Suche AV-Receiver mit geringer Höhe und guter Appsteuerung

+A -A
Autor
Beitrag
Cartoc
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2013, 13:51
Hallo,

ich möchte gerne meinen gar nicht so alten Onkyo TX-SR608 gegen ein aktuelles Modell austauschen. Meine Lautsprecher sind:

- 4x Heco Metas XT 301

- 1x Center 31

- momentan kein Subwoofer aufgrund mangelnder Stellmöglichkeit und da mir die Bässe der Metas XT eigentlich genügen


Must-Have´s:

- Vollständige Steuerung des Gerätes über App oder lieber noch über PC/Web-Browser

- Sehr gute Lautsprechereinmessung in der Hoffnung mehr aus meinen Metas XT rauszuholen

- MHL-Anschluss an dem man, sofern möglich, das Bild noch verbessern kann um ältere Videos mit schlechter Qualiät für den Plasma anzupassen



Problematisch wirds bei der Höhe. Diese darf 18cm nicht überschreiten (mein Favorit Onkyo TX-NR 818 hat laut Datenblatt 20cm). Oder ist es möglich, den Center in einem Regal unterhalb des Receivers zu positionieren ohne das der Klang darunter leidet?


Angeschlossen wird der Receiver übrigens an:

- Panasonic TX-P50VT30E

- Panasonic DMR-BCT720

- Sony PS3

- Ipod 3G über den MHL-Anschluss (sieht etwa aus wie die älteren Iphones)



Vielen Dank im Vorraus für eure Tips und Anregungen


Gruß
Cartoc


[Beitrag von Cartoc am 04. Mai 2013, 13:52 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2013, 13:56
Gibt es keine große Auswahl, Pioneer und Marantz bieten flache AVR an.
Cartoc
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mai 2013, 14:34
der Denon AVR-3313 ist laut technischen Daten des Datenblatts 16,7 cm hoch. der X4000 kommt ja frühestens in 4 Wochen ca. Auch der Yamaha RX-V775 sowie der Pioneer VSX-1122 ist etwa 17cm hoch.

Die Frage, die ich mir gerade selbst stell, ist aber: Welcher Top-Receiver bis 18cm hat das beste Einmess-System und die beste APP-/Browsersteuerung bis MAX.900€ Straßenpreis (NICHT UVP) ? Meine Heco Metas XT klingen am TX-SR608 ziemlich klar mit ziemlich gutem Bass dafür das ich keinen nutze.

Vermeiden möchte ich eindeutig, das der Klang anschließend zu "schrill" und "spitz" klingt. Dies erwähne ich, da mir, auch wenn dies schon 2-3 Jahre her ist, diverse Verkäufer in den "Blöd"märkten sagten, die Yamahas haben eine eher hohe Klangabstimmung. Wie dies mitlerweile aussieht kann ich nicht sagen.


Probehören kann ich aufgrund der Tatsache das ich Rollstuhlfahrer bin und die einzigen beiden Saturn- und Mediamärkte eher schlecht bestückt sind was aktuelle Technik angeht, ausserdem lässt die fachliche Beratung ziemlich zu wünschen übrig.

EDIT: Ist es denn theoretisch möglich, den Center in einem Regal unter einem Receiver zu stellen ohne das der Klang "verschlimmert" wird ?

Gruß
Cartoc


[Beitrag von Cartoc am 04. Mai 2013, 14:37 bearbeitet]
Cartoc
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2013, 10:29
ich habe mich jetzt noch weiter informiert und nachdem ich einen Videotest über den Pioneer SC-2022 gesehen habe bin ich von diesem echt begeistert, zumal dieser die beste Appsteuerung bietet, sogar nativ auf Ipad darstellbar.

Nun habe ich im Pioneer Unterforum aber diverse Berichte über das "schlechte" Einmesssystem gefunden, nach dessen Gebrauch die User keinerlei Bässe mehr hatten. Da ich ohnehin keinen Sub nutze. möchte ich natürlich vermeiden, das ich anschließend noch weniger "Tiefgang" habe.

Ist dies wirklich so schlimm?



Gruß
Cartoc
happy001
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2013, 10:34
Ich sage es mal so, kein Einmesssystem ist unfehlbar und nicht immer kann ein solches zaubern. Wenn die Messung nicht stimmt, die Aufstellung nicht gut ist, dass Problem vor dem Gerät sitzt nützt kein MCACC, YPAO oder Audyssey dieser Welt was.
Dann hast wirklich Räume die man eher mit Antimode, Dirac oder Absorbern & Co. in den Griff bekommt. Pauschal kann man nie sagen gut oder schlecht oder besser.
Cartoc
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2013, 10:46
ok, ich danke dir Happy. Das macht mir Mut es mit dem SC-2022 zu probieren, bei Nichtgefallen bzw. wenn etwas nicht wie beworben funktioniert werd ichs halt zurückgeben. Aber zuerst sollte man positiv an solche Dinge herangehen (kann mir einer erklären, warum mir diese Weisheit erst mit 33 Jahren kommt? ).





Gruß
Cartoc
happy001
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2013, 10:55
Lieber spät wie nie
Cartoc
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mai 2013, 17:21
kurze Frage noch, welches Yamaha-Modell seht ihr als "Vergleich" zum Pioneer SC-2022? Rein subjektiv und den Datenblättern würde ich auf RX-V675/775 tippen.





Gruß
Cartoc
happy001
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2013, 17:32
Auch ein Aventage Modell wie der Yamaha 820 könnte man als Vergleich sehen.
Cartoc
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mai 2013, 17:47
danke dir für die Antwort. Dann werd ich morgen mal schauen (oder besser schauen lassen) was unser Saturn in Hamburg Altstadt momentan da hat.





Gruß
Cartoc


[Beitrag von Cartoc am 05. Mai 2013, 17:47 bearbeitet]
Cartoc
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2013, 09:08
Ich weiß, ich muss mit meiner Unsicherheit echt nerven aber möchte halt nix falsches kaufen ( ok jeder kann mal Pech haben und dadurch negative Erfahrungen sammeln). Deswegen würde ich gerne nochmal von euch wissen, was ihr momentan kaufen würden mit den Vorgaben:

- gute, vollständige Appsteuerung

- natürlich passend zu meinen Heco Metas XT

- sehr gute LS-Einmessung

- IPod-USB-Anschluß ( kann man an denen eigentlich das Bild noch einstellen?)


Was die Apps ansich angeht, sind wohl eh nur Pioneer und Yamaha in der Lage diese vollständig auf dem Ipad darstellen zu können, jedenfalls werden mir Onkyo und Denon nicht angezeigt.



Gruß
Cartoc


[Beitrag von Cartoc am 06. Mai 2013, 09:09 bearbeitet]
happy001
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2013, 09:46
Ich kann nicht beurteilen wie es bei anderem ist aber bei uns ihier haben sie beim Saturn auf einem iPad alle Apps installiert und da kann jeder für sich das zeigen lassen.
Der Rest ... muss man für sich selber schauen. Ich steuer meine Anlage per Logitech FB, ich habe eigentlich nichts gravierendes zum einstellen während ich Musik oder Filme schaue.
Raumprobleme konnte selten bis gar nicht nur mit einem Einmesssystem allein behoben werden.
Chillerchilene
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2013, 09:56
Ich weiss ja nicht, ob dir das flach genug ist, aber der Pio 2022 hat eine Höhe von 18,5cm.

Gegenstück von Yamaha wäre der 773 (17,1cm), von Denon der 2313 (16,7cm), von Marantz der 5007 (16,1cm).

Selbst wenn der AVR in dein Regal passt, sollten eigentlich mindestens 5cm Platz seitlich und nach oben sein.


[Beitrag von Chillerchilene am 06. Mai 2013, 10:07 bearbeitet]
happy001
Inventar
#14 erstellt: 06. Mai 2013, 10:03
Er hat mal geschrieben

Problematisch wirds bei der Höhe. Diese darf 18cm nicht überschreiten (mein Favorit Onkyo TX-NR 818 hat laut Datenblatt 20cm).


Ich vermute aber hier wird ein AVR in eine Zwangsjacke mal wieder gesteckt, hoffen wir es geht lange gut
Chillerchilene
Inventar
#15 erstellt: 06. Mai 2013, 10:11
Alternativ kann man einen langsam drehenden 120mm Lüfter einbauen, der immer zusammen mit dem AVR anspringt.
Ist etwas bastelei, aber der AVR wird es einem danken.
Cartoc
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mai 2013, 10:15

Cartoc (Beitrag #1) schrieb:



Problematisch wirds bei der Höhe. Diese darf 18cm nicht überschreiten (mein Favorit Onkyo TX-NR 818 hat laut Datenblatt 20cm). Oder ist es möglich, den Center in einem Regal unterhalb des Receivers zu positionieren ohne das der Klang darunter leidet?





Kann mir jemand was dazu sagen? Ansonst habt ihr natürlich alle Recht, ein solches Gerät sollte ca. 5cm Luft zu jeder Seite haben. So gesehen habe ich ja Glück das mein TX-SR608 bisher mit 2-3cm auskam.


Gruß
Cartoc
Chillerchilene
Inventar
#17 erstellt: 06. Mai 2013, 10:21
Je näher der Center am Bild ist, desto besser.
Cartoc
Stammgast
#18 erstellt: 06. Mai 2013, 10:24
genau das habe ich befürchtet.




Gruß
Cartoc
Chillerchilene
Inventar
#19 erstellt: 06. Mai 2013, 10:29
Jetzt da ich sehe, dass du den 608 hast, frage ich mich, wieso du überhaupt einen neuen AVR willst.

Bis auf die Netzwerkgeschichten (gut, dir scheint die Appsteuerung wichtig) bieten doch die aktuellen keinen Mehrwert.

Vielleicht bekommst du ja den Center über den Fernseher, entweder auf ein Board oder an die Wand.
happy001
Inventar
#20 erstellt: 06. Mai 2013, 10:31
Mit der Plazierung vom Center hat man schon Luft, ob er jetzt ober- oder unterhalb vom TV ist spielt zunächst mal keine Rolle. Keiner hat den normal auf der gleichen Höhe wie die Hochtöner der Front- oder Stand-LS. Man kann ihn auch zur Hörposition etwas an- oder abwinkeln.
Ich sage immer versuch macht klug, deshalb testen und schauen.
Cartoc
Stammgast
#21 erstellt: 06. Mai 2013, 10:42
mir ist die Appsteuerung sehr wichtig, und zwar nicht aus bequemlichkeit sondern weil ich arge Probleme habe abzulesen, was auf dem TV angezeigt wird. Daher die Idee mit der Appsteuerung oder über den PC/Webbrowser. Mit der Positionierung des Center muss ich in der Tat mal experimentieren.



Gruß
Cartoc
PoLoTobi
Stammgast
#22 erstellt: 06. Mai 2013, 10:50
Also zu Onkyo kann ich folgendes bezüglich der Appsteuerung sagen:

Dienhauseigene App ist m.M.n. Vollkommen für die Füße. Außer zum quellenwechseln und Lautstärke anzupassen taugt sie nicht. Wem das reicht okay.


Es gibt aber für iOS eine App namens ORemote von Robert Worne. Kostet glaub ich 7€ oder so.
Diese App nutze ich auf IPhone und Ipad und damit lässt sich alles wunderbar steuern.,sogar das Display wird auf die App gespiegelt.

Damit wird steuerung per app wunderbar.
Mein 809 steht nämlich auch hinter mir und das ist per FB irgendwie nervig ;-)


Zu anderen Herstellern kann ich jedoch nichts sagen.


Tobi
happy001
Inventar
#23 erstellt: 06. Mai 2013, 11:00

Cartoc (Beitrag #21) schrieb:
mir ist die Appsteuerung sehr wichtig, und zwar nicht aus bequemlichkeit sondern weil ich arge Probleme habe abzulesen, was auf dem TV angezeigt wird. Daher die Idee mit der Appsteuerung oder über den PC/Webbrowser.


Gruß
Cartoc


Kannst das mal genauer beschreiben?
Cartoc
Stammgast
#24 erstellt: 06. Mai 2013, 11:04
Vielen lieben Dank für den Tip mit der oRemote App. Diese scheint in der Tat sehr gut zu sein. Jetzt muss ich mich nur endlich mal entscheiden können.



Gruß
Cartoc
Cartoc
Stammgast
#25 erstellt: 06. Mai 2013, 11:12
wenn ich etwas lesen möchte, was auf dem TV steht ( Entfernung 4-5m ca.) verschwimmt die Schrift für mich (also nicht in Wirklichkeit sondern für meine Augen^^) und dies ist halt sehr anstrengend und ich bekomme davon sogar Kopfschmerzen. Bei meinem Onkyo wird ja weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund dargestellt im Setup. Da "fransen" die Buchstaben für mich aus und ich muss teilweise mehrmals lesen.



Und ja, das ich besser mal zum Augenarzt gehen sollte ist mir klar, dies ging bei mir aus gesundheitlichen Gründen aber in den letzten Monaten leider nicht für mich.

So, und deswegen möchte ich die ganze Geschichte jetzt halt komfortabel vom Ipad steuern können.




Gruß
Cartoc
happy001
Inventar
#26 erstellt: 06. Mai 2013, 11:16
Jetzt verstehe ich den Zusammenhang weil ich von meinem 46 Zoll TV knapp 4m entfernt sitze
Cartoc
Stammgast
#27 erstellt: 06. Mai 2013, 11:24
da ich, weil ich Rollstuhlfahrer bin und häufiger Hilfe benötige, bei meinen Eltern wohne muss ich mein Zimmer als Schlaf- und Wohnzimmer nutzen. Daher stehen hier auch leider sehr viele Möbel sowie ein Schreibtisch.

Der Raum ist ca 28m² groß mit ca 6m * 4m Wänden. Die Wand an der Rechten Seite geht nach 3m ein ganzes Stück in den Raum rein. Habe leider keine Bilder oder einen Grundriss zur Hand.





Gruß
Cartoc
Cartoc
Stammgast
#28 erstellt: 07. Mai 2013, 09:26
gestern herumtelefoniert aber in keinem Hamburger Mediamarkt ist noch ein Pioneer SC-2022 aufzutreiben






Gruß
Cartoc
happy001
Inventar
#29 erstellt: 07. Mai 2013, 10:06
Wenn keine neue Aktion geplant ist sollte er irgendwann ja wieder lieferbar sein
Cartoc
Stammgast
#30 erstellt: 07. Mai 2013, 11:01
ja das stimmt, nur eigentlich wollte ich nicht bis "irgendwann" warten Aber bei meinen Lautsprechern würde der sich wahrscheinlich eh langweilen. Obwohl in einem Test stand, das die LS nur einen "mittelmäßigen" Wirkungsgrad haben und daher schon ein potenterer AV genutzt werden sollte.



Gruß
Cartoc
happy001
Inventar
#31 erstellt: 07. Mai 2013, 11:19
Das stimmt schon auf der einen Seite, aber der Wirkungsgrad (korrekt eigentlich Kennschalldruck) ist nur ein Teil des Mosaik. Ob es tatsächlich dieses Pio bedarf? Ich habe an vergleichbaren KEF IQ 30 einen 5er Marantz
Wenn es dir brennt unter den Nägeln brennt kannst ja zum Schnapper den Pioneer 922 nehmen oder noch etwas warten
Cartoc
Stammgast
#32 erstellt: 07. Mai 2013, 11:26
danke dir für die beiden Tips. Werd ich mir mal überlegen :-)




Gruß
Cartoc
Cartoc
Stammgast
#33 erstellt: 11. Mai 2013, 13:29
es ist geschafft, seit gestern steht ein Yamaha RX-A820 bei mir. Sicherlich ein wenig übertrieben für die Metas XT, allerdings wird Itunes Musik über Airplay mit sehr viel mehr Details, Tiefe und wärmeren Klang. Lediglich die hinteren Metas XT, die ich durch ein Canton WA 100 mit dem Receiver mit den Surround Back-Anschlüssen verbunden habe, werden nicht erkannt. Beim Einmessen kam der Hinweis E-6 das hintere Surrounds, aber keine Surrounds gefunden wurden. Ich werds jetzt nachher testen, ob das System an den Surrounds erkannd werden.


Aber ansonsten bin ich wirklich begeistert von dem Gerät. Vielen Dank für Eure Beratung und vor allem Eure Geduld




Gruß
Cartoc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Appsteuerung
Duc-Flo am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  4 Beiträge
Suche guten AV Receiver mit geringer Tiefe!
DonIUDEX am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  17 Beiträge
AV Receiver <12cm Höhe
x_master am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  5 Beiträge
AV-Receiver mit geringer Bautiefe gesucht
Bluezifer am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  5 Beiträge
Guter AV-Receiver
DVD-Freak am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  10 Beiträge
Guter AV Receiver Gesucht
maddin24 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  7 Beiträge
Guter Av-Receiver
bert23467 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  11 Beiträge
AV Receiver mit guter Dialoganhebung
phaseL1 am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  27 Beiträge
Guter AV-Receiver für ~ 350?
DolbyStiegital am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  5 Beiträge
AV-Receiver mit guter Videoverarbeitung
86bibo am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961