Durch neuen AV-Receiver besseren Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
KingDehaini
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2013, 12:34
Hi,

bin auf der Suche AV Receiver da ich denke das dieser zu schwach ist für mein Sournd - System!

Sound System: KEF KHT 2005.2
AV - Receiver: Oknyo 576

Es geht mir einfach um die Dynamik und den Druck finde ich relativ schwach wenn ich mache System von Samsung oder Phillips im Meda Markt oder Saturn sehen die an einen einfachen Blu Ray / AV Receiver angechlossen sind ist der Sound für mich manchmal besser kann das sein?

Daher dachte ich mir einen neue AV Receiver zu zulegen für mir BUMS würde dies was helfen?
Oder kann es sein weil ich immer die 2 Zonen funktion eingeschaltet habe das ich dadruch an Power für die Hauptboxen verliere?

Diese Funktionen sollte er haben:
7.1
Netzwerkfähig
DNLA
Apps wie Spottify etc
2 Zonen funktion
Preis: max 400 €

Schonmal DAnke
imLaserBann
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2013, 22:55
Ich fürchte das "Problem" sind eher die Speaker. Aus den Satelliten kann wohl kaum druck kommen und der Subwoofer ist ja aktiv...
happy001
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2013, 23:01
Ich hatte zu diesen KEF einen Onkyo 505.
Dein Problem könnte auch woanders liegen, sei es in der Aufstellung, Einstellung oder in der Raumgröße.
Vielleicht gibts uns hierzu ein paar Infos oder besser zeigst uns ein paar Aufnahmen vom Raum.
Von der Qualität empfinde ich viele Boxen auch Regal-LS eher schlechter.
scarface3480
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Dez 2013, 23:54
Hi,
Für nen AVR mit BUMS würd ich mich mal bei Yamaha und Pioneer umschauen. das sind Grobdynamiker
KingDehaini
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2013, 12:22
Hatte jetzt zur auswahl gezogen den

Onkyo TRX 626
Yamaha 7.2 AV-Receiver RX-V775
Pioneer VSX-923,

Welchen würdet ihr mir empfehlen rein von der Soundleistung? Welches Gerät erzeugt den besten sound?

Danke
scarface3480
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Dez 2013, 12:23
musst du selber Testen weil es eben keiner weiss was für dich DER Sound ist.
--Torben--
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2013, 12:40
Definitiv nicht den Onkyo mit seinem "schwachen" Einmesssystem.
Wenn es ein Gerät mit Audyssey Einmessung sein soll, dann sollte dieses mindestens XT haben.
KingDehaini
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2013, 12:47
wieso ist das Messsystem so wichtig? Was ist wenn aber der rest davon besser ist z. B wie bei den anderen?

Also für mich ist momentan der Yamah favorit
--Torben--
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2013, 13:10
Weil den Sound oder besser gesagt den Klang machen hauptsächlich deine Lautsprecher und deren Aufstellung bzw. der Raum ansich.
Und da in sogut wie keinem Raum optimale Akustische Bedingungen herrschen und die Aufstellung auch nicht immer optimal realisierbar ist, ist das Einmesssystem enorm wichtig. Denn dieses gleicht (im Bereich des Möglichen) die "Fehler" des Raums und der Aufstellung aus.
KingDehaini
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Dez 2013, 13:16
ok danke

wie sieht es den dann dort bei dem Yamaha aus?

Ist der Onkyo so schlecht dabei?
SubSon
Stammgast
#11 erstellt: 28. Dez 2013, 13:16

--Torben-- (Beitrag #9) schrieb:
Weil den Sound oder besser gesagt den Klang machen hauptsächlich deine Lautsprecher und deren Aufstellung bzw. der Raum ansich.
Und da in sogut wie keinem Raum optimale Akustische Bedingungen herrschen und die Aufstellung auch nicht immer optimal realisierbar ist, ist das Einmesssystem enorm wichtig. Denn dieses gleicht (im Bereich des Möglichen) die "Fehler" des Raums und der Aufstellung aus.


Kann ich voll unterschreiben.

Aus eigener Erfahrung hat mein neuer AVR, der Denon X1000, ein besseres Klangerlebnis aus meinen LS gezaubert als der Vorgänger es tat. Der Vorgänger war ein Onkyo TX-NR609 und hatte nur Audyssey MuiltiEQ, der X1000 hat schon Audyssey MultiEQ XT.

Dadurch lösen sich die Stimmen (bei mir) sehr schön von den LS und der Klang gewinnt an mehr Räumlichkeit.


[Beitrag von SubSon am 28. Dez 2013, 13:17 bearbeitet]
scarface3480
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Dez 2013, 13:23
Was haben den Die Stimmen mit dem Einmessen zutun...... der Händelt schon den Grundklang anders wie der Onkyo die Einmessnung ist ja nicht anders wie ne raum Korektur.das du ne glocke um dich rum bekommst wo alles so ankommen soll wie es eben der jeweilige Hersteller will. beim Onkyo haste gewiss wieder ganz ander betonungen. Die du nicht in der Feinheit mit dem Eq verschlimmbessern kannst.

Lautsprecher sind gewiss sehr wichtig aber die müssen auch erstmal das Signal bekommen was sie verdienen und wiedergeben können.
happy001
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2013, 13:28
Wobei die Wertigkeit eines Einmesssystem völlig überbewertet werden in diesem Forum mittlerweile. Das man mit einem besseren System wie mit einem Audyssey XT 32 gegenüber einem 2EQ eine höhere Chance hat Probleme zu beseitigen ist klar aber ... die Betonung liegt auf Chance.
Ein Einmessystem ist mit Sicherheit teils von Vorteil aber enorm wichtig ist

- die fehlerfreie Ausführung der Einmessung und da ist der Großteil der Neulinge schon überfordert
- eine gute Aufstellung
- eine Raumakustik die mitspielt ein gutes ergebnis überhaupt zu bekommen

ansonsten kann man sich teure Anschaffungen gleich sparen.

Was die Auswahl angeht so sehe ich das auf mich bezogen so:

Onkyo traue ich nicht über den Weg was die Qualität betrifft, hat immer noch ein lautes Klackgeräusch beim Relais, kann kein Gapless
Yamaha gutes Gerät aber auch hier keine Gapless und ein Front zum davonlaufen
Pioneer richtiges Spaßgerät, kann Gapless aber eine App die nicht wirklich immer das bietet was ich wünsche.
Denon aktuell mein Favorit neben Marantz je nach Preisklasse.
scarface3480
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Dez 2013, 13:32
Ja Onkyo ist bei mir auch nichts Wert wegen seinen Maken so feler durfen nicht passieren wie ewig das Kaputte HDMI Board
balou156
Stammgast
#15 erstellt: 28. Dez 2013, 13:34

--Torben-- (Beitrag #7) schrieb:
Definitiv nicht den Onkyo mit seinem "schwachen" Einmesssystem.

Da ich zur Zeit auch noch nicht ganz so schlüssig bin, welcher AVR es denn jetzt letztendlich werden soll, würde mich mal ein genauere Begründung zu dieser Aussage interessieren!

Momentan habe ich den TX-NR626 hier Zuhause stehen und bin zumindest Klanglich (nach Einmessen) ganz zufrieden, vor allem im Vergleich zu meinen alten Yamaha 767. Dennoch schwanke ich noch ein wenig und so würde mich auch noch der Denon X3000 als Alternative interessieren.

Der Onkyo klingt zwar beim ersten hören erstmal etwas flacher, doch letztendlich hat der Onkyo nach dem einmessen die Raummoden wesentlich besser im Griff als der Yamaha, der sich eigentlich nur vermeintlich kräftiger anhörte, da es mehr "brummte" und nicht wirklich was mit einer einigermaßen sauberen Tieftonwiedergabe zu tun hatte.

Welche Vorteile oder Mehrnutzen bringt nun ein Audessy MultiEQ XT von Denon gegenüber dem einfachen MultiEQ von Onkyo? Gibt es das tatsächlich einen hörbar gravierenden Unterschied?

Gruß

Uwe
scarface3480
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Dez 2013, 13:41
Ich glaub eher das das weniger das Einmessen ist viel mehr Die bauteile die dir wesendlich mehr Feinheit aus den Jeweiligen tönen raus holt Die teile sind nicht umsonst wesendlich teurer du wirst halt mit Feinheiten belohnt. Die nicht mit dem Einmessen zutun hat das einzigste was am 32 von vorteil ist ist Der subwoofer Kanal. der korigiert wird. du sparst also am Antimode. Jede feinheit in der Musik bedeutet ja die verschiebung einer Ganzen Frequenzkurve und da ein einmesssytem eher die Raummoden killt. kann der rest nur vom AVR selber kommen.

Für mich sorgt das Einmessen nur dafür das der von Hersteller geollte Klang auch bei dem Hörer so ankommt wie gewollt nicht mehr und nicht weniger also Glat in den Moden. Aber der Ton der da ist ist noch lange nicht glatt eben wo wie er bei diesem Gerät sein soll. das Verschlechter man mit Pure direkt eher wie es zu verbessern.


[Beitrag von scarface3480 am 28. Dez 2013, 14:11 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2013, 14:09
Klick

Zitat von Chris Kyriakakis von Audyssey:

"Higher filter resolution means that the MultEQ XT filters can make corrections to narrower peaks and dips in the response. This is particularly evident in the low frequency range of the main speakers. So, MultEQ XT will give you a flatter response down to lower frequencies than what MultEQ can achieve. The ability to increase the resolution is purely dependent on the processing power that the AVR manufacturer allocates to Audyssey in each of their products."

Von Google übersetzt:
"Höhere Filter Auflösung bedeutet, dass die MultEQ XT-Filter können Korrekturen schmaler Spitzen und Senken in der Antwort zu machen. Dies ist in dem niedrigen Frequenzbereich von den Hauptlautsprechern besonders deutlich. So wird MultEQ XT geben Ihnen einen flacheren Frequenzgang bis hin zu niedrigeren Frequenzen als das, was MultEQ erreichen können. Die Möglichkeit, die Auflösung zu erhöhen, ist rein abhängig von der Rechenleistung, die der AVR Hersteller zuweist Audyssey in jedem ihrer Produkte."



Davon abgesehen, hatte ich selbst schon AVR mit EQ, XT (beide Marantz), jetzt inzwischen mit XT32 und zwischendurch auch schon welche mit YAPO und MCACC und denke, daß ich das deswegen recht gut beurteilen kann.
Der Sprung jeweils zwischen EQ, XT und XT32 war jedesmal enorm und deutlich hörbar.
scarface3480
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Dez 2013, 14:21
Onkyo arbeitet bei vilen Geräten mit THX zwtifikat eventuell wollen die es so wie es ist da reicht auch das "schlechtere" Einmesssystem da wir eben an der unter Frequent kein korektur nötig sein das sie es so gestelltet haben wie es eben sein soll und es für sie ok ist. YAmaha und Pioneer haben ihr eigenes Sytem entwickelt weil sie eben andere Vorlieben ansprechen wollen. Un audyssey nicht jedermanns sache ist. Jeder spricht eben andere Leute an.

Ein Einmessystem Klingt nicht es sorgt nur dafür das der Klang so beim hörer ankommt wie es der Hersteller von seinem Gerät für richtig hält.


[Beitrag von scarface3480 am 28. Dez 2013, 14:28 bearbeitet]
SubSon
Stammgast
#19 erstellt: 28. Dez 2013, 16:17

scarface3480 (Beitrag #12) schrieb:
Was haben den Die Stimmen mit dem Einmessen zutun...... der Händelt schon den Grundklang anders wie der Onkyo die Einmessnung ist ja nicht anders wie ne raum Korektur.das du ne glocke um dich rum bekommst wo alles so ankommen soll wie es eben der jeweilige Hersteller will. beim Onkyo haste gewiss wieder ganz ander betonungen. Die du nicht in der Feinheit mit dem Eq verschlimmbessern kannst.

Lautsprecher sind gewiss sehr wichtig aber die müssen auch erstmal das Signal bekommen was sie verdienen und wiedergeben können.


1. Auf was begründest du deine Meinung hier?

2. Welche versch. Setups hast du Zuhause schon aufgebaut und gegeneinander verglichen?

Ich frage nur deshalb da mir die Diskussion noch über deine Harmony Taga im Hinterkopf schwirrt, die du ja sehr empfohlen hast und sich nachher herausgestellt hat das du diese noch nie gehört hast. Soll kein Angriff sein, mich interessiert nur auf welchem Fundament du deine Aussage stützt?

So nun zurück zu deiner Frage, ich habe nun wirklich die Stimmwiedergabe bei Musik/Film direkt mittig vor mir, was ich bei dem Onkyo nie so hatte wie ich es jetzt habe. Ich habe ein 2.1 System d.h. im Moment noch ohne Center und trotzdem klingt es so als ob die Stimmen von einem vor mir mittig aufgebauten Center-LS wiedergegeben werden würden.

Nun ergibt sich die Frage liegt es generell am Denon? Oder hat das Einmesssystem diese Verbesserung mit sich gebracht?
Auch habe ich das Gefühl das bei sehr guten Aufnahmen diese über den Denon klarer bzw. fein auflösender klingen.


[Beitrag von SubSon am 28. Dez 2013, 16:20 bearbeitet]
KingDehaini
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Dez 2013, 22:30
Also schonmal vielen Dank!

Halten wir fest der Onkyo 626 ist nicht zu empfehlen

Wenn dann nur der Denon AVR X3000 oder der yamaha rx-v775

Richtig?
ingo74
Inventar
#21 erstellt: 29. Dez 2013, 12:03


Es geht mir einfach um die Dynamik und den Druck finde ich relativ schwach wenn ich mache System von Samsung oder Phillips im Meda Markt oder Saturn sehen die an einen einfachen Blu Ray / AV Receiver angechlossen sind ist der Sound für mich manchmal besser kann das sein?

welche 'systeme' meinst du und was genau klingt bei denen für dich besser..?
imLaserBann
Inventar
#22 erstellt: 29. Dez 2013, 12:31
Geht es eigentlich um Heimkino oder um Musik?
Ich hatte leider bisher meist den Eindruck, dass die Dynamik durch verwenden des Einmessergebnisses eher leidet im Vergleich zu direct audio.
Ist dein Player über hdmi angeschlossen kann man am AVR die Speaker auf small stellen oder ne Grenzfrequenz einstellen bzw. das Frontsignal über den Sub laufen lassen?
Vielleicht macht Ingo74 auch nen guten Preis für den Onkyo 818, das würde ich mir dann auch mal überlegen. Da die anderen Kandidaten ja ohne Schnäppchenangebot auch eher bei 500€ liegen, ist der Onkyo 818 für 650€ neu vielleicht auch noch nen Gedanken wert:
http://www.redcoon.d..._7-Kanal-AV-Receiver
Ändert aber alles nichts daran, dass ich weiterhin denke, dass der Wunsch nach mehr Dynamik und Bums dich auch bald zu neuen Lautsprechern führen wird


[Beitrag von imLaserBann am 29. Dez 2013, 12:34 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#23 erstellt: 29. Dez 2013, 12:38
dynamik und 'bum' wird oft unterschiedlich definiert
ATMOSS
Inventar
#24 erstellt: 29. Dez 2013, 12:45

KingDehaini (Beitrag #1) schrieb:
Hi,

bin auf der Suche AV Receiver da ich denke das dieser zu schwach ist für mein Sournd - System!

Sound System: KEF KHT 2005.2
AV - Receiver: Oknyo 576

Es geht mir einfach um die Dynamik und den Druck finde ich relativ schwach wenn ich mache System von Samsung oder Phillips im Meda Markt oder Saturn sehen die an einen einfachen Blu Ray / AV Receiver angechlossen sind ist der Sound für mich manchmal besser kann das sein?

Daher dachte ich mir einen neue AV Receiver zu zulegen für mir BUMS würde dies was helfen?
Oder kann es sein weil ich immer die 2 Zonen funktion eingeschaltet habe das ich dadruch an Power für die Hauptboxen verliere?

Diese Funktionen sollte er haben:
7.1
Netzwerkfähig
DNLA
Apps wie Spottify etc
2 Zonen funktion
Preis: max 400 €

Schonmal DAnke



Dein Problem ist nicht der Verstärker!

Was soll denn aus den kleinen Satelliten rauskommen, die gerade mal so groß sind wie ne "Cola Dose" und ein Mini Subwoofer der womöglich noch hinterm Sofa steht.

Da kannst Du nen AV-Receiver und noch eine fette Endstufe für 10000 Euro dran hängen. Da kann nicht mehr rauskommen!

Alte Weissheit: Boxenvolumen und Membranfläche sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr davon. So ein KEF Kit ist eher was für den WAF.


Wenn natürlich Dein Raum nur 10 qm hat, wird man auch nie richtigen tiefen Bass und damit Druck spüren können. Egal welcher Subwoofer.



Gruß


[Beitrag von ATMOSS am 29. Dez 2013, 12:51 bearbeitet]
happy001
Inventar
#25 erstellt: 29. Dez 2013, 13:31
Nun Atmos, es mag durchaus Boxen geben die bauartbedingt solche Eigenschaften dann vereinen. Bei den KHT 2005 ist das nicht so. Ich selber hatte diese und habe sie auch mit einer KEF IQ1 direkt verglichen. Die Eier sind was das angeht richtig gut, können aber nur dann vernüftig klingen wenn der Rest wie die Aufstellung auch passt.
Wenn ich mir das Volumen einer Quadral Quintas anschaue und den Klang vergleiche mit einem KHT Set greife ich sofort zu den KEF. Größe allein ist noch lange kein Indiz für Qualität.
Da die KEF einen recht guten Wirkungsgrad haben brauchst den nicht in einem durchschnittlichen Raum wenn der Verstärker nicht nur 200 Watt am Netzteil stemmt. Eine Endstufe braucht man in den seltensten Fällen. Das man dadurch aber eine Verbesserung des Klangbild erzielt habe ich persönlich nicht festgestellt. Ich glaube zwar an den Verstärkerklang aber nicht an Endstufenklang
ingo74
Inventar
#26 erstellt: 29. Dez 2013, 13:38
wer das so empfindet:

Es geht mir einfach um die Dynamik und den Druck finde ich relativ schwach wenn ich mache System von Samsung oder Phillips im Meda Markt oder Saturn sehen die an einen einfachen Blu Ray / AV Receiver angechlossen sind ist der Sound für mich manchmal besser kann das sein?

der mag wahrscheinlich nicht den neutralen hifi-klang, sondern mag wohl eher eine deutliche oberbassbetonung. aber dazu soll sich kingdeheini am besten mal selber äussern....
--Torben--
Inventar
#27 erstellt: 29. Dez 2013, 13:52

KingDehaini (Beitrag #20) schrieb:

Wenn dann nur der Denon AVR X3000 oder der yamaha rx-v775

Bestell dir beide und teste selbst in deinem Raum mit deinem Equipment. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen und für dich das beste Ergebnis erzielen!
imLaserBann
Inventar
#28 erstellt: 31. Dez 2013, 00:56
bin auch schon gespannt, wie es ausgeht...
happy001
Inventar
#29 erstellt: 31. Dez 2013, 12:53
Wenn man es richtig angeht und auch umsetzt langfristig gut
KingDehaini
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Jan 2014, 11:59
vielen dank!

Also System ist gedacht fürs Heimkino!

Mien Raum ist ziemlich klein vlt 10qm und hat einen große Schräge!

Möchte einfach mehr tiefgang bei Filmen wenn was explodieren tut oder allgemein das Soround Effekt soll stärker rauskommen evtl habe ich auch die Boxen falsch platziert!
happy001
Inventar
#31 erstellt: 04. Jan 2014, 12:09
Bilder sagen mehr wie tausend Worte .... Eine gute Auf- und Einstellung bringt mehr wie mancher Wechsel ....
ATMOSS
Inventar
#32 erstellt: 05. Jan 2014, 06:04
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangverbesserung durch neuen AV-Receiver?
soundstream am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  12 Beiträge
AV-Receiver HD Sound?
freezyHD am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  8 Beiträge
Suche neuen AV-Receiver
MueMa am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung für besseren Sound
jonzen am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  10 Beiträge
Av Receiver mit Bluetooth Sender
Totti1001 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  4 Beiträge
AV Receiver mit "neuen Tonformaten"
andiwaesche am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  5 Beiträge
Lust auf besseren Sound. Soundbar oder Boxen mit AV-R?
NelBastian am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  8 Beiträge
Brauche neuen AV-Receiver
tony_rocky_horror am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  12 Beiträge
Suche neuen AV-Receiver
Tector am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
Suche neuen AV Receiver .
bille1806 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen