Kaufberatung 5.1-System bis ca. 1.500-2.000.- EUR, Upgrade meiner Heco Victa-Kombination

+A -A
Autor
Beitrag
Ungeheuer
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2012, 15:51
Hallo,

ich stehe kurz davor, mir ein komplett neues System anzuschaffen und würde mich über Hilfe und Empfehlungen Eurerseits freuen.

In den letzten Jahren war ich mit meiner 700/200/100/Sub Heco Victa Kombination relativ zufrieden. Nach einem Umzug kommt jetzt in dem größeren Hörraum aber der Wunsch nach etwas mehr auf.
Die Victas waren mir teilweise etwas zu basslastig und klingen für mich etwas zu dumpf bzw. verwaschen (so dass vermutlich auch die Metas mir nicht besonders gefallen werden). Manchmal kann man Dialoge in Filmen nur schwer verstehen, besonders wenn man etwas leiser hört.
Ich bin eigentlich jemand, der den Bass etwas zurücknimmt und dafür die Höhen etwas erhöht, dafür suche ich nun die geeignetesten Lautsprecher für mich, die also möglichst klarer und detaillierter spielen sollten (wäre dafür der Begriffer "neutraler" richtig?).

Meine Aufteilung liegt bei ca. 90% Film/TV und 10% Musik. Ich tendiere dazu, wieder ein System mit Standlautsprechern zu wählen. Preisbereich bis ca. 1500-2000.- EUR. AVR soll ein aktueller Yamaha der 6er/7er-Reihe oder Alternativ der Onkyo 818 werden.

Problematisch ist evtl. auch mein Raum, da es sich um einen offenen Wohn-/Koch-/Essbereich handelt, der zudem noch nach oben offen ist (in näherer Zukunft soll das System dann noch mit Front Presence/Front High erweitert werden, bietet sich bei dem Raum wohl ziemlich an).
Zum besseren Verständnis habe ich einfach mal einen Grundriss mit Standort der Boxen und ein Foto eingefügt:

wohnraumaufstellung5aeh0
Foto WZ

Die Surrounds müssen leider etwas erhöht und relativ nah zur Sitzposition angebracht werden, da aufgrund des Esstisches hinter dem Sofa kein Platz mehr zur Verfügung steht.
Macht es hier Sinn die LS mittels Wandhalterung angewinkelt zur Hörposition anzubringen oder evtl. sogar Dipole einzusetzen?

Was wäre nun ein sinnvoller Tausch für meine Victas, der meine o.g. Vorlieben umsetzen würden und so dass auch tatsächlich ein größerer Qualitätssprung hörbar ist?
In Betracht kommen meiner Meinung nach zzgl. der jeweiligen Subwoofer momentan:
- Nubert NuBox
- Canton Chrono
- Wharfedale Diamond
- Dali Zensor
und ganz besonders (aufgrund des Preises und der Optik) das
- Jamo 608 Set

Was haltet ihr davon? Wäre das Jamo-Sets schon eine gute Stufe höher als die Victas anzusiedeln oder sollte ich lieber zu einem der anderen Serien greifen? Sollte ich aufgrund des hohen Filmanteils bei mir auch noch einen Augenmerk auf Teufel legen (hatte damals das CEM mit dem ich für den Heimkinobereich in einem kleinen Raum eigentlich zufrieden war)?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Auswahl ein wenig unterstützen könntet!?
Kuckucks
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2012, 16:03
Hast du schonmal an 3 x Klipsch rb-81 für die Front nachgedacht? Gerade für Film sind dir Klipsch wirklich geeignet, kommen Tief runter und spielen sehr schnell und spritzig
-think-big-
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2012, 16:08
ich selbst bin auch von den victas umgestiegen auf die celan und ich kann nur sagen der unterschied ist nicht zu beschreiben. Ich würde mir die metas anhören bevor du sie abschreibst, der unterschied wird auch enorm sein ;-)
Zu den jamos kann ich sagen die sind unsauberer im bass als die victas. Da brauchst du extrem viel platz zur seite damit die nicht dröhnen... meiner meinung nach keine alternative wenn du dich steigern willst. Die nubert und die canton werden auf jeden fall auch eine gute steigerung sein, die anderen habe ich leider selbst noch nicht gehört.
Vergleiche aber nicht die victas mit den anderen Reihen von heco ;-) Da gibt es keine ähnlichkeiten

lg
-think-big-
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2012, 16:12
klipsch sind auch extrem basshaltig, das wäre gegen die aussage mit dem bass.
so_und
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2012, 16:13
Das Dali Set kenne ich nicht.
Von den übrigen Kandidaten kommt das Chrono Set deinen Wünschen wohl am ehesten entgegen.

Dipole als Surround sind positionsunabhängig Geschmackssache aber wenn du huptsächlich Filme siehst, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Bei der derzeitigen Positionierung deiner Surround-LS wäre eine Anwickelung vom Vorteil.

Und wenn es dir nicht zuviel Mühe macht probier doch mal den Subwoofer rechts an die Sofa-Wand zu stellen, sollte die Effekte bei Filmen spürbar machen.
Ungeheuer
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2012, 16:46
Vielen Dank schon mal für Eure ersten Anregungen!
Die empfohlenen Klipsch werde ich mir noch näher anschauen, aber wenn die sehr basslastig sind, ist es vielleicht doch nicht das richtige für mich.

@so und: Wo genau sollte ich den Subwoofer testweise mal platzieren?

Trotz des hohen Filmanteils würdet ihr Teufel-Produkte generell ausschließen?

Auch die Jamos sollte ich schon von meiner Liste streichen oder gibt es außer dem Preis auch Pro-Argumente?

Wenn ihr Dipole empfehlt, dann bleibt mir außer Nubert ja eigentlich gar nichts anderes mehr möglich, oder?
so_und
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2012, 18:48
Probier das Gerät mal an der Armlehne deines Sofas hinzustellen und zwar NICHT an der Seite an der der Kraztbaum für deine Katzen steht.

Stell aber die Entfernung und Phase nochmal nach und falls ein AVR über ein Einmessystem hat, dann lass es nach der Umstellung noch einmal drüberlaufen.

Der Effekt sollte der sein, dass es weniger Dröhnt und durch die Nähe zum Sitzplatz und den dirkten Kontakt zum Sofa wird der Schalldruck und Körperschall des Subs ganz gut an deine Couch abgegeben. Das sollte dann zu angenehmen Vibrationen bei Effekten führen.

Auch wenn die zeitlich nicht ganz präzise kommen, empfinde ich es bei meinem Set-Upt als ganz angenehm.
Liquidspace
Stammgast
#8 erstellt: 13. Nov 2012, 19:23
Ich würde zur Canton Chrono Serie tendieren - spielen klar und nicht zu aufgedickt. Solltest mal probehören. Die Nuberts kenn ich persönlich nicht, kann daher keine Bewertung abgeben. Was ich allerdings uneingeschränkt empfehlen kann (wird wohl aber das Budget übersteigen), ist die KEF XQ Serie (ist bei mir im Einsatz). So traumhafte Höhen und klar strukturierte und präzise Bässe hab ich überhaupt noch nie gehört - werd mich nie wieder von den Dingern trennen..
so_und
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2012, 23:17
Die Jamos kannst du locker streichen, mit denen wirst du nicht glücklich.

Bei den Dipolen gibt es auch andere Hersteller als Nubert.
Kannst dir ja probeweise einfach mal die bestellen. So kannst du rausfinden ob Dipole deinem Geschmack entsprechen.

http://www.amazon.de...id=1352837079&sr=8-9

Teufel Sets in deinem Budget würden nicht deinen Erwartungen entsprechen.

Und ehrlich gesagt rate ich dir auch von Klipsch ab. Klipsch baut für den USA-Markt. Die LS in deiner Preiskathegorie sind deshalb, so zumindest mein Empfinden sehr basslastig und auch eher scharf im Hochton. Liegt daran, dass in den USA die meisten Häuser sehr "dünn" gebaut werden, um diesen akustischen Gegebenheiten zu begegnen sitmmt man die LS entsprechend ab.
Ungeheuer
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2012, 17:44
Irgendwie tendiere ich immer noch in Richtung Bestellung der Jamos, zumindest zum Probehören....oder wird mir hier generell davon abgeraten?

Sind die Cantons, Nuberts, Dalis oder Wharfdale Diamonds tatsächlich soviel besser?

Hat nicht jemand von Euch einen ähnlichen Raum und bereits Erfahrungen mit den von mir genannten Sets?
Kuckucks
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2012, 17:55
wer sagt denn das die Jamos schlecht sind.... ganz im Gegenteil für diesen Preis sind sie voll in Ordnung ... nur du brauchst seitlich platz um die zu stellen....

Der Bass wird wohl auch straffer rüber kommen als bei denem Victa Sub ...


wenn du in dem Preissegment nach Canton suchst wirst du verzweifeln denn die GLE hören sich einfach nur flach und langweilig an .... Musik muss einen mitreßen das können die kleinen cantons nicht wirklich ... finde ich

Meinungen können unterscheidlich sein: davor wurde von Klipsch abgeraten

ich selber habe ein paar rf-7 hatte vorher Heco Statement / Quadral Platinum M5

und die rf-7 habe ich als erst gehört nur wegen der Optik gezögert und bin am ende wieder bei der rf-7 gelandet ist einfach genial und Preis Leistung gibt es glaube ich keinen Lautsprecher der solche dynamik sprünge machen

das gilt übrigens auch für die anderen RF Lautsprecher der Klipsch
-think-big-
Stammgast
#12 erstellt: 16. Nov 2012, 23:15
die jamos werden so gut wie keine steigerung zu den victas sein, da bewegst du dich auf der stelle
bmwdriver
Stammgast
#13 erstellt: 18. Nov 2012, 13:18
Ich hatte die Victa 301 und hab aus einer Laune heraus die Metas XT 301 gekauft.

Da merkt man erst, was Bass bedeutet und was Verarbeitung angeht ist das ein Quantensprung! Die Victas sind dagegen eigentlich Schund! Ok der Preis Unterschied ist auch ca. 170.- / Paar.

Wie schon gesagt bieten die Metas XT (als Beispiel) wesentlich mehr Bass als die Victas sind aber auch präziser (relativ gesehen).

Denke wenn du preislich ein paar Klassen höher einsteigst, merkst du erst richtig wie sich verschiedene Boxen in verschiedenen Aufstellungen anhören und du kannst damit "arbeiten"

Anstatt sich gleich auf ein Set festzulegen, könntest du mit 2.0 anfangen und dann nach und nach ausbauen. Könnte u.U. eine teure Angelegenheit werden, dann bist aber auch glücklich.


Nachtrag: Die LS stehen bei mir wandnah und dadurch ist der Bass "druckvoller" aber nicht dröhnig


[Beitrag von bmwdriver am 19. Nov 2012, 22:44 bearbeitet]
-think-big-
Stammgast
#14 erstellt: 19. Nov 2012, 16:37
preislich wären ja auch die alten celan drin, die nochmal 2 klassen besser klingen (nach meiner meinung)
die xt701 ist sogar für 360 euro/stck neu zu haben, das ist ein super preis
Ungeheuer
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jan 2013, 10:51
So, eine Entscheidung wird jetzt bald anstehen, das alte Set ist nämlich verkauft!

Habe mich inzwischen vom Gedanken verabschiedet, Jamo und Teufel zu nehmen.
Offen bleiben momentan noch die Nubert NuBox, Canton Chrono, Dali Zensor und Wharfedale Diamond, wovon ich mir vermutlich mal 2 zum Testen nach Hause holen möchte.

Alternative wären aber tatsächlich noch die Klipsch, die wie ich hier gelernt habe, hauptsächlich für "dünnere" US-Häuser entwickelt worden sind. Da es sich bei unserem Haus um einen Holzständerbau handelt, wären die dann evtl ja auch geeignet!?

Würde mich über weitere Anregungen/Tipps/Hinweise und Anmerkungen freuen!
tainacher
Stammgast
#16 erstellt: 31. Jan 2013, 12:10
Ist natürlich sehr subjektiv, welche der angedachten Boxen man nimmt. Ich hab am WE die Dali Zensor 5 probegehört und war sehr beeindruckt. Optik, Haptik und der dynamische Klang haben mich überrscht und überzeugt. Ich würde es vermutlich mit Dali probieren. Bei Dir im Hörraum passen auch die Zensor 7 durchaus rein. Preis/Leistungsmäßig find ich die Zensors hammerstark, allerdings ist der Zensor Sub ist relativ teuer.

NuBox sind nicht so meins, weil mir der Look nicht gefällt. Die 511er ist aber schon gut, die 481 ist mir klanglich zu dünn.

Bei Canton: Wenn dann ab der 508.2 aufwärts die 507.2 finde ich klanglich blass.

Zu Klipsch kann ich nichts sagen.


[Beitrag von tainacher am 31. Jan 2013, 12:13 bearbeitet]
Ozzie
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Jan 2013, 19:01
Ich habe selbst mal eine kleine Zusammenstellung von LS-Serien gemacht, die preislich auch für dich passen würden. Link

Ich habe selbst noch nicht Probe gehört, kann daher dazu nichts sagen. Die Dali Zensor wurden hier auch mehrmals empfohlen. Werde ich mir sicherlich anhören. Auch die Wharfedale Diamond 10 sind in meiner engeren Auswahl.
Ungeheuer
Stammgast
#18 erstellt: 01. Feb 2013, 13:04
Kleines Update:
Neuer Receiver ist inzwischen da, es ist der Yamaha RX-V1073/RX-A1020 geworden!

...jetzt also nur noch die Lautsprecher
tainacher
Stammgast
#19 erstellt: 01. Feb 2013, 14:52
Wow, schöner Bolide.
AVR ist einfacher auszusuchen als Boxen, stimmts?


[Beitrag von tainacher am 01. Feb 2013, 14:52 bearbeitet]
Ungeheuer
Stammgast
#20 erstellt: 04. Feb 2013, 17:27

tainacher (Beitrag #19) schrieb:
Wow, schöner Bolide.
AVR ist einfacher auszusuchen als Boxen, stimmts? :prost



Da hast Du nicht ganz unrecht
Ungeheuer
Stammgast
#21 erstellt: 11. Feb 2013, 09:46
So, habe mich jetzt entschieden mal 3 verschiedene Paar Stand-LS nach Hause zu holen. Es werden folgende Sets bei mir im Wohnzimmer getestet:

- Nubert NuBox 511
- Diamond Wharfedale 10.7
- Dali Zensor 7

Bin mal gespannt, welcher LS mir am besten gefällt!
Ozzie
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Feb 2013, 12:24
Bin gespannt auf deinen Bericht ...
Ungeheuer
Stammgast
#23 erstellt: 29. Mai 2013, 15:42
Leider ist bei mir was dazwischen gekommen, so dass ich mich erst jetzt wieder mit dem Projekt beschäftigen kann und würde mich über weitere Meinungen freuen...

Favorit meinerseits mometan Nubox 511 oder 681
alternativ weiterhin Wharfedale Diamond 10.7 oder Dali Zensor 7

Wer würde mir zu den Nubox raten? Wenn ja, eher 511 oder eher 681?
tainacher
Stammgast
#24 erstellt: 29. Mai 2013, 22:26
Hab letzten Herbst die NuBox 511, die 681 und die 481 angehört. Von allen dreien klingt m.E die 511er klar am ausgewogensten. Die NuBox 481 find ich etwas zu lasch.
Die neue NuLine 84 ist sicher auch prima, den Vorgänger 82 hatte ich auch gehört, fand ich nochmal besser aber etwas neutraler als die NuBox 511.


[Beitrag von tainacher am 29. Mai 2013, 23:12 bearbeitet]
floppi77
Inventar
#25 erstellt: 29. Mai 2013, 22:50
Falls auch gebrauchte Lautsprecher in Frage kommen, hier verkauft gerade einer ein Set bestehend aus Monitor Audio RS8, RSC und RS1. Aus eigener Erfahrung kann ich die Lautsprecher nur empfehlen, spielen bei mir nun auch seit 4 Jahren.

http://www.hifi-foru...m_id=171&thread=9686

Oder auch neu die Nachfolger-RX-Serie, dann könnte das Budget aber etwas knapp werden.
Ungeheuer
Stammgast
#26 erstellt: 31. Mai 2013, 14:06
Danke für den Tipp, werde es mir mal angucken, hab aber leider keine Erfahrungen mit Monitor Audio...

Würde mich auch über weitere Meinungen und Hinweise freuen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade meiner Heco Victa-Kombination -> Theater 500 oder Nubert NuBox?
Ungeheuer am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  21 Beiträge
5.1 System inkl. Receiver für 1.500 - 2.000 ?
Das_Audo am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  8 Beiträge
Beratung/Unterstützung 5.1 System (1.500-2.000 EURO)
wolfi77x am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  29 Beiträge
5.1 Anlage von 1.500? - 2.000?
AntroX am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  7 Beiträge
Komplettanlage, 1.500-2.000?, 40qm
Lemmy87 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung: System-Upgrade
mossox am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  12 Beiträge
Kaufberatung Heco Victa 5.1 701.
peter_fischmac am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 oder 2.1 Surroundanlage Budget 1.500 ? - 2.000 ?
Sevennine am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  9 Beiträge
5.1 bis 1.500 ?
FLX90 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  6 Beiträge
1.500 EUR - AVR + 5.1 Heimkino-Soundanlage Kaufberatung
russviruz am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539