Surround - Heimkino Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Mii1337
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2013, 00:41
Hallo Zusammen,

Ich bin neu in der Szene und habe mir in letzter Zeit eniges hier durchgelesen um mich gründlich zu informieren bevor ich mir etwas zulege. Leider werde ich nicht schlüssig sondern im Gegenteil ich kann mich nicht entscheiden. Evtl könnt ihr ein paar Tips geben die mir bei der Kaufentscheidung helfen. Ich beschreibe euch mal kurz wonach ich suche.

5.1 System für 20 qm Wohnzimmer Couch steht direkt an der Rückwand
Budget: Max 1750€ mit AVR
Nutzung: 75% Filme 25% Musik
Passend zur Umgebung wären Kombinationen in weiss oder schwarz (hochglanz bevorzugt)
Ich habe wenig Platz vorne deshalb muss ich leider auf Standlautsprecher verzichten und es kommen nur Wandlautsprecher oder evtl. kleine Regalboxen in Frage. Der Center sollte nicht zu tiefe Maße haben.

Ich hatte bereits and die Canton GLE Reihe gedacht wobei ich den Center nicht untergebracht bekomme. DIe Victa Reihe von Heco kam auch in Frage gefällt mir aber optisch nicht. Nubert oder Dali wären halt optisch ziemlich im Einklang mit meinem Mobiliar.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen

Vielen Dank im Vorraus
p00nage
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2013, 01:37
Naja da Hilft nur Probehören gehen und schauen was dir Klanglich zusagt. Bei Nubert ist es halt schwer, da Direktversender. Dort wäre ein Set aus 5x Nubox 311 + Sub eine Option, bei den anderen Herstellern kenn ich mich leider nicht aus.
Mii1337
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2013, 12:06
An solche Kombinationen ohne Center hatte ich auch schon gedacht. GIbts da Nachteile/Vorteile?
Ich ziehe morgen mal los und hoffe mir eine Vielzahl anhören zu können. Wollte nur ein paar Erfahrungswerte aufschnappen bezüglich Wand-/Regallautsprecher.


[Beitrag von Mii1337 am 21. Nov 2013, 12:07 bearbeitet]
p00nage
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2013, 12:33
Naja du hast doch mit der 311 einen Center. Ein Center ist ja im Prinzip auch nur ein Normaler Lautsprecher ;-)
FeelTheBeat
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2013, 12:52
Naja finde schon, dass in nem 5.1 System (oder dann ja 4.1) der Center fehlen wird. Stimmen usw. werden dann doch besser über einen separaten Center besser wiedergegeben.

Alternativ kann man die Frontboxen auch leicht schräg zueinanderstellen, dann wird der Center simuliert. Ist aber nicht die optimale Lösung.

Beim Vorschlag von p00nage sinds ja 5 x die gleichen Boxen. Da ist der Center ja einfach nur die gleiche Boxen wie der Rest. Das ist kein Problem bzw. manche sagen, dass man dadurch einen besonders homogenen Klang bekommt.

Als Boxen kannste dir die Dali Zensor Reihe in Weiss angucken.

2 x Dali Zensor 3 für 400,- das Paar
2 x Dali Zensor 1 für 280,- das Paar
1 x Dali Zensor Vokal für 280,-
1x Denon x1000 für 300,-

Sind 1260,- und du hast noch knapp 500,- für einen passenden Sub

Sind zusammen 880,- EUR + Sub + Denon x1000 für 300,- = 1180,-

Sub empfehlung habe ich keine, aber für das kleine Zimmer
Mii1337
Neuling
#6 erstellt: 21. Nov 2013, 13:41
Die Zensor Serie kam mir ebenfalls in den Sinn. Ich hab nur folgendes problem was auch bei der GLE Reihe auftritt: Der Center sollte ja nicht unten liegen und wenn ich Ihn auf sitzhöhe positionieren will fehlt mir einfach die Fläche, weil meine Wohnwand mittig nur Glasplatten mit einer Tiefe von 18cm hat. Ich werde euch heute abend mal Fotos schicken wenn ich zuhause bin vielleicht habt ihr ja Optionen für mich
Mii1337
Neuling
#7 erstellt: 21. Nov 2013, 13:44
So siehts aus nur hab ich links und rechts jeweils 10cm Raum

wohnwand


[Beitrag von Mii1337 am 21. Nov 2013, 13:45 bearbeitet]
FeelTheBeat
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2013, 13:51
Dann musste den Center weglassen. In den entsprechenden Klassen, kenn eich jetzt keinen center der eine solch geringe Tiefe hätte (bzw. muss ja noch weniger tiefe haben, damit der nicht direkt an der Wand klebt). Dann, Front LS leicht schräg zueinander stellen. Phantom Center nennt sich das soweit ich weiß. Ist nicht das Gleiche, aber besser als garnichts

Dann kannste Theoretisch die freigewordenen 250 Euro ja noch in die restlichen LS investieren. Dann geht es aber in Preisklassen, in denen ich die keine Empfehlungen geben kann ^^


[Beitrag von FeelTheBeat am 21. Nov 2013, 13:57 bearbeitet]
Mii1337
Neuling
#9 erstellt: 21. Nov 2013, 23:53
Ich muss da was korrigieren. Die Tiefe für den Center kann 23cm betragen. Es gibt da einige von Quadral beispielsweise oder Jamo. Nur weiss ich nicht ob die was taugen. Welche Werte sind denn primär wichtig für LS? Ich seh meist nur Watt und Frequenzunterschiede. Spielt die Größe auch eine Rolle?
FeelTheBeat
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2013, 23:59
Größe spielt eher bei Musik eine wesentliche Rolle. Aber auch bei Surround Sound bei Filmen schadet es nicht.

Würde aber, wenn es Jamo oder die anderen sein sollen auch den Rest als Front LS aus der Serie holen ;-)
Mii1337
Neuling
#11 erstellt: 22. Nov 2013, 00:07
Ja das sowieso. Wie sieht das eigentlich mit der positioniering der Front LS aus ebenfalls auf Sitzhöhe?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung&Meinung Surround & Heimkino
Kirk1964 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  11 Beiträge
Surround-Kaufberatung / Heimkino
nodna am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  5 Beiträge
Surround Kaufberatung fürs Heimkino
Poschi11eins am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Surround Heimkino Kaufberatung
*christian_a* am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung Surround & Heimkino
Gritzvik am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung Surround & Heimkino
bozicm am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  7 Beiträge
Kaufberatung Wohnzimmer Heimkino 5.1.(2) Surround-Kaufberatung
KirO4 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  2 Beiträge
Surround-Kaufberatung fürs Heimkino (Einsteiger)
Tiwox am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Heimkino 5.1-Surround
navrone am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung Sony Heimkino / Surround-System
Sinned23 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen