AV Receiver Denon/Onkyo Einsteiger

+A -A
Autor
Beitrag
lance1907
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2013, 12:07
Hallo Leute,

Erst mal danke für die vielen informativen Threads hier im Forum. Hat mir sehr geholfen meine Suche einzugrenzen.

Ich stehe vor der Anschaffung meines ersten AV Receivers. Vorausschicken möchte ich, dass es momentan ein 2.1 System wird, das aber in den kommenden Monaten auf 5.1 ausgebaut werden soll. Die Kabelkanäle müssen erst in der neuen Wohnung verlegt werden. Prinzipiell ist es aber so, dass ich für TV und Musik primär auf Stereo zurückgreifen werde. Nur bei Filmen kommt dann 5.1 zum Einsatz.

Was ist mir wichtig? Der AV Receiver soll für Musik, Fernsehen, BluRay und Games genutzt werden. Von der Aufteilung her:

50% TV
25% Musik (Charts, Jazz)
15% BluRay
10% Games

Netzwerkfähigkeit inkl. Spotify ist mir ebenfalls sehr wichtig, deshalb bin ich bei Denon und Onkyo gelandet.

Als Subwoofer kommt momentan noch mein alter Subwoofer von einem Teufel-Set zum Einsatz (ist aus der Concept E100 Serie). Momentan sind zwei ordentliche alte Technics Lautsprecher vorhanden sind, die ich via Bi-Wiring anschließen könnte.

Deshalb bin ich eigentlich bei Onkyo gelandet. Die bieten diese Option schon zu einem relativ geringem Preis. Ich würde den TX-NR 515 für 250 Euro bekommen. Der TX-NR 616 liegt bei ca. 330 Euro. Als Alternative habe ich den Denon AVR-X1000 ins Auge gefasst, der für Stereo besser sein soll. (Stimmt das so?)

Geplant ist, die Anlage später mit Heco Victas zu betreiben. Vorne Standlautsprecher (501) und hinten 201er. Beim Subwoofer bin ich noch unschlüssig, ob ich auch zu Heco greifen soll oder einen anderen nehmen soll - auch hier bin ich natürlich für eure Empfehlungen dankbar.

Sollte ich einen AVR mit Zone 2 nehmen - betrifft also die Onkyo AVRs, ist auch angedacht eine Außenbox auf die Terrasse zu leiten.

Für den Denon spricht definitiv das bessere Einmesssystem. Bei den Onkyos tendiere ich wegen dem Preis zum 515, da der 616 meiner Meinung zu wenig Mehrwert bietet. Außerdem bietet Onkyo für den Preis mehr (Bi-Amping möglich, Zone 2 und beim 616 sogar Zone 3).

Angeschlossen werden an das System folgende Komponenten:

- 39 Zoll Panasonic LCD
- Playstation 3
- Raspberry Pi mit XBMC
- DVB-C Receiver

Freue mich auf euer Feedback und eure Einschätzung.


[Beitrag von lance1907 am 10. Jul 2013, 21:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger AV-Receiver von Denon?
Addie am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  10 Beiträge
"Einsteiger" AV Receiver
neueinsteiger84 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  13 Beiträge
Einsteiger AV-Receiver
max1mum_reached am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  6 Beiträge
[Einsteiger] AV-Receiver + 5.1System
smo am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
Einsteiger- AV Receiver
giggzZ am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
AV-Receiver und Einsteiger
V-Maeh am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
Einsteiger AV-Receiver
Juuuuuul am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  8 Beiträge
Einsteiger AV-Receiver gesucht
Kaldreth am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  30 Beiträge
Einsteiger AV-Receiver gesucht
getgathing am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  2 Beiträge
AV Receiver für Einsteiger
Kamikazemartin am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen