Bowers&Wilkins plus Kabel Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
Script-cgn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2024, 17:38
Liebes Forum,

Nach vielen Jahren Stereo rüste ich auf surround Sound auf. Zunächst auf 3.1, bald 5.1, evtl mal 7.1.

AVR ist schon hier, Denon X3800H.

Wohnzimmer ist L förmig. Wohnbereich 20qm, dazu Essecke ca 6 qm. Zwei Sofas stehen ca 40cm von der hinteren Wand entfernt, die könnte ich etwas mehr in den Raum schieben, um für die hinteren LS mehr Abstand zu haben.

Fragen: sind die b&w 704 S3 als FR/FL für diesen Raum geeignet?
Wäre der b&w HTM72 S3 als Center geeignet?

Welchen Subwoofer könnt ihr dazu empfehlen?

Hierzu eine Frage: ich habe noch ältere Boxen, mit 2 großen Bass Membranen. Eigentlich normale Hifi Boxen, die aber immer etwas dumpf klangen. Die aktive Membran ist 30cm, die passive auch. (Gekauft ca 1980, polnische Boxen, Werra LB 100, kennt kein Mensch, geschweige denn das Internet)
Frage: kann ich davon eine als Subwoofer anschliessen? Oder ist das totaler Unsinn? Falls ja, müsste da eine andere Frequenz Weiche rein?

Meine aktuellen Stereo Boxen sind die Audioplay Charley, weiße runde Tonnen aus Pappe. Auch hier eine Frage: könnte ich die übergangsweise als rear/surround LS einsetzen? Oder ist das auch totaler Unsinn?

Zu den Kabeln. Ich habe für den surround Bereich bereits 4 Kabel verlegt, in den Fußleisten und unterm Parkett und nicht mehr zu bewegen. Allerdings leider nur 2x2.5 , aus dem Baumarkt. Daran habe ich jetzt die Stereo Boxen. Geht.

Fragen/Überlegung: kann ich diese Kabel für die rear LS nehmen? Kann ich evtl für die Front/Center LS auch diese Kabel nehmen, evtl doppelt? Dann hätte ich ja 4x5. Oder ist dringend notwendig , vorne hochwertige Kabel zu nehmen?
Bzw., muss ich auch für die rear LS unbedingt hochwertige Kabel nehmen? Dann müsste ich meine schön verlegten Kabel evtl leider vergessen....

Ich schaue viel Serien, und bald wieder Musik , dann in nur Stereo, und einige Kino Filme.

LG aus Köln,

Rüdiger
Highente
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2024, 19:58
Du benötigst einen aktiven Subwoofer, deine passiven Lautsprecher kannste vergessen. 2,5mm OFC Kupferkabel aus dem Baumarkt sind vollkommen ausreichend für jegliche Lautsprecherverkabelung in deinen Raum.
Script-cgn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2024, 20:13

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Du benötigst einen aktiven Subwoofer, deine passiven Lautsprecher kannste vergessen. 2,5mm OFC Kupferkabel aus dem Baumarkt sind vollkommen ausreichend für jegliche Lautsprecherverkabelung in deinen Raum.


Herzlichen Dank.

Kannst du einen passenden Subwoofer empfehlen? Vorausgesetzt, ich würde die anvisierten b&w Boxen nehmen.

Soweit ich es gelesen (und verstanden) habe sollte die Front (L,R,C) aus einer Reihe/Hersteller kommen. Gilt das auch für den Subwoofer?

Ach, noch eine Frage. Sind Bluetooth Verbindungen zu empfehlen, wenn ich alle 5.1 Boxen über Kabel verbinde? Ich frage für den Fall, dass ich noch Decken LS dazu nehmen sollte. Sollte! Viele hier empfehlen ja eher 5.1 als 7.1, bei meiner Raumgröße.

Ich dachte an Boxen die nach oben an die Decke strahlen (für das 7.1 setup), die ich dann kabellos an den AVR anschliessen könnte.

Dass meine Kabel ausreichen freut mich sehr!! :-)
Highente
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2024, 20:41
Nein, beim Subwoofer kannst du frei wählen. Deckenlautsprecher sind nicht 7.1. sondern 5.1.2. Bluetooth eignet dich im Heimkino nicht, da es eigentlich immer zu einem Versatz zwischen Bild und Ton kommt.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2024, 21:29
Wie hoch ist das Budget für den Sub ??
Script-cgn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2024, 22:20

Denon_1957 (Beitrag #5) schrieb:
Wie hoch ist das Budget für den Sub ??

Grundsätzlich bin ich in allem eigentlich etwas drüber. Es hätte auch ein kleinerer AVR sein können, und Boxen gibt's auch günstiger als die die ich ausgesucht habe.

Beim Subwoofer werde ich jetzt nicht sparen. Zur Zeit gibt's ein Angebot für die Boxen links und rechts über 1.200 pro Stück, der Center etwa 950 Euro.

Der Subwoofer soll dazu passen. Der Raum ist ca 20 bzw inklusive Essecke ca 26 qm groß. Meistens hören wir jetzt etwas lauter als „normal“, jedoch nicht total laut. Fürs Kinofilm gucken, oder mal n Konzert, wird's sicher auch mal mehr krachen.

Budget....ich schätze, zwischen 800 und zur Not 1.500 Euro. Um die 1000 hatte ich kalkuliert.

Die rear LS hole ich mir deswegen evtl später, wenn ich die ca 5k verdaut habe.
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2024, 22:41
Wie die B&W mit deinem Raum harmonieren kann keiner vorausahnen. Das kannst nur du selber hören. An den Lautsprechern liegt es nicht wenn es nicht gut passt. Soll heißen, kauf dir Boxen die die optisch gefallen.Wer sich bei B&W umsieht hat meistens eh das Design als Ziel. Auch der Center passt. Größer ist zwar meistens "besser" aber auch sehr teuer und passt meistens nicht mehr unter den Fernseher.

Für hinten kannst Du natürlich auch nehmen was dir gefällt. Also auch die coolen Audioplay. Wenn dann wieder die Finanzen passen schaust du halt nach Regallausprecher der 700 Serie oder die gleichen wie in der Front. Das musst du mit dir und deinen Mitbewohner aus machen. Wenn ihr Standboxen als Surround stellen könnt steht ihr nur selbst im Wege bei der Entscheidung, kein anderer.

Wir könnten eventuell etwas helfen wenn wir den Raum sehen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Denn was Du schreibst beschreibt eigentlich jeden Raum aber nicht eure speziellen Bedingungen.

Über den Subwoofer würde ich immer als letztes entscheiden. Ebenfalls ob Atmos unbeding sein muß, falls ihr bald auf den Trichter kommt. Sogar ob es lohnt auf 7.1 zu gehen. Wenn es nicht stellbar ist lasst es sein und bleibt bei korrektem 5.1.

https://www.av-wiki.de/aufstellung

https://www.audiophysic.com/de/regeln-zur-aufstellung/

Und vergiss die Sache mit dem Funk.

Auch die verlegten Kabel reichen schon lange. Da brauchst du nicht noch welche verlegen. Auch vorne sind 2,5mm überdimensional ausreichend. Lass dir von niemandem einreden, dass Kabel die mehr als 1,90€ der Meter besser sind. Auf Amazon eine 50 Meter Rolle und gut ist. Dazu Bananas

https://www.amazon.d...%2Caps%2C1383&sr=8-3

Die gibt es mit hellen Hülsen und den dunklen hier. Denn später wenn mal was an den Lautsprechern und AVR geändert werden soll bist du froh hinter den Geräten auf die Schnelle zu erkennen welcher Stecker wo rein gehört. Diese Rot/Schwarze Schrift als Markierung kannste im Halbdunkeln vergessen.
Script-cgn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2024, 16:04
IMG20240111132534_001IMG20240111132026_001IMG20240111133028_001

Die Wand ist ca 4,30 lang, und ich sehe gerade, dass der tv nicht mittig steht, hihi. Wird korrigiert. Das ist eh alles noch nicht eingerichtet. Unter den tv (58 Zoll) kommt ein Board, das ich erst aussuche, wenn die Boxen stehen. Wahrscheinlich hole ich sie aus den Ecken raus, etwas mehr in den Raum.

Auf das Board soll noch ein Platten Spieler. In das Board der AVR, der Blu-ray Player, Center LS. Evtl Center aufs Board, CDs und Platten. Subwoofer links oder rechts auf den Boden. Evtl kommt der tv an die Wand.

Frage hier: kann der Center Probleme beim Platten Spieler machen, wenn beides recht nah beieinander steht?

Die Sofas, eins mittig im Raum, eins seitlich, wir schauen tv im liegend-sitzen, jeder auf seiner/ihrer Couch, Kopf Abstand zur hinteren Wand ca 60 cm, können noch 15 cm weiter in den Raum geschoben werden. Rear LS kommen halt seitlich hinter die Sofas. Mal sehen, ob die Charly's da hin passen. Vermutlich sind kleinere Boxen, an die Wand montiert, besser.

Die b&w Boxen habe ich bisher nur gesehen, ich war noch in keinem Laden zum Probehören. Manche sagen, die 700er Serie ist Mist, nur die 800er würde gut klingen. Hmm. Wie gesagt, ich muss es erst mal selber hören. Preislich sind die 704 S3 schon fast über meinem Wunsch-Limit.

In der Tat gefallen mir die Boxen optisch sehr gut. Wie schon gesagt: ich war noch in keinem Laden. Bin am Anfang der Recherche.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2024, 17:10
so wie jetzt sollten die Lautsprecher aber auf keinen Fall stehen. Raumecken sind für Lautsprecher Gift, da hast du viel zu viel Reflexionen die dir den ganzen Klang zu einem Klangbrei vermengen. 50cm enfernt von jeder Wand ist m.E.Pflicht.
Abteilungton
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jan 2024, 17:24
ich steh vor der gleichen Frage bei B&W stört mich allerdings das wenn ich auf Atmos gehen wollen würde es von B&W nur Atmos Einbau Lautsprecher gibt ...

Wenn ich meiner Frau erzählen würde ich will eine Akustik Decke im Wohnzimmer

Wenn dir die B&W optisch gefallen dann gefallen dir die Kef 750 oder 950 auch. Kef hat zumindest Atmos Lautsprecher im Programm damit meine ich diese Up Firing ... Versteh das auch irgendwie nicht jeder Hersteller hat sowas außer B&W...
Script-cgn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2024, 17:24

Highente (Beitrag #9) schrieb:
so wie jetzt sollten die Lautsprecher aber auf keinen Fall stehen. Raumecken sind für Lautsprecher Gift, da hast du viel zu viel Reflexionen die dir den ganzen Klang zu einem Klangbrei vermengen. 50cm enfernt von jeder Wand ist m.E.Pflicht.


Danke erneut. Das war mir nicht so klar, muss ich gestehen. In den links die dein Vorgänger gepostet hat, stand auch ein Schema mit Abstands-Regeln. Daran werde ich mich orientieren.
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2024, 17:43
Du hast genau jetzt alle Möglichkeiten offen. Richte ein Stereodreieck ein das nicht weiter als 3Meter reicht. Schon deshalb werden die Boxen vorne aus dem Eck kommen. Hörplatz auf den alles gerichtet ist gibt es eh nur Einen. Ausserhalb des Stereodreiecks kann man nicht vernünftig einmessen und Surround hören.

https://www.av-wiki.de/aufstellung

https://www.audiophysic.com/de/regeln-zur-aufstellung/

Den AVR nicht in den Schrank. Nahezu alle haben die Erfahrung, dass die Denon/Marantz sehr warm werden, meine beiden und der Onkyo auch. Die müssen unbedingt Luft haben die frei entweichen kann. Und selbst das ist uns/mir nicht genug. Wir legen uns tatsächlich noch Lüfter oben auf das Gerät. Meinen 14cm Lüfter habe ich ein 3,3 Volt Handynetzteil verpasst. Hauptsache die Warme/heiße Luft kann abströhmen.

http://www.hifi-foru...510&postID=4517#4517

Einen Plattenspieler sollte man, wenn Möglich isoliert von Schwingungen aufstellen. Gestört wird dein Spieler nicht von magnetischen Feldern eines Lautsprechers sondern von Vibrationen. Auch kann man Schritte über einen Plattenspieler wahrnemen wenn man noch Dielenböden hat.

Noch mal zu den Lautsprechern.... Kaufe doch zu erst Regallausprecher die für später als Surround vorgesehen sind. Regalos deren Tiefmitteltöner nicht kleiner als 13cm ist. Die nächst größeren Kompakten haben oft ab 16cm Tiefmitteltöner. Manche einen 18cm. Andere Bauformen als die 704 sogar 20cm. Die können mit kleinen Standboxen schon mithalten. Das häng von deren Aufstellung im Raum ab. Kompaktboxen können näher an die Wand und in Ecken. Genau dort wo Standboxen nicht hin gehören. Das hörst Du dir eine Weile an und entscheidest ob diese Regalos bleiben ob kleinere für Surround her können oder doch Standlautsprecher.

Warum Standboxen mit Subwoofer keinen wirklichen Vorteil, gegenüber Regallausprecher, haben wird hier alle Nase lang erklärt. Irgendwo Parallel in einem Anderen Thread.

Hier mein Zitat von 'Nebenan':

UND wir stellen auch Standlautsprecher auf KLEIN. Begrenzen deren Bass bei etwa 80 Herz. Und weil wir die Lautsprecher auf KLEIN haben übernimmt der Sub nun alles ab 80 Hz abwärts. Am Subwoofer und im Menü für den Subwoofer belassen wir die einstellbare Frequenz (Crossover) aber auf dem höchsten Wert. Einzig an der Lautstärke kann man später noch stellen.

Kleineren Lautsprecher begrenzen wir die Übernahmefrequenz entsprechend höher.


http://www.hifi-foru...d=80612&postID=21#21

Auch im Wiki zu lesen und in einigen Threads.
Script-cgn
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2024, 21:23
Hui! Und wieder vielen Dank. Ich gehe jetzt mal tiefer in das Wiki und mache mir Gedanken. Es gibt mehr zu überlegen als ich gedacht hatte. Aber das ist gut so. Ich beiss mich da schon durch:-) Mit der Zeit steigt der Überblick, und dann kann ich präziser fragen, bzw im Forum nach Antworten suchen. Ihr habt ja eine große Menge Info hier!

Gibt es auch Händler Empfehlungen im Köln/Bonn/Düsseldorfer Raum? Ich hab früher bei Neu (damals an der Oper, jetzt Nähe Severinstr. ) meinen ersten Verstärker, und dann meinen aktuellen gekauft. Und es gibt in meiner Nähe in Köln Brück , Olpener Straße, ein Hifi Studio. Mehr kenne ich nicht.

VG
derdater79
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2024, 10:47
Hi,Hifi Schluderbach in Willich
https://www.hifi-schluderbacher.de/de/
Oder Grobi TV Kaarst Samstags ,Verführungsgefahr ,Ikeaeffekt darf es etwas mehr sein.
https://www.grobi.tv/.
Wenn man das System nach 5 gleiche Lautsprecher verbaut gibt es hier etwas gegen den Mainstream
Das sind zwar Stereoleute aber die sind nicht abgeneigt auch in Surround zudenken.
https://www.knopfhifi.de/de/home
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 12. Jan 2024, 11:08 bearbeitet]
Flexatainment
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jan 2024, 10:34
Moin

Für die oberen Lautsprecher muss es nicht zwingend B&W bzw. der gleiche Hersteller sein.
Front sollte gleich sein... Surrounds gehen die Meinungen auseinander, aber da hab ich auch lieber die gleiche Serie-schon allein wegen der Optik. Oben kann man frei wählen.
Ich habe MA Silver unten mit Dali Fazon Sat an der Decke gemischt. Davor war es Saxx CoolSound mit Dali Fazon. Klappt wunderbar.

Wichtig, erstmal die passende Front für deine Ohren finden... der Rest ergibt sich dann meistens von allein
Script-cgn
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jan 2024, 13:27
Moin, ich lese natürlich mit, und schaue mir auch alle eure Vorschläge und Ideen an. Wollt ich nur mal sagen.:-)

Ich versuche kommende Woche Termine in einigen Hifi Studios zu bekommen. Es ist ein Prozess, und ich lasse mir Zeit damit.
Script-cgn
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jan 2024, 23:35
Guten Abend. Und gute Nachrichten: ich habe mir Lautsprecher gekauft, die mir gefallen. Die b&w 704 S3 plus den Center b&w htm 702 S3.

Dazu Fragen. Mein TV steht jetzt auf einem kleinen Tisch. Ich möchte jetzt, bevor ich ein sideboard kaufe, übergangsweise eine kleine stabile Holz Box bauen, die ich auf den Tisch legen, den TV oben drauf stellen, und den Center in diese Box hinein legen kann.

Meine Fragen: soll ich diese Box hinten offen lassen, mit nur einem schmalen Brett/Stegw als Rückwand-Verstärkung, oder sollte diese Box hinten geschlossen sein? Der Center LS hat nach hinten eine runde Öffnung, strahlt den Sound also auch nach hinten ab. Deswegen frage ich, ob wohl eine geschlossene oder eine hinten offene Box besser wäre? Und: wie groß sollte diese Box sein? Nur ein bisschen größer als der Center LS, oder einiges größer, mit mehr Luft zu den Seiten und nach oben?

Ich werde vermutlich auch meinen harman kardon hk 680 zur Verstärkung des Denon für die Front LS nehmen. Den Subwoofer von REL , T7x, möchte ich dann mit einem Subwoofer Kabel an den Denon anschliessen, und gleichzeitig an den hk 680, an speaker B. So ähnlich machen das glaube ich einige hier. Auch dazu zwei Fragen: wenn ich Stereo höre, evtl mit einem extra cd Spieler am hk, und der Denon AVR aus bleibt, wie kann ich dann den Subwoofer lauter oder leiser stellen? Der hk kann das ja nicht getrennt regeln. Wahrscheinlich direkt am Subwoofer, denke ich, oder?

Der Subwoofer hat noch einen cinch Eingang, über den ich den hk 680 verbinden wollte. Bei Schluderbacher wollte man mir ein extra cinch Kabel dafür verkaufen, das 60 Euro pro Meter kosten sollte. Das erschien mir zu teuer. Frage: welches Kabel könnt ihr mir dafür empfehlen? Bzw, wenn ich es bei Amazon bestellen sollte, welche Spezifikationen sind wichtig? Zur Verbindung des SW zum Denon habe ich ein Subwoofer MKII 0350 von Black Connect von Schluderbacher empfohlen bekommen und für 30 Euro 3,5 Meter lang, gekauft. Ich hoffe (und denke) das ist eine gute Wahl dafür.

Letzter Gedanke: als rear (surround) LS wollte ich erst mal meine Audioplay Charly LS einsetzen. Gibt's etwas das dagegen sprechen könnte?

LG aus Köln, Rüdiger
derdater79
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2024, 10:22
Hi,wie bitte einen Hk einsetzen.Immer schön clean bleiben.Der Denon hat genügend Kraft,auch die Stereo
Sektion reicht aus um die B&W zu bespielen
Zwar können die mehr aber da müssen zwei Systeme aufgebaut werden Stereo und AVR mit 5.1.4 und der Stereoverstärker sollte minimum 1000€ kosten
Die Charly sind schon Clopper.Da lieber die
https://www.hifiklub...precher/argforus4wa/
Hier mit so etwas den Tv auf Höhe bringen
https://www.amazon.d...%2Caps%2C112&sr=8-28
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 25. Jan 2024, 10:26 bearbeitet]
Script-cgn
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Jan 2024, 12:03
Hi, das ist eine gute Nachricht, dass der Denon für die LS ausreicht. Sowohl bei Auditorium als auch bei Schluderbacher sagten die Verkäufer, sie hätten zuhause auch einen Zusatz Verstärker, weil ihre AVR „nicht genug Power“ hätten für Stereo. Da ich es noch nicht selbst getestet habe, hab ich das erstmal geglaubt. Wenn es ohne den alten schönen hk geht, umso besser.

Der tv Ständer gefällt mir nicht so, es geht mir primär nicht darum, den tv höher zu kriegen, sondern darum, den Center direkt darunter zu bekommen und gleichzeitig den AVR auf die zweite Ebene des kleinen Tischchens zu stellen, bis wir das sideboard haben, was wohl noch 2 Monate dauern könnte.

Die Boxen gefallen mir sehr gut, die werde ich auf jeden Fall anschauen. Hifi Klubben gibt's auch in Köln. Danke für den Tipp. Meine alten Charly will ich dennoch auch mal probieren, weil ich sie nicht gerne aussortieren möchte. Die begleiten mich schon ca 40 Jahre :-) Allerdings hatte ich genau nach solchen Boxen für hinten gesucht, und sie sind ja nicht teuer.

Vielleicht nehme ich den hk und die Charly einfach separat in einem anderen Raum, wenn mich mal die Nostalgie befällt.

VG Rüdiger
Kunibert63
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2024, 12:30
Mal langsam. Das geht mir zu schnell und durcheinander. Eins nach dem anderen.

Kabel für 30 Euro. Schön für den Verkäufer. Hat er doch wieder ein Opfer gefunden. Immer erst Hier fragen und dann bestellen pder den Händler ansprechen. Aber Händler haben selten Amazon Basics. Die haben zwar Kabel die im Netz nicht viel kosten. Aber die schlagen dreist was drauf.

So was wolltest Du jetzt?

Subwoofer Kabel? Tipp das auf Amazon ein. Unfassbar

https://www.amazon.d...801&ref=nb_sb_noss_1

Mehr gibt man dafür nicht aus. Ein Mono reicht aus. Oder halt diese Y-Kabel. Auf einer Seite Ein Cinch, der in den AVR kommt und die beiden Cinch freilich in den Subwoofer.

Was wolltest Du noch?

Den Harman an B anschließen? So hab ich das im ersten Moment gelesen. Aber halt, nur der Subwoofer soll da drann. Lass den Harman aus dem Spiel! Der Denon reicht aus. Ein Zusätzlicher Verstärker macht die Sache unnötig komplizierter. Klanglichen Nutzen hast Du nicht. Ausserdem hat der Subwoofer keinen Schalter um immer nur den Eingang wählen zu können den Du gerade brauchst. Also bei Surround den Denon. Läuft dann der Harmann mit kommen zwei Signale in den Subwoofer gleichzeitig.

Und wie war das, dass der Subwoofer NOCH Chinch hat um den Harman anzuschließen? Hat der Sub also zwei Paar Cinch? Zeig einfach ein Foto. Gegugelt hab ich shon für die Kabel und welcher Center das ist. Aber halt zu spät um Dich vor zu teuren Ausgaben zu bewahren, dem Kabel wegen. Das reicht für heute.

Den Harman brauchst nicht wirklich.

Und dann gleich noch ein Anliegen? Wie sollen wir das alles erfassen was Du uns aufträgst?

Also die Unterlage für den Fernseher. Da reicht eine Art Fußbank. Sogar nur ein Brett zwischen Center und Fernseher wenn der Fernseher halt nicht direkt drauf passt. Der Center hält das Gewicht aus. Irgendwann dann den Fernseher an die Wand.

Habe ich noch ein Anliegen überlesen?

Deckenlautsprecher! Da hat B&W sehr wohl welche die man oben anbringen kann. Welche die man im Aussenbereich einsetzen kann. Die sind eventuell schon besser als so manche Regalboxen fürs Wohnzimmer.

https://www.bowerswi...s/am-1/FP33782P.html

Und M1

https://www.bowerswi...re/m-1/FP31046P.html

So jetzt hab ich aber wirklich genug gegugelt.
Kunibert63
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2024, 12:36
Ach da kommen auch noch die Surrounds ins Spiel! Warum da nicht bei B&W bleiben. Die sind nicht immer zu teuer. Weil es brauchen keine 700erter sein. Diesen Hochtöner kriegt man auch in Preiswerteren Lautsprechern von B&W. Zwei hab ich vorhin schon verlinkt.
Script-cgn
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Jan 2024, 12:57
An ein Brett auf dem Center habe ich auch schon gedacht. :-) Ich hätte Angst das da etwas zerkratzen könnte, deswegen diese „Box“. Fußbank trifft tatsächlich ziemlich genau was ich suche. Sollte reichen bis das sideboard kommt.

Die b&w Satelliten LS schaue ich mir auch an. Danke für den Tipp.

Mehr als 5.1 brauche ich nicht, also keine Decken LS. 5.1.4 habe ich nicht geschrieben, nur 5.1.

Ja, mit dem 30 Euro Kabel, das gibt's sicher günstiger im Netz.

Gut, wenn ich den hk doch nicht brauche und der Denon genug Leistung bringt. Hab ich nichts gegen:-)
Kunibert63
Inventar
#23 erstellt: 25. Jan 2024, 22:23
Da hat sich halt wieder einer eingemischt und von Deckenlautsprechern geschrieben und es gäbe von B&W nur Einbau. Warscheinlich lese ich zuviel gleichzeitig in mehreren Threads. Sehe auf dem Tablet nicht immer gleich wer hier antwortet oder fragt. Vielleicht hat Abteilungton noch mitgelesen.
Script-cgn
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Jan 2024, 17:21
2024-01-26_15-13-31

Ein Anfang ist gemacht. Bevor ich den tv an die Wand schraube, kann ich so gut testen, ob er an die Mitte der Wand muss, oder in die Mitte zwischen den Sofas, das wäre ein halber Meter weiter links. Schwierig, weil asymmetrisch. Ich stelle erstmal alle LS hin, und dann mal hören und wirken lassen. :-)
Script-cgn
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Jan 2024, 17:07
2024-01-30_14-32-16

So, am WE war großes umräumen und aufstellen, und jetzt läuft alles. Die LS klingen sehr gut. Wir hatten bei Schluderbacher 2,5 Stunden ca 18 verschiedene Paare gehört, auch die größeren b&w 702 S3, mit Hochtöner oben drauf. Die erschienen uns zu hell/schrill/ klirrend. Die 704 S3 gefallen uns super. Am zweitbesten gefielen uns Sonus Faber Regal LS, Typ hab ich nicht notiert, alle LS waren im 1.000 Euro Bereich, die großen b&w ca. 2.4 k.

Meine Charly als surround sind zu groß, da hole ich bald andere. Der SW von REL gefällt auch, ich habe da Null Erfahrung oder Vergleich, ob er gut oder schlecht ist. Ich finde ihn gut:-)

Soweit so gut.

Ich habe noch einige Fragen zu Einstellungen des Denon und meines Blu-ray Players. Sony UBP X700. Ich arbeite mich mal durch die Tutorials und die Suche im Forum, vielleicht finde ich so schon das meiste selbst heraus.

Übrigens, ich habe keine Einstellung am Denon gefunden, um die Front LS auf „klein“ zu stellen. Hat Denon das Menü geändert? Ich fand nur eine Einstellung um die Übernahme Frequenzen zum SW einzustellen. Vielleicht geht's in der Audyssey App?

IMG20240129182405 (hier konnte man sonst von groß auf klein stellen)

Danke an alle die geholfen haben. Ich habe mir alle eure Anregungen zu Herzen genommen, auch Regal LS statt Stand LS ausgiebig getestet, und bin jetzt erstmal sehr glücklich mit allem.

Ps. Meinen hk 680 brauche ich im Wohnzimmer tatsächlich nicht, der Denon reicht aus. Ach, und ja, es gibt bald noch ein sideboard und eine Wandhalterung.

VG aus Köln
BassTrap
Inventar
#26 erstellt: 30. Jan 2024, 18:45

Script-cgn (Beitrag #25) schrieb:
Der SW von REL gefällt auch, ich habe da Null Erfahrung oder Vergleich, ob er gut oder schlecht ist. Ich finde ihn gut:-)

€1000,- für einen 8-Zoll Sub? Und dann der -6dB-Punkt bei 30Hz? Für das Geld gibt's Subs mit erheblich besseren Daten, z.B. https://www.kleinanz.../2631844070-172-6473

Der T7x ist ein Sub für reine Stereo/Musiksysteme, sieht man am limitierten Tiefgang und dem Neutrik Speakon High Level Eingang. Für Heimkino ungeeignet und anschlußtechnisch überkandidelt, da der Speakon Eingang mit seinem Regler dort gar nicht sinnvoll nutzbar ist.


ich habe keine Einstellung am Denon gefunden, um die Front LS auf „klein“ zu stellen.

Ohne Sub können die Fronts nicht auf klein gestellt werden.
Und ja, Denon hat das Menü geändert. Dort heißt es nun entweder Vollbereich oder man wählt eine Übernahmefrequenz aus.
Siehe https://manuals.denon.com/AVCX3800H/EU/de/ bei Erweiterte Funktion (Update März 2023).


[Beitrag von BassTrap am 30. Jan 2024, 18:56 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#27 erstellt: 30. Jan 2024, 19:10


[Beitrag von derdater79 am 30. Jan 2024, 19:17 bearbeitet]
Script-cgn
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Jan 2024, 20:12
Danke auch an BassTrap und dir. Das der SW für Heimkino nicht geeignet ist, hätte der Verkäufer wissen müssen, der hat ihn mir empfohlen. Egal, ich kann ihn noch tauschen.
Ursprünglich hatte ich an den b&w DB4S gedacht, oder den Elac 2070.2, aufgrund von Empfehlungen hier. Dann las ich, bei b&w subwoofern könnte es Probleme geben, und wollte dann nicht mehr unbedingt den db4s. Den Rest hat der Verkäufer entschieden.

Hmm, ok. Ich sagte schon, dass ich keine Erfahrung habe.

Wenn der asw 610 gut und sogar besser ist, als der REL, dann würde ich ihn bei Schluderbacher tauschen.

Mein Raum ist 26 qm groß, „reicht“ dann der kleinere 610er sw, oder hätte der db4s große Vorteile? Abgesehen davon, dass er ca doppelt so viel Geld kostet....Den 610xp gibt's gerade nicht mehr, btw.

Bitte nochmal um eure Einschätzungen.

VG

P.S. Streicht den elac, der ist mir zu teuer. Ich würde gerne unter 1000 Euro bleiben. Da wäre der 610 tatsächlich passend.
Pps. Tatsächlich hören wir viel Musik, wahrscheinlich eher mehr als Heimkino.

Warum genau ist der REL jetzt fürs Heimkino nicht geeignet?


[Beitrag von Script-cgn am 30. Jan 2024, 21:51 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#29 erstellt: 30. Jan 2024, 22:17
Hi,der wäre eine Alternative
https://www.hifi-sch...sound-sb-1000-15518/
Gruß D
BassTrap
Inventar
#30 erstellt: 30. Jan 2024, 22:32

Script-cgn (Beitrag #28) schrieb:
Warum genau ist der REL jetzt fürs Heimkino nicht geeignet?

Weil 8 Zoll Spielzeug für Film ist. Der bricht schnell ein, wenn's mal lauter und turbulent (Flugzeugstart, Explosionen, Schüsse, Donner, ...) werden sollte. Und 30Hz -6dB ist lächerlich wenig Tiefgang für Kino.
Der schafft keine 40Hz, wenn's mal lauter wird.
Script-cgn
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Jan 2024, 23:55
Diese Antwort leuchtet mir ein.

Außer den Vorschlägen von derdater79 , was hälst du von dem größeren REL, t9? Der hat 10 Zoll und hat diese „NIEDERFREQUENZERWEITERUNG: -6dB bei 27 Hz“. Das sind für mich böhmische Dörfer, ehrlich gesagt. Natürlich verstehe ich das eine Frequenz bis 20 Hz (bei den anderen Subwoofern) tiefer ist als 27 Hz. Sind diese 7 Hz der wichtige Unterschied?
Die 2 Zoll größere Membran verstehe ich dagegen besser, das kann ich mir als Laie halt gut vorstellen.

Ja, meine Frau und ich fahren morgen nochmal zu Schluderbacher und bringen den REL zurück. Ich weiß nur noch nicht genau welchen ich stattdessen nehme. Wenn's Sinn macht gebe ich auch ohne Bedenken über 1000 Euro aus. Ich möchte nicht in einem halben Jahr denken: ach, hättste doch beim sw nicht gespart.....“

VG
Kunibert63
Inventar
#32 erstellt: 31. Jan 2024, 00:21
Der 610 ist schon ein sehr guter. Ich habe "nur" den 608 im Wohnzimmer. Aber so ein kleines Dingen....erstaunlich was der kann. Definitv lauter als meine Standboxen wenn es in den Tiefbass geht. Aber halt bei Film begrenzt. Das hört man, obwohl es ein geschlossener ist. Der 610 legt locker einen drauf. 26qm sind ja nun keine große Halle.

Zur Aufstellung. Versuche wieder weiter zur Mitte zu kommen. Links scheint es doch zu sehr im Eck zu sein. Wenn jetzt noch ein Board dazu kommt gibt es eine Begrenzung mehr. Dann lieber einen kleinen Subwoofer dort hin.
Script-cgn
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 31. Jan 2024, 00:56
Bei Hifi Klubben scheint's den für 519,-- zu geben. In weiß. Zuschlagen?

https://www.hifiklub...bwoofer/bwasw610mwh/
Denon_1957
Inventar
#34 erstellt: 31. Jan 2024, 01:10
Nö ein Sub fängt mit einem Treiber ab 12 Zoll an.
Der von dir verlinkte ist ein 10 Zöller das ist Spielzeug für mich.


[Beitrag von Denon_1957 am 31. Jan 2024, 01:12 bearbeitet]
Flexatainment
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 31. Jan 2024, 01:13
Sobald du eine Übernahmefrequenz bei den LSP einstellst, dann sind diese automatisch auf "klein". Ansonsten hast du ja im Menü "Vollbereich" stehen. Seit eines der letzten Updates gibt es diese Änderung bei Denon.

Ein 10er Sub würde ich nur in einem sehr kleinen Raum verwenden. Mir war der 10er von Saxx zu klein und bin auf 12 umgestiegen bei knapp 20qm Wohnzimmer. Lieber zu große, statt zu klein. Einstellen kann man alles selber, damit man die Mitmenschen nicht zu dolle nervt.


[Beitrag von Flexatainment am 31. Jan 2024, 01:16 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#36 erstellt: 31. Jan 2024, 04:42

Script-cgn (Beitrag #31) schrieb:
Außer den Vorschlägen von derdater79 , was hälst du von dem größeren REL, t9?

Der hat doch auch wieder diesen ollen Speakon-Eingang, den bei Heimkino kein Mensch braucht, den Du aber bezahlen mußt. Wenn es unbedingt REL sein muß, schau Dir die HT-Serie an (HT=Home Theatre=Heimkino). Mit dem von mir verlinkten Merovinger bekommst Du trotzdem noch viel mehr für's Geld.


Der hat 10 Zoll und hat diese „NIEDERFREQUENZERWEITERUNG: -6dB bei 27 Hz“.

Meine beiden REL S/3 SHO haben 22Hz bei -6dB. Im Wohnzimmer spielten die aber nur auf 35Hz runter. Reichte mir nicht mal für Musik. Die habe ich gegen einen Merovinger ersetzt und stehen nun im Arbeitszimmer.

Hersteller geben den Tiefgang mit -6dB an, damit sie eine tiefere Hertz-Zahl dort stehen haben können. Ist reines Marketing. Seriös ist die Angabe bei -3dB.
-6dB = 6dB leiser = 0,66x so laut. -3dB ist 0,8x so laut.
Im Bass sind 6dB leiser als der Rest weit darüber quasi nicht mehr zu hören. Im Bass zählt jedes Dezibel, da unser Gehör dort viel mehr Energie für dieselbe Lautstärke benötigt, je tiefer desto mehr: Thema Gehörrichtige Lautstärke.
Phon ist die empfundene Lautstärke, dB (Dezibel) der gemessene Schalldruckpegel. Sind nicht dasselbe!
Für 80Phon braucht es bei 1kHz 80dB (hellblaue Kurve), bei 30Hz dagegen schon 100dB, bei 20Hz gar 120dB.


Das sind für mich böhmische Dörfer, ehrlich gesagt. Natürlich verstehe ich das eine Frequenz bis 20 Hz (bei den anderen Subwoofern) tiefer ist als 27 Hz. Sind diese 7 Hz der wichtige Unterschied?

Im Bass zählt jedes einzelne Hertz. Du weißt, was eine Oktave ist? C, D, E, F, G, A, H, C? Eine Oktave höher ist die doppelte Frequenz, eine Oktave tiefer ist die halbe Frequenz. 7Hz tiefer als 27Hz sind fast eine halbe Oktave (genauer 0,43).
Die 27Hz des RELs hörst Du nicht mehr, die 20Hz des Merovinger schon, wenn Du überhaupt so tiefe Töne hören kannst, aber Du wirst die 20Hz zumindest spüren können. Die 27Hz des RELs verpuffen nur.


[Beitrag von BassTrap am 31. Jan 2024, 05:02 bearbeitet]
Script-cgn
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 31. Jan 2024, 15:28
Nochmal Danke an BassTrap für diese ausführliche Erklärung. Und überhaupt, dass du meinen ungeeigneten REL entdeckt hast.

Ich tendiere jetzt doch zum b&w DB4S . Ich habe die Anlage im Wohnzimmer und möchte ungern ständig auf eine schwarze mdf Kiste starren. Natürlich kann ich zugeben, dass mir meine b&w Boxen auch optisch gefallen, nicht nur vom Sound. Mir ist eben beides wichtig.

Ich habe im Forum gelesen, dass manche hier Probleme mit einem „wellenartigen Rauschen“ hatten. Hmm. Wisst ihr ob das Einzelfälle sind?

Ist der DB4S klanglich für hk und Musik gut?

VG
derdater79
Inventar
#38 erstellt: 31. Jan 2024, 15:45
Script-cgn
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 31. Jan 2024, 16:31
Hey,

Das sieht nach einem Tipp aus!

Bei Schluderbacher gibt's das „Pro“ Model für 80 Euro mehr. Hat ein klein wenig „bessere“ Werte.

Wenn er mir gefällt, werde ich den nehmen, und nicht das doppelte Geld für den DB4S ausgeben.

Vielen Dank

VG
derdater79
Inventar
#40 erstellt: 31. Jan 2024, 16:40
Hi, gut ,ist ein Auspackgerät und kann auch per app gesteuert werden,aber dein Rel ist es ja auch bald
Gruß D
ParrotHH
Inventar
#41 erstellt: 31. Jan 2024, 16:55
Wenn ich hier mal so reinpoltern darf...

Ich persönliche finde ja, dieses "Spielzeug"-Getue ist erst mal nur dünkelhaftes Gepose. Ein großer Sub ersetzt da den Heckspoiler und den Fuchsschwanz. Wer das mag, OK! Aber wo ist das Argument?

M. E. sollte man seine Entscheidung nicht nach Schwanzlänge ... äh Chassisdurchmesser fällen, sondern nach den konkreten Anforderungen und vorhandenen Voraussetzungen. Nicht jeder stellt sich gerne eine Waschmaschine ins Blickfeld im Wohnzimmer. Und manche schauen Filme und hören Musik, andere warten dagegen nur auf ein paar billige Effekte, die sie wieder und wieder abspielen. Und manche Menschen haben sogenannte "Nachbarn", die über, unter oder neben ihnen wohnen, was Auswirkungen auf die real nutzbaren Pegel hat.

Den B&W ASW 608 habe ich mir auch mal gekauft, er versteckt sich in meinem Arbeitszimmer der Zweitwohnung unter dem Schreibtisch, und ergänzt die beiden zierlichen Kompaktboxen erstaunlich präzise und tief. Die erreichbare Lautstärke ist höher als das den anderen Hausbewohnern zumutbare. Für den Einsatz im Heimkino ist er alleine vielleicht ein wenig zu schwach auf der Brust, wenn man es wirklich krachen lassen will.

Aber dann kauft man halt: zwei!
Zwei kleine Subwoofer sind jedenfalls einem großen m. E. immer vorzuziehen.

Und dann hat man auch noch die blöde Raumakustik, die einem vielleicht einen Strich durch die Rechnung macht. Es kann nämlich sein, dass der riesige Sub einfach in ein akustisches Loch hineinspielt, und einem die große Membranfläche exakt nichts bringt, außer Platzverschwendung. Und weil das Ding so scheißgroß ist, kann man es auch gar nicht anders/besser aufstellen. Andersherum kann es sein, dass der kleine Sub nach unten hin in eine Raummode ausläuft, die den Frequenzgang noch um ein paar Hertz erweitert.

Die Raumakustik kann man mit Software simulieren, um sowas vorher zu wissen, allerdings nur bei vierreckigem Zuschnitt. Dein Raum ist ja unsymmetrisch, da bleibt dann nur eine Annäherung nach Messung.

Alles nicht so einfach.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 31. Jan 2024, 17:16 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#42 erstellt: 31. Jan 2024, 17:53

ParrotHH (Beitrag #41) schrieb:
M. E. sollte man seine Entscheidung nicht nach [zensiert] ... äh Chassisdurchmesser fällen, sondern nach den konkreten Anforderungen und vorhandenen Voraussetzungen.

Die da sind: "Der Raum ist ca 20 bzw inklusive Essecke ca 26 qm groß. Meistens hören wir jetzt etwas lauter als „normal“, jedoch nicht total laut. Fürs Kinofilm gucken, oder mal n Konzert, wird's sicher auch mal mehr krachen."
Du meinst also, mit 1-2 8-Zoll Subwüfferchern ist ihm gedient!

Deine obszönen und maßlos aufgeblasenen Ausführungen bringen hier wem was? Doch nur Deinem Ego.
ParrotHH
Inventar
#43 erstellt: 31. Jan 2024, 19:05

BassTrap (Beitrag #42) schrieb:
Du meinst also, mit 1-2 8-Zoll Subwüfferchern ist ihm gedient!

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 10"-Sub und zwei 8"-Subs, würde ich jedenfalls die beiden kleineren nehmen, sowohl aus optischen als auch aus akustischen Gründen.

Und ich würde auf Firlefanz zur Raumanpassung im Sub verzichten. M. E. rausgeschmissenes Geld, denn dafür gibt es doch bereits Audyssey im vorhandenen Denon. Daher kann der Sub ruhig "dumm" sein.

Parrot
Hayford
Inventar
#44 erstellt: 31. Jan 2024, 19:13

ParrotHH (Beitrag #43) schrieb:

BassTrap (Beitrag #42) schrieb:
Du meinst also, mit 1-2 8-Zoll Subwüfferchern ist ihm gedient!

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 10"-Sub und zwei 8"-Subs, würde ich jedenfalls die beiden kleineren nehmen, sowohl aus optischen als auch aus akustischen Gründen.

Wenn dann mußt du die "akustichen Gründe" auch benennen.
Wenn mann mit den zweien eine Mode bekämpen kann mag das ja ok. sein, aber um Bass zu kriegen braucht´s Fläche.


ParrotHH (Beitrag #43) schrieb:
Und ich würde auf Firlefanz zur Raumanpassung im Sub verzichten. M. E. rausgeschmissenes Geld, denn dafür gibt es doch bereits Audyssey im vorhandenen Denon. Daher kann der Sub ruhig "dumm" sein.


Du kannst das natürlich sehen wie du magst, ich sehe das anders, gegen eine "Dirac" Einmessung kann Audyssey nicht anstinken und wenn dann noch "Bass Control" ins Spiel kommt schon mal gar nicht. Und wenn der Subwoofer dann noch Linear spielt, oh je-Welten - dann wird´s was


[Beitrag von Hayford am 31. Jan 2024, 19:16 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#45 erstellt: 31. Jan 2024, 19:25

Hayford (Beitrag #44) schrieb:
Wenn dann mußt du die "akustichen Gründe" auch benennen.

Du kannst ja einfach mal in der Room Simulation von REW (D)einen Raum eingeben, da zwei Lautsprecher "reinstellen", und dann mal einen, und dann mal zwei Subs dort positionieren. Und dann die Abhörposition variieren und Dir dabei den Frequenzgang am jeweiligen Abhörplatz ansehen.

Mit zwei Subwoofern bekommt man m. E. eine deutlich gleichmäßigere Verteilung der Bassfrequenzen mit weniger Bergen und Tälern im Raum hin. Das ist ja eigentlich eine Binse!

Um mal im konkreten Fall zu bleiben: weil man sich z. B. einfach mal in die Essecke setzt.

Wenn mann mit den zweien eine Mode bekämpen kann mag das ja ok. sein, aber um Bass zu kriegen braucht´s Fläche.

Und die Fläche von zwei 8"-Treibern verhält sich zu einem 10"-Treiber nun genau wie?

Parrot
BassTrap
Inventar
#46 erstellt: 31. Jan 2024, 19:59

ParrotHH (Beitrag #45) schrieb:
Und die Fläche von zwei 8"-Treibern verhält sich zu einem 10"-Treiber nun genau wie?

Ein 10"er kann tiefer als zwei 8"er spielen. Hayford ging's nicht um Lautstärke.
Hayford
Inventar
#47 erstellt: 31. Jan 2024, 23:14

BassTrap (Beitrag #46) schrieb:

ParrotHH (Beitrag #45) schrieb:
Und die Fläche von zwei 8"-Treibern verhält sich zu einem 10"-Treiber nun genau wie?

Ein 10"er kann tiefer als zwei 8"er spielen. Hayford ging's nicht um Lautstärke.

@ BassTrab, glaube der will verarschen.

Mal einige von zu Hause:
YST-SW1500 Frequenzgang angeblich 16 Hz–160 Hz (–10 dB und darauf ein

Merovinger Weihnachtsedition, beide 30cm Chassis.

mero3
Der Yamaha kann gegen den Merov. gar nicht anstinken da er nicht Linear spielt.

2/30 - 1.6 2 mal 30er Chassis bis ca 16Hz Linear und ein...
Subwoofer Mero2b

1/38 - 1.6 mit einem 1,8 Kg Chassis und 80 mm Hub bis (weiß nicht genau) ca.14 Hz Linear
mero 2a

Von der Fläche her ist der 2/30 größer, aber gegen den 1/38 ...(im Verhätniss gesehen) keine Chance.

So, liebe leute, ich bin jetzt mal hier raus, ist mir zu dumm
Script-cgn
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 01. Feb 2024, 19:37
2024-02-01_17-28-23

Wow, großartiger SW. Danke derdater79 für den Tipp, und allen für die Hilfe, den REL nicht zu nehmen.

Schön: Schluderbacher hat mir ein neues Gerät zum Auspack-Preis gegeben. Klasse!

Ich hab ihn auf ca 30% gestellt, für sehr nette Lounge Musik. Später gucken wir alle Star Wars Filme :-)

Toll, das Forum.

GLG aus Köln

Ps. Der Verkäufer hat den SW auch zuhause. Gutes Zeichen:-)


[Beitrag von Script-cgn am 01. Feb 2024, 21:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bowers&Wilkins 700 Series 5.1 Setup Beratung
Earcup5 am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  5 Beiträge
Bowers & Wilkins Händlerverzeichnis
Errol_Flynn am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  3 Beiträge
Bowers&Wilkins Surround System
duskodugousko am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  4 Beiträge
Bowers & Wilkins Einbaulautsprecher
Manuxyz am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  2 Beiträge
Bowers & Wilkins Center
zOrg am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  8 Beiträge
Bowers & Wilkins Panorama 3
Kolobok63 am 24.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  3 Beiträge
Stereo (?) System gesucht: Bowers & Wilkins?
DJ.nighTHawk am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  18 Beiträge
Bowers & Wilkins oder Elac Soundsystem
Gabberfan84 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  5 Beiträge
Bowers & Wilkins + Denon vs. Teufel
Getaway1 am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  3 Beiträge
AV Reciever für BOWERS & WILKINS 684
Dektus am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874