5.0 auf sehr wenig Platz - Brüllwürfel?

+A -A
Autor
Beitrag
hims
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2013, 20:56
Hallo & Guten Abend,

Nachdem ich vor ein paar Jahren über dieses Forum auf die (für mich) perfekten LS (Sonics Oumnia) aufmerksam geworden bin, habe ich mich leider nicht oft blicken lassen. Eine Zeit lang im Ausland gewohnt ohne HIfi-Anlage etc. Gelobe aber Besserung. Mit meiner wieder erfachten Begeisterung für das Hifi-Hobby, bräuchte nun aber wirklich euren Rat.

Auf dem angehängten Bild seht ihr unser Wohnzimmer. Für die Sofaecke überlegen wir uns ein 5.0-System anzuschaffen. Der Platz ist klein und auch sonst denkbar ungünstig.

Die Möbel wollen wir aber nicht anders stellen, da unsere Musikecke (unterer Teil) uns gut gefällt und der Blick vom Sofa aus dem Glaserker einfach spitze ist. Raumteiler ist übrigens ca. 50cm breit, wird also nicht umgeweht. Grafik nur auf die Schnelle in Excel gebaut.

Wohnzimmer

Zurück zum Problem. Potenzielle Frontboxen würden wir in Form von Regallautsprechern sicher unterbekommen. Das große Problem sind die Rearlautsprecher. Kein Platz, Dachschräge, alles eine Katastrophe.

Ich habe mich bei Nubert umgeschaut, dort gibt es ja Wandlautsprecher. Wie schätzt ihr das ein, gilt dort ähnliches wie bei normalen Lautsprechern -> Mindestabstand notwendig? Hatte überlegt hinten rechts an der Wand und links vom Sofa sehr flache Lautsprecher anzubringen. Bei Filmen würden wir dann dazwischen auf der "Rückseite" des Sofas sitzen.

Oder würdet ihr zu Brüllwürfeln greifen oder es gar ganz sein lassen?
AV ist vorhanden, für LS wollte ich etwa 1000 EUR ausgeben. Billiger gerne, auch teurer, aber das wäre sicher overkill
100% Filme, keine Musik (hören wir ja im unteren Teil des Zimmers).

Vielleicht wäre ja jemand so freundlich und würde mir seine Gedanken mitteilen. Ich steh echt auf dem Schlauch.

VG,
Chris

Jegliche Form von Ideen sind sehr willkommen.


[Beitrag von hims am 01. Okt 2013, 21:06 bearbeitet]
Chillerchilene
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2013, 21:09
Soll es Heimkinofeeling sein, oder nur etwas den TV-Sound aufpeppen?

Ersteres kann man bei 5.0 mit kleinen LS vergessen.

Wie wäre es mit 3.1?
hims
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2013, 21:17
Hi,

Naja, was heißt Heimkinofeeling bei 9 qm

Es geht in erster Linie schon um Sourround-Klang bzw. was man dahingehend herausholen kann.
Dass die Klangqualität auf dem Platz auf der Strecke bleibt, nehmen wir in Kauf (schauen ca 1 Film / Woche).
"Gute" Brüllwürfel würden schon genügen, Problem ist, dass ich solche kaum kenne und dahingehend wirklich HIlfe benötigen würde. Kenne nur die 100-Euro 2.1 PC-Systeme und da sind bekanntermaßen die Mitten übel.

Daher auch die Frage bezüglich flacher Wandlautsprecher, wie es sie etwa bei Nubert und Canton gibt. Einfach für ein klein wenig mehr Soundqualität als Brüllwürfel.


[Beitrag von hims am 01. Okt 2013, 21:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brüllwürfel gesucht
hagen_fenris am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  20 Beiträge
Wann sind Brüllwürfel Brüllwürfel
RIPman am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  13 Beiträge
Brüllwürfel vs. Brüllwürfel (Canton vs. Teufel)
loydd am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  24 Beiträge
Sorroundsystem bei wenig Platz
tygold am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Surround, aber wenig Platz!
tim1 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  19 Beiträge
Brüllwürfel-Upgrade
luckyhunter am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  3 Beiträge
Brüllwürfel gesucht, viel Bang für wenig Euros
Startler am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  2 Beiträge
Heimkinosystem bei wenig Platz
obstler1 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  11 Beiträge
Heimkino-Design - wenig Platz
fatalio am 09.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  19 Beiträge
Soundbar/2.1 System bei sehr wenig Platz?
vikingspower am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen