Brauche Beratung: B&W In-Wall 5.1 System + AVR + Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
06elf
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2013, 19:01
Liebe Gemeinde,

meine Eltern sanieren zur Zeit ihr Haus. Im Zuge dessen haben sie mich gebeten, mich um sämtliche TV/Hifi Angelegenheiten zu kümmern. Da sie ganz gern ihr Geld mit vollen Händen ausgeben, ich aber gern noch etwas von meinem Erbe hätte, möchte ich zum einen Kompromisse finden und zum anderen vor allem die Meinung von Profis einholen, bevor das Geld auf dem Ladentisch liegt. :-)

Zur Aufgabenstellung: Meine Eltern möchten ein 5.1 System in ihrem Schlafzimmer haben. Dieses soll dem Wunsch meiner Mutter nach, natürlich möglichst nicht sichtbar sein. Mein In-Wall Vorschlag ist auf Begeisterung gestoßen - so dass es das nun werden könnte.

Wichtig zu wissen:
1. Meine Eltern hören mittlerweile nicht mehr wirklich gut. Dies betrifft sowohl allgemeine Lautstärke, als auch bestimmte Frequenzbereiche (die ich jedoch nicht kenne). Aufgrund ihrer Schwerhörigkeit muss sie also in erster Linie laut sein. Der Rest ist eher unwichtig.
2. Sie brauchen die Anlage zu 95% für Filme. Musik wird im Schlafzimmer kaum gehört.
3. Der Raum hat eine Dachschräge (siehe Grundriss)
4. Die Raumfläche beträgt etwa 30qm (siehe Grundriss)

Zu mir: Ich habe ein eher rudimentäres Hifi-Wissen, bin aber technisch ansonsten durchaus versiert. Daher habe ich auch diese Aufgabe aufs Auge gedrückt bekommen..

Meine Idee:
2x B&W CWM362 als Front-Speaker (Link)
1x B&W CCM382 als Center-Speaker (Link)
2x B&W CCM362 als Rear-Speaker (Link)
1x Canton AS 85.2 SC als Subwoofer (Link)
1x Pioneer VSX-922-K als AVR (Link)
+ jeweils 4qmm OFC LS-Kabel in den Wänden verlegt und an Gira Bananensteckerbuchsen angeschlossen

Meine Fragen:
1. Ist das eine gute Idee?
2. Passt das "Kräfteverhältnis" der Lautsprecher?
3. Ist der Subwoofer eine gute Idee, oder welcher ist empfehlenswert?
4. Schafft der AVR das?
5. Richtiges Kabel oder Overkill?
6. Ein Front-Speaker muss aufgrund baulicher Gegebenheiten näher sein, als der Rest (siehe Grundriss) - Gute Idee? Allgemein richtige Anordnung? Subwoofer gut positioniert?
7. Auf welcher Höhe sollten die Speaker sein?

Zur besseren Veranschaulichung hänge ich hier noch eine Art Grundriss mit eingezeichneten Elementen an.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich unterstützen würdet. Mir fehlt es leider an Know-how, um da einfach einen Haken drunter zu machen...

Danke und Grüße!

Schlafzimmer Grundriss
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Feb 2013, 16:39
Hallo,
sieht alles durchdacht aus. Mir fällt nix auf was du noch anderes in der Grundidee machen kannst. Bei den LS solltest du deine Eltern mal ein bisschen probe hören schicken. Es gibt da viele Alternativen die tonal alle anders klingen und nur so kannst du feststellen welcher Frequenzbereich der "Problembereich" ist.

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung in-wall/in-ceiling 5.1 Setup
mm74 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  20 Beiträge
Beratung AVR + 5.1 System
IC-Killer am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  41 Beiträge
Umbau von B&W Stereo auf 5.1. System - Komponenten Beratung
camel_bt am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  2 Beiträge
Beratung 5.1 System 1000?
jpetitpierre am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  22 Beiträge
Brauche Beratung bzgl. Boxen (B&W XT und Alternativen)
Gorlag am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
AVR Beratung
Murda am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  3 Beiträge
Bowers&Wilkins plus Kabel Beratung
Script-cgn am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  48 Beiträge
Beratung für 5.1 System
Tom1072 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  4 Beiträge
Brauche Beratung!
Thomas_O am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  7 Beiträge
beratung für 5.1 System
gamingo am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen