Integration Standlautsprecher (Focal 1027 Be) in 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Rayman333
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2014, 14:24
Hallo Forumsgemeinde,

ich stehe im Moment vor einer kniffligen Aufgabe. Habe zur Zeit die Situation, getrennt meine Stereoanlage zu betreiben und daneben den TV (ohne separates Klang push-up).
Meine Stereoanlage besteht aus folgenden Komponenten: LS Focal Electra 1027 BE, 2 Monoendstufen Vincent SP-998 sowie als Vorstufe die AVM Evolution V4.
Im Lauf der Zeit hat sich herausgestellt, dass der Nutzungsanteil Musikanlage zu TV / DVD gerade einmal ca. 10:90 beträgt. Hinzu kommt, dass sich die Lautsprecher nicht mit den Endstufen vertragen haben => kein störungsfreier Betrieb im "Leisemodus" möglich.

Ich stehe also vor folgender Überlegung: durch den deutlich höheren Anteil Nutzung Film (und den damit verbundenen Wunsch nach "Kinofeeling" durch entsprechenden Raumklang) soll ein Denon AVR X4000 künftig die Lautsprecher ansteuern (ergänzt durch "Satelliten"). Die Vincent-Endstufen gehen zur Überholung und werden dann verkauft.

Wichtige Zusatzinformationen: die Raumgröße beträgt 32 qm (5,6m x 5,6m) - siehe auch Bilder. Ich bin mir auch bewußt, daß die Kombination AVR-Receiver mit hochwertigen Stereolautsprechern hier im Forum schon für kontroverse Diskussionen geführt hat - ich möchte also keine "Grundsatzfrage" lostreten .

Meine Frage nun an das Forum: Wie steht ihr zu meiner (möglichen) Wahl des Verstärkers? Welche ergänzenden LS würdet ihr hier empfehlen, um ein 5.1 System zu komplettieren? Welche sonstigen Überlegungen sollte ich bedenken? Für Eure Hinweise schon einmal vielen Dank vorab DSC00893DSC00894
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2014, 00:45
Hi,

was den AVR betrifft, sehe ich kein größeres Problem, zur Not kannst du ja wieder mal eine externe Endstufe dazuhängen.

Zumindest der Center sollte m.E. schon aus der Electra-BE-Serie stammen, Rear und Woofer sind nicht so tragisch.
happy001
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2014, 01:11
Wenn ich von meiner Chorus 836V ausgehe und dem Vergleich zwischen einem 5er Marantz der eher der Leistung eines Denon X4000 entspricht und meinem Harman 745 packt der Harman deutlich souveräner zu und vermittelt mehr Hörspaß. Beim Marantz mekt man den fehlenden Subwoofer und der deutliche Leistungsunterschied zum Harman. Zudem merkt man schon, dass die Chorus bis ~2,6 ohm im Betrieb runter geht und dem Marantz deutlich mehr fordert.

Ich würde dem Denon eine Chance geben jedoch den Vergleich auch mit deinen Blöcken ebenso mal machen und dann erst eine Entscheidung treffen.

Was die weiteren LS betrifft .... zu klein würde ich Rears nicht wählen. Selber habe ich die Bipole der Chorus-Serie - relativ wandnahe Aufstellung - und bin sehr zufrieden auch im Vergleich zu Regalboxen und dem für mich besseren Hörerlebnis bei Wahl von den Bipolen. Wählst zu klein verlierst am Ende zu viel bei dem "Mittendrin-Gefühl".
Beim Center .... eigentlich kannst nur den Electra Center nehmen, der ist auch besser auf die Front angestimmt als ein Chorus-Center (wenn der Preis eine Rolle spielt) oder der mir noch unbekannte neue Aria-Center.
Ein Freund einer anderen Marke bin ich nicht wirklich wenn es um die Wahl eines Centers geht. Da der Center der wichtigste LS in der Kette für mich ist mache ich keine Experimente.
Rayman333
Neuling
#4 erstellt: 05. Jan 2014, 19:29
Hallo zusammen,

zuerst einmal ein spätes Danke für die Antworten auf meine Frage - bin erst jetzt wieder "online".

Wenn ich das nun richtig interpretiere sollte nichts gegen die Wahl des X4000 als künftigen Mittelpunkt der ganzen Anlage sprechen. Ebenfalls übereinstimmend wird der Center der Electra Be empfohlen - hier komme ich aber im Hinblick auf meinen Schatzi in Erklärungsnot (Preislage > 2K €).

Würde ich hier einen absoluten Tabubruch begehen, wenn ich bei Center + Rear auf eine andere Marke ausweiche? Welche Empfehlung würdet ihr mir in diesem Fall geben?

Wie man auf den Bildern sehen kann ist auch die Aufstellsituation für die Rear-LS schwierig - hier würde ich am liebsten auf eine kabellose Lösung setzen, mit der ich die rückseitige Wand als Befestigungsort nutzen könnte. Läge ich damit nun völlig daneben oder kann die Einmessautomatik so etwas ausgleichen?

Ich nehme mal an, dass sich meine Fragen nicht nur laienmäßig anhören - sie sind es auch. Bin einfach auf ein paar Hinweise als feedback dankbar, mit denen ich evtl. komplett falsche Gedankengänge nicht weiterverfolge (auch wenn die Umsetzung dann aus Budgetgründen etwas warten müßte).
happy001
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2014, 19:57
Bei einer Wahl des Denon würde ich ein jaaaaaaaaaaa sagen aber kei überzeugtes ja
Wie gesagt, anhören und dann mal schauen .... mich würde dein Eindruck sehr interessieren.

Kabellose Rears ..... Kabellos sind die eigentlich nicht sondern brauchen eine Steckdose jeweils.
Bei der Wahl ist man offen, es muss nicht von Focal sein. Dennoch mag ich es einheitlich und würde wie gesagt nicht zu klein, farblich passend wohl immer bei der gleichen Marke bleiben.

Center muss passen Punkt, sonst versaust dir dein Klangbild. Fällt der Center zu stark ab klingt Rambo in der Bildmitte wie Schneewittchen. Ist er anders abgestimmt fällt das auch auf. Ist die Membranfläche zu klein klingt allles zugeschnürt.

Wenn aus dem Raum Heilbronn bist ... könnte ich dir meinen Chorus Center mal anklemmen. Dazu ein Electra Center und du hörst ganz schnell ium Vergleich was dir ausreicht.
Rayman333
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2014, 20:34
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung und den deutlichen Hinweis auf die Bedeutung des Center. Das Angebot würde ich sofort annehmen, wenn ich in deinem Umkreis wohnen würde - komme aber aus dem Sauerland und da verlängert sich die Anfahrt mit ca. 300 km doch etwas.

Aktueller Stand heute: habe den Denon bestellt und werde nach dem ersten "Kennenlernen" und evtl. LS-Leihgaben aus dem Bekanntenkreis eine Rückmeldung geben. Auch den Hinweis auf die neue Aria-Serie von Focal werde ich noch aufgreifen - wahrscheinlich werde ich mich doch in die eher wertigere Richtung beim Center bewegen.
happy001
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2014, 21:02
Wäre eine etwas größere Anfahrt .....
Dann freue ich mich mal auf deine Rückmeldung und wie deine Eindrücke so sind
Yahoohu
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2014, 21:02
Moin Rayman,

es tut mir immer in der Seele weh, wenn ich sehe wie manche Lautsprecher aufgestellt werden.
Die Focal - in meinen Augen (Ohren ) richtig gute Lautsprecher - können m.E. nur einen
Bruchteil ihres Potentials ausspielen. Das ist wie Porsche fahren mit 175er Reifen.

Da Du eh von 10 zu 90 sprichst: Vielleicht mal in die Richtung gehen das es wenigstens ein rundum funktionierendes
5.1 System wird. Also vorne und hinten Kompakte die wandnah funktionieren mit passendem Center und ggf. einem
Subwoofer.

Bevor Du da mit Funk-Rears bzw. mit falschem Center weiter knüppelst, vielleicht erst mal die Geschichte überdenken.

Das ist nicht böse gemeint

Gruß Yahoohu
Coffey77
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2014, 22:16

Rayman333 (Beitrag #4) schrieb:
Würde ich hier einen absoluten Tabubruch begehen, wenn ich bei Center...

Beim Center würde ich auf jeden Fall Electra BE nehmen.


Rayman333 (Beitrag #4) schrieb:
... + Rear auf eine andere Marke ausweiche?

Die Rears sind wie schon geschrieben, nicht so wichtig, aber bei Focal würde ich trotzdem bleiben, die Chorus-Serie bietet sich hier an.

Das mit der Erklärungsnot solltest du vergessen, sofern du dein eigenes Geld ausgibst.
Es hilft nun mal wenig, hochklassig anzufangen und dann mit - bei den wichtigen - weniger guten Komponenten weiterzumachen...
Dazu kann man mit einiger Bestimmtheit sagen, dass du mit der Electra-Serie lang Freude haben wirst


[Beitrag von Coffey77 am 05. Jan 2014, 22:18 bearbeitet]
SpiritOfSound
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2014, 16:22
Hallo Raymann,

wenn's noch nicht zu spät ist, würde ich Dir vorschlagen, das Ganze noch einmal gründlich zu überdenken.

Ein paar Gedanken von mir:
> Du hast 2 LS im Wert von ca. 5 k€. Die gehören erstmal weit weg von der Wand! Schieb sie vor, bis die Regierung "stop!" sagt ;-) (von der Membran-Mitte vorne bis zur hinteren Wand sollten es aber schon 70 - 100 cm sein. Auf den Fotos sieht das nicht so aus.)

> Der Center kann sich nur richtig in das Klangbild integrieren, wenn er in etwa gleich abgestimmt ist. Daher wie oben alle sagen: gleiche Serie, gleicher Hersteller (wenn überhaupt)

> Bei dem Abstand Deiner beiden Electras zueinander, ist ein Center vorerst nicht das Wichtigste – bei einem ordentlichen Stereodreieck solltest Du einen "Center-Effekt" haben (Bühnenbildung).

> Das Geld das der Center gekostet hätte, würde ich in Elektronik und die Rears investieren. Den AVR-4520 kann ich uneingeschränkt empfehlen – ist auch als reine Vorstufe eine ganz feine Sache!

> Bei den Rears würde ich auch bei der Electra Serie bleiben – muss man aber hier nicht unbedingt. Bevor ich mir allerdings einen SUB zu den 1027er zulegen würde, würde ich auch diesen vorerst weglassen und ggf. später nachrüsten, dafür jetzt in ordentliche Rears investieren. Die 4 Electras sollten genug Bass für ein intensives 4.0 Kino-Erlebnis liefern.

> Das alles sind nur Gedanken und Vorschläge. Ich habe an meinem System auch lange "gebastelt". Angefangen mit 2.0, dann 2.1, danach erst 5.1. Stückweise, dafür mit ausgesuchten Komponenten machte es aber echt Spaß das System wachsen zu sehen.


Den selben Spaß wünsch' ich Dir auch! LG


[Beitrag von SpiritOfSound am 09. Jan 2014, 16:46 bearbeitet]
Felipe123
Neuling
#11 erstellt: 08. Mai 2014, 20:38
Hey rayman333
haste schon was verändert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Electra 5.1 was wäre noch wert?
Greydi am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  5 Beiträge
Focal Electra 1028 BE erweitern zu Surround
Highme am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  14 Beiträge
Integration Luxman in neues System ?
BeastyBoy am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  5 Beiträge
5.1 System oder Standlautsprecher
nathy am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
5.1 System plus Standlautsprecher
Tal`Set am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  30 Beiträge
Welches 5.1 System Standlautsprecher?
th0rwal am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  6 Beiträge
Heimkinosystem (funk) mit Sonos Integration
Andre1982de am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  4 Beiträge
Lowboard mit Subwoofer Integration
Jan_Cinema am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
5.1-System mit Focal Aria 926
morphium am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  26 Beiträge
Plex Integration in Heimkino-Setup
hrbaer am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen