Hilfe für PC 5.1 System "Verstärker??"

+A -A
Autor
Beitrag
Gabbafoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Dez 2012, 18:16
Hallo,

ich bin ein ziemlicher "Soundanfänger" ... hatte bisher immer nur standardsoundanlagen und Onboard-sound vom PC. Jetzt entwickle ich mich gerade zu einem Audiophilen ^^.

Ich besitze einen PC mit einer Asus Xonar D2X ->Hier der LInk
******** Anschlüsse
Analog Output Jack:
3.50mm mini jack *4 (Front/Side/Center-Subwoofer/Back)
Analog Input Jack:
3.50mm mini jack *2 (Line-In/Mic-In)
Other line-level analog input (for CD-IN/TV Tuner):
CD-In, Aux-In (4-pin header on the card)
Digital S/PDIF Output
Coaxial and High-bandwidth Optical Combo Connector Supports 192KHz/24bit
Digital S/PDIF Input
Coaxial and High-bandwidth Optical Combo Connector Supports 192KHz/24bit
MIDI Ports
Additional MPU-401 MIDI I/O bracket and converter cable
*******ende

Die Soundkarte macht mit meinem Sharkoon soundsystem schon echt spaß. Ich möchte jetzt jedoch aufrüsten und am liebsten "custom"- boxen nehmen.

Um genau zu sein 4x mivoc RB 105 MKII
und einmal MIVOC HYPE 10 ACTIVE SUBWOOFER
für die centerbox überlege ich noch.

Nun ist die Frage, wie schließe ich die Boxen an, da diese ja nicht alle Aktiv sind sondern normalerweise erst mit Strom versorgt werden müssen.

Daher schließe ich daraus, dass ich einen Verstärker brauche.

Nur welchen ??
Mir ist nur wichtig, dass er die Boxen mit genügend Strom versorgt und selbst nicht "brummt" oder ähnlich auffällig wird. Schön wäre auch noch eine Fernbedienung zur bequemlichket.
Für ein 5.1 oder (evtl.) auch 7.1 fähig.

edit: ach ja, ich habe auch noch einen Plasma Fernseher im selben raum, welchen ich auch anschließen wollte ... gibt es da die möglichkeit eines "switchers" oder sowas ?

Könnt ihr mir helfen ?? Oder meine Irrtümer aufklären ^^

mfg


[Beitrag von Gabbafoo am 01. Dez 2012, 18:19 bearbeitet]
Gabbafoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Dez 2012, 03:03
ist der von Okyo TX-SV 535 Verstärker geeignet ??

wie gesagt ich habe noch nicht so die Ahnung und lese mich gerade durch die Forenbeiträge hier durch ... ist für mich aber alles böhmische dörfer ^^

Ich habe auch gelesen das die MOHR Boxen sehr gut sein sollen.

Aber vor allem intressiert mich eigendlich was genau brauche ich ... brauche ich überhaupt einen Verstärker ??
und wenn ja, verändert der nicht den Sound den ich über die Soundkarte ausgeben würde noch mal ?
Also sprich .. macht das nicht meine Soundkarte relativ "nutzlos"... oder sind das wirklich einfach reine "Verstärker" (wie man dem Nahmen entnehmen kann) und es ändert sich nichts am Klang an sich.

Wie gesagt viele Fragen ...
Ich hab schon gesehen, das es auf die Impendanz ankommt (also Ohm usw) - in dem sinne, dass wenn man nicht darauf achtet man seine boxen schrotten kann - sieht auch so aus als hätten die meisten Boxen einen wiederstand von 4-8 Ohm aber die Watt zahlen für die die Boxen ausgelegt sind variieren ja.

würde mich über hilfe und beratung freuen... wenn ihr mehr infos von meiner seite aus braucht - bitte fragt nur


[Beitrag von Gabbafoo am 02. Dez 2012, 03:05 bearbeitet]
Gabbafoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Dez 2012, 12:49
Kann mir keiner Tipps geben ... ??

habe jetzt schon jede menge infos hier im Forum gefunden... und glaube ich werde mich für die Mohr boxen entscheiden ... bin mir aber noch nicht sicher.

Und vermutlich hole ich mir den Verstärker: Sony STR-DE485E
einfach weil ich die Marke Sony immerhin kenne xD

wäre das eine gute entscheidung?
(komplettes system: Mohr boxen SL20,CL20,Kl20 je 2 Subwoofer MIVOC HYPE 10
Verstärker: Sony STR-DE485E und natürlich meine Soundkarte Asus Xonar d2)
ice-tux
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2012, 13:07
Du wärst im Forumsbereich "Kaufberatung Surround" besser aufgehoben.
Lies dir auch mal das durch: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=49489

Du willst also Surround-Sound für den PC und gleichzeigit für den TV?
Dazu brauchst du einen 5.1-Verstärker, wenn du passivlautsprecher verwendest.


Preisklasse Einsteiger:

Yamaha: RX-V371 / RX-V471
Onkyo: TX-SR309
Pioneer: VSX-421-K / VSX-521-K
Denon: AVR -1312 / AVR -1612


Bei AV-Receiver (Verstärker), die kein Mist sind, kann man die Impedanz der Lautsprecher einstellen. Meist haben die Lautsprecher aber sowieso nie die Impedanz, die angegeben ist, sondern weniger. -> es fließt mehr Strom -> Verstärker kann überlasten.

Ich würde das aber nicht all zu tragisch sehen, vor allem, wenn du nicht die ganze Zeit auf voller Leistung hörst.

Stellt sich noch die Frage, wie du den PC anschließt: Ich würde das optisch per Toslink-Kabel machen. Allerdings hast du dann deine extra Soundkarte umsonst gekauft, weil so ein Toslink-Anschluss meist schon am Mainboard ist. Qualität ist da nie schlechter, da es sich um einen digitalen Anschluss handelt. Der Grund für teure Soundkarten ist eigentlich hauptsächlich der gute D/A-Wandler. Wenn du optisch anschließt wird das Signal erst im AVR analogisiert.

Du könntest auch analog anschließen (mit 3xKlinke), aber ob AVR so einen Eingang haben, weiß ich nicht.

Grundsätzlich verändert ein Verstärker nix am Klang. AVR haben aber "Klangverbesserer" eingebaut (DSP-Programme), ob du die nutzen willst musst du selbst entscheiden.

Solche AV-Receiver haben mehrere Eingänge, die du bequem hin- und herschalten kannst. Sprich: Du kannst auch deinen Fernseher daran anschließen.

Ob die Lautsprecher was taugen, weiß ich nicht, kann ich mir bei dem Preis aber nicht vorstellen.
Eine Anregung findest du in dem bereits verlinktem Thread:

Preisklasse Einsteiger :

Infinity Primus HCS (nur noch selten zu bekommen)
Heco Victa (Ob die alten Modelle oder die neuen spielt keine Rolle)
Magnat Monitor Supreme

Preisklasse anfang Mittelklasse:

Heco Metas
Canton GLE / Chrono
Nubert Nubox
Wharfedale Diamond
Klipsch Reference / Synergy
Jamo S606 / S608 (bekommt man auch gute Set preise)
KEF iQ Serie
Magnat Quantum 650
Elac (diverse Linien die ins Budget passen)
Energy (EF/CF Serie)
DALI Zensor
Quadral Argentum

Ich würde an deiner Stelle mal die Magnat mit dem Yamaha RX-V373 (Nachfolger des 371) ausprobieren. Den AV-Receiver kannst du aber ruhig aufgrund der Features auswählen bzw. welcher dir am besten gefällt (optisch).

EDIT: Ich sehe gerade, dass deine Soundkarte digitale Ausgänge in Form eines SPDIF hat (coaxial mit Chinch-Stecker). Wenn du den AVR hier anschließt, kannst du ws. die ganzen Zusatzfunktionen und Einstellungsmöglichkeiten deiner Soundkarte noch nutzen, dann wäre sie also nicht umsonst.


[Beitrag von ice-tux am 02. Dez 2012, 13:14 bearbeitet]
Gabbafoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Dez 2012, 14:30
erst mal vielen dank.
Die informationen helfen mir schon sehr.

Der Pioneer VSX-521-K könnte es für mich wohl werden. Der sieht sehr vielversprechend aus für mich.

den Tipp mit den Mohrboxen entnehme ich diesem thread hier - einsteigerboxen

Habe auch andere sehr positiv ausfallende Berichte gehört (ich habe leider kaum geld über ... daher wird es wohl eher eine mittelklasse anlage).


[Beitrag von Gabbafoo am 02. Dez 2012, 14:35 bearbeitet]
ice-tux
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2012, 14:49
Ob sie für dich passen bzw. ob sie dir gefallen wirst du erst mit Gewissheit herausfinden, wenn du sie selber gehört/getestet hast. (das ist jetzt ohne Wertung)

Von Berichten und Bewertungen würde ich mich nicht all zu sehr beeinflussen lassen an deiner Stelle. Das ist sowieso oft nur Geschmackssache.

Grundsätzlich spricht jetzt nichts gegen deine genannten Lautsprecher, sie müssen dir nur gefallen.
Gabbafoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Dez 2012, 15:04
hmm ... dann sollte ich wohl einfach mal testhören was ich testhören kann... und dann redet aber leider wohl dann mein geldbeutel das schlusswort ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System brauche hilfe
itzl am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  8 Beiträge
2x 5.1 an Verstärker? HILFE!
Düssentrieb am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  25 Beiträge
Hilfe 5.1 System
_bella104_ am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  11 Beiträge
5.1 System für PC
Sky04 am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  10 Beiträge
5.1 System für PC
blackhearted am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  12 Beiträge
5.1 System für PC
SirHaschke am 21.06.2022  –  Letzte Antwort am 23.06.2022  –  7 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Surround Sound für PC
CielxNakanaide am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  2 Beiträge
Hilfe benötigt: 5.1 System
crumberger am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  8 Beiträge
Hilfe 5.1 System
Shiml-- am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  19 Beiträge
HILFE BEI 5.1 SYSTEM
mwx450 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen