Welcher AV-Receiver für KEF XQ40?

+A -A
Autor
Beitrag
jensreh
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2013, 11:07
Hallo Hifi und Surround Experten,

ich höre seit einigen Jahren meine Musik (Rock im weitesten Sinne, Alternative, Indie, Metal) über KEF XQ40 Boxen, welche an einem Yamaha A-S700 hängen, mit passendem Yamaha CD-S700.

Mit dem Klang bin ich auch sehr zufrieden. Da viele Alben aus meinem Musikspektrum eher schlecht aufgenommen sind, wird der Musikgenuss vermutlich nachlassen, wenn das System zu High-End mässig wird. Daher habe ich auch nicht zu höheren Verstärker/CDP-Klassen gegriffen.

Nun habe ich deutlich größeren Hörraum (57qm, Deckenhöhe 2,26m) und möchte neben Stereo auch Heimkino betreiben. Da die KEFs gesetzt sind, habe ich das System um den XQ50c Center und zwei XQ10 als Surround Speaker ergänzt. Subwoofer kommt zu einem späteren Zeitpunkt.

Nun stehe ich vor der Entscheidung welcher AV-Receiver gut passen könnte. Vermutlich werde ich zukünftig immer noch 80% Stereo hören, die restlichen 20% dann BluRay über 3D Beamer.

Preislich peile ich die 1000,- € Klasse Strassenpreis an, damit ich für die Zukunft gerüstet bin, und genug Power für den Raum vorhanden ist. Anroid App ist ein Muss.

Momentan sind daher der Denon 3313 und der Yamaha A2020 bzw. A1020 in der Auswahl.

Bevor ich nun ggf. Hörsessions bei den Händlern starte, wollte ich mal Eure Experten Meinung abfragen.

Also her damit!

Beste Grüße jensreh
_demo_hifi_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2013, 18:16
Tach auch, betreibe die KefXQ40 mit XQ50c an nem Denon 3313.
Habe die LS im Laden auch an div. anderen Verstärkern gehört und muss sagen, dass die sehr gut an dem Denon funktionieren. Hatte vorher diverse Heimkino Konstellationen mit Nubert und kleineren Denon 2311 usw. da kam eigentlich nie wirklich Musik so rüber, wie ich das gewohnt war von meinem Denon 1560.

Auch der Onkyo 875 (riesig, schwer und heiß wie sau - das haben die leider bis heute nicht im Griff sonst wäre mögl. noch der TX-NR818 interessant) klang irgendwie scheiße. Meine bisherige Lösung war also weiterhin den ollen Denon 1560 für Musik zu nutzen. Mit Einzug des 3313 funktioniert Musik bei mir endlich auch im Wohnzimmer :-) Ach ja und KLANG, ich glaube das mit dem Klang muss man etwas abstrahieren. Der KLANG fehlte meiner Ansicht nach aufgrund der Tatsache, dass es schlicht an Leistung fehlte um die Boxen zu kontrollieren.

Hatte für ca. 2 Wochen auch den Denon 2313. Nunja, dazu muss man sagen, dass er musikalisch auch schon ein Gewinn zu meinem bisherigen 2311 war, aber das was das Dingen noch viel mehr hätte tun sollen, nämlich HDMI Signale verarbeiten, brachte nur Probleme mit sich. Mag sein, dass ich da ein Montagsgerät erwischt hatte, aber es ruckelte und zuckelte resyncs ohne Ende. Div. Kabel und Verlegepositionen versucht => brachte nur marginale Besserung. 3313 rein und es lief sofort und ohne Probleme. Sogar mein 12,5m deleycon billig HDMI Kabel funktioniert soweit (bis auf die 60Hz Einstellung am Media PC).

Also wenn Denon, dann - aus meiner Erfahrung - besser zum 33er greifen. Allgemein gilt, dass die Leistung dieser Receiver wenig mit dem gemein hat, was an Leistung aus gescheiten Verstärkern raus kommt. Für die Mietwohnung reicht der 3313 allemal und (zumindest Bi-Amped angeschlossen) wirst du dir mit dem Verstärker schwer tun die Boxen wegzuclippen.

Ich finde die Kombi jedenfalls richtig geil. Hatte zuletzt die B&W CM9 vs. Klipsch 82 MK2 vs. XQ40 im shootout und es sind dann eben die XQ40 geworden, weil ich genau wie du gerne jede Musikrichtung genießen können möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher AV-Receiver für KEF XQ40?
Sir_Ramses am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
AV-Receiver für KEF XQ40
mdbsurf74 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  5 Beiträge
Welcher AV Receiver für KEF KHT 3005
am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  5 Beiträge
Welcher AV-Receiver für KEF Q-Serie ?
Tomy070_4 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  8 Beiträge
welcher AV-Receiver für KEF IQ30
SloffJay am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  9 Beiträge
Welcher AV-Receiver für KEF KHT 3005SE?
Technik-Schaf am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  6 Beiträge
KEF xq40 mit Denon AVR-1907
Argoran am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
Receiver und BD/CD-Player für KEF XQ40
Lavarunner am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  8 Beiträge
AV-Receiver für KEF
Atlanta am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  2 Beiträge
AV Receiver für KEF
Anmelka am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen