Suche musikalischen Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfarbe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2012, 17:00
Hallo, liebe Experten!

Brauche euren Rat. An meiner 5.1.-Anlage ist mein alter Visonik Subwofer defekt geworden und ich benötige Ersatz. Ich höre viel Klassik und Jazz (LP, CD und SACD) und brauche zur Unterstützung meiner Kompaktboxen (4xB&W 601 S3 + Center) einen natürlich klingenden, präzisen und souveränen Subwoofer mit echtem Tiefgang ohne Wummer-Effekt. Benötige keinen dröhnenden „Brüllwürfel“, auch sind Kino-Effekte Nebensache. Auch muss ich meinen Untermieter schonen.

Habe ein 40 Quadratmeter großes Wohnzimmer, davon ist der Hörbereich etwa 20 Quadratmeter groß (siehe Skizze). Der Sub steht zwischen den Frontboxen unter dem Center, linke, rechts und vorne frei, hinten die Wand. Wäre dann ein geschlossener Sub mit großer Membrane vorne die richtige Lösung? Zum Budget: Bei 1100 Euro sollte Schluss sein...Habe auch nichts gegen Auslaufmodelle oder Gebrauchtgeräte, nur sollten die alle einen Direktmodus haben, damit der Reciever ihn gut steuern kann.

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung!

Gruß von Klangfarbe!

Hörraum-WZ_EG
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Dez 2012, 17:09
Moin

Erst mal etwas vorab, die Performance des Subwoofers ist erheblich vom Raum, der Aufstellung und dem Sitzplatz abhängig.
Sind diese Faktoren nicht stimmig, nutzt Dir der beste Sub nichts, er wird so jedenfalls deutlich unter seinen Möglichkeiten bleiben.
Da diese aber selten in einem üblichen Wohnzimmer stimmig sind, empfehle ich Dir einen DSP einzuplanen bzw. auszuprobieren.

Welchen AVR nutzt Du denn, ich frage weil Du schreibst:
"nur sollten die alle einen Direktmodus haben, damit der Reciever ihn gut steuern kann"
Wie muss ich das denn genau verstehen?

Meine Tipps zum probehören:

Jamo Sub 660
SVS SB 1000
SVS SB 12 NSD

DSP Antimode 8033 S II

Allerdings sollten die Subwoofer unbedingt im eigenen Raum Probe gehört werden, die Gründe dafür weisst Du ja jetzt!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 22. Dez 2012, 17:10 bearbeitet]
Klangfarbe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2012, 17:33
Hallo Glenn!

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe als AVR einen Marantz SR 7500. Der hat Audyssey als Einmesssystem. Hat er ein DSP, welches du meinst? "Direktmodus" meine ich, das der Sub rein über den Vorverstärkerausgang des Recievers gesteuert werden soll, die Weiche des Sub also ausgeschaltet werden kann. Ich gehe davon aus, dass das der beste Weg ist, einen Sub anzusteuern?

Gruß

Klangfarbe
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Dez 2012, 17:43

Klangfarbe schrieb:

Ich habe als AVR einen Marantz SR 7500. Der hat Audyssey als Einmesssystem. Hat er ein DSP..


Ja, hat er aber nur XT und auf den Bassbereich hat das Einmesssystem wenig Wirkung!


Klangfarbe schrieb:

welches du meinst?


Hatte ich schon erwähnt: http://www.ak-soundservices.de/8033s.html


Klangfarbe schrieb:

"Direktmodus" meine ich, das der Sub rein über den Vorverstärkerausgang des Recievers gesteuert werden soll...


Das wäre die übliche Anschlussweise!


Klangfarbe schrieb:

die Weiche des Sub also ausgeschaltet werden kann. Ich gehe davon aus, dass das der beste Weg ist, einen Sub anzusteuern?


Sehe ich nicht so, die meisten Subwoofer bieten ein besseres Bassmanagment!
Mit dem Antimode würde sich die Frage nach dem wie aber sowieso erübrigen!

Der SVS SB1000 und Jamo Sub 660 haben aber einen LFE Eingang der SVS SB12 NSD nicht!

Saludos
Glenn
Klangfarbe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2012, 19:17
Hallo Glenn!

Dieser Anti-Mode ist hochinteressant. Ein Sub mit 700 EUR und das Gerät dazu könnte gerade ins Budget passen. Danke für die Info.

Noch ne generelle Frage zum Sub: Die du empfohlen hast, sind Frontöner (ich nenne die jetzt einfach mal so, weil wohl die Membran vorne sitzt). Du wirst Gründe für diese Empfehlung haben. Ist das generell von Vorteil? Es gibt ja auch Systeme, in denen die Tieftönner innen sitzen und die Schallwellen in eine Kammer strahlen um die Frequenz sauber zu begrenzen, da gibts auch welche, die nach dem "Push-und-Pull"-Prinzip arbeiten. Bringt das Vorteile oder eher nicht? Wie gesagt, Präzision und Natürlichkeit sind mir wichtig.

Gruß

Klangfarbe


[Beitrag von Klangfarbe am 22. Dez 2012, 19:20 bearbeitet]
Kasse_2
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2013, 16:04
Hei,

hast du mittlerweile getestet oder gekauft?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstiger Subwoofer zur Unterstützung meiner iQ7SE
kloetzken am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  28 Beiträge
Suche Anlage ! (Brauche dringend Euren Rat)
WinnetouK am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  11 Beiträge
Tieftöner, Subwoofer, Kickbass...?? Brauche euren Rat
Kai am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  16 Beiträge
Neuer (Ersatz) Subwoofer / Kaufberatung
BenjimanHh am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  7 Beiträge
Canton oder B&W ??? Brauche Hilfe...
Argey am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  41 Beiträge
Ersatz für HKTS11 Subwoofer
Ketzer2007 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  3 Beiträge
Brauche euren rat beim kauf.Design Subwoofer
sigurt am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  9 Beiträge
Brauche euren Rat
Exe_B am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
Brauche neuen Subwoofer und Center
Nobody_X am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer und Ergänzung für Canton CD Serie gesucht
Käsehund am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen