich nun meinen guten alten Röhrenfernseher durch einen Samsung UE46Es6340 (baugleich zum ES6300) ersetzt habe will ich auch das Thema Sound im Wohnzimmer neu angehen.

Hier hat bisher ein Onkyo TX-7830 im Zusammenspiel mit zwei Arcus TS-450 seinen Dienst verrichtet.
Da der Fernseher aber nur über den Kopfhöreranschluss seinen Sound an den vorhandenen Receiver weitergeben kann gibt dies den Auslöser auch hier den Techniksprung zu vollziehen.

Wohnzimmer ist ein rechteckiger Raum von 25qm Größe.
Linke Hälfte beheimatet Fernseh-Sofa-Kombi (Abstand zum TV knapp 4m) / rechte Hälfte das Esszimmer.

Bisheriges Aufbau sieht so aus, dass beide Boxen in den äußern Raumecken positioniert sind - dadurch steht eine Box direkt am Fernseher und die andere eher am Esstisch.

Grundidee ist es momentan auf einen AV-Receiver umzusteigen der mir entweder durch 7.1 oder Multiroom-Funktion ermöglicht am Fernseher ein 2.1/3.1 (später evtl. auch 5.1) System zusätzlich zu etablieren und die beiden Arcus-Boxen weiter zum Musik hören zu nutzen.
Zusätzlich brauche ich auch noch einen AV-Ausgang für vorhandene Funkboxen in Bad & Küche.

Da zusätzlich ein Media-PC zur Verfügung steht brauche ich aus meiner Sicht keine bzw. reicht mir eine eingeschränkte Netzwerkfähigkeit (Internetradio wäre nett muss aber nicht).

Macht dies für euch so Sinn und welche Hardware könnte ihr mir diesbezgl. empfehlen?

Für den AV-Receiver habe ich im Moment den Pioneer VSX-921 leicht favorisiert.
(Der Nacholger 922 wirkt auf mich bezgl. Anschlussmöglichkeiten ja eher wie ein Rückschritt.) Angepeilte Alternativen: Yamaha RX-V573 oder Onkyo NR616.
Diese Dreierkombi spiegelt dann auch den angepeilten Preisbereich von maximal um die 500€ wieder.

Boxenanfang soll evtl. das Set Harman Kardon SB10 machen - wie gesagt erst einmal nur als Fernsehoption - Arcus-Boxen weiter zum Musik hören.

Bin aber auch für alle anderen Vorschläge offen...


Durchaus auch für ganz andere Richtungsvorgaben der hier anwesenden Hifi-Profis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechsel von Stereo auf Surround
Fishermen94 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  10 Beiträge
Wechsel von Stereo zu Surround-Sound geplant
imebro am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  40 Beiträge
Wechsel von Stereo zu 5.1
user1989 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  4 Beiträge
Digital-Analog-Wandler
faulix am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  3 Beiträge
Umstieg Analog auf Digital
JMR am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  12 Beiträge
Wechsel auf Surround
hannes1234- am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  6 Beiträge
Schallpegelmesser - Analog oder Digital?
Patricia am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  7 Beiträge
5.1 Digital -> Analog
Alguien am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  11 Beiträge
Update/Wechsel des Surround Systems
Elzar am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  19 Beiträge
Digital-Analog Wandler???
Fliege am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen