5.1 Lautsprechersystem für Heimkino bis 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
biZZariouS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2014, 13:20
Hallo Liebe Community

Ich besitze bereits ein 5.1 Surroundsystem von Harman/Kardon. (HKTS16) In Kombination mit einem Yamaha RX-V373 Receiver.

Ich möchte allerdings bald das Equipment upgraden auf zwei Standlautsprecher für vorne, Center, SW und zwei Regallautsprecher.

Hauptsächlich ist das System für das Private Heimkino gedacht. Nur ab und zu wenn Gäste da sind mal für Musik.
30% Serien
60% Filme
10% Musik

Ausgeben möchte ich um die 1000€ ohne Receiver, ich würde meinen aktuellen dann gerne weiterverwenden.
Hier ein Bild meines Wohnzimmers, wie es dann später aussehen soll:
Wohnzimmer

Bisher habe ich mir diese Gerätschaften vorgestellt, wollte dies aber noch von euch Profis absegnen lassen. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen besseren Vorschlag.
Canton GLE 490
Canton GLE 420
Canton GLE 455
Canton AS 85.2 SC

Bis zum Kauf des Systems wird es allerdings noch bis mindestens Ende des Jahres dauern. Vielleicht sogar Anfang 2015. Nun ist noch meine Frage, ob jemand vllt. schon weiß, ob es bis dahin neuere Modelle geben wird, oder ob sich da so schnell nichts tun wird.

Würde mich über Hilfe freuen
jo's_wumme
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2014, 13:53
Der Sub gehört nicht auf das Regal.

Der Surround LS in der linken oberen Ecke würde ich auch hinter das Sofa hängen.

Nachdem die Surround LS direkt hinter der Hörposition hängen / stehen, würde ich eher zu Wandlautsprechern als zu den Regallautsprechern greifen (die brauchen nämlich etwas Abstand zur Wand).

Dein Hörabstand ist zu groß, in Relation zum Abstand der Frontlautsprecher (googel mal Stereodreieck).

Die Canton GLE sind schon gute LS, wenn sie dir persönlich gefallen. Allerdings wurde die GLE Serie .2 im Hochton verbessert und soll daher wesentlich besser sein als die Vorgängerserie (das ist die die du angegeben hast). Also entweder die aktuelle Serie oder die .2 Serie.
biZZariouS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2014, 14:05
Hallo JO,

danke für die schnelle Anwort. Ich werde deinen Tipp mit der ".2" Serie sofort berücksichtigen.
Der Hörabstand in relation zum Abstand der Lautsprecher sieht nur auf meiner Skizze so aus. In wirklichkeit sitze ich etwas näher dran.
SW nicht aufs Regal :-/ wird schwierig dann muss ich ihn irgendwie nach hinten Links packen. sonst ist nirgendwo Platz.

Zu welchen Wandlautsprechern würdest du mir Raten? Kann ich einfach zwei nicht in die Serie Passende Wandlautsprecher mit in das System nehmen?!

Gruß
Markus
jo's_wumme
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2014, 14:14
Na zur 410.2 oder wenn du die aktuelle Serie nimmst zur 416.
biZZariouS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2014, 14:23
Ah okay,
Ja die 416 sprengen wohl mein Budget xD

Wer machen sich die Wandlautsprecher im Gegensatz zu den Regallautsprechern im Sound bemerkbar? Ist der Unterschied gravierend, oder nur leicht?
jo's_wumme
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2014, 14:30
Regallautsprecher haben halt mehr Klangvolumen und kommen tiefer runter. Aber du musst sie stellen können. Hängst du sie an die Wand, spielen sie meist schlechter als die dafür vorgesehenen Wandlautsprecher. Da du einen Sub hast, ist es ohnehin verschmerzbar, dass die nicht so tief können (noch dazu sind es ja nur die Rückkanäle, die im Filmbetrieb ja meist nur die Surroundeffekte wiedergeben).

Bzgl. Sub musst halt ausprobieren, wo im Raum er am besten spielt. Auf dem Regal wird er aber wahrscheinlich dröhnen. Wie auch immer... it's up to you!

Hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben. Ansonsten hast ja noch 1 Jahr Zeit, dich in die Materie einzulesen und Probe zu hören

LG - Joe
biZZariouS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2014, 14:37
Jawohl! Ich danke dir schonmal vielmals dafür

Ich werde auf jeden Fall bei Gelegenheit in das ein oder andere Soundstudio gehen und proble hören.
Nun bleiben noch zwei Fragen offen.

1. Könnte ich das System, wenn ich es mir dann so kaufe mit meinem schon vorhandenen RX-V373 ohne Einbußen kombinieren? oder sollte ich über einen anderen nachdenken?

2. Werden bis ende 2014, Anfang 2015 seitens der LS Hersteller neue Modelle veröffentlicht, sodass die momentan aktuelle Serie günstiger wird und man über einen Kauf derer nachdenken kann? Oder gibt es da einen bestimmten Zyklus der Neuerscheinungen? Vielleicht gibts hier ja den ein oder anderen Insider, der da Infos zu hat
jo's_wumme
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2014, 14:56
1) Ja, kannst weiter verwenden. Würde ich auch empfehlen, bis dann neue Geräte am Markt sind, die auch wirklich 4k fähig sind. Wenn du dann einen neuen zulegst, würde ich aber in die Mittelklasse wechseln. Passt zum einen zu den Boxen, zum anderen bietet eine Internetanbindung auch viele Vorteile und ein gutes Einmesssystem kann deine Boxen bestmöglich im Raum integrieren.

2) Ich habe keine Glaskugel und bin kein Insider. Aber nachdem aktuell noch die 490 und die 490.2 Serie verfügbar ist, würde ich davon ausgehen, dass zuerst die 490 verschwindet. Somit sollte es auch in ein paar Monaten noch die 490.2 geben.
biZZariouS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jan 2014, 15:30
Besten Dank!
biZZariouS
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2014, 14:52
Hallo,

leider muss ich mich nochmal zu Wort melden.

Ich habe mich dazu entschlossen den Kauf der Lautsprecher vorzuziehen und es im März/April schon zu machen. (jedenfalls das Probehören der LS zu Hause)

Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass der Wandabstand der beiden Front Lautsprecher nicht ansatzweie an 1m oder 50cm herankommen. Vllt maximal 20-25cm zur Rückwand.
Bisher wusste ich ehrlich gesagt auch nicht, dass es so dramatisch sein kann die Leutsprecher Wandnah aufzustellen. (wird ja in diversen Foren ein riesen Hype drum gemacht)
Das Problem wird sonst sein, dass der Vordere Rechte LS quasi genau vor einem steht, wenn man zur Tür reinkommt.
Das ist natürlich recht unvorteilhaft.

Nun ist die Frage, ob die Canton GLE490.2 diesen kleinen Abstand verzeihen, oder ob ich vllt doch lieber auf andere LS umsteigen soll.
(Lohnt sich da das Probehören überhaupt?)
Problem ist, dass ich auch vorne keine Regallautsprecher auf die passenden Ständer stellen kann, da diese ja auch knapp 30cm tief sind, genau wie die Standlautsprecher. Würde also im Prinzip das gleiche bei rauskommen.

Von der Aufstellung her würden also quasi nurnoch 4x gle410.2 in Frage kommen (oder eben vergleichbare eines anderen Herstellers). Allerdings wird es Soundtechnisch nicht das erlebnis, wie es mit Standlautsprechern der Fall wäre.
Ich bin etwas hin und her gerissen z. Zt.

Ich kann heute Abend auch nochmal Fotos von meinem Wohnzimmer machen, bei Bedarf.


[Beitrag von biZZariouS am 26. Feb 2014, 14:56 bearbeitet]
CrissCross
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Feb 2014, 15:18
Da die Canton GLE490 die Bassreflexöffnung nach vorne haben, sollten die 25 cm Wandabstand ausreichend sein.
Von daher sind die Cantons für deine Raumverhältnisse die am besten geeigneten Stand-Lautsprecher. Lass dich also nicht verrückt machen.
biZZariouS
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Feb 2014, 15:43
Hi, danke erstmal für deine Antwort

Ich bin vielleicht immer etwas zu recherchesüchtig, wenn ich mir Anschaffungen dieser Preisklasse mache xD

Na klar ließt man in jedem Forum, in jedem Thema zig verschiedene Meinungen über Lautsprecher, deren Aufstellung passender av receiver usw. usw.
Da wird man ohne Probehören niemals eine wirklich aussagekräftige oder passende Antwort bekommen.

Allerdings hhabe ich auch gelesen, dass es bei Lautsprechern egal ist, ob die BR-Öffnung hinten oder vorne ist.

Letztendlich muss ich wohl doch probehören und wenn nötig die LS wieder zurückschicken
Ist zwar viel Arbeit aber meistens lohnt es sich ja
Siebbi
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Feb 2014, 15:47
biZZariouS
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Feb 2014, 16:12
Hi Siebbi,

das habe ich mir bereits durchgelesen, aber danke für den Link.
Der Artikel bestätigt doch nochmal meine Aussage, dass es egal ist, ob sich die BR-Öffnung hinten oder vorne befindet.

Allerdings sagt der Artikel auch aus, dass eine Wandnahe aufstellung von Lautsprechern, die keinen ausgeprägten BASS von natur aus mitbringen, diesen postitiv beeinflussen können.

Viele Tester schreiben, dass die GLEs vom Bass her eher schwach im Gegenatz zu anderen Lautsprechern sein sollen. Vielleicht habe ich ja eine positive Auswirkung auf den Bass und kein befürchtetes Dröhnen.
Letztendlch komme ich um ein Probehören in den eigenen vier Wänden wohl nicht drumrum.

Aber vielleicht kenn ihr ja noch alternative Lautsprecher, die eine Wandnahe aufstellung tollerieren. Oder habt selber Erfahrungen damit gemacht.
CrissCross
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Feb 2014, 16:23
Du hast mit den Cantons schon die Standlautsprecher, mit denen eine wandnahe Aufstellung noch am unkritischsten zu realisieren ist.
Ich glaube auch aus eigener Erfahrung nicht daran, dass es zwischen der BR-Öffnungen hinten oder vorne keinen Unterschied gibt. Von daher bleib für den ersten Versuch bei den Cantons und höre sie in deinem Raum Probe.


[Beitrag von CrissCross am 26. Feb 2014, 16:24 bearbeitet]
biZZariouS
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Feb 2014, 16:45
Ja, ich glaube das ist die beste Möglichkeit. Probieren geht über Studieren, oder wie heißt das?

Ich werde die beiden Fronts + Center nächste woche bestellen und werde nach ausgiebigen Tests (Film und Musik) eine Rückmeldung geben.

Gruß
Markus
Siebbi
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Feb 2014, 17:12

Viele Tester schreiben, dass die GLEs vom Bass her eher schwach im Gegenatz zu anderen Lautsprechern sein sollen.


Kommt aber auch immer auf die eigenen "Bassbedürfnisse" an.

Ich höre, nur als Beispiel, lieber höhenbetont und auch nur leise. Brauche, zu anderen Hörern auch immer relativ betrachtet, eigentlich recht wenig Bass. Die Cantons, die ich bisher so gehört habe, haben mir alle gefallen. Habe aber trotzdem andere LS :D. Nein, im Ernst, Canton baut imho schon tolle Lautsprecher. Manche sehen (hören) das eben anders. Deswegen ist es ja auch Geschmackssache.

Genau. Teste, ganz in Ruhe, zu Hause.

Du machst das schon.


[Beitrag von Siebbi am 26. Feb 2014, 17:15 bearbeitet]
biZZariouS
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Feb 2014, 17:30
@Siebbi

Logisch, da stimme ich dir vollkommen zu. Jeder Mensch hat gott sei Dank ein anderes Hörempfinden und auch ein unterschiedlich gutes/schlechtes Gehör.
Dazu kommt noch der persönliche Geschmack.

Es sind letztendlich wohl sehr viele Faktoren die für eine Kaufentscheidung ausschlaggebend sind.
Probe gehört habe ich bisher leider nur die GLE 496 mit dem 455.2 center im MediaMarkt Göttingen.
Dort haben mir die Lautsprecher sehr gut gefallen (auch wenn es die neuere Modellreihe war, sind sie laut Aussage vieler sehr ähnlich).
Dennoch geht nichts über ein Probehören zu Hause.
Ich werde wie gesagt darüber berichten

nochmal für andere Leser, die vllt nicht den ganzen Thread durchlesen wollen:
Bestellen tue ich:
2x Canton GLE 490.2
1x Canton GLE 455.2

(später kommen dann irgendwann die 410.2 und EVTL. ein AS 85.2 dazu.


[Beitrag von biZZariouS am 26. Feb 2014, 17:37 bearbeitet]
Siebbi
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Feb 2014, 17:41

center im MediaMarkt Göttingen.


Da war ich auch neulich.

Hallo Nachbar
jo's_wumme
Inventar
#20 erstellt: 26. Feb 2014, 17:49
Hallo Markus,

dachte ich mir schon, dass es kaum wer schafft, ein Jahr lang mit der Anschaffung zu warten, mir wäre das auch zu lange

Das Probe hören zu Hause ist das Beste, dennoch würde ich dir empfehlen, für eine Vorselektion mal verschiedene Hersteller zu hören. Am Anfang klingt fast alles bombastisch und später merkst vielleicht erst, dass du dich für die falschen LS entschieden hast.

Wenn dir die Canton gefallen hat, hör dir vielleicht doch mal die Zensor 5 von Dali an. Ganz anders die Klipsch Reference Serie.

Beide sind nicht allzu empfindlich hinsichtlich des Wandabstands, aber in eine Ecke sollte kein Stand LS gequetscht werden. Wahrscheinlich würdest besser mit kompakten LS in Verbindung mit einem Sub fahren, es sei denn, dein Sub muss immer noch auf das Regal gesellt werden. Eine vernünftige Einschätzung kann man dir aber nur anhand von Bildern geben.

Weitere gute Alternativen in dem Preisbereich (aber anders als Canton): Magnat Vector / Heco Music Style / Wharfedale Diamond / Monitor Audio Bronze...
biZZariouS
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Feb 2014, 19:03
Hi Joe,

ja ich hasse warten auch xD vorallem wenn man sich dauernd schon am informieren ist, wird das Warten noch unterträglicher xD Nun habe ich meiner Freundin gesagt, dass der große Kleiderschrank warten muss und erstmal Lautsprecher angeschafft werden BASTA!

Danke für deine Tipps, die Zensor 5 sehen interessant aus, allerdings wirds mit dem center und den Wandlautsprechern (nur DALI Ikon on wall gefunden) doch noch eine Nummer teurer als das canton set.

Genau das Gleiche bei Klipsch.

Ich habe da noch die Quadral Argentum 390 gefunden, die ins Budget passen würden. Habt ihr mit denen schon Erfahrungen sammeln können bzgl. Wandnähe?

Bilder vom Wohnzimmer kann ich heute Abend oder Morgen früh mal machen

PS: Kommst du direkt aus Göttingen Siebbi?


[Beitrag von biZZariouS am 26. Feb 2014, 19:25 bearbeitet]
biZZariouS
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Feb 2014, 22:11
So, da isser wieder...

hier mal ein paar Bilder. wie schon im Anfangspost skizziert ist der Raum nahezu Quadratisch.
IMG_0305
hier sieht man, dass die Wand eigentlich ziemlich großes Potential hat, allerdings ist rechts im Bild leider die Tür, die nach innen aufgeht -_- sodass wir die Wohnwand so weit nach links gestellt haben.
Es wäre allerdings möglich diese weiter nach rechts zu Rücken um dem Lautsprecher etwas Platz zu schaffen.

IMG_0312
Hier nochmal mit offener Tür. Anhand der Pflanze sieht man, wieviel Spielraum noch da wäre. Die Pflanze käme dann natürlich an einen anderen Platz.

IMG_0307
Hier die Rückwand des Raumes. Recht oben neben dem Bild würde ich dann einen Wandlautsprecher anbringen und den zweiten ein wenig Rechts vom fenster, zwischen Bild und Vorhang.

IMG_0308
Hier die rechte Seitenwand mit der doofen Tür.......
Der Sub könnte EVTL. links neben das Regal. Allerdings sollte da auch die Pflanze, die jetzt noch rechts neben der Wohnwand steht hin xD
IMG_0306
Hier linke Seitenwand


[Beitrag von biZZariouS am 26. Feb 2014, 22:14 bearbeitet]
jo's_wumme
Inventar
#23 erstellt: 27. Feb 2014, 12:00
Stand LS passen da m.E. nicht rein, wären auch überdimensioniert für die Raumgröße. Selbst ausgewachsene Regallautsprecher sind kaum vernünftig zu stellen, sprich du brauchst einen der auch Wandnah funktioniert, wie bspw. die Dali Zensor 1. Aber dann hast immer noch das Problem, dass du den Sub nicht vernünftig stellen kannst.

Meine Meinung: willst dich wesentlich verbessern, muss die Wohnwand weg. Dann hast in der Front genügend Platz, um 2 Regallautsprecher (oder sogar 2 kleine Stand LS), Center und Sub zu stellen. Für die Surrounds würde ich b.a.w. deine jetzigen HK-Boxen weiterverwenden.

Nicht das was du hören wolltest und nur meine Meinung.
MOT1848
Inventar
#24 erstellt: 27. Feb 2014, 12:07
Ich denke schon das Standlautsprecher passen würden. Es gibt hier leute die haben weniger Platz und haben welche.

Fakt ist die Wohnwand muß weiter mittig gestellt werden damit der linke LS nicht in der Ecke bequetscht ist.
Dann stört beim öffnen aber die Tür. Vielleicht Tür aushängen?
Mit dem Sub wird natürlich schwierig dann. Vielleicht reicht ja auch ein 5.0
biZZariouS
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Feb 2014, 13:10
Hi, danke für die Antworten

in der Tat leider nicht unbedingt das, was ich hören wollte

Die Möglichkeit, die Tür auszuhängen habe ich gestern auch kurz mit meiner Freundin besprochen. wäre im Prinzip möglich, aber nur ungerne. Eine andere Möglichkeit wäre, die Tür auszuhängen und eine Schiebetür vor den Türrahmen zu setzen (kostspielig, außerdem ist dann an der linken Wand dieses scheiss Thermostat im weg...)

Wohnwand kann ich nicht wieder raushauen, sonst werde ich einen Kopf kürzer gemacht.....

Ich habe gestern auch nochmal ein wenig gemessen. Von der rechten seite der Wohnwand bis zur GEÖFFNETEN Tür habe ich Platz von 80cm. Dazu kommen noch derzeit 15cm von der linken Seite der Wohnwand bis zur linken Hauswand.
Wenn ich also die Wohnwand weiter nach rechts verschiebe, sollte ich links genügend Platz zur Seitenwand schaffen können.
Rechts wäre sowieso genug Platz, da ist halt leider der Abstand zur Rückwand eher problematisch, da ich den LS nicht so weit in den Raum stellen kann. (sollte die Tür nicht ausgehängt werden).
Ist halt echt schade, dass durch die Tür so viel Fläche letztendlich verschenkt wird.....

Vielleicht ist es ja einfach einen Versuch wert....sollte es uns nicht gefallen kann man ja alles wieder zurückgeben und sich eine Alternative ausdenken. Vielleicht sogar einfach bei dem HK set bleiben und dann bekommt die Freundin eben ihren Kleiderschrank
jo's_wumme
Inventar
#26 erstellt: 27. Feb 2014, 13:23
Natürlich kannst da irgendwie einen Standlautsprecher hinstellen und ja, da werden dann auch Töne rauskommen, das wars dann aber schon.

Hol dir 2 gute Regallautsprecher, die auch wandnah funktionieren und dazu einen Center. Wenn du dann später umziehst, kannst das System immer noch zu einem 5.1 erweitern.

Dazu für die Frau einen Kleiderschrank, davon profitiert man ja auch in gewissen Maßen (sprich Umwegrentabilität)
Cogan_bc
Inventar
#27 erstellt: 27. Feb 2014, 13:30

eine Schiebetür vor den Türrahmen zu setzen


das ist nicht kostspielig
bei Hornbach gibt es so Falttüren ab 19,90€
kannst Du Dir ja mal anschauen
biZZariouS
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Feb 2014, 13:51
Gibt es denn von DALI auch passende Wandlautsprecher, ähnlich wie die Canton GLE 410.2? Da ich eigentlich eher ungerne mit solch guten Fronts und Center dann noch meine HK als rears verwenden würde :-/
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der DALI center einfach mal 100€ mehr kostet als beispielsweise der canton 455.2, worin ist der Preisunterschied begründet?

Gruß
Markus
biZZariouS
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Feb 2014, 13:56
Hey Cogan,

ja klar gibts auch sehr günstige alternativen im Baumarkt. Ich muss mich einfach mal erkundigen....nur sollte es schon ansehnlich bleiben und kein Schrott sein


[Beitrag von biZZariouS am 27. Feb 2014, 14:02 bearbeitet]
jo's_wumme
Inventar
#30 erstellt: 27. Feb 2014, 14:21
Lautsprecher müssen zu allererst mal deinen Hörgeschmack treffen. Qualitativ sind m.E. sowohl Canton GLE als auch Dali Zensor sehr gut. Ob dann der Preisaufschlag gerechtfertigt ist oder nicht, entscheiden ausschließlich deine Ohren. Günstigere, ebenfalls sehr empfehlenswerte Lautsprecher sind in meinen Ohren die Magnat Vector.

Explizite Wandlautsprecher gibt es von den Zensoren nicht, wohl auch deshalb nicht, weil die Zensor 1 auch an der Wand funktioniert.

Kann dir nur wärmstens empfehlen, gehe erst mal Probe hören. Wirst sehen, da sind riesige Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern. Alles andere ist ein Schuss ins Blaue.
biZZariouS
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Feb 2014, 15:21
Ich werde jetzt einfach folgendes machen.......ich werde mir sowohl die Standlautsprecher + center von Canton bestellen und Probehören. Danach mal die Dali Regallautsprecher + center.

Evtl bekomme ich auch die Quartal Argentum 390 zum Probehören.

Danach werde ich berichten.


[Beitrag von biZZariouS am 27. Feb 2014, 15:31 bearbeitet]
biZZariouS
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Feb 2014, 17:31
War gerade in der Mittagspause nochmal im Katatrophenmarkt hier bei mir in Kassel (DEZ)

Die haben ausschließlich Magnat und Heco da. Leider auch nur ein Lautsprecherpaar, das in meine Preisklasse passen würde (Heco Victa prime 702).
Die andren waren alle Schrott oder zu teuer.

Man kann es kaum in Worte Fassen, wie inkompetent einige Mitarbeiter in diesen großen Elektromärkten sind.....nachdem der erste Mitarbeiter nach 20 Minuten aufgegeben hat, zu versuchen Ton aus den LS zu bekommen, kam endlich ein anderer zur Hilfe, der es dann tatsächlich hinbekommen hat (an einem 2200€ Denon AV Receiver).
Habe mir dann die Victas im Stereobetrieb angehört (irgendein Lied von Robbie Williams). Vom Bassumfang waren sie recht tiefgehend, die Höhen waren auch angenehm, die Mitten sind mir entwas entschwunden finde ich. Insgesamt fand ich sie doch ehrer Bassbetont als neutral. (Bei meiner eventuellen Wandnahen Aufstellung vielleicht nicht das Richtige)

Die Kompaktlautsprecher, die sie dort hatten (auch alles heco und Magnat) konnte ich leider auch nicht hören, da angelbich wohl irgendwo ein Kabelbruch sein musste, weil die nicht angingen xD
genau das gleiche mit dem Center im Surroundbetrieb....keine Chance.....war eh nicht der passende zu den Victas....

Ich denke, letztendlich macht es nur Sinn, um einen gravierenden Unterschied zu erkennen für einen Anfänger/Leihen, solche Lautsprecher ALLE zeitgleich zu Hause gegeneinander probe zu hören....weil wenn ich in 3 Tagen beispielsweise Elac LS probe hören würde, wüsste ich doch dann nicht mehr explizit wie sich die cantons von vor 4 wochen oder die hecos von vor 4 Tagen angehört haben....
Leider ist es nur schwer möglich alle LS Paare zeitgleich zu bestellen außer man hat ein großes Budget....


[Beitrag von biZZariouS am 27. Feb 2014, 17:33 bearbeitet]
biZZariouS
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Feb 2014, 12:33
So Hallo nochmal,

gestern nach der Arbeit war ich nochmal im ortsansässigen Saturn. Im Gegensatz zum Mediamarkt bei dem ich ja, wie schon erwähnt, in der gestrigen Mittagspause meine Nerven hab strapazieren lassen, hat sich selbst nach 20 Minuten kein Mitarbeiter auch nur in der Nähe der Hifi Abteilung blicken lassen, bis ich wieder von dannen zog.
Auch in dieser Hifi Abteilung wurden leider nur die Heco Victa Prime 702 angeboten. Alles Andere war über meiner Preisklasse (500€ das Stück)

Danach ab zu Soundbrothers:
Die MA dort sind wirklich sehr hilfsbereit, beraten gerne und haben Geduld. Allerdings fällt mir dort immer wieder negativ auf, dass die sich komplett auf Quadral versteifen. Alles Andere wäre im Gegensatz zu Quadral totaler Schrott.
Ich schilderte, dass ich mich im Preissegment bis ca. 300€ Pro Lautsprecher bewege und die Cantons GLE ins auge gefasst habe, unter anderem auch die Quadral argentum 390 oder Dali Zensor 5.

Als ich die Cantons erwähnte wurde sofort die Miene verzogen und davon abgeraten.
Bei den Dali würde ich schon etwas besser fahren, aber im Gegensatz zu Quadral wären auch die ein Tropfen auf den heißen Stein.
Angeboten wurden mir plötzlich die Quadral Ascent 80 (1000€ das Paar). Statt 2 Front LS plus Center solle ich lieber erstmal nur 2 fronts nehmen für etwas mehr Geld und einen Center später dazukaufen.

Trotzdem bat ich darum mal die Dali zensor 7 probezuhören. Also einigten wir uns darauf diese mit den Quadral Ascent 80 mal gegenüberzustellen.( Verstärker war irgendein Highend Teil)
Ich wurde gefragt, was ich so für Musik höre und dementsprechend suchte der MA mir etwas passendes raus.
Ich stellte fest, dass die Quadral einen hauch analytischer bzw. klarer klingen als die eher Bassbetonten Dalis. Alelrdings war der Unterschied (für meine Ohren) so dermaßen gering, dass ich mich dann doch eher für die Dalis interessierte (auch wenn sie eine Preisklasse über den zensor 5 liegen) Aber kaum angesprochen wurde wieder zu den quadral Ascent geraten...so ging es dann eine weile.....naja etwas schade finde ich.

Gruß
Markus
Alfo84
Inventar
#34 erstellt: 28. Feb 2014, 13:03
Naja ist doch logisch das er die teureren und wahrscheinlich höhere Marge abwerfende Ascent verkaufen wollte Aber interessant das der Unterschied so gering sein soll.
biZZariouS
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Feb 2014, 15:22
Hi Alfo,

Ich finde professionelle Händler sollten mehr auf die Bedürfnissse und preisliche Vorstellungen des Kunden eingehen und nicht steif auf teurere LS beharren, nur weil die besser sein sollen.

also der Unterschied war für MICH persönlich nur sehr gering, ich bin aber auch keineswegs profi auf dem Gebiet, ich bin absoluter Laie was das angeht.....
versierte Hifinutzer werden sicherlich größere Unterschiede feststellen können als ich.


[Beitrag von biZZariouS am 28. Feb 2014, 15:25 bearbeitet]
biZZariouS
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 01. Mrz 2014, 19:50
Hallo nochmal,

Muss aufgrund eines Autounfalls den Kauf bzw. Test der LS in meiner eigenen Bude doch nochmal verschieben.
Ich melde mich wieder.

Gruß
Markus
jo's_wumme
Inventar
#37 erstellt: 03. Mrz 2014, 14:03
Hoffe dir geht es gut Markus, falls ja, ärgere dich nicht über einen Blechschaden, sowas passiert halt ab und an.

Jedenfalls gute Besserung!
biZZariouS
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:42
Hey Joe,

Danke dir
ja mir gehts gut. Es ist in der Tat nur ein Blechschaden, nur gibt die Unfallgegnerin ihren Scheiss Fehler nicht zu....Zeugen gibts bisher keine, Unfallhergang ist somit unklar (Aussage gegen Aussage)....somit bekomme ich Teilschuld.....Geld ist erstmal weg, aber Anwalt ist eingeschaltet...mal sehen was daraus wird...
jo's_wumme
Inventar
#39 erstellt: 05. Mrz 2014, 23:54
Toi, Toi, Toi...!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Lautsprechersystem bis 1000?
flohsn am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
Musiktaugliches 5.1 Lautsprechersystem bis 1000?
Cosmic81 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  20 Beiträge
Lautsprechersystem für Heimkino bis 1000 Euro
Rayman02 am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  15 Beiträge
5.1 Lautsprechersystem für Heimkino
relhok86 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  39 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Lautsprechersystem bis max. 1000 Euro
Nafura am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  4 Beiträge
Suche 5.1 lautsprechersystem bis 1000 Euro
llsaschall am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  4 Beiträge
Neuaufbau Heimkino 5.1 bis 1000?
Nils38 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  4 Beiträge
Neukauf 5.1 Heimkino bis 1000,-
xellus89 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  6 Beiträge
Heimkino 5.1 System bis 1000?
smeier am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  4 Beiträge
5.1-Heimkino-Lautsprechersystem bis 300 EUR gesucht
King555 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681