Ergänzung (AVR+LS) zu Revox Atrium B MKII

+A -A
Autor
Beitrag
ulllli
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2014, 17:25
Guten Tag,

Ich besitze ein Paar älterer Revox Lautsprecher (Revox Atrium B MK II). Diese müssten nach Datenblatt 4 Ohm Nennscheinwiderstand und eine Nennbelastbarkeit von 140 W aufweisen. Sie befinden sich derzeit in der Sickenreparatur.

Der dazugehörige Harman-Kardon Verstärker (auch aus den 80ern) geht auch nichtmehr, eine Reparatur ist aber nicht vorgesehen.

Des Weiteren besitze ich ein altes nicht erwähnenswertes 5.1 DVD-System (passiver Sub, Satelliten haben 6 Ihm und 35W irgendwas). Vielleicht noch Einsetzbar?

Gedacht hatte ich mir einen AV-R im Einstiegssement zu kaufen (z.B. Yamaha RX-V475) und diesen mit den Revox zu betreiben. Als Ergänzung Magnat Vector 213 als Center und 2x Magnat Vector 203 als Soround dazu.

Wohnlich ist es schonmal so dass der Schallschutz auch den 80ern entspricht, also auf einen Sub verzichte ich um die Nachbarschaftsliebe aufrecht zu halten.

Würde mich dann 600 Euro (+100 Sicken) kosten. Lohnt sich dies denn so oder sind die jeweiligen Komponenten so nicht stimmig vereinbar?

Einsatzzweck: Hauptsächlich TV, daneben Filme + Musik
wichtigstes Kriterium für mich: Musikklang
Zeichnung des Wohnzimmers folgt.
ulllli
Neuling
#2 erstellt: 03. Feb 2014, 13:41
So nun die derzeitige Aufstellung meines Wohnzimmers in mm
priv_wohn

Wenn ich das Sofa ein bisschen nach vorne (bzw. oben) schiebe, könnte ich an die rechte Wand (über der Tür) den LS Hinten-Rechts auf einem kleinen Regal positionieren.
Den LS Hinten-Links würde ich in das Expedit stellen.
Den Center würde ich auf dem Boden der TV-Kommode platzieren auf einer Schaumstoffmatte die Keilformig zugeschnitten ist für den richtigen Winkel.

Kann man das so machen? Der RX-475 hat ja YPAO (ein Einmesssystem?), kommt der mit solchen unterschiedlichen Entfernungen der Lautsprecher zurecht?


Beigefügt ein Google-Link der zu den Revox-Lautsprechern führt, erstes Ergebnis, Seite 7
Klick


Besten Dank für eure Vorschläge!

Edit: Eventuell ist es vielleicht auch Sinnvoller auf ein 4.0 System zu gehen, bestehend aus Revox für vorne und kleinere LS mit Säule für hinten (z.b. Harman Kardon HK S4)? Würde es funktionieren wenn die Säulen direkt an der Rückseite des Sofas stehen?


[Beitrag von ulllli am 03. Feb 2014, 14:56 bearbeitet]
ulllli
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2014, 11:55
Beim Receiver bin ich mir nun relativ sicher dass ich den Yamaha rx 475 möchte. Die Menüführung konnte ich leider nicht testen weil in den Elektromärkten die Teile nur wegen der Optik rumstehen.

Bei den Lautsprechern gibts nun mehrere Varianten.

Variante 1:
FL FR : Revox Atrium
Center: nuBox CS-411
Surround L+R: Harmann Kardon HK S4 + Ständer

Variante 2:
FL FR: Revox Atrium
Center: Magnat Vector 213
Surround L+R: Maganat Vector 203

Sub möchte ich generell vermeiden. Ich tendiere zu Variante 1, was ist eure Meinung? Zu stark durchgewürfelt? Ist der Nubert Center zu überdimensioniert und dafür die HK zu klein? Funktioniert das mit den unterschiedlichen Ohm oder gibts dann Lautstärken-Unterschiede? Geht der Betrieb der 4 Ohm LS mit dem 475?
ulllli
Neuling
#4 erstellt: 06. Feb 2014, 11:09
Kann mir einer sagen ob denn der AVR von Yamaha (rx 475) mit den Revox LS (4 Ohm, 140 W) betrieben werden kann?
ulllli
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2014, 16:55
up
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergänzung zu Revox Forum B MK IV
CarlTheodor am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
Surround-Ergänzung zu Stereo-LS
miriad am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
HILFE welchen Center zu Revox Symbol B ?
wirtzkan am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  22 Beiträge
Ergänzung Center Speaker zu altem LS-System
pfeifffer am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer als Ergänzung zu Wharfedale LS
der_benn am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  11 Beiträge
Neuer AVR & Sinnvolle Ergänzung zu bestehende System
jan.cologne383 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  7 Beiträge
Ergänzung Heimkino: Subwoofer
mo am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  5 Beiträge
Ergänzung gesucht!
fußballball am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung: Neuer Surround für WZ, meine REVOX integrierbar?
Soen am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  2 Beiträge
Ergänzung zu Canton-LS, bitte um Beratung
esplendor am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen