Upgrade AVR+BD für bestehendes (Einsteiger-)System

+A -A
Autor
Beitrag
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 03:12
Hallo zusammen!

Für mein bestehendes System suche ich (da ich endlich auf einen Flachbild-FullHD TV umgestiegen bin) einen neuen AVR sowie Blu-Ray Player.

Vorhendene Komponenten:
- TV: Samsung UE40F6470
- AVR: Yamaha RX-V657
- DVD-Player: Yamaha DVD-S557
- Lautsprecher: Wharfedale Diamond 9.2, 9.CS, 9.SR, Heco Krypton Sub 20A

Meine Anforderungen:
AVR:
- Einmess-System mindestens auf gleichem Niveau vom bisherigen Receiver
- Sleep-Timer sowie Nacht-Modus
- Einfache Bedienung
- wenn möglich Bananenstecker-taugliche LS-Terminals
BD-Player:
- leise im Betrieb
- gute Bildqualität im DVD-Betrieb
Allgemein:
wenn möglich in silber verfügbar, sowie keine "Hitzköpfe".

Einsatzgebiet:
Filme (DVD und zukünftig Blu-Ray) sowie ab und zu Musik in Mietwohnungs-verträglichen Pegeln.

Eigentlich wollte ich diesmal auf ein günstigeres Modell zurückgreifen, denn wer weiß wie lange (oder eher kurz) es bis HDMI5 und HDCP drölf dauert...

Zuerst hatte ich also den Yamaha RX-V475 im Visier.
Aber ich hab natürlich auch mal die Geräte anderer Hersteller in der selben Preisklasse rausgesucht, sowie eine Klasse höher, und hier im Forum sowie im Netz nach Meinungen und Erfahrungen gesucht.
Der Denon AVR-X1000 und AVR-X2000 sind nur in schwarz verfügbar, und der X1000 hat recht wenige Anschlüsse.
Onkyo TX-NR525 und TX-NR626 haben wohl das im Vergleich schlechteste Einmess-System.
Pioneer VSX-528 und vor allem VSX-923 haben laut einiger Aussagen das am besten anpassbare Einmess-System, allerdings hat der 923 wohl keinen Nacht-Modus, und die Bedienung soll bei den Pioneers wohl etwas fummelig sein.
Bei Yamaha RX-V475 und RX-V675 gefällt mir besonders die Idee mit den Scene-Tasten, sowie die guten DSP-Programme (auch wenn ich sie bisher auch selten benutzt habe) und die angeblich gute Stereo-Wiedergabe.

Also habe ich den RX-V475 und den VSX-528 in der näheren Auswahl.
Allerdings gibt es den VSX-923 schon für wenig mehr als den RX-V475, der RX-V675 ist noch eine Ecke teurer.
Also sind die beiden auch noch mit dabei.

Eigentlich kann ich kein 7.1 vernünftig stellen, und 4k-Upscaling ist auch uninteressant.
Aber manchmal wäre Analog-zu-HDMI-Upscaling wohl ganz praktisch.

Bei den BD-Playern sind dementsprechend der Yamaha BD-S473 und Pioneer BDP-160 in der engeren Wahl.
Der BDP-160 ist laut einem Review leise, hat eine gute Bildqualität im DVD-Betrieb, sowie Fortsetzung nach Ausschalten.
Der BD-S473 ist wohl ebenfalls recht leise, soll aber von der DVD-Qualität nicht ganz so gut sein.
Der Samsung BD-F6500 soll wohl mit die beste Bildqualität der Preisklasse bieten, allerdings sind Verarbeitungsqualität sowie Laufgeräusche eher weniger gut, und das Design gefällt mir auch nicht wirklich.

Was meint ihr, womit werde ich am ehesten glücklich?
- Pioneer VSX-528 + BDP-160
- Yamaha RX-V475 + BD-S473
- Pioneer VSX-923 + BDP-160
- Yamaha RX-V675 + BD-S473
Oder doch was anderes?

Die Geräte mal live zu befingern hab ich schon versucht, allerdings leider noch nirgends ausgepackt rumstehen gesehen...

MfG
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2014, 02:24
Keiner nen Tip für mich?
dertelekomiker
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2014, 11:19
Der 923 hat Dialog Enhancement, womit die Dialoge im Verhältnis zum Rest angehoben werden können und DRC, womit der Dynamikbereich variiert werden kann. Zweiteres ist das, was bei anderen Herstellern dem Night-Listening-Mode entspricht, aber auch das erstgenannte Feature kann da sehr hilfreich sein.

Die Grundkonfiguration beim Pioneer ist aber vergleichsweise Aufwändig und unübersichtlich, was Deinem Wunsch nach einfacher Bedienbarkeit zumindest bei der Ersteinrichtung nicht entgegen kommt. Außerdem arbeitet die Einmessung wohl nur bis knapp 60Hz, weshalb es beim Subwoofer durchaus noch Probleme mit Raummoden geben kann aber nicht muss. Ansonsten ist er m.E. im Preis-/Leistungverhältnis unschlagbar.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2014, 23:38

dertelekomiker (Beitrag #3) schrieb:
Der 923 hat Dialog Enhancement, womit die Dialoge im Verhältnis zum Rest angehoben werden können und DRC, womit der Dynamikbereich variiert werden kann. Zweiteres ist das, was bei anderen Herstellern dem Night-Listening-Mode entspricht, aber auch das erstgenannte Feature kann da sehr hilfreich sein.

Ah ja danke, das hört sich doch schon mal gut an!


dertelekomiker (Beitrag #3) schrieb:
Die Grundkonfiguration beim Pioneer ist aber vergleichsweise Aufwändig und unübersichtlich, was Deinem Wunsch nach einfacher Bedienbarkeit zumindest bei der Ersteinrichtung nicht entgegen kommt.

Die Grundkonfiguration macht man ja normalerweise nur ein Mal, da kann es ruhig etwas komplizierter sein.
Dafür kann man ja beim Pioneer auch viel mehr nachjustieren, was bei anderen Herstellern ja teilweise nur eingeschränkt bzw. gar nicht möglich ist.
Hauptsache, die Bedienung im täglichen Betrieb funktioniert ohne großartige Kopfstände...


dertelekomiker (Beitrag #3) schrieb:
Außerdem arbeitet die Einmessung wohl nur bis knapp 60Hz, weshalb es beim Subwoofer durchaus noch Probleme mit Raummoden geben kann aber nicht muss.

Das Problem haben die Modelle anderer Hersteller ja auch.
Onkyo kann es meines Wissens nach auch nicht.
Yamaha kann es zwar theoretisch, praktisch sind aber laut Aussagen hier die Anzahl und Position der EQ-Bänder auch nicht wirklich ausreichend bei Problemen.
Nur Denon kann es, dafür ist das Einmess-Ergebnis fix und kann nicht geändert werden.


dertelekomiker (Beitrag #3) schrieb:
Ansonsten ist er m.E. im Preis-/Leistungverhältnis unschlagbar.

Danke für die Einschätzung!

Kann der Pioneer sowas wie "All-Channel-Stereo", also ein Stereo-Signal auf allen Lautsprechern ausgeben, so wie die Yamahas?
Wäre vielleicht für Hintergrundbeschallung auf Parties o.ä interessant?

Wie siehts mit dem Blu-ray Player BDP-160 aus?
Der Vorgänger BDP-150 soll ja laut diesem Review sehr gut sein, bis auf Probleme im RGB-Modus.
Und der immer noch aktuelle BDP-450 laut einem Review hier sogar ein absoluter Preis-Leistungs-Kracher bis 500€...
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2014, 00:17
Ja der Pio kann natürlich All Channel Stereo, das ist ein Standard Feature bei AVR´s


[Beitrag von Fuchs#14 am 05. Mrz 2014, 00:20 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2014, 00:49
Danke, hatte dazu nämlich nichts in der BDA gefunden...
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2014, 00:52
Hast du in der BDA vom Toaster geguckt oder was
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2014, 01:04
Nein eigentlich nicht...

Aber ich hab grad noch mal geschaut, ist das vielleicht der Modus "EXT.STEREO" auf Seite 51?
Die Beschreibung ist etwas uneindeutig:
EXT.STEREO - Fügt Mehrkanal-Klang zu einer Stereoquelle hinzu, wobei alle Lautsprecher verwendet werden
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2014, 01:08
Genau das ist es

Ist in der Tat etwas unglücklich beschrieben....


[Beitrag von Fuchs#14 am 05. Mrz 2014, 01:09 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2014, 01:21
Ah ok.
Ich war mir nur nicht sicher, ob damit vielleicht nicht doch irgendeine Art Pseudosurround-Erzeugung gemeint sein könnte...

Ich denke, ich werde es mal mit dem 923 probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Upgrade für bestehendes System
Flokie* am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  4 Beiträge
Einsteiger Upgrade
Espressotrinker am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  7 Beiträge
AVR für bestehendes System
audio_phob am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  7 Beiträge
Einsteiger sucht Upgrade Ansatz
PaulePuhmann am 05.10.2023  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  16 Beiträge
Upgrade bestehendes 5.1 System (KEF KHT2005.3 K2)
berffm am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  6 Beiträge
AVR Upgrade
Inotali am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  5 Beiträge
Neuer Einsteiger AVR - evtl. Boxen-Upgrade?
wayse am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3 Beiträge
Lautprecher Upgrade für Einsteiger Heimkino Setup gesucht
schmuf am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  3 Beiträge
AVR für bestehendes Boxensystem gesucht
moench3 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  8 Beiträge
Upgrade: AVR oder Subwoofer?
AndiStig am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen