Ein neuer braucht Hilfe! Kaufberatung für ein Heimkino bis 1000 Euro!

+A -A
Autor
Beitrag
E30Thomas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2013, 16:00
Hallo Liebe Community,

ich heiße Thomas, bin 26 Jahre alt, gelernter KFZ Mech. und komme aus dem Bergischen Solingen.
Angemeldet habe ich mich hier im Forum, da ich denke das ich hier gut aufgehoben bin, und mir bei Fragen weiter geholfen wird.
Bin ein Neuling in dem Bereich Heimkino, und habe keine passende Anlaufstelle in der Umgebung für meine Fragen.

Und zwar folgendes:

Ich bin momentan dabei ( deshalb nicht über die Decken auf der Couch sowie die leeren Schränke wundern auf den Bildern :o) ) die Wohnung zu renovieren... das Wohnzimmer ist soweit fast fertig bis auf Kleinigkeiten.
Jetzt habe ich von meiner Freundin grünes Licht bekommen für eine Heimkinoanlage bis 1000 Euro.
Problem ist jetzt nur...
1. Habe ich den fehler gemacht eine Wohnwand zu kaufen, die sich jetzt als ziemlich hinderlich dastellt, aber da muss ich jetzt mit leben.
2. bietet die Wohnwand links und rechts nicht ausreichend Platz um große Lautsprecher zu stellen... höchstens rechts zum Türrahmen hin, und links im Bereich der Stehlampe.

Im Couchbereich könnte ich auf Kopfhöhe Links und rechts Lautsprecher an der Wand anbringen.

Jetzt ist das Angebot ziemlich groß, und ich weiß nicht mehr weiter... im Elektromarkt mit dem Planeten fühle ich mich nicht wohl und die Beratung ist irgendwie auch nicht das wahre, da man mir irgendwelche Samsung komplett Systeme andrehen möchte.
Ganz blöd bin ich ja auch nicht um zu sehen das da nichts gescheites bei rauß kommen kann... da hab ich im Auto schon mehr Volumen für die LS

Andere Läden hier in meiner Stadt sind mit Teufel bis unters Dach ausgestattet und preisen das natürlich als non plus ultra an.

Ein Freund hat ein Teufel Theater Heimkino im Keller... welches auch gut klingt, aber irgendwie fehlt da was bei der Musik Widergabe.

Entschieden hatte ich mich eigentlich für das Jamo S606 HCS3, nur heißt es hier da die Problematisch sind bzgl der Aufstellung.
Also bin ich da auch wieder unschlüssig.

Um auf den Punkt zu kommen...

Was könnt Ihr mir empfehlen für meine Räumlichkeiten ?

Paar Infos:

50% Blu Ray / DVD
30% Musik ( kein Jazz, Hip Hop oder RnB sondern Techno, House, Country, Charts )
20% Playstation

( Laut darf das ganze auch gerne mal sein, da keiner da ist den das stört )

Als AVR dachte ich an den Denon AVR X1000 der mir auch optisch sehr zusagt.

Der neue TV wird im übrigen an der Wand befestigt, damit der Center ordentlich aufgestellt werden kann.
Dafür ist schon mal Platz gemacht worden.

Sollten noch Daten fehlen füge ich diese selbstverständlich nach.

Liebe Grüße Thomas

PS: Hier die Bilder ( Nein die Couch bleibt nicht so )





Merzener
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2013, 16:08
Wo willst Du denn da die Jamos, bzw. überhaupt irgendwelche Standlautsprecher aufstellen ?
Sorry, aber so wird das auf keinen Fall was
Bei den Lautsprechern wird das selbst mit den Kompakten Regallautsprechern nichts, da bleibt ja fast nur eine Soundbar oder eben die kleinen Brüllwürfel, wo es aber auch gut klingende gibt.

Der X1000 ist schon mal gut, wenn die Anschlüsse und die Aussttatung ausreichen.

PS:schöne Autosammlung!!!


[Beitrag von Merzener am 23. Dez 2013, 16:10 bearbeitet]
E30Thomas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2013, 16:12
Ich hab es schon fast befürchtet dass das so nichts wird

Die Stand LS hätte ich links im Bereich der Stehlampe positioniert ( stehlampe kommt dann weg ) und rechts leicht schräg vor die ecke der Wohnwand...
Dann sollten sie natürlich optisch auch was her machen.

Regal Lautsprecher würden von der höhe her auch passen, auf dem Bild schaut das gerade arg gepresst aus.

Aber so Brüllwürfel trau ich irgendwie nicht über den Weg... habe so ein Set im Schlafzimmer!
Den Klang fand ich immer super, bis ich auf einmal was "richtiges" zu hören bekam... und jetzt sind die Sets mir unsympatisch

Der Denon hätte soweit alles was ich brauche um Filme/musik zu schauen/hören.

Liebe Grüße Thomas

PS: Danke, mein heiligtum... fehlen aber noch ein paar Wagen in der Vitriene :o)


[Beitrag von E30Thomas am 23. Dez 2013, 16:13 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2013, 16:17
Ok, wenn Regallautsprecher passen, dann würde ich die nehmen, wobei ich glaube, dass die im Rearbereich etwas klobig sein könnten
Ich kann mir das gerade nicht so wirklich vorstellen , bin nämlich gerade aus dem Fachmarkt zurück und habe mir die Canton GLE420.2 angeschaut
neo0210
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2013, 16:18
Von Standlautsprechern kannst du dich wohl wirklich verabschieden.

Aber sollten nicht Regallautsprecher in die Wohnwand passen?
Der Abstand rechts sieht etwas niedrig aus.
Das würde ich mal ausmessen und dann schauen, wie hoch normale Regallautsprecher sind.

Optimale Platzverhältnisse sind natürlich was anderes, aber sind wir mal ehrlich, wer hat die denn schon im Wohnzimmer...

In deinem Preisbereich wird hier oft die Magnat Vector Serie genannt. Kannst ja mal online einen Blick drauf werfen.
Paar kostet in etwa 180,- Euro. Maße (BxHxT): 200 x 365 x 300 mm
Center 120,- Euro.
X1000 ca. 270,- Euro.

Bleiben also noch 250,- Euro für Subwoofer und Kabel übrig.



EDIT: Stimmt, hinten wirds eng. Aber vielleicht könnte man da mit Wandlautsprechern arbeiten. Oder halt kleine "Brüllwürfel" als Rear.


[Beitrag von neo0210 am 23. Dez 2013, 16:19 bearbeitet]
E30Thomas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2013, 16:28
Hier hagelt es ja Antworten

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir mit Sicherheit keine Wohnwand gekauft... aber ich kann das jetzt leider nicht ändern, auch wenn ich möchte...
Sonst gibt es aber mit der Regierung.

Stand LS hätte ich halt links leicht quer zwischen Couch und Wohnwand gestellt, optisch ist das voll ok, rechts leicht quer an die ecke der Wohnwand.
Wenn die LS einigermaßen ausschauen kommt das auch optisch nicht all zu "blöd" rüber.

Aber ich glaube das kann ich knicken

Regal LS könnten natürlich in der tat passen... eine möglichkeit die Vitriene etwas höher zu hängen wäre ja auch noch eine möglichkeit.

Ach was ärgert mich das jetzt

Einen Sub wäre dann ja auch quark, wo soll der dann hin ? rechts neben die Couch ? nee sollte ja auch von vorne kommen richtig ?

Und die Jamos hätten ja die 20cm Tieftöner drin, welche denke ich uns schon reichen könnten, aber wie gesagt... der Traum zerplatzt gerade in einer Blase

Liebe Grüße Thomas

Vielen dank für die schnellen antworten!
neo0210
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2013, 16:36
Wenn du Filme schauen möchtest, brauchst du, meiner Meinung nach, sowieso einen Subwoofer.
Egal ob Stand- oder Regallautsprecher.

Und der dürfte durchaus auch neben der Couch stehen. Ob das funktioniert, müsstest du bei dir ausprobieren.
Ein Subwoofer muss nicht zwingend in der Front stehen.
E30Thomas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Dez 2013, 18:04
Ok danke, das wäre dann schon mal etwas positives.
2 Stellen würden mir für einen Subwoofer einfallen.

obwohl ich gerade am überlegen bin das Wohnzimmer quasi zu drehen.

Couch an die Wand wo jetzt die Wohnwand steht, und die Wohnwand an die ehemalige Couchseite.

Die Vitrienen dann noch umhängen und gut... so wäre links/rechts neben der Wohnwand gut 1m platz ?!

Liebe grüße Thomas
neo0210
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2013, 18:26
Bei jeweils 1m Platz könnte man dann auch wieder über Standlautsprecher nachdenken.
E30Thomas
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Dez 2013, 10:05
Guten Morgen Community,

also so wie ich das verstehe sind selbst die Jamos bei 1 Meter Platz links/rechts wegen dem seitlich angebrachten Sub nicht "perfekt" stellbar.
Andererseits wenn man einen separaten Sub benutzt, sind diese ja praktisch ausser betrieb und das Standproblem somit umgangen...sehe ich das richtig ?

Trotz allem gefallen mir auch die hier kurz genannten Canton GLE sehr gut ( Optisch ) und die Rezisionen sind auch zufriedenstellend.

Durch die Frontöffnung für den Tiefton sind diese auch unkomplizierter zu stellen ?!

Setup wäre ohne Umstellung des raumes:

Denon AVR X1000
4 x Canton GLE 420.2
1x Center Canton GLE 455
Vernünftiges 2,5er LS Kabel
2 x Wandhalterung Vogels VLB 200 < denke die taugen ganz gut.

Setup MIT umstellung des raumes:

Denon AVR X1000
2x Canton GLE 490.2
2x Canton GLE 420.2
1 x Canton GLE 455 Center
rest siehe oben.

Wäre das schon mal was vernünftiges ? Sprengt zwar etwas das Budget, aber wenn ich z.b. die hinteren, und den Center neu kaufe beim 2. Setup, und die vorderen gut geraucht, wäre das sogar machbar.

Was meint ihr ?

Einen Sub folgt dann etwas später, bis der Blutdruck meiner holden bzgl der Finanziellen ausgaben gesunken ist.
Wenns nach ihr ginge hätten wir immer noch Röhren TV und keinen schnickschnck... weil... "Aber der geht ja noch"

Liebe Grüße Thomas

PS: Frohe Weihnachten euch allen, und eine Stressfreie Zeit


[Beitrag von E30Thomas am 24. Dez 2013, 10:14 bearbeitet]
klausi1978
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Dez 2013, 10:32
Moin
Ich würde das Setup ohne umstellen mal testen. ich habe 4x die 420 ohne .2, also die Vorgänger. (nächstes Jahr vielleicht 6x) und 1x 455. Mir persönlich reicht es völlig aus.
Die 420 kosten rund 180 Euro das paar bein Amazon.
Einen Sub würde ich auf jeden Fall dabei nehmen. oder halt später kaufen
E30Thomas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Dez 2013, 14:10
Kurze Frage hätte ich noch... auch wenn ich mich vllt damit blamiere

Große Standlautsprecher wie der GLE 490.2 gegen den kleinen Bruder 420.2

Klanglich sollte das doch identisch sein oder ?

Oder klingen die großen ganz anders ?

Ich Frage mich das deshalb... die großen sind doch nur so groß, da ein Tieftöner mit Bassreflex verbaut wurde, würde man sich das wegdenken hätte man einen kleinen 420.2

Und da man eh einen externen Subwoofer bereitstellt, komplettiert man das ganze wieder, und die großen spielen für mehr Kaufpreis genau so wie die kleinen ?

Oder sehe ich da was falsch und da sind klanglich trotz Subwoofer etc. unterschiede ?

Liebe Grüße Thomas
~Lukas~
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2013, 14:21
Hi Thomas,
Die großen klingen keinesfalls gleich wie die kleinen, man könnte sagen, die großen klingen voller und runder, sie haben schließlich zwei Bässe und einen seperaten MT, die kleinere 420.2 hat nur einen TMT.
Mit einem Subwoofer ergänzt ist die kleine aber häufig die bessere Wahl, denn da hat man dann einen erweiterten Tiefgang zur Standbox,
wodurch diese Kombi mehr Vorteile bietet als die Standbox.
Die Standbox macht in meinen Augen nur bei einer 2.0 Kombination ohne Subwoofer Sinn.
E30Thomas
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Dez 2013, 14:32
Hallo Lukas,

ich sehe viel auf Youtube etc. Wohnzimmerkinos die trotz Subwoofer, Stand Lautsprecher haben, deshalb auch meine vllt etwas doofe Frage.
Aber vllt lag ich im groben gar nicht Falsch.

Also machen große nur Sinn wenn kein Platz für einen Sub ist, und kleine nimmt man, wenn man einen Sub dazu nimmt, richtig ?!

Danke dir.

Thomas
~Lukas~
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2013, 14:59
Nun, man kann das so sehen, ich hatte früher auch Standlautsprecher mit Subwoofer, weil der Bass der StandLS meinen Ansprüchen nicht gerecht geworden ist, und ich benutze den Sub immernoch, er erweitert die Lsp. einfach nach unten hin.

Viele Leute kaufen StandLS, weil sie ihnen optisch besser gefallen und für Kompakte Stands benötigt werden, sofern sie nicht in Regal/Wohnwand stehen.

Außerdem gefallen manchen Leuten die Mitten aus den StandLS besser, da sie dort oft einen eigenen Töner haben, bei einem Kompakten 2 Weger ist dem nicht so.

Bei dir würde ich aber auf jeden Fall Kompakte nehmen.
Z.B. die Dali Zensor 4x, den Vocal und den Canton Sub 600.
E30Thomas
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Dez 2013, 15:18
Hi Lukas,

mensch geht das fix hier :o)

Also meinst du die GLE Serie vergessen und stattdessen:

4 x Dali Zensor 1
1 x Dali Vocal center
1 x Canton Aktiv Sub 600

kaufen ?

Preislich komm ich da mit dem AVR übers Budget, aber das kann ich schön reden und heimlich hinzufügen *lach*

Preislich denke ich ja schon mal das man damit beim Blu Ray gucken einen wow effekt bekommt, und auch Musik ordentlich rüber gebracht wird, oder ?

Kann sie wie gesagt nicht probe hören, und ausserdem klingt das im Laden eh alles so hell.
Ich kenn nur das Theater System von Teufel von einem Freund, und das klingt bei Filmen gut, aber für Musik irgendwie nicht so ganz der bringer.
Auch der Subwoofer... hat zwar druck, aber der brodelt eher.

Ich dachte immer das Stand LS wenn man mal lauter hören möchte, klarer rüber kommen, und das kleine schnell an ihre grenzen stoßen.

So kann man sich irren wenn man keine Ahnung hat.

Aber dafür bin ich hier, und wie ich das sehe wird mir echt gut geholfen.

Danke danke danke, und Frohe Weihnachten!

Liebe Grüße Thomas
~Lukas~
Inventar
#17 erstellt: 24. Dez 2013, 15:22
Hi Thomas,
Also die Zensor empfehle ich deshalb, weil sie sehr gut mit wandnaher Aufstellung klarkommen, die sie bei dir ja haben werden.

Die Canton sind nicht schlechter, kommen aber weniger gut mit der wandnahen Aufstellung klar.

Dazu sei gesagt, dass die Dalis allerdings schon recht hell klingen, wenn man da etwas weniger will passt z.B. eine Magnat Vector,
die hat auch mehr Bass, aber die wandnahe Aufstellung könnte ihr Probleme bereiten.

Für Musik sind sie auch gut, mMn besser als die Teufel. Der Canton ist durchaus ein ordentlicher Sub, wenn man mehr Präzision will, muss man schon noch etwas in die Tasche greifen.



[Beitrag von ~Lukas~ am 24. Dez 2013, 15:25 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#18 erstellt: 24. Dez 2013, 15:24
Gerade die Dali würde ich mir vorab anhören - ja, alles andere auch, aber die Dali empfinde ich eher als sehr kühl, was mir nicht gut gefallen hat.
neo0210
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Dez 2013, 16:35
Wie wäre es denn, wenn du erstmal mit dem AVR beginnst.

Der X1000 ist zb. aktuell der Preisleistungs-Tipp überhaupt!
Mit etwas Glück steht er für 250,- Euro bei dir daheim und kann alles was du möchtest.
Sofern dir 5.1 ausreichen.
Das Einmesssystem vom Denon ist auch sehr gut und wird dir viel Arbeit beim Einrichten der Anlage abnehmen.

Dann bestellt du dir erst einmal die Front (also 2 Regalboxen + Center, wenn du nicht doch noch das ganze Wohnzimmer umbauen möchtest) und ein paar Meter Lautsprecherkabel.
Am besten du bestellst dir gleichzeitig 2 oder 3 verschiedene Hersteller.
Bei Dali bin ich jetzt nicht auf dem Laufenden, aber die Magnat Vector und die Canton GLE kannst du zb. bei Amazon bestellen mit dem Denon einmessen und ausgiebig testen.

Vielleicht auch direkt einen Sub mit ordern?! Würde auf jeden Fall Sinn machen. Aber da kann ich dir keinen wirklichen Tipp geben.

Wenn dir dann ein Set gefällt, den Rest zurück senden.

Die Rears machen meiner Meinung den "Kohl nicht fett".
Will heißen, welche es dann genau werden, wäre mir gar nicht sooo wichtig. Immerhin bilden sie nur die Hintergrundgeräusche ab.
Kannst du also, wenn der Rest erstmal entschieden ist, problemlos nachrüsten.
E30Thomas
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Dez 2013, 16:47
Oh jott

Kann mir schon vorstellen was ich unter Kühl/hell verstehen soll.

Das die höhen eher spitz und grell rüber kommen richtig ? Als wenn man in einem leeren saal steht.
Blöd zu beschreiben.

All zu grell/hell darf das eher nicht sein, das ist nicht ganz so mein Geschmack, aber das ist Online eher Subjektiv zu beurteilen.

Dali hören kann ich hier in der Gegend wohl vergessen.

Die Canton dagegen schon eher.

Und was das Aufstellen betrifft habe ich noch die Option der Raumveränderung.

Gruß Thomas

Und nu Viel spaß unterm Baum mit der Familie wünsche ich :o)

edit:

@ neo

Der AVR x1000 von Denon soll es werden, den habe ich mir zwischen anderen rauß gepickt und denke das ist vollkommen in ordnung für meine zwecke.

Mit den Lautsprechern hast du natürlich recht, das wäre eine alternative.

Subwoofer hat der Canton 600 gute rezisionen, auch optisch gefällt dieser mir sehr.

Subwoofer macht schon sinn, das merke ich langsam... irgendwas würde auch fehlen.

Das mir keiner den Tipp schlecht hin geben kann ist mir klar und verständlich, jeder hat einen anderen Geschmack.
Aber mich in eine Richtung lenken denke ich funktioniert, um nicht am ende mit den Händen vorm Gesicht auf der Couch zu sitzen

Falsch machen wird man denke ich mit Canton und co. wohl nichts, der Geschmack am ende entscheidet.

Ausprobieren also.

gruß Thomas


[Beitrag von E30Thomas am 24. Dez 2013, 16:52 bearbeitet]
E30Thomas
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Dez 2013, 11:30
Frohe Weihnachten Cmmunity,

soderle, der Heiligabend ist vorbei und ich bin hibbelig und hoffe das schnell die Geschäfte wieder aufmachen.
Freitag wird der Denon AVR X1000 gekauft!

Die Grundlage sollte dann erstmal geschaffen sein.

Dazu noch anständiges LS Kabel, Y Chinch für den Sub und Kabelkanäle und dann später irgendwann alles ordentlich zu verlegen.

Mit den Lautsprechern bin ich zwar jetzt immer noch nicht schlauer geworden, aber mit den Tipps hier kann ich schon mal sehr gut arbeiten.

Das Budget für die Lautsprecher stocken wir noch etwas auf um ein klein wenig Spielraum zu haben.

Probehören kann ich so wie es ausschaut die Canton GLE und die Magnat Vector im Planetenmarkt

Bei Dali wird es schon schwieriger mit Probehören, obwohl sie jetzt sehr mein Interesse geweckt haben in diversen Y-Tube Videos.
Gerade die Kombination Dali Zensor 5 mit dem Vocal und 2 x Zensor 1 + Sub würde mich mal Interessieren.

Klar kann man klang nicht richtig aufnehmen, aber teilweise war das trotzdem sehr schön was man da gehört hat... nicht kühl wie ich es verstehe sondern eher Klar.

Wenn noch jemand Tipps hat was man mit in die Auswahl nehmen sollte dann her damit :o)

der größte wert wird natürlich auf das schauen von Filmen gelegt... sagen wir mal 60%, der Rest von 40% bleibt für die Musik übrig... Unplugged, House, Charts, teils Basslastig.
Gerade bei Filmen sollte der Wow effekt bestehen mit schönen grummelnden bässen bzw. effekten.
Ihr wisst was ich meine
Wenn das ganze dann noch einigermaßen sauber Musik Widergibt, ist das doch Prima.

Bis hierher schon einmal vielen vielen Dank!

Liebe Grüße Thomas


[Beitrag von E30Thomas am 25. Dez 2013, 11:32 bearbeitet]
~Lukas~
Inventar
#22 erstellt: 25. Dez 2013, 11:45
Morgen Thomas,
Denke noch an zwei Dinge:
Die Zensor 5 ist für deinen Raum nicht sonderlich geeignet, wo willst du sie denn aufstellen? Wenn, würde ich zur 1er oder 3er greifen.
Zur Aufstellung der Fronts kannst du dir auch die Infos in meinem Profil zur LS Aufstellung durchlesen.

Zum Zweiten:
Wenn du mt dem Wow-Effekt, so wie ich es denken würde tiefe, teils spürbare Bässe mit richtig Punch meinst, auch bei hohen Lautstärken noch
klar und sauber ist der Sub 600 wohl eine Nummer zu klein.

Hier würde ich dann mal bei Klipsch oder Jamo nachschauen.
E30Thomas
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Dez 2013, 16:34
Hi Lukas,

ich dachte da an meine 2. Variante, und würde das Zimmer drehen, so wäre die Wohnwand auf der Couchseite mittig und rechts/links wären ca. 1m Platz für Stand LS.

Bzgl. Subwoofer hab ich den Jamo S660 ins Auge gefasst.

Würde mir diesen dann zulegen und hätte inkl. dem AVR x1000 schon mal ein gutes Fundament.

Den Sub kann ich ja so oder so gebrauchen für Filme und Musik richtig ?

Die Jamo S606 608 628 etc. sind doch nur kritisch im Stellen durch ihre seitlich sitzenden 20cm Tieftöner richtig ?

Wenn ich aber einen externen Sub nutze, fallen diese ja Weg und das problem des stellens ist gar nicht mehr so arg schwierig... oder sehe ich da gerade was falsch ?

Ist halt nur die Frage ob sie für Filme und teils Musik gut sind, oder ich mit Dali, Canton und Co. besser bedient wäre.
Aber das ist natürlich eigene Ohrsache
Obwohl ich langsam glaube das Dali Qualitativ schon wieder eine andere ecke ist, und ich ggf. mehr fürs Geld bekomme.

Man kann sich halt als Laie nur schwer vorstellen das aus kleinen LS viel rauß kommt... und genau das ist denke ich das falsche denken.

Lukas... Vorne 2 Zensor 3 + Vokal Center + 2 Zensor 1 hinten + Jamo S660 Sub sollte funktionieren für meine Anforderungen ?

Liebe grüße Thomas

PS: Schau mir mal deine Infos an!


[Beitrag von E30Thomas am 25. Dez 2013, 17:07 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#24 erstellt: 25. Dez 2013, 20:39
Hi Thomas,

habe gerade so ziemlich das gleiche Problem wie Du. Bin gerade am Umziehen und kann meine Jamo 606 HCS 3 nicht stellen, da ich einfach zu wenig Platz habe. War letzte Woche im "Musik im Raum" in Wiesbaden wo ich die Dali Zensor 1 hören konnte. Ich konnte es echt nicht glauben, was da aus diesen kleinen Boxen raus kam. Sensationeller Klang sowohl laut als auch leise. Da war die Entscheidung für mich direkt schon gefallen. 4 x Zensor 1 + Vokal für 790,- € stehen nun im Raum. Fehlt mir nur noch ein vernünftiger Sub. Aber auch hier sollte ein Kompromiss zwischen Größe und Druck/Tiefe gefunden werden. Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Klar sind die Cantons ein wenig günstiger, aber ich denke, dass die Zensor wegen der wandnahen Aufstellung erste Wahl sind. Alle 4 LS sollen an die Wand außer der Center, der liegt auf dem TV-Board.

Grüße
Valentino

PS: Habe gerade gelesen, dass die Vokal nicht wirklich zu den Zensor 1 passt. Die Klangfarbe ist ein wenig anders und man merkt es, dass Dialoge etwas dumpfer/bedeckter klingen. Empfohlen wurde eine 5. Zensor 1. Aber die bekommt man leider nicht einzeln


[Beitrag von tovaxxx am 25. Dez 2013, 21:08 bearbeitet]
~Lukas~
Inventar
#25 erstellt: 25. Dez 2013, 21:14
Hallo Thomas,

Zu deinen Ftagen:
1. Der Jamo ist ein sehr gutes Gerät, alternativ dazu wäre der Klipsch SW 110...
2. Den Sub kannst du dann zuschalten, wenn du ihn benötigst, bei Film/Musik.
3.Die Jamo sind aufstellungskritisch, wegen ihrer seitlichen TT, die du jedoch nicht ganz abschalten wirst,
wenn du den Sub mitlaufen lässt, daher machen sie in deinem Raum mMn keinen Sinn.
4. MMn bist du mit den anderen Sets besonders dem von Dali besser bedient, da bei den Jamos die Rears stark von den Fronts abfallen.
5. Die Dalis sind schon feine Lautsprecher, bei Wandnaher Aufstellung sind vor allem die Zensor 1 empfehlenswert.

Und ja, bei ordentlicher Positionierung, wenn du das WZ eh umstellst kein Problem, wäre diese Kombination durchaus hörenswert!!



Aber tovaxxx hat das schon ganz gut auf den Punkt gebracht!
E30Thomas
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Dez 2013, 21:49
Danke Valentino für dein Posting, das hilft mir schon mal weiter, und ich denke auch das es in die Richtung gehen wird.

@ Lukas.

Danke erstmal für deine Mühen!
Das die hinteren LS nicht so ganz zum vorderen Jamo System passen sollen, habe ich heute schon mehrfach gelesen.
Hier halt ich dann Abstand.
Ich werde das jetzt so machen...
Die Canton GLE sowie Magnat Vector kann ich mir hier in der Gegend anhören... rein Just4Fun um sie einfach mal zu hören.

Bestellen werde ich mir dann aber die Dalis um einfach zu hören was los ist!
ich denke das ist am besten.

Durch das Umstellen bin ich auch nicht mehr gezwungen Regal LS vorne zu nehmen, oder Wandnah zu stellen.
Also denke ich kann ich für vorne die Zensor 3 nehmen + Vokal Center oder die Zensor 5, da ich sie ja dann ordentlich stellen kann.
Denke da wird der Geschmack entscheiden dürfen ?! :o)
Obwohl ich schon die 3er auf schicken Standfüßen sehe.

Die Zensor 1 auf jedenfall für hinten, da man sie wandnah anbringen kann... also Perfekt.

AVR und SUB steht auf jedenfall schon mal fest.

Danke danke danke!

Gruß Thomas
~Lukas~
Inventar
#27 erstellt: 26. Dez 2013, 01:37
Guten Abend Thomas,

Du hast vollkommen recht, probehören ist das sinnvollste.
Hör dir einmal die Canton und die Magnat an, sind auch ordentliche Lautsprecher.

Wenn du jetzt gut stellen kannst, spricht auch gar nichts gegen die Zensor 5, Magnat Vector 205 oder Canton GLE 470
in der Front.

michael_rx-v559
Stammgast
#28 erstellt: 26. Dez 2013, 09:43

tovaxxx (Beitrag #24) schrieb:
Fehlt mir nur noch ein vernünftiger Sub. Aber auch hier sollte ein Kompromiss zwischen Größe und Druck/Tiefe gefunden werden. Für Tipps bin ich sehr dankbar.


Hi

Etwas teurer aber immer noch gut ist der Dali Sub E-12 F. Einige werden mich jetzt für verrückt erklären, aber ich bin der Meinung, dass der deutlich präziser war, als der SVS PB1000, trotz dessen, dass er ebenfalls ein Bassreflexgehäuse besitzt. Beide haben bei mir kein linearen Frequenzverlauf (inc. Raummoden) und fallen bei 27Hz stark ab. Beim Dali dachte ich, es wäre wegen der +-3db Angabe. Dieser Spielt nämlich mit 3db Abfall noch die 27Hz. Der SVS PB1000 wird mit 3db Abfall von 19Hz beschrieben. Trotzdem der selbe Effekt. Vielleicht minimal lauter. Ich tippe stark darauf, dass mein Wohnzimmer dafür verantwortlich ist, dass <27Hz nicht mehr viel ist. Ich werde mal ein Antimode zum Testen besorgen. Sub ist bei mir minimal aufgedreht, etwa auf 8 Uhr. Alles laut genug. Die 20Hz hört man schon, muss den Sub aber dann lauter aufdrehen, dann wird alles andere aber stellenweise unerträglich laut. Erhoffe mir vom Antimode, dass es die Frequenzkurve ebnet. Der Dali Sub kann die <27Hz nämlich auch noch spielen nur eben leiser.
Warum ich jetzt so viel texte, der Dali Sub macht optisch viel mehr daher und ist deutlich kleiner. Kostet aber auch bisschen mehr. Hab ihn nicht so schwabbelig in Erinnerung, wie es der SVS PB1000 ist. Ist aber eine Sache der Vorlieben. Eben die Qual der Wahl, vielleicht willst du diesen ja mit einbeziehen, der wird nämlich im Forum eigentlich selten erwähnt, deshalb übernehme ich das mal


tovaxxx (Beitrag #24) schrieb:
PS: Habe gerade gelesen, dass die Vokal nicht wirklich zu den Zensor 1 passt. Die Klangfarbe ist ein wenig anders und man merkt es, dass Dialoge etwas dumpfer/bedeckter klingen. Empfohlen wurde eine 5. Zensor 1. Aber die bekommt man leider nicht einzeln .


Wo hast du das gelesen und wer hat dir das empfohlen ? Hab jetzt bedenken, weil ich diesen einfach blind bestellt habe
Habe in der Front aber auch die Zensor 3. Vielleicht passen die besser ?

Grüße Michael
tovaxxx
Inventar
#29 erstellt: 26. Dez 2013, 12:23
Hab ich hier im Forum gelesen. Da hatte einer die Vokal mit den Zensor 1 bestellt und das so festgestellt. Allerdings war die erste Vokal defekt (Haarriss in der Membran). Der Austausch hat aber auch nicht viel Besserung gebracht. Da hat ein anderes Member (GlennFresh) dann gepostet, dass die Vokal nicht zu den Zensor 1 passen würde. Weiß aber nicht mehr wo das genau war


[Beitrag von tovaxxx am 26. Dez 2013, 13:13 bearbeitet]
E30Thomas
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Dez 2013, 15:28
Hallo Community,

Kurz zum Jamo 660 Sub... der hat ja eine Art Einschaltautomatik... und jetzt habe ich diverse Beiträge gelesen wo es heißt das diese gerne zicken macht bzw. der Sub kaum anspringt... ist da was dran ?

Was wäre von dem SVS Sb1000 zu halten für Musik und film ?
Regulieren kann man ja das ganze, und wenn man mag darf es auch mal richtig rummsen.

Liebe Grüße Thomas


[Beitrag von E30Thomas am 02. Jan 2014, 09:42 bearbeitet]
~Lukas~
Inventar
#31 erstellt: 31. Dez 2013, 15:38
Hi Thomas,
Die Zensor sind eine gute Wahl, viel Spaß damit.

Zum Jamo:
Ich selbst habe ihn nicht, aber solche Probleme können nunmal überall vorkommen, es gibt auch genug zufriedene Vesitzer dieses Subs.

Wenn du diesbezüglich komplett auf Nummer sicher gehen willst ist ein Modell von XTZ, SVS oder Klipsch die nächstgelegene Option!
MatzeHi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 31. Dez 2013, 15:49
Wenn ich das so richtig rausgelesen habe, hat das beim Jamo 2 Ursachen:

1. Probleme in der Hardware -> gibt wohl eine neue Revision der Verstärker-Platine, die keine Probleme mehr macht

und

2. das einmessen: viele drehen den Sub wohl zu weit auf, so dass der Pegel auf einen -db Wert eingestellt wird von den Einmess-systemen. So springt der Sub dann wohl nicht an.
Lösung: Sub nur wenig aufdrehen, und dann einmessen lassen, so dass der Sub bei einem Wert mit +dB steht, dann klappt das wohl mit dem Angehen bestens.

MfG Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkino bis 1000?
w_voigt am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung gute Heimkino-Anlage (bis 1000 Euro)
Jin2 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  16 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer bis 1000 Euro
Neo_Geo_Meister am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  9 Beiträge
Heimkino bis 1000? Hilfe
amgo77 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkino bis 1000?
stefan_000 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  18 Beiträge
Kaufberatung Heimkino bis 3500 Euro
Pistollero am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  9 Beiträge
Heimkino bis 1000 Euro
redsoil am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  17 Beiträge
AVR bis 1000 Euro
schalldruck-event am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  12 Beiträge
Heimkino bis 1000 Euro gesucht!
wullewuu am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  4 Beiträge
Heimkino bis 1000/1500 Euro
gerog21 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen