Und noch einer: AVR gesucht - Budget bis 400 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Goldi03421
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2014, 16:41
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen AVR. Aktuell habe ich einen Onkyo TX-NR509 welcher aussortiert wird.

Welche Lautsprecher hängen dran:
- Teufel Theater 1

Was ist mir wichtig?
- guter dynamischer Klang für 5.1 Filmbetrieb
- gutes Einmesssystem inkl. manueller Nachbesserungsmöglichkeiten
- Internetradio & Co wären sehr interessant
- Preis bis 400 Euro

Welche Favoriten gibt es bisher:
- Onkyo TX-NR626
- Pioneer VSX-923
- Denon X2000 oder X1000
- Yamaha RX-V675 oder V575
- Marantz NR1504

Was ich bisher heraus gefunden habe:
- im Großen und Ganzen keine gravierenden Unterschiede in einer Preisklasse

Fragen:
- Nachteil beim Denon: Nach erfolgter Einmessung keine Einstellung des Bass möglich? Ist das tatsächlich so?
- Kann der kleine Marantz gegenüber den anderen Kandidaten mithalten? Oder zahle ich hier eher den Namen?
- Wie sind eure Erfahrungen?
- Welchen AVR würdet ihr mir empfehlen?
technohead
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2014, 16:45
Wenn Du mit dem Onkyo zufrieden warst, würde ich mir wieder nen Onkyo holen. Habe selbst einen und bin damit sehr zufrieden.

Der Denon 2000 ist sicherlich auch ne Überlegung wert.
Yamaha finde ich ok, den Pioneer würde ich nicht empfehlen, da ich hier die Menüstruktur und die Steuerung per App furchtbar finde.
Goldi03421
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2014, 16:57
Ich war bisher bedingt zufrieden. Die Einstellungsmöglichkeiten sind ausreichend und auch die Einmessung war okay.
Hat jedoch keinerlei Internetfunktion (da kein integriertes Wlan) und kommt von der Optik her auch nicht besonders "frauenfreundlich" rüber

Der Denon gefällt mir sehr gut - auch die Freundin nickt ihn ab. Aber was hat es mit der nicht mehr nachträglichen Einstellung auf sich? Kann man da tatsächlich nicht mehr den Bass regulieren? Das kann doch eigentlich jedes Gerät oder?

Und wie sieht es mit dem Marantz aus?

Gut, wenn Bedienung nicht besonders, dann ist Pioneer eigentlich auch raus. Yamaha bringt es aufgrund des altbackenen Designs eigentlich auch nicht in die Liste der Favoriten.
streifenkauz
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2014, 17:36
Bezüglich Denon: Es geht nur wenn du Audyssey auf "Manuell" stellst was im Prinzip keiner macht da der Klang schlechter ist.
Man kann den Bass was die Lautsprecher angeht eigentlich nur mit Dynamic EQ(Loudness) und Dynamic Volume(Dynamikregelung) durch AN oder AUS regeln.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-2799.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-62146.html

Design ist halt Geschmacksache, ich finde bei Yamaha gerade die zweigeteilte Optik zeitlos elegant, gerade bei indirekter Beleuchtung sieht das gut aus.
Andere wollen wegen der Optik(berührt man so gut wie nie) unbedingt 2 Drehregler, das gibt es bei Denon und Pioneer schon früher, bei Y. ab 775.
dertelekomiker
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2014, 18:00
Wenn die Netzwerkfunktionalität eine Rolle spielt, fällt Onkyo wohl aus. Kann z.B. MP3-Streams nicht gapless wiedergeben, was z.B. Bei Live- oder Klassikaufnahmen zu unschönen, teilweise recht langen Unterbrechungen führt.

Wenn man mit der etwas unübersichtlicheren Bedienung leben kann, dürfte Pioneer in dieser Preisklasse die erste Wahl sein. Kein anderer AVR bietet ähnlich viel Ausstattung und individuelle Justagemöglichkeiten. So kann man z.B. bis zu 6 Hörsituationen einrichten und diese auch verschiedenen Eingängen fest zuweisen. Die aktuelle App ist m.E. so schlecht nicht. Zusätzlich gibt es noch ein PC-Programm, mit dem man die Konfiguration recht übersichtlich vornehmen kann.

Integriertes WLAN hat m.W. keiner der aufgeführten AVR. Da käme in der Preisklasse der Sony 840 ins Spiel.


[Beitrag von dertelekomiker am 02. Feb 2014, 18:01 bearbeitet]
technohead
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2014, 18:04
Das stimmt so nicht. Mein Onkyo macht beim Übergang von MP3s eine Pause von 2-3 Sekunden. Das ist absolut ok, und disqualifiziert den Receiver keineswegs.
dertelekomiker
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2014, 18:13
Selbst eine Sekunde würde ihn schon disqualifizieren. Wenn ich von einem NAS-Laufwerk gapless abspielen will, sind solche Unterbrechungen für mich nicht akzeptabel.

Aber das ist ja letztlich eine Frage der persönlichen Vorgaben. Ansonsten ist der Onkyo ein durchaus tolles Gerät. Wenn allerdings eine Kaufberatung stattfindet, sollte man solche kleinen Schwächen durchaus erwähnen, um den TE vor einer evt. Enttäuschung zu bewahren.
technohead
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2014, 18:15
Hm, okeh. Ich habe ehrlich gesagt noch nie daran gedacht, dass man eine nahtlose Wiedergabe von verschiedenen Titeln hintereinander haben wollen würde.

Bei einer CD hast Du ja auch 2-3 Sekunden Pause zwischen den tracks. Aber ich gebe Dir Recht, wenn man eine nahtlose Wiedergabe will, das macht der Denon nicht. Ich wüsste aber nicht wofür man das brauchen sollte, also disqualifiziert ihn das für mich keineswegs. Vielleicht denkt der TE ja genauso.
dertelekomiker
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2014, 19:38
Wenn der TE genauso denkt, ist es ja okay. Wenn nicht, weiß er jetzt aber, worauf er sich einlassen würde.

Live-Alben, Klassikaufnahmen und Konzeptalben, in denen Stücke nahtlos ineinander übergehen, haben keine Pause zwischen den Titeln, auch nicht auf CD.


[Beitrag von dertelekomiker am 02. Feb 2014, 19:39 bearbeitet]
Goldi03421
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2014, 19:40
Mh, also eine Pause zwischen einzelnen Tracks empfinde ich nicht wirklich als störend. Pausen gehören ja eigentlich auch zu jedem normalen Album - sehe ich also eher wie technohead.

Der Onkyo hat wohl integriertes Wlan. Wie bekomme ich die anderen Geräte denn ins Netz eingebunden? Nur über LAN oder einen zusätzlichen Wlan Stick? Sorry, aber ich hab ehrlich gesagt bisher null Ahnung von den ganzen Internetfunktionen.

Tja der Denon bekommt hier sehr oft gute Empfehlungen. Ist vermutlich die Frage wie sehr ich mit der Einmessung zufrieden bin oder? Den Subwoofer selbst kann ich im Nachgang noch direkt einstellen. Mit dem Bass müsste ich nach Einmessung sozusagen "leben" ja?

Was sagt ihr zu dem Marantz? Kein Vergleich zu den "dickeren" Geräten?
Goldi03421
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2014, 00:06
Keiner weiter?
technohead
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2014, 00:42
Was willst Du noch hören, alles wichtige wurde doch gesagt.

Andere Geräte und deren Netzwerkfähigkeiten haben doch nichts mit dem Receiver zu tun.

Nen aktiven Subwoofer kannst Du direkt am Woofer ja noch hoch oder runterregeln, auch wenn Du das über den Denon nicht im Menü machen kannst.
Alfo84
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2014, 10:50

technohead (Beitrag #12) schrieb:


Nen aktiven Subwoofer kannst Du direkt am Woofer ja noch hoch oder runterregeln, auch wenn Du das über den Denon nicht im Menü machen kannst.


Natürlich kann man den Subwooferpegel direkt im Menü ändern...
Goldi03421
Stammgast
#14 erstellt: 03. Feb 2014, 11:19

technohead (Beitrag #12) schrieb:
Was willst Du noch hören, alles wichtige wurde doch gesagt.

Andere Geräte und deren Netzwerkfähigkeiten haben doch nichts mit dem Receiver zu tun.


Sorry, aber was spricht dagegen die oben stehenden Fragen im Bereich Kaufberatung zu klären? Wüsste nicht auf welche anderen Geräte ich zu sprechen gekommen bin. Die Fragen beziehen sich schließlich auf die jeweiligen AVR's.

Würde mich freuen wenn mir noch jemand erklären kann wie die Geräte ins Netzwerk eingebunden werden.
Und vielleicht noch etwas zum Marantz - ich vermute aber mal, nachdem was ich bisher gelesen habe, dass das Gerät deutlich weniger Ausstattung hat.
Goldi03421
Stammgast
#15 erstellt: 03. Feb 2014, 20:46
Schade, dass keiner mehr etwas zu sagen hat Andererseits auch verständlich bei der Anzahl an Anfragen ;-)

Ich denke ich werde mit den Denon X1000 bestellen - der X2000 bietet keinen nennenswerten Vorteil für den Mehrpreis.
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.

Hatte noch mit dem Pioneer geliebäugelt, aber der Denon bekommt eigentlich überall sehr gute Bewertungen und überzeugt dadurch meiner Meinung nach schon etwas mehr. Und für um die 300 Euro macht man ja auch nicht viel falsch (habe ja auch keine High-End Lautsprecher). Der Onkyo hat mir scheinbar zuviele Macken (Knacken etc was man so im Onkyo Bereich liest). Der Yamaha sagt mir optisch einfach überhaupt nicht zu mit den vielen kleinen Tasten. Und der Marantz kann denke ich mal nicht viel mehr als der Denon, kostet aber 100 Euro mehr. (Preise auf Amazon bezogen).
Alfo84
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2014, 20:54
Mit dem X1000 machst nix falsch
Goldi03421
Stammgast
#17 erstellt: 03. Feb 2014, 23:04
Das hoffe ich ;-)

Die Videofunktionen vom X2000 bringen mir auch keinen Mehrwert?
Angeschlossen werden Bluray Player und Mediaplayer WD TV.
streifenkauz
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2014, 23:30
Solange dir dieser Punkt nicht allzu wichtig ist
- gutes Einmesssystem inkl. manueller Nachbesserungsmöglichkeiten

machst du mit dem X1000 nichts falsch.
Goldi03421
Stammgast
#19 erstellt: 03. Feb 2014, 23:59
Werde das Gerät einfach mal testen
streifenkauz
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2014, 01:13
Mach das.
Alle Geräte haben im Detail Vor- und Nachteile, ohne Vergleich ist das aber auch egal. Von daher wirst du mit dem X1000 zufrieden sein.
Goldi03421
Stammgast
#21 erstellt: 04. Feb 2014, 12:04
Das möchte ich schwer hoffen - ansonsten beschwere ich mich bei euch

Besten Dank für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR bis 400 Euro gesucht
BAKINK am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  19 Beiträge
AVR bis 400 Euro gesucht
Bass88 am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  28 Beiträge
Guter AVR bis 400 Euro gesucht
Requitasu am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  6 Beiträge
Subwoofer bis 400? gesucht
Dome588 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  13 Beiträge
Einsteiger AVR bis 400? gesucht
spankee am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  3 Beiträge
7.2 AVR bis 400? gesucht
Snoozer01 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  9 Beiträge
AV Receiver bis 400 Euro gesucht
woaskoan am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
AVR suche bis 400 euro
bennybest am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  3 Beiträge
AV Receiver bis 400 Euro gesucht
willi7 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  9 Beiträge
subwoofer bis 400? gesucht.
black_eagle am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen