Hilfe beim kauf eines geeigneten Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
zeeloo
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2012, 21:47
Guten Abend,

der zu beschalende Raum ist ca. 6x4 Meter groß.
Das Equipment ist folgendes:

Boxen - Wharfedale Crystal 3 System 1 - hier
AVR - Yamaha RX-V473 - hier

Beitragen soll er beim hören von Musik - da ich wenn ich auf Zimmerlautstärke höre, doch etwas an Bass vermisse. Und natürlich beim Filme schauen das "besondere etwas" mitbringen - wobei das Boxen-Set schon ordentlich Power mitbringt ( gemessen an der Raumgröße ).

Investieren möchte ich max. 500 Euro und er sollte bei justHIFI gelistet sein - hier

Vom Design her ist es mir eigentlich egal wie er aussieht.

Wenn aus eurer Sicht auf justHIFI nix besonderes dabei ist würde natürlich auch alles andere gehen.
Wobei dann nur 350 Euro zum anlegen zur Verfügung stehen würden!

WICHTIG ist und das bringt mich hier zu euch die Besonderheit der Aufstellung - siehe Bild.

Sub

Der Sub sollte rechts neben dem TV platziert werden.
Man sieht auch ganz gut das der Sub ein stück weit unter dem Tisch stehen wird, deswegen die Info zu der Besonderheit der Aufstellung - geht das oder ist da schon auf eine besondere Art von Sub zu achten?

Schon mal vielen lieben Dank!!
Alex_Quien_85
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2012, 17:55
schau dir mal den canton AS 85.2 SC an. Kompakt aber kraftvoll! Auch die Positionierung unter dem tisch müsste von der größe passen. Da er ja zur seite offen ist, dürfte der sub einigermaßen aufstellungsunkritisch sein
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2012, 19:28
zeeloo
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2012, 16:35
Sooo habe auch eine Antwort von justHIFI bekommen. Was meint ihr?

http://www.justhifi.de/Wharfedale_SPC8_a7238.html



http://www.justhifi.de/Boston_ASW-250_a6129.html



http://www.justhifi.de/Cambridge-Audio_S-90_a3701.html



http://www.justhifi.de/Wharfedale_DIAMOND-10-MX_a3536.html



http://www.justhifi.de/Kef_Kube-1_a273.html



http://www.justhifi.de/Canton_Sub-8_a5538.html



Die Auswahl ist durch das Budget natürlich etwas eingeschränkt, klanglich passen natürlich die beiden Wharfedale Modelle am besten zu Ihren Lautsprechern. Anhand des Bildes im Forum würde ich empfehlen, den Subwoofer direkt unter den Tisch zu stellen, damit wird verhindert das das Tischbein den Auslass des Subs verdeckt. Kompromisse werden Sie bei der Aufstellungssituation aber leider eingehen müssen. Ein Sub mit seitlichem Auslass ist nur begrenzt empfehlenswert, da dieser das Glas-TV-Rack zum mitschwingen anregen könnte.
Chillerchilene
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2012, 16:53
Bei diesem Laden scheint alles recht überteuert.

Schau dir lieber die vom Engelchen an.
zeeloo
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2012, 17:17
Das weiss ich. Aber ich bekomme da einwenig Rabatt so das es wieder hinkommt
zeeloo
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2012, 15:19
Entscheidung wurde getroffen:
Canton SUB 10 für 340 Euro.
Bin gespannt!
fredmaxxx
Gesperrt
#8 erstellt: 27. Sep 2012, 15:21
gute Wahl.
zeeloo
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2012, 15:24
Leider hat DHL mein Sub wieder nach hause geschickt, da die mich nicht unter meiner Adresse finden konnten - das Anschlusskabel hat seinen Weg jedoch über Hermes gefunden - naja kann man nix machen - Klärung läuft.


Was ist eigentlich an dieser "Kriechtechnik" dran?
Habe mir jetzt nen fünf Meter Kabel bestellt, um somit auch andere Positionen in meinem Raum testen zu können.

Habe ich das richtig verstanden? Sub dahin stellen wo man normalerweise die Hörpostion hat und dann die Stellen abkriechen an denen man den Sub hinstellen könnte und die Postion nehmen an der der Bass am besten ist? ^^

Gibt es da Test-Töne auf mp3? - brauche auch noch ein Rosarauschen auf mp3! Würde mich über einen Link freuen

Und schließt man dann nur den Sub an den AVR an oder ist es egal wenn alle Lautsprecher den Ton mitspielen? - jetzt für die Ideale Sub - Position.

Edit:
Und noch eine Frage. Ich möchte das Anschlusskabel für den Sub neben ein paar Anschlusskabeln 220V für PS3, PC etc. in einem Kabelkanal verlegen. Muss ich dort auf die Schirmung des Kabels achten - zweifach o. vierfach??


[Beitrag von zeeloo am 02. Okt 2012, 15:52 bearbeitet]
zeeloo
Stammgast
#10 erstellt: 05. Okt 2012, 20:02
Nen Abend alle zusammen.

Mein Subwoofer ist angekommen. Echt mächtiges Teil ^^ danke nochmal hier an die Empfehlung.
Aufgrund der oben genannten Umstände habe ich mich jetzt für das Oehlbach BOOOM! Subwoofer Y-Kabel entschieden und auch schon angeschlossen. Denke das es eine gute Wahl war, zumindest sind keine Störgeräusche zu hören.

Den Sub habe ich über den AVR eingepegelt und geschaut das alle Boxen im gleichen dB Bereich liegen. Das heißt am Sub habe ich den Regler nicht mal oder in etwa auf 1/4 eingestellt. Sind jetzt alle so bei -1 - +0,5 dB. Weiter hochdrehen konnte ich den Regler nicht, da sonst im AVR der Pegel bei -10dB lag und sogar bei einer besonders hohen Einstellung eine Fehlermeldung kam.
So sollte es doch richtig sein, oder? Beim einmessen habe ich vorher noch Höhen und Bässe auf Bypass eingestellt, ist das bei dem Vorgang eigentlich von Relevanz?

Das mit dem "kriechen" hat sich erst mal erledigt. Hätte mich aber doch sehr interessiert ob das überhaupt geht °°.

Was mir jetzt aber noch durch den Kopf geht ist die Sache mit der Phasenanpassung.
Habe den Sub jetzt auf die mittlere Position gestellt - 90°.
Am AVR habe ich unter dem Punkt SWFR Phase die Einstellung auf "Normal" eingestellt.
Ist die oben genannte Möglichkeit mit dem Rosa-Rauschen richtig um die Phansenanpasung richtig einzustellen? Habe beim googeln jetzt nichts gefunden, aber bin mir sicher das ich dass hier im Forum so gelesen habe?! Oder wird das sogar beim einmessen über dem AVR angepasst?

Und noch eine Sache die ich nicht verstehe. Nach dem einmessen wird die Distanz von den Boxen bis zum Mic bei allen Boxen richtig eingetragen, nur nicht am Sub - da steht jetzt, beim zweiten mal 4,65m, beim ersten Durchgang war er noch bei 0,3m. Soll ich einfach den richtigen Abstand eintragen? Wieso könnte das so sein? Der richtige Abstand beträgt 2,60m.

Die Übernahmefreq. habe ich erst mal im AVR so gelassen wie sie voreingestellt ist - 80Hz. Und am Sub komplett aufgedreht.

Bisher hört sich alles gut an!

Bin gespannt was ihr zu meiner ersten Begegnung mit dem ganzen Thema sagt.

Wünsche noch einen wunderschönen Abend - ich werde ihn haben


[Beitrag von zeeloo am 05. Okt 2012, 20:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Kauf eines Verstärkers
Airop am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  14 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines Keimkinosystems
hairyrazer am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines Heimkinosystem
blye am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  9 Beiträge
Hilfe beim kauf eines AVR
sirattack am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  3 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines Heimkinos
Randomtyp am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  7 Beiträge
Hilfe beim kauf eines Center
CevapeSuZivot am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  9 Beiträge
Hilfe beim Reciever Kauf!
Huberts am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  7 Beiträge
Hilfe beim Kauf
1848kai am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf eines DVD Players
wishes am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf eines AV-Receivers
vladtepes79 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen