Erster Heimkinoversuch: 5.1 System, 16qm, Budget 1000 - 1300

+A -A
Autor
Beitrag
kazam
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Aug 2013, 15:40
Hallo allerseits,
ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir endlich was brauchbares für meine Filmsammlung zuzulegen. Da ich Mitte diesen Jahres ausgezogen bin (Studenten Wohnheim) sehe ich das als meine große Gelegenheit

Die Fakten:
Das Zimmer hat 16 qm, Maße müssten sein 4,5m (Bettseite) x 3,5m (Balkonseite).
Die Aufstellung der Möbel ist nicht ganz so wie auf dem Bild unten, da es noch die Originalskizze ist.
Genauer gesagt: Das Bett ist einem Schlafsofa gewichen und links sowie rechts neber dem Sofa steht ein Regal, in dem ich Boxen platzieren könnte. Der Fernseher steht an der Wand der gegenüber liegenden Seite. Für Standboxen habe ich wohl leider keinen Platz, deswegen werden es wohl Regalboxen werden (müssen). Der Boden ist aus Holz, falls das eine Rolle spielt.

Zimmerskizze


Ich suche nun gewissermaßen ein Allround System, mit dem ich Filme und Musik gleichermaßen genießen kann. Es sollte nicht allzu Basslastig sein (genauer gesagt sehr wenig, da ich nun nicht gerade alleine im Wohnheim wohne und es doch recht hellhörig ist). Gerade so zur Untermalung, aber es braucht und soll nicht die Wände zum wackeln bringen Ich habe mich daher sogar schon gefragt, ob ich wohl überhaupt einen Subwoofer brauche? Aber so ganz ohne würde wohl schon was fehlen.
Stilrichtung der Musik ist eigentlich querbeet, größtenteils aber wohl Rock und Drum and Bass.

Mein Budget liegt bei grob 1.000 Euro, bei wirklich guten Komponenten vielleicht auch noch 1.300.

Ich habe mittlerweile recht viel gelesen und bin bisher bei folgenden Komponenten gelandet:
(jeweils natürlich nur eines davon)

Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 200 / Canton GLE 420 / Canton GLE 436 (jeweils 2 Paar)
Subwoofer: MIVOC HYPE 10 / Canton AS 85.2 SC
Center: Canton GLE 455
AVR: Onkyo TX-NR414 / Denon AVR 1713 / Denon AVR-X1000
Bluray Player: Samsung BD-F7500/EN / Sony BDP-S790

Ich muss allerdings dazu sagen, dass mich speziell der AVR etwas überfordert mit seinen Funktionen und Anschlüssen :x Hier wäre ich besonders dankbar für eine zum restlichen System passende Empfehlung.
Zusätzliche angeschlossen wird ein Panasonic 42° Plasma, den habe ich seit einer Weile und bin sehr zufrieden.

So. Ich hoffe mal ich habe kein wichtiges Detail vergessen. Falls doch lasst es mich wissen
Freue mich über jegliche Empfehlung, Rat, Kritik.

Beste Grüße,
kazam
Chillerchilene
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2013, 13:58
Naja, Canton GLE und Monitor Supremes sind schon recht Unterschiedlich, was die Verarbeitungsqualität angeht.
Da solltest du schon eher Magnat Vectors in Betracht ziehen.
Je nachdem, ob du die helleren GLE, oder wärmeren Magnats lieber hast.
Der Center sollte natürlich passend zu den Frots gewählt werden.
Als AVR macht ein Denon 1713/X1000 oder ein Yamaha 475 den Job ganz gut.
Sub würde ich den Canton nehmen, da er etwas präziser, als der Mivoc spielt, und bei den Regal-LS bei Musik doch etwas unterstützen muss.
Pizza_66
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2013, 14:10
Du solltest dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Dort bekommst du für weniger Geld wesentlich bessere Geräte / Boxen. Natürlich je nachdem, wie aktuell die Ausstattung des AV-R sein muss. Aber ich denke, für DD 5.1 , DTS und selbst die neuen Tonformate bist du mit Spitzengeräten aus dem Gebrauchtmarkt letztendlich besser bedient.
Hansiwo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Aug 2013, 17:51
Die Magnat Vector 203 gibt es z.Z. für unschlagbare 179,-Eur das Paar bei Saturn im Angebot.

Dazu den Center Vector 213 und 2 Vector 201 für den Rearbereich.

Dann bist Du bei ca. 430,- Eur.

Den Rest für AV Receiver und Sub nach Deiner Wahl.
kazam
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Aug 2013, 17:28
Danke schonmal für eure Hilfe
Also momentan sieht es so aus:

Front: 2 Magnat Vector 203
Rear: 2 Magnat Vector 201
Center: Magnat Vector Center 213
Sub: Canton AS 85.2 SC
AVR: Denon AVR 2113
Bluray Player: Sony BDP-S790

Damit wäre ich bei grob 1200 (würde den AVR gebraucht kaufen).
Werde die Magnat allerdings morgen im Saturn nochmal Probe hören.

Allerdings hätte ich die ganze Sache betreffend noch eine Frage (die ich eigentlich längst hätte stellen sollen, weil ich per google irgendwie keine zufrieden stellende Antwort gefunden habe):
Mein Hauptproblem mit meiner derzeitigen Sony Komplettanlage (10 Jahre alt und schon damals billig) ist, dass bei Filmen die Sprache oft wirklich extrem leise ist, gerade beim Flüstern, während einem in der nächsten Sekunde bei einer Explosion die Boxen um die Ohren fliegen. Das ist extrem nervig und ich kann eigentlich nur mit ständigem Kontakt zur Fernbedienung Filme schauen um spontan korrigieren zu können. Deshalb die Frage: Bekomme ich das Problem mit dem neuen System in den Griff? Oder bleibt das Problem bestehen und es hört sich lediglich besser an?

Danke schonmal und schönes Wochenende euch allen!
gruss


[Beitrag von kazam am 30. Aug 2013, 17:29 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2013, 17:37
Lade dir mal die BA des Denon 2113 runter und lese mal, ob der eine Dynamikkompression oder ähnliches hat. Damit kann man genau diese Nerverei etwas begrenzen ...
kazam
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Aug 2013, 17:56
Also laut einem Bericht hier im Forum bietet der Denon 2113 eine Dynamikkompression, durch die der Klang aber doch sehr stark leiden soll, was ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache ist.

Damit bin ich nun wieder unentschlossen...

Gäbe es denn einen euch bekannten AVR, der über eine qualitativ hochwertige Dynamikkompression verfügt? Darf wie gesagt auch gebraucht sein, sollte aber ungern über 400 Euro kosten.
gruss
AMGPOWER
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2013, 20:26
Dynamic Kompression ist auch nicht dafür gedacht um es immer an zu haben, eher für Nachts oder ähnliches. Der korrigiert nämlich die Ausschläge auf ein bestimmtes Level und dann ist auch klar das es sich nicht so an hört wie vorher. Ich habe das nie an.
Chillerchilene
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2013, 20:45
Bei einer gescheiten Einmessung braucht man die Dynamikkompression, bis auf Nachts um die Nachbarn zu schonen, eigentlich nicht.
Ausserdem kann man auch später manuell den Center noch lauter machen.
kazam
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Sep 2013, 16:08
Vielen Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen
gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 für 1000-1300?
SelmerC am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  40 Beiträge
Heimkino System 1000-1300 ?
hamstorio am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  5 Beiträge
Heimkino System 5.1 für 1000 - 1300?
unosecundum am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
5.1 Surround System - Budget bis 1300?
LaBestiaNegra am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  20 Beiträge
5.1 System, Budget 1000?, Aufstellungsfrage
P.Diddy am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  7 Beiträge
Suche 5.1 System 1000? Budget
Danielwoe am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
1300 Euro Budget! Hilfe
blitzzange am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  19 Beiträge
Heimkino System ~1300?
Bambi_7 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  13 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung -> ca.1000?-1300?
Marsellus_Wallace am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  29 Beiträge
Suche 5.1 System für 16qm Zimmer
Harry_89 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen