Suche ein 5.1 Set, welche Lautsprecher? Hilfe bei der Auswahl

+A -A
Autor
Beitrag
neo010585
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2013, 00:08
Hallo,

bin schon lange auf der Suche nach passenden Lautsprechern. Diese werden hauptsächlich für Filme benutzt.
Die Vorrassetzung ist, die müssen Weiß sein und an der Wand nicht so klobig aussehen.
Ich habe schon ein Liste aber ich weiß nicht, welche mir das meiste für mein Geld bieten.
Limit ist ca. 1300€
Wohnzimmer ist 25m² groß, die Skize ist im Anhang. (rote Kreise sind die Lautsprcher kabel und orange die Zentrale.

Harman KArdon HKTS16 Weiß
Wharfedale DX-1 HCP Weiß
KEF KHT T205 Weiß
Canton Movie 260
Teufel LT 2MK Set S Weiß
Teufel Consono 35 Mk3
Elac Serie 50



Danke

MfG
Andreas
neo010585
Neuling
#2 erstellt: 11. Nov 2013, 23:05
hat keiner einen Tip???

Habe schon vieles durchgelesen, trotzdem kann ich mich nicht entscheiden.
neo010585
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2014, 00:11
Hallo,

die Suche ist immer noch Aktuell.

Habe mich auch etwas in die Canton Chronos bzw, GLE serie verguckt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
jo's_wumme
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2014, 00:58
Hi Neo,

diese kleinen Surround Sets sind hier im Forum etwas verpönt, weil guter Klang nunmal etwas Volumen benötigt. Da deine Auswahl zudem stark Design- u. Farbabhängig ist, wirst in einem HiFi-Forum, wo es ja hauptsächlich um den guten Klang geht, nicht allzu viele Empfehlungen bekommen.

Finde es eh OK, wenn du lieber eine filigrane Lösung präferierst. Für Film sind diese Sets auch in Ordnung, um damit ernsthaft Musik zu hören, reichen sie aber nicht aus. Allerdings brauchst dafür nicht 1.300,-- auszugeben, dass geht auch günstiger.

Die nun genannten Chronos und GLE's hingegen gehören jedoch schon zu den vernünftigen LS, wie viele andere auch und einige davon sogar in weiss (Bsp. Dali Zensor, Monitor Audio Bronze,...), bevor du nun aber darüber nachdenkst, viel Geld auszugeben, denk erst drüber nach, wie du deine Aufstellung verbessern kannst (googel einfach mal nach 5.1 LS Aufstellung und Stereodreieck oder hier im Forum bei den Einsteigertipps).

Gruß Joe
happy001
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2014, 01:34
Auswahl mit großer Bandbreite auch was die Qualität angeht. Was deine Ansprüche betrifft kann dir jedoch keiner auch nur im Ansatz sagen was für dich ausreichend ist.
Nun hast du ja schon eine Meinung hierzu bekommen, keine die ich jetzt teile aber gut.

Wie genau bist eigentlich zu dieser Auswahl gekommen? Das meiste hatte ich selber schon so oder in anderer Form hier.
Bei den HK würde ich eher die neue Varaiante mit den HKTS 30 nehmen.
Die 2005er KEF sind auch nicht mehr aktuell, Nachfolger sind die E 305 bzw. alternativ auch die T Serie noch.
Teufel war noch nie mein Ding, zumindest von denen die ich hier hatte. Da waren mir HK und KEF persönlich lieber. Schwachpunkt sind meist die schlappen Subs oder die schlechten Sats die teils nur sehr hoch getrennt werden müssen (140Hz) zu den beiden anderen genannten (80Hz).
Irgendwo hier in den Tiefen des Forums ist auch ein Vergleich von mir vergraben wo eine KEF KHT 2005 gegen eine KEF IQ1 antreten musste die zwar die IQ1 (knapp) gewann, jedoch andere LS die nicht so gut sind wie eine IQ 1 und auch günstiger hätte es deutlich schwerer oder das Nachsehen.

Volumen sagt über den Klang gar nichts aus!
Gutes Beispiel sind hier Quadral Quintas 5000 und noch mancher Namenloser Schrott den man so in Internet findet. Der Aufbau, die verwendete Teile usw. die machen den Unterschied am Ende aus. Von der Größe allein das abzuleiten ist je nach LS ein grober Fehler oder zeigt mir das einer ohne große Kenntnis oft argumentiert.

An deiner Stelle würde mir die Mühe machen und verschiedene Baugrößen, LS und Preisklassen einfach mal anhören. Dann siehst ja was für dich eventuell in Frage kommt und was nicht.
Bedenken solltest nur eines .... der beste LS klingt jämmerlich wenn die Aufstellung nicht passt. Allein der Sub dürfte wahrscheinlich Probleme machen und so manches Einmesssystem Probleme bereiten wenn die Aufstellung so ist wie auf dem BIld.


[Beitrag von happy001 am 21. Jan 2014, 01:40 bearbeitet]
neo010585
Neuling
#6 erstellt: 21. Jan 2014, 02:08
Danke erstmal für die Meinung,

Mit Probehören sieht bei mir erstmal schlecht aus. Dafür müsste ich mehr als 100km fahren.
Standlautsprecher würden auch gehen, müssen nicht unbedingt kleine sein. (konnte die Frau überzeugen)

Zu der Austellung: Der Orangene Punkt ist die Centrale, da kommt der AV Receiver hin und der Sub.
Ich kann doch das Sofa an die Wand schieben und die Lautsprecher jeweils Links und Recht austellen.
Und vorne am TV, wie gehabt.
Habe noch paar Lautsprecher gefunden, die meine Frau schick findet.

-Jamo S 606 HCS Set in Weiß
-EIn Set von Dali Zensor -Vokal Center
- 1
- 5
jo's_wumme
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2014, 02:37
Hallo Happy,

ein einfaches "guter Klang kann man nicht nur vom Volumen abhängig machen" hätte es auch getan. Anders ausgedrückt, da stimme ich dir sogar zu.

Nun haben wir einen TE, der seit November keine Antwort erhalten hat. Gut, bemühe mich nach besten Wissen und Gewissen und treffe folgende Kernaussagen

- "...weil guter Klang nunmal etwas Volumen benötigt..."
- die genannten Sets sind für Film eh geeignet, für ernsthafte Musik nicht (sinngemäß)
- die Aufstellung ist suboptimal (sinngemäß)

Diese drei Kernaussagen werden dann von dir mit der Aussage "...und zeigt mir dass einer ohne große Aussage oft argumentiert" diffamiert, nur um dann selbst an jedem vom TE genannten Set etwas auszusetzen. Um das noch zu untermauern, machst noch ein Beispiel eines schlechten voluminösen Klangwidergabegerätes? Natürlich gibt es auch schlechte voluminöse LS.

Zu guter letzt dann noch getopt von deiner Aussage "Volumen sagt über den Klang gar nichts aus!" Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass diese Aussage für sich alleine genommen nun gar nicht haltbar ist.

Ich will dir gar nicht dein Know-how streitig machen, dass kannst du aber besser durch gute Ratschläge untermauern, als durch Personenbezogene Schmutzwäsche.

Gruß Joe
happy001
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2014, 03:06
Ohne das du Lautsprecher dir mal anhörst kommst aber nicht weit. Das bezieht auf unterschiedliche klangliche Auslegung der jeweiligen Boxen, deren Qualität und der aus deinem Budget resultierenden Ansprüche.
Lautsprecher wie die Jamo sind etwas schwierig zum stellen und bei dir sehe ich da eher weniger Möglichkeiten wenn zur Seite und zur Rückwand nicht mindestens 1m Platz hast.

@jo's_wumme
Was du glaubst und denkst ist deine Sache. Ich schreibe aus meiner Sicht über das was ich persönlich bisher so in den Jahren festgestellt habe und was ich mit einzelnen Speziallisten hier schon erlebt habe. Sollte man wenn man den Beitrag liest herauslesen können, sofern man den Inhalt versteht und auch Erfahrungswerte hat. Warum du jetzt so dicke Backen machst verstehe ich nicht wirklich aber wenn es dir gut tut, bitte.
Wenn ich mal wieder einen Testaufbau mache, lade ich dich aber gerne ein und dann kannst mal zeigen ob du so locker die kleinen LS heraushörst, da darfst mich beim Wort nehmen!!!


[Beitrag von happy001 am 21. Jan 2014, 03:08 bearbeitet]
jo's_wumme
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2014, 03:26
Dann projiziere deine Erfahrungen mit einzelnen Spezialisten nicht auf andere oder mich und gut ist.

Das man Klang nicht nur am Volumen fest machen kann, damit hast natürlich recht. Es war aber nicht meine Intention, dem TE dies zu suggerieren. Mein Fehler, dass dies so rübergekommen ist.

In dem Sinne - gute Nacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei 5.1 System auswahl
RayBlu am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  30 Beiträge
Suche Hilfe bei Lautsprecher auswahl/aufstellung
>DüSe< am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  13 Beiträge
Hilfe bei Auswahl!
Randomtyp am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  14 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Auswahl und Positionierung
magicalrincewind am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  3 Beiträge
Hilfe bei auswahl eines Surround Lautsprecher komplettsets
internetonkel am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  3 Beiträge
Hilfe bei Auswahl Lautsprecher und Aufstellung
Mordor81 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei Center Auswahl
88Hours am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  8 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl Subwoofer
Adrizinho am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  14 Beiträge
Hilfe bei Heimkino Auswahl
ChrisH87 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  11 Beiträge
Hilfe bei Auswahl von Surround Speaker 5.1
Andreas_K11 am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764