Soundsystem der Anfängerklasse aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
nigolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Dez 2013, 23:47
Hallo Community,

ich besitze seit knapp 10 Jahren ein Heimkinosystem der Einsteigerklasse und würde dieses gerne aufwerten.
Als AV Receiver diente nun seit 10 Jahren der YAMAHA RX-V396 RDS.

Nun möchte ich mit einem Budget von ca. 800 Euro das System aufrüsten oder komplett austauschen.
Habe damals mit dem Receiver ein 5.1 Boxensystem von Yamaha erworben.

Nun ist die Frage, ob der Receiver vom Stand der Technik und Leistung deutlich durch einen neueren zu verbessern ist
oder ob ich mich doch eher "nur" auf neue, Leistungsstärkere Boxen konzentrieren soll.

Falls der Receiver überhaupt nicht mehr zu gebrauchen ist, so lege ich wert auf einen Receiver mit folgender Ausstattung:
- Internetradio
- eingebautes Wlan/Bluetooth
- 4k Zukunftskompatiblität (muss aber nicht unbedingt sein)

Hatte zwei Receiver zur Auswahl gefunden:
1. Denon AVR-X1000
2. Sony 7.2 AV-Receiver STR-DN840 (wobei dieser nur eine eingeschränkte Streamingfähigkeit des Internetradio besitzt. Der TV muss nämlich laut einigen Reviews dazu eingeschaltet sein. Dieses "Feature" finde ich gar nicht gut und ist für mich schon ein großes Ausschlusskriterium)

Das Soundsystem 5.1 würde ich gerne komplett aus der Magnat Monitor Supreme Serie zusammenstellen.

Der Raum ist ca. 23 m² groß und quadratisch geschnitten.
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2013, 01:51
Der Denon X1000 ist deutlich vorzuziehen, da er das bessere Einmesssystem hat. Bluetooth haben übrigens beide AVR nicht. WLAN hat nur der Sony, kann aber per WLAN-Access-Point natürlich nachgerüstet werden

Wie kommst du auf die Magnat Supreme Serie? Genauso gut könntest du Canton GLE, Heco Victa II oder Magnat Vector nehmen.

ODER du startest erstmal mit einem ordentlich 2.1 System und rüstest später auf 5.1 auf. zb zwei Heco Metas 301 XT, ein Jamo Sub 660 und Denon X1000.
Dann fehlt dir nur noch zwei weitere Metas 301 XT und der entsprechende Center.
nigolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Dez 2013, 02:15
Ach, habe ich gar nicht gesehen, dass der Denon X1000 kein Wlan hat. Naja gut, ein Accesspoint bekommt man ja wohl auch für unter 30 Euro dazu.

Standlautsprecher würden übrigens nicht passen. Müssten welche sein, die an die Wand z.b. kommen. Quasi Regallautsprecher.

Hättest du vllt sonst einen alternativen AV Receiver als Beispiel?

Auf die Magnat Supreme Serie wurde ich über den Anfänger Guide hier im Forum aufmerksam.
Und welche Boxen würdest du von deinen genannten (Canton GLE, Heco Victa II, Magnat Vector) vorziehen?
basti__1990
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2013, 12:13
Welche Box man da vorzieht, ist eine Geschmacksfrage.

Wenn du sagst an die Wand, meinst du dann wirklich direkt an die Wand oder mit 10-15cm Wandabstand?
nigolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Dez 2013, 13:56
Für die Wand werden passende Abstandshalter gekauft.

Welchen Wlan Access Point könne man an den AV anschließen?
Gibt es da ein Beispiel für? Bei Amazon gibt es eine riesige Auswahl.
tobhi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2013, 14:42

nigolo (Beitrag #5) schrieb:
Welchen Wlan Access Point könne man an den AV anschließen?
Gibt es da ein Beispiel für? Bei Amazon gibt es eine riesige Auswahl.


Netgear WNCE2001, hat sich bei mir mehrfach bewährt.
Yorllik
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2013, 14:53

nigolo (Beitrag #1) schrieb:
Nun ist die Frage, ob der Receiver vom Stand der Technik und Leistung deutlich durch einen neueren zu verbessern ist
oder ob ich mich doch eher "nur" auf neue, Leistungsstärkere Boxen konzentrieren soll.

Das hängt davon ab, welche Anforderungen Du außer den genannten an den Receiver stellst und welches Boxensystem (Bezeichnung der Lautsprecher und des Subwoofers) vorhanden ist. Der Receiver ist nicht schlecht und wenn Du auf HDMI und HD-Tonformate (noch) verzichten kannst, dann würde ich (auch ohne Kenntnis der Lautsprecher) vermuten, dass Du durch Austausch der Lautsprecher zu dem genannten Budget die deutlich größere Verbesserung erzielen wirst.
Maßgeblich für den Klang sind hauptsächlich die Lautsprecher, der Receiver stellt eigentlich nur die technischen Funktionen zur Verfügung; ein Einmesssystem des Receivers kann allerdings den Klang optimieren.
Was hast Du damals für das System bezahlt? Du solltest Dir auch darüber im Klaren sein, dass Du heute für 800 € kaum mehr (außer den technologischen Neuerungen) von einem System erwarten kannst als 2000 für 800 DM; ich schätze den Preis damals auf ca. 600 DM?
Ich würde deshalb mit einem schrittweisen Austausch der Komponenten beginnen, wobei die Lautsprecher den Anfang machen würden. Je nachdem, welcher Subwoofer in dem Bundle war, könntest Du den sogar behalten.
nigolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Dez 2013, 18:41

Yorllik (Beitrag #7) schrieb:

nigolo (Beitrag #1) schrieb:
Nun ist die Frage, ob der Receiver vom Stand der Technik und Leistung deutlich durch einen neueren zu verbessern ist
oder ob ich mich doch eher "nur" auf neue, Leistungsstärkere Boxen konzentrieren soll.

Das hängt davon ab, welche Anforderungen Du außer den genannten an den Receiver stellst und welches Boxensystem (Bezeichnung der Lautsprecher und des Subwoofers) vorhanden ist. Der Receiver ist nicht schlecht und wenn Du auf HDMI und HD-Tonformate (noch) verzichten kannst, dann würde ich (auch ohne Kenntnis der Lautsprecher) vermuten, dass Du durch Austausch der Lautsprecher zu dem genannten Budget die deutlich größere Verbesserung erzielen wirst.
Maßgeblich für den Klang sind hauptsächlich die Lautsprecher, der Receiver stellt eigentlich nur die technischen Funktionen zur Verfügung; ein Einmesssystem des Receivers kann allerdings den Klang optimieren.
Was hast Du damals für das System bezahlt? Du solltest Dir auch darüber im Klaren sein, dass Du heute für 800 € kaum mehr (außer den technologischen Neuerungen) von einem System erwarten kannst als 2000 für 800 DM; ich schätze den Preis damals auf ca. 600 DM?
Ich würde deshalb mit einem schrittweisen Austausch der Komponenten beginnen, wobei die Lautsprecher den Anfang machen würden. Je nachdem, welcher Subwoofer in dem Bundle war, könntest Du den sogar behalten.



Das System hat damals ca. 600 DM gekostet.
Der Receiver funktioniert auch noch super. Habe Ihn per optisches Kabel an die PS4, PC und TV angeschlossen und verrichtet seinen Dienst gut.
Denke daher auch, das ich hauptsächlich mehr Spaß mit neuen, besseren Boxen haben werde. Den Sub müsste ich auch austauschen. In tiefen und ruhigen Passagen kommt er an seine Grenze. Das merkt man dann schon.

Ich kann halt schlecht einschätzen, ob die HD Formate wirklich soo eine bessere Qualität erzeugen werden.
Als Hobby Audio Liebhaber wird man sicherlich zwischen gut und sehr gut kaum noch unterscheiden können.
Habe gestern bei einem Freund ein Hörbeispiel von seiner neuen Soundanlage im Wert von knapp 1000 Euro erfahren dürfen und
ich war doch etwas überrascht, wie wenig unterschied so meiner über 10 Jahre alten Anlage besteht.
Sicherlich ist es toll, wenn alle externen Geräte über den Receiver gesteuert werden und dabei HD Formate verarbeitet werden.
Aber es würde mir jetzt keinen Aufpreis von 300 Euro Wert sein, wenn es mein alter Receiver genau so verrichten würde.

Habe ein Gutes Angebot für ein MAGNAT MONITOR SUPREME SET 800 erhalten. ein 5.0 System bestehend aus:
2x Magnat Monitor Supreme 800 (Front)
2x Magnat Monitor Supreme 100 (Rear)
1x Magnat Monitor Supreme 250 (Center)
für 250 Euro.

Dazu noch einen vernünftigen Sub und dann wäre ich schon mal sehr zufrieden denke ich.
Yorllik
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2013, 19:16

nigolo (Beitrag #8) schrieb:
Denke daher auch, das ich hauptsächlich mehr Spaß mit neuen, besseren Boxen haben werde. Den Sub müsste ich auch austauschen. In tiefen und ruhigen Passagen kommt er an seine Grenze. Das merkt man dann schon.

Die Entscheidung, erst einmal in neue Lautsprecher zu investieren, würde ich für gut befinden, aber wie passt das zusammen:

nigolo (Beitrag #3) schrieb:
Standlautsprecher würden übrigens nicht passen. Müssten welche sein, die an die Wand z.b. kommen. Quasi Regallautsprecher.

und

nigolo (Beitrag #8) schrieb:
Habe ein Gutes Angebot für ein MAGNAT MONITOR SUPREME SET 800 erhalten. ein 5.0 System bestehend aus:
2x Magnat Monitor Supreme 800 (Front)
2x Magnat Monitor Supreme 100 (Rear)
1x Magnat Monitor Supreme 250 (Center)
für 250 Euro.

Bevor Du eventuell ungehört bei einem vermeintlichen Schnäppchen zuschlägst, würde ich empfehlen, Dich erst einmal in aller Ruhe in Elektronikmärkten oder Hifi-Läden umzuhören, wobei die Vorweihnachtszeit dafür nicht die beste Zeit ist. Empfehlungen für Alternativen hast Du ja bereits bekommen, wobei ich noch die Dali Zensor und Wharfedale Diamond hinzufügen möchte. Am Ende solltest Du zumindest nicht das Gefühl haben, dass Du für Dein Budget doch noch etwas hättest bekommen können, das Dir besser gefallen könnte.
nigolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Dez 2013, 12:59
Danke für die Infos. Werde mir die Dali Zensor und Wharfedale Diamond ebenfalls mal anschauen.

Ich werde mir erstmal ein live Bild und auch Hörbeispiel von verschiedenen LS einholen.
Mein Augenmerk werde ich aber erstmal auf die Magnat Monitor Supreme Reihe legen und dann nochmal gucken, was es vergleichbares und minimal nach besseres nach oben zur Verfügung gibt.

Magnat Monitor Supreme 800 würden wirklich nur sehr schwer in den Raum passen, da die Ecken und Regale/Schränke besetzt sind und ich die Boxen nur sehr ungern davor platzieren würde.
Daher ist mein Augenmerk hauptsächlich auf Regallautsprecher bzw. Lautsprecher mit Wandhalterung ausgelegt.

Gibt es für die Preisklasse um 300 Euro noch einen vergleichbaren oder vllt besseren Receiver.
Hätte mich jetzt für den Denon X1000 entschieden. Der Sony STR-DN840 hat zwar eingebautes Wlan, 4k und 7.1, ist dafür aber von der Bedienung laut diverser Berichte deutlich umständlicher und unkomfortabler als der Denon.

Mein Dorn im Auge beim Denon X 1000 ist das fehlender W-Lan, bzw. Nachrüsten per Accesspoint.
Das ist dann wieder ein Gerät, welches 1. Platz, 2. Stromstecker und 3. einen Aufpreis erfordert und dazu keine kompakte Lösung darstellt.
Dann lieber ein kompaktes Wlan Modul, welches vom Hersteller direkt für den Receiver dazu gekauft werden kann.

Bisherig geplantes LS System:
2x Magnat Monitor Supreme 200 (Front)
2x Magnat Monitor Supreme 100 (Rear)
1x Magnat Monitor Supreme 250
1x Canton AS 85.2 SC
Preis: knapp 400 € zzgl. Kabel und Bananenstecker


[Beitrag von nigolo am 09. Dez 2013, 13:31 bearbeitet]
Yorllik
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2013, 00:17

nigolo (Beitrag #10) schrieb:
Danke für die Infos. Werde mir die Dali Zensor und Wharfedale Diamond ebenfalls mal anschauen.

Nicht das Anschauen, sondern das Anhören ist wichtig, damit Du feststellen kannst, welche Lautsprecher Dir klanglich am meisten zusagen. Vergiss dabei aber auch nicht die bereits genannten Canton GLE, Heco Victa II, Magnat Vector oder andere vorführbereite Lautsprecher in Deinem Budget. Lautsprecher sind langlebiger als die Technologien in der Unterhaltungselektronik, deshalb würde ich den Schwerpunkt auch hierauf legen, wenn die Priorität nicht unbedingt auf Internetradio und WLAN-Fähigkeit liegt.


nigolo (Beitrag #10) schrieb:
... und Bananenstecker

Bananas sind überflüssig, da Lautsprecher i.d.R. einmal angeschlossen werden und jahrelang so stehen bleiben - es sei denn, Du möchtest sie täglich umstöpseln.
nigolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Dez 2013, 13:17
Ja, mit anschauen ist natürlich auch das Probehören gemeint ;-)

Habe die Bananenstecker weggelassen. Der Mehrpreis steht wirklich nicht im Verhältnis des Gebrauches eines solchen Stecker.
Wenn die Anlage angeschlossen ist, dann bleibt diese auch so stehen.

Eine weitere Frage hätte ich noch zum AV Receiver. Zur Überbrückung verwende ich noch meinen "alten" Yamaha Receiver.
Anfang 2014 werde ich dann gerne auf ein neueres Modell umrüsten wollen.
Habe mich dafür für den Denon x1000 entschieden. Nun hat dieser und ich denke mal auch viele andere Receiver meiner Meinung nach ein grundlegendes Problem.

Ich möchte den zukünftigen Receiver so nutzen können, dass ich z.b. ein Spiel per PS4 am TV spielen kann und gleichzeitig über die Anlage
den Sound über meinen PC an die Anlage weiterleiten kann.
Oder auch Fernsehgucken und dann den Sound von dem PC wiedergeben kann.
Laut diesem Thread gibt es da ein einfaches, technisches Problem/Begrenzung: Denon X1000 Audioausgabe über mehrere Qullenhttp://www.hifi-forum.de/viewthread-269-3770.html

Bei meinem jetzigen Receiver ist das kein Problem. Da kann ich fix den Sound beim TV gucken auf den PC umschalten und eben ein Video/Musik über die Anlage vom PC aus hören. Ein klick und der Sound wird dann wieder vom TV an die Anlage weitergeleitet.

Wenn ich nun an einen neuen Receiver alles per HDMi anschließe, dann ist es ja schon fast logisch, dass auch nur der Sound vom derzeitig verwendeten 3. Gerät wiedergegeben werden kann. Der Receiver müsste Quasi das Bild von der PS4 an den TV durchschleifen aber gleichzeitig den Sound der Audioquelle vom PC wiedergeben.

Welcher moderne Receiver in der Preisklasse um die 300 € entspricht meinen Anforderungen?

Das einzige was mir jetzt so einfallen würde wäre folgende Verbindung:

Die PS4 an den TV anschließen und per Toslink an die Anlage den Ton übertragen lassen.
So kann ich dann das Bild normal über den TV schalten lassen und den Ton über den Receiver wiedergeben.

Beim PC wird es dann quasi genau so laufen.
PC an den Fernseher per HDMi und per Toslink an die Anlage anschließen.
So wäre gewährleistet, dass das Bild vom TV und der Sound vom PC auch getrennt wiedergegeben werden kann.

Das bedeutet, dass ich den Receiver mit den HDMI Anschlüssen gar nicht verwenden kann, wenn ich den Receiver für meine entsprechenden Zwecke einsetzen möchte.


[Beitrag von nigolo am 10. Dez 2013, 13:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Receiver (Anfängerklasse) bei folgender Peripherie
manuhu am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  8 Beiträge
Mein Soundsystem aufrüsten oder neu?
dj_janni am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  8 Beiträge
Bestehendes System aufrüsten/ersetzen
kpilusc am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  18 Beiträge
2.0 auf 5.1 aufrüsten
sladaloose am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  11 Beiträge
5.1 heimkino aufrüsten ?
zockerauslds am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
dLxz am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Aufrüsten
Dennis18 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Wohnzimmer Aufrüsten
ReXerus am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  8 Beiträge
Soundsystem
sHadOW-BbD am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  4 Beiträge
Heimkino Aufrüsten Dolby Atmos DTS:X
Dominik019950 am 10.11.2023  –  Letzte Antwort am 13.11.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen