geeignete LS-Positionen nach Grundriss & Orientierung für die weitere Planung

+A -A
Autor
Beitrag
grifix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2013, 21:49
Hallo zusammen,
ich möchte meine ca. 20 Jahre alte Stereoanlage durch einen modernen AVR und dazu passende LS ablösen. Ich habe mich jetzt schon etwas eingelesen und würde gerne für tiefergehende Recherchen eine grobe Orientierung für die weitere Planung erfragen.

Bisher war bei mir Hifi und TV getrennt, ich möchte jetzt ‚Heimkino‘ mit Musik verbinden. Der Raum ist 40 qm groß, wobei es mir in wesentlichen auf den als Wohnzimmer genutzten Raumanteil ankommt. Da wenig Platz für große Boxen ist, würde ich beim Einsatz von Satelliten- und schmaleren Säulen-LS auch Einschränkungen beim Musiksound hinnehmen (wobei ich gerne die gegebenen Möglichkeiten für bessere Musikbedingungen nutzen würde). Meinen finanzieller Rahmen liegt bei etwa 3000 EUR (wobei die nicht ausgeschöpft werden müssen - ich auf der anderen Seite auch notfalls noch etwas höher gehen würde, wenn sich dadurch deutlich bessere Möglichkeiten ergeben würden).

Anbei der Grundriss vom Raum. Hier würde ich jetzt gerne die sinnvolle LS-Konfiguration erfragen und eingrenzen, um die weitere Planung zielgerichteter durchführen zu können.

Grundriss

Bauseitig wurden an den Seitenwänden vom Wohnbereich Leerrohre verlegt über die ich die Kabel von 4 Satelliten-LS führen könnte. Damit würden die Satelliten-LS ca. 39 cm unterhalb der 250 cm hohen Raumdecke platziert werden können. Diese Stellen sind mit den roten Punkten markiert.

Links und rechts vom TV (40 Zoll) wäre außerdem Platz für schmale Säulen-LS (=> grüne Punkte ) sowie für einen Subwoofer (=> brauner Punkt).

Meine konkreten Fragen wären jetzt:
Wäre es besser mit 4 Satelliten-LS zu arbeiten oder mit zwei Säulen-LS neben dem TV und zwei Satelliten hinten?
Passen die vorgesehenen Stellen für die Satelliten-LS?
Gibt es noch andere Ideen für eine sinnvolle Aufstellung? An den rot markierten Stellen wären notfalls auch kleinere Standboxen möglich, dann aber z.T. verdeckt von Sessel und Pflanzen.

An den AVR sollen dann
-Technisat S1
-Phillips 9705 (wobei auch der interne DVB S2 Empfänger genutzt wird, wenn der Technisat aufnimmt)
-PS3
-Wii
-Apple TV
angeschlossen werden.

Airplay und die Möglichkeit, eine zweite Zone anzusteuern, würde ich gerne nutzen. Aufgrund der Fachhöhe von nur 14 cm in meinem TV-Board kommen nur ‚schlanke‘ AVR in Frage. Hier plane ich momentan den Marantz NR1603.

Bei den LS habe ich nach Forenrecherche die anfangs von mir favorisierten Bose-LS (bzw. Sets) verworfen. Hier habe ich jetzt Canton im Auge, z.B. die Movie Serie. Bevor ich die mir mal anhöre, würde ich mich über ein Feedback dazu freuen.

Viele Grüße
grifix
grifix
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Feb 2013, 00:30
Den Marantz NR 1603 gibt es jetzt bei Comtech für 399,- EUR (bei Nutzung der auf der Comtech-Seite aufgeführten Gutscheinaktion). Scheint mir ein gutes Angebot zu sein.
grifix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Feb 2013, 00:15
So, den NR 1603 habe ich bestellt
Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden LS ...

Daher noch einmal die Frage, welche LS-Positionen ihr mir grundsätzlich raten würdet. Front-LS eher links/rechts neben dem TV oder an den vorderen ‚roten Punkten‘?

Ebenso würde mich interessieren, ob sich meine bisherigen LS (Quadral Dauphin http://www.hifi-wiki.de/index.php/Quadral_Dauphin) sinnvoll als Rear-LS integrieren ließen.

Habt ihr hier Hinweise?
grifix
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Feb 2013, 18:31
Nach einigen Besuchen in Elektronikmärkten und in kleineren Fachläden habe ich jetzt folgenden Stand:

-Front-LS kommen direkt links/rechts neben den TV (die vorbereiteten vorderen Positionen passen nicht)
-vorne kommen für mich keine Satelliten oder Säulen-LS in Frage sondern schmalere Stand-LS
-hinten werden wahrscheinlich kleinere Dipol-LS zum Einsatz kommen, die auf 210 cm Höhe positioniert werden
-die Front-LS werden nach Musik-Höreindruck entschieden, Surround für Filme wird bei passenden Center und Subwoofer auf jeden Fall für mich passen

Hier habe ich jetzt folgende Lautsprecher in der engeren Wahl:
- Quadral Chromium Style 50 (hat sich im Probehören gegen Monitor Audio Radius 270 'durchgesetzt', wobei die Filmeffekte hier für mich sehr gut klangen)
- ELAC FS 247 (hat sich gegen andere Stand-LS ähnlicher Preislage durchgesetzt, Name habe ich nicht mehr parat)

Für Quadral spricht bei meiner räumlichen Situation die geringe Breite von 16,6 cm. Sehr ansprechend von der Optik finde ich noch
-ASW Genius 310 (konnte ich mir aus Zeitgründen noch nicht anhören, werde ich dann nochmal im Vergleich zu den Quadral anhören).

Bisher ist die Diskussion hier ja etwas einseitig :), vielleicht gibt es ja doch noch ein paar Kommentare oder Anregungen ...
grifix
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Mrz 2013, 14:58
Zum Abschluss des hier nicht sehr intensiv diskutierten Themas das Ergebnis.

Die Front-LS habe ich nach Eindruck im Stereo-Betrieb ausgesucht. Randbedingung war aufgrund der Raumsituation eine möglichst ‚schmale Größe‘. Die Quadral Chromium Style 52 haben sich hier im Vergleich zu den teureren ASW Genius 310 durchgesetzt.

Für Heimkino dann
- natürlich der dazu passende/abgestimmte Center aus dem Programm
-ein satter Subwoofer, hier dann der Qube 10 von Quadral
-kleine Rear-LS für die Wandmontage; hier habe ich mir die Monitor Audio Radius 45HD ausgesucht

Die Dipole als Rear-LS sind für mich im Heimkino absolut ausreichend, Hintergrund-Effekte wie Vogelstimmen, Flugzeuggeräusche oder ‚Action-Geballer‘ sind super präsent. Wer im 5.1-Betrieb mehr /anderes hören möchte (z.B. Konzerte), der wird sicherlich zu größeren rückwärtigen Lautsprechern greifen.

Heimkino
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 + weitere Zonen (mit Grundriss)
coegg am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  3 Beiträge
Orientierung für neue Lautsprecher
NidoFoto am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Heimkino geeignete Stand LS
Teufelskerl am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  18 Beiträge
Planung der LS-Positionen für [Auro]/Atmos Setup in meinem Wohnzimmer
Gozumuli am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  18 Beiträge
Geeignete LS für Marantz AV/MM 8003
yeovil am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  10 Beiträge
Orientierung Av Receiver
ha_ha_hatschi am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  9 Beiträge
Geeignete Lautsprecher
Fire2 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  6 Beiträge
Hilfe bei Auswahl & Aufstellung von LS (Grundriss)
TheSaint2k4 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  6 Beiträge
Sorround System für Neubau Wohnzimmer - Orientierung gesucht
killian464 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  4 Beiträge
Planung Fernsehzimmer/Heimkino
lagwagon am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen