5.1 Lautsprecher für kleineren Raum gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Cyberknu1
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2013, 10:50
Hallo Hifi-Forum!

Ich würde mich über Tips beim Lautsprecherkauf freuen, vielleicht könnt ihr ja mich in die richtige Richtung schubsen ;-)

Und zwar habe ich seit 6-7 Jahren ein totales Einsteiger-Set in Betrieb, bestehend aus:
- Receiver: Kenwood KRF-V5090D
- Lautsprecher: Magnat Symbol 5.1 A
- Komplettpreis: ca. 350,- (das war 2006)
- Hörerlebnis: Deutliche Aufwertung gegenüber TV-Boxen ;-) "gefühlt" aber deutliche Einbrüche bei höherem Pegel, und vor allem bei Musik :-(

Einen neuen Receiver habe ich mir bereits ausgeguckt und bin soweit sehr zufrieden:
- Onkyo TX NR515
- Endlich alle HDMIs über ein Gerät (Xbox, Kabel-Receiver, Blu Ray)
- Die Netzwerkfunktionen sind auch sehr praktisch
- Lag preislich immer so um die 350,- bis vor kurzem ein "Deal" für 270,- erschien ;-)

Lautsprecher:
- ???
- Hier bin ich noch sehr unschlüssig, bzw. weiß nicht einmal welcher Boxentyp am Besten ins Wohnzimmer passen würde
- Geplantes Budget: 500,- bis 1000,- (wenns an 1000,- geht müsste ich "stückeln", evtl. mit jetzigem Subwoofer arbeiten)
- Neben Bluray/TV/Xbox ist mir Musik nicht gaaanz unwichtig, spielt dennoch eine untergeordnete Rolle. Wobei ich denke fast jedes Set stellt bei meinem jetzigen Setup auch bei Musik eine Aufwertung dar ^^
- Aufstellung der Lautsprecher ist leider nur direkt an der Wand möglich
- Der Raum misst ca. 4x6m wobei sich Couch/TV genau in der einen Hälfte befinden, also auf ca. 4x3m (4m Abstand zur TV Wand)
- Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftiger ;-)

--> Nun habe ich so rausgelesen, dass für Musik eher Standboxen, für meinen verfügbaren Platz jedoch eher Sateliten geeignet wären (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)
--> Daher würde mich interessieren welcher Lautsprechertyp hier generell gehen würde...
--> ...und wenn Sateliten, obs da überhaupt was gibt was evtl. auch ein wenig für Musik taugen könnte ;-)

Ich freue mich auf Infos jeglicher Art ;-)


Wozi-Seite
Wozi2
da_Commanda
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Jan 2013, 13:34
Hallo Neuling - bin ja selber einer,

mir geht es derzeit ähnlich wie dir --> http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=56785
dort findest du schon mal ein paar gute Tipps der "Stammkundschaft" hier im Forum.

So langsam aber sicher komme ich nun auch von meiner Idee mit einem
sehr kompakten 5.1 System ab - auch wenn meine Räumlichkeit kaum
mal vernünftige Regalboxen zulässt.

Die einzigen "Brüllwürfelsysteme" die ich hier im Forum und durch andere
Rezensionen noch in Betracht ziehe sind (in etwa absteigender Preis):

- KEF KHT 2005.3 5.1
- Focal Sib & Co. 5.1
- Wharfedale Moviestar DX-1 HCP
- Heco Music Colors Cinema 5.1A
- Teufel Viton 51 Mk2
- Canton Movie 125 MX 5.1

Es gibt natürlich noch wesentlich teuere Systeme, aber die oben aufgelisteten,
wären so im gesunden Mittelfeld - preislich versteht sich.

Ich kann leider keinerlei Infos darüber abgeben, welches nun der beste "bang for the bug"
ist, da ich noch keines der sechs live gehört habe. Aber von der Tendenz her versuche
ich nun doch eher in Richtung Regallautsprecher zu gehen, like the: Wharfedale Crystal 3 - System 2.


da Commanda out ^^
Markus_Pajonk
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Jan 2013, 13:38
Hallo,
genau der Boxen"typ" muss ja auch zu deinem persönlichen Klanggeschmack passen, aber sich ebenso in die Raumakustik "einfügen".
Von der Raumgrösse (24 wm) her gehen natürlich Standlautsprecher. Aber vom Platz wären hier höherwertige Kompaktboxen sicherlich die praktikablere wohnraumfreundlichere Lösung.
Ich würde dir das "stückeln", der Gesamtqualität wegen, empfehlen. Sehr guter Ansatz. Wobei die sogar die aktuellen vorderen Boxen nach hinten wandern lassen könntest.

Meine Lautsprecherempfehlung in dem Kompaktenbereich bis ca. 1000 Euro wäre das Cambridge Audio MinX www.cambridge-audio.co.uk

Markus
sk223
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2013, 15:04
Bei einer wandnahen Aufstellung solltest du dir mal die Dali Zensor anschauen/anhören.
Und du solltest wohl auch in Richtung Kompakt-LS schauen und auf jedenfall die LS vorher anhören.

Stefan
Cyberknu1
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2013, 10:27
Super, vielen Dank für die Infos!

Inzwischen denke ich vom Typ her passen am besten Kompaktlautsprecher/ Regellautsprecher und es wird "gestückelt" ;-)

Vom Preis her wirds zunächst mal in Richtung "DALI Zensor 1" (260,- pro Paar) und den Center "Dali Zensor Vokal 2-Wege" (250,-) gehen. Dann verwende ich zunächst meine Satelliten + Woofer weiter. Wobei der Woofer dann zeitnah ausgetauscht wird.

Anständige Center Lautsprecher haben ja ne ganz schöne Größe habe ich festgestellt, kann man da eigentlich seinen TV draufstellen, oder wird man hier für sowas gevierteilt?

Am Wochenende schau ich auf jeden Fall mal dass ich was probe hören kann, zur Not muss dann die Rücksendemöglichkeit beim großen A herhalten...
da_Commanda
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Jan 2013, 13:09

Cyberknu1 schrieb:

Anständige Center Lautsprecher haben ja ne ganz schöne Größe habe ich festgestellt, kann man da eigentlich seinen TV draufstellen, oder wird man hier für sowas gevierteilt?


G E V I E R T E I L T ! ! ! <-- Hab ich so zumindest hier im Forum erlesen...

Übrigens ist ne nette Sitcom TBG auf deinem Flatscreen - schau ich auch gerne.
sk223
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2013, 13:11
Ich würde das zumindest nicht machen und den TV da drauf stellen, wozu gibts denn Wandhalterungen, z.B. in der Bucht schon ab 20€.
Und ob das für den Center und den TV gut ist, naja ich weis nicht.

Stefan
m4libu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2013, 14:04
falls du dich doch umentschiedest und weniger ausgeben magst kann ich vom Preis her das Wharfedale DX-1 bei duano empfehlen
http://www.duano.at/de/Wharfedale-Moviestar-DX-1-HCP-schwarz

gibts incl. versand nach DE für 450€.. bei uns nur ab 599 zu haben..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System für kleineren Raum gesucht
Markus23 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  6 Beiträge
5.1 für kleineren Raum
haifaii am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  33 Beiträge
Suche 5.1 Lautsprecher für einen kleineren Raum/Budget
AlleNicksVergeben am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  6 Beiträge
5.1 Lautsprecher Set für kleinen Raum gesucht
Ratpoison_82 am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  32 Beiträge
kompakte Heimkino-Lautsprecher für schwierigen Raum gesucht
spider775 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  3 Beiträge
5.1 lautsprecher system gesucht
Bodycount25 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  7 Beiträge
5.1 System für kleinen Raum gesucht
realityking am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
5.1/7.1 Anlage für kleinen Raum gesucht
valentino46 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  17 Beiträge
AVR und 5.1 Lautsprecher gesucht
Wirti am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  4 Beiträge
5.1 Verstärker + Lautsprecher gesucht
cyberjunkie87 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen