Neuling: Optimales Soundsystem?

+A -A
Autor
Beitrag
chris199
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mrz 2014, 00:38
Hallo zusammen,

für meine neue Wohnung bin ich auf der Suche nach einem „optimalen“ Soundsystem.
Da ich leider selbst keine Ahnung habe, hoffe ich nun auf eure Unterstützung…

Rahmenbedingungen:

Grundriss

- Nutzung am TV
- Preisobergrenze: 3.000 Euro

Nutzung für folgende Anlässe:
- Fußball gucken
- Playsi zocken
- Gelegentlich einen Film gucken
- Nutzung für Musik bei einer Party

Grundsätzlich frage ich mich, ob es ein 5.1 System sein muss oder reicht für meine Ansprüche auch eine Soundbar?
Nachdem diese Frage geklärt ist, kommt natürlich die Frage welche Geräte eignen sich am Besten;-)
Mir geht es in erster Linie nicht um den Preis, ich will halt nichts unnötiges kaufen...

Freue mich über Rückmeldungen

Vielen Dank und Grüße
Chris
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2014, 00:44

Grundsätzlich frage ich mich, ob es ein 5.1 System sein muss oder reicht für meine Ansprüche auch eine Soundbar?

Das kann dir hier niemand beantworten...

Hast du denn überhaupt schon mal was anderen gehört als den standard TV Sound? Also Soundbar, Sourroundsystem?


- Preisobergrenze: 3.000 Euro

Damit kannst du was richtig ordentliches zulegen
Fisch606
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2014, 00:55
Ich würde dir ganz klar zu Surround raten, da das Feeling doch nochmal ein ganz anderes als bei einer Soundbar ist. Für 3000€ bekommst du definitiv etwas richtig gutes.
Das setzt aber auch voraus, dass du dich ein wenig mit der Aufstellung auseinander setzt und da etwas "tolerant" bist. Diese ist nämlich maßgeblich an einem guten Sound beteiligt. Ein paar in die Ecken gequetschten Lautsprecher, wie es grad passte, werden kein überzeugendes Ergebnis abliefern.
chris199
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Mrz 2014, 00:57
das ging aber schnell, Top!!!

Hatte mal als jugendlicher (vor 15 Jahren) ein 5.1 System. Hab aber den Receiver (Sony STR-DE445) inzwischen verschenkt und es soll einfach was neues her. Die letzten 7 Jahre hab ich aber nur den Standard TV Sound gehört, nervt mich aber langsam...

Ansonsten kenn ich eben noch die Soundbar (Yamaha-Soundbar YSP-4000) von einem guten Freund bei dem ich öfters Playsi spiele. Der Sound gefällt mir schon ganz gut. Ansonsten hab ich eigentlich noch nie so wirklich auf den Sound bei anderen geachtet...
Hab deswegen jetzt auch zurerst mit einer Soundbar geliebäugelt (Bose). Aber die Meinung zu einer Soundbar fällt hier im Forum ja eher schlecht aus, selbes gilt für Bose...

Jetzt bin ich mir halt unsicher und brauch Hilfe...;-)
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2014, 01:02
Wie Fisch schon geschrieben hat. Mit einem ordentlichen 5.1 oder 7.1 System hast du ein ganz anderes Feeling.
Wenn du beim Zocken hörst, aus welcher Ecke geschossen wird oder es dir bei einer Explodierenden Granate am Arsch Kitzel bzw. dieser vibriert
Genauso natürlich bei Filmen... kennst ja aus dem Kino
chris199
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Mrz 2014, 01:07
Okay dann wäre das ja schon mal geklärt. Danke!!!

Folgende Fragen bleiben dann aber noch:
- Wie sollte ich da nun am Besten vorgehen?
- 5.1 oder 7.1
- Hifi-Geschäft aufsuchen und beraten lassen?
- Welche Hersteller sind zu empfehlen?
- Gibt es inzwischen auch weniger kabel aufwendige Lösungen, Funk?
--Torben--
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2014, 01:17

- Wie sollte ich da nun am Besten vorgehen?

Händler aufsuchen und probehören und feststellen, welche Lautsprecher dir klanglich am meisten zusagen.

- 5.1 oder 7.1

Grundsätzlich erst mal schauen, ob du ein 5.1 ordentlich gestellt bekommst.
Wenn das gesichert ist, kann man sich bei bedarf evtl. Gedanken machen, auf 7.1 zu erweitern.

- Hifi-Geschäft aufsuchen und beraten lassen?

Ist ein zweischneidiges Schwert!
Wie überall... es gibt gute und schlechte Händler. Welche die es gut mit einem meinen und ehrlich sind und andere, die dir alles anderen würden um geld zu verdienen.
Kommt eben drauf an, welcher Händler das wäre.

- Welche Hersteller sind zu empfehlen?

Hab dir mal die Liste aus dem Bertungsthread kopiert...
INFINITY
HECO
QUADRAL
MAGNAT
CANTON
WHARFEDALE
NUBERT
KLIPSCH
JAMO
KEF
ENERGY
DALI
ELAC
MONITOR-AUDIO
TANNOY
Bowers-Wilkins

- Gibt es inzwischen auch weniger kabel aufwendige Lösungen, Funk?

Zumindest keine, die was taugt
Ausser vielleicht für den Subwoofer.
Fisch606
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mrz 2014, 01:19

- Gibt es inzwischen auch weniger kabel aufwendige Lösungen, Funk?

Gibt es. Die Meinungen gehen hier auseinander. Am besten mal im forum suchen.


- Hifi-Geschäft aufsuchen und beraten lassen?

Sehr zu empfehlen. Vor allem um mal Lautsprecher direkt zu hören und zu vergleichen. Das Gefallen von Lautsprechern ist subjektiv, jenachdem welche Art von Klang dir gefällt.


- 5.1 oder 7.1

Käme stark auf die Aufstellung an. 7.1 muss richtig aufgestellt werden, um gut klingen zu können. Sollte das möglich sein, sähe ich bei dem Budget keinen Grund, der dagegen sprechen würde. Am besten mal unter "Aufstellung 7.1" suchen. Es käme vor allem darauf an, wo die Sitmöglichkeit im Raum stehen würde.


- Wie sollte ich da nun am Besten vorgehen?

Über obiges informieren und dann wie gesagt mal Lautsprecher testen. So holst du das beste aus dem Budget raus.

edit: doppelt hält besser...


[Beitrag von Fisch606 am 03. Mrz 2014, 01:19 bearbeitet]
chris199
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Mrz 2014, 01:24
Alles Klar. Vielen Dank euch beiden!!!

Ich werde mich dann mal die Woche aufmachen und das ein oder anderen Hifi-Geschäft aufsuchen.

Habt Ihr diesbezüglich noch einen Tipps, wie man das passende Geschäft findet bzw. wie man die Qualität der Beratung beurteilen kann? Hab jetzt mal Hifi Essen (Wohnort) eingegeben und würde nun das ein oder andere Geschäft abfahren...

Gruß
Chris
Fisch606
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2014, 01:27
Also wie gesagt, die Bewertung kann sehr unterschiedlich sein...
Vor allem würde es mir erstmal darum gehen die Lautsprecher zu hören und zu vergleichen.
Du kannst ja dann auch mal berichten, was du so alles empfohlen wurde, und wenn du dir unsicher bist, lässt sich das dann hier sicher kommentieren.
chris199
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Mrz 2014, 01:28
Perfekt, danke!!!
dawn
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2014, 02:52
Erstmal ein paar Fragen:

- Ist neben dem TV-Tisch Platz, um Stand-Lautsprecher zu stellen? (Der Abstand zwischen den Front-Lautsprechern sollte gleich bzw. ca. 1,2fach größer als der Abstand zum Hörplatz sein)

- Ist unter dem TV Platz, um einen Center zu stellen? (Wenn´s geht, direkt vorne unterhalb des TVs, nicht unten im Rack).

- Sitzt Du genau mittig davor?

- Wie groß ist der Sitzabstand zum TV?

- Das Sofa steht hoffentlich nicht direkt an der Wand?


- Nutzung für Musik bei einer Party


- Wie laut soll das werden und für wieviel Leute? Disco?
chris199
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Mrz 2014, 10:04
Das mit dem Platz ist so eine Sache. Die TV-Wand ist 2 m. Links und rechts davon sind Durchgänge. Der Sitzabstand beträgt knapp über 3 m. Sprich wenn ich das richtig verstehe ist es dann mit den Front-Lautsprechern problematisch?

Mit dem Center lässt es sich vorne unterhalb einrichten.

Sitz ist genau mittig.

Sofa soll nicht direkt an der Wand stehen.

Nutzung für Musik bei einer Party ist eigentlich zu vernachlässigen, hier geht es eigentlich nur darum, wenn mal ein paar Freunde zu Besuch sind und ein wenig Musik eher nebenbei läuft.

Hoffe die Fragen beantwortet zu haben und freue mich darauf wieder von Dir zu hören.

Besten Dank und Grüße
Chris


[Beitrag von chris199 am 03. Mrz 2014, 10:27 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mrz 2014, 13:17

Sofa soll nicht direkt an der Wand stehen.

Von wie viel Abstand zur Wand reden wir?

Und ja, bei der Front ist das nicht ideal. Unter dem Stichpunkt "Stereodreieck" findest du mehr.
Ich würde die LS jeweils am Rand des Durchgangs aufstellen oder den TV umpositionieren.
dawn
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2014, 14:48


Sprich wenn ich das richtig verstehe ist es dann mit den Front-Lautsprechern problematisch?


Wo willst Du denn die Front-Lautsprecher platzieren? Wie gesagt, Stereo-Dreieck ist wichtig und die Lautsprecher sollten nach hinten und auch zur Seite und nach oben und unten möglichst freistehen, also nicht direkt an der Wand oder ins Regal gequetscht.
HiltiC
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mrz 2014, 14:55
Am besten ist wirklich, du gehst in den nächsten Laden dafür (Hifiladen). Besser nicht in einen Mediamarkt/Saturn, ist für dein Budget nur rausgeworfenes Geld.
dawn
Inventar
#17 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:23
Und ich würde zunächst mal die Aufstellungsmöglichkeiten klären, damit man weiß, wonach man sich überhaupt umschauen soll. Händler nehmen sich normalerweise diese Zeit nicht, um mit den Kunden über den Raum und die Aufstellung zu diskutieren (was ich verstehen kann, nach meinen Erfahrungen hier im Forum sind da ungefähr die Hälfte der Leute sowieso beratungsresistent), sondern führen Ihre Produkte vor. Ob die im Hörraum beim Händler frei aufgestellten wohlklingenden Lautsprecher dann beim Kunden zuhause in die Ecke gequetscht noch Sinn machen, kann dem Händler ja dann auch egal sein.
chris199
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Mrz 2014, 01:21
Hallo zusammen,

erstmal vielen vielen Dank dafür, dass sich so viele gemeldet haben und mir helfen wollen. Top, Danke!!!

Ich hab es heute direkt mal in 2 Hifi-Geschäfte geschafft:

Nr.1: Hat mir folgendes empfholen:

1x Marantz SR7007 Receiver 899,-
1x KEF E305 EU black 5.1 SET 999,-

Hab im Internet mal nachgeguckt und das würde ich schonmal günstiger kriegen. Er hat mit darüber hinaus noch eine Funklösung für die hinteren Lautsprecher für zusätzlich 600,- angeboten

Nr. 2: Hat mir eher zu einer Soundbar geraten:
(mit dem Hinweis, dass ein 5.1-System dadurch natürlich nicht zu ersetzen ist)

1x Sonos Playbar
1x Sonos Sub
2x Sonos Play 3

Gesamtpreis: 1.850,-
(Der Preis ist glaub ich ganz gut)

Was meint Ihr? Mit der Sonos Playbar hätte sich zumindest die Lautsprecher-Platzierungsfrage erledigt...
Ansonsten würde ich mir nochmal zu der Aufstellungsmöglichkeit Gedanken machen. Zurzeit ist da noch nichts in Stein gemeisselt, alles kann noch umgestellt werden.

Beste Grüße
Chris
Fisch606
Stammgast
#19 erstellt: 04. Mrz 2014, 01:29
Zu Option 1: Ich würde nicht mehr für den AVR als für die Lautsprecher ausgeben. Da reicht sicher auch ein kleinerer AVR und dann das gesparte Geld in Sub(s) und evtl ne Antimode o.Ä. stecken, wenn da Bedarf ist.

Option 2: eine Überlegung wert, aber:


Ansonsten würde ich mir nochmal zu der Aufstellungsmöglichkeit Gedanken machen. Zurzeit ist da noch nichts in Stein gemeisselt, alles kann noch umgestellt werden.

Würde ich bevorzugen und auf der Basis dann entscheiden. Wenn, begründet durch die Aufstellungsmöglichkeiten der Fronts, Probleme entstehen, wäre Option 2 eine Möglichkeit. Nichts desto trotz sehe ich eine richtige 5.1 Anlage überlegen...

600€ zusätzlich dafür, dass ich keine Kabel verlegen muss, wären mir das nicht wert...

Wenn ich in der Planung und Gestaltung frei wäre und mir von Anfang an Gedanken machen, würde ich persönlich versuchen ein gutes Surround System zu integrieren...

aber das Wichtigste: Hast du dir die beiden Vorschläge, bzw. optimalerweise sogar noch mehr, auch mal live angehört?

edit: ich würde, wenn das mein Zimmer wäre, folgende Varianten in Betracht ziehen:

grundriss_410044

gerade bei der roten Variante, würde nichts direkt im Durchgang stehen...


[Beitrag von Fisch606 am 04. Mrz 2014, 01:36 bearbeitet]
chris199
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Mrz 2014, 01:55
Ist schonmal gut zu hören, dass ein kleinerer AVR auch ausreichen würde.

Ich hab mir die beiden Vorschläge auch angehört (+ günstigere Lautsprecher als die von KEF, die fand ich aber nicht gut und hab mir die Marke deshalb auch gar nicht erst gemerkt)

Fand den Klang von beiden Vorschlägen gut und für meine Ansprüche (ich komm von TV-Lautsprechern) absolut ausreichend. Wobei ich ehrlich gesagt von der Sonos Playbar mehr angetan war. Kann aber auch daran liegen, dass dort Musik abgespielt wurde und bei den KEF-Lautsprechern ein Film. Ist wahrscheinlich nicht wirklich gut zu vergleichen...

Ansonsten hat mir einfach die Spielerei von der Sonos Playbar gut gefallen (iPhone Steuerung, zusätzkliche Lautsprecher in anderen Räumen einbinden etc.)

Danke für die Varianten, find ich gut und werde ich auch in Betracht ziehen.
War irgendwie so auf die eine Wand als TV-Wand fixiert, dass ich an die Optionen gar nicht gedacht habe.

Ich werde auf jeden Fall noch einen HiFi-Laden besuchen bevor ich meine Entscheidung treffen werde.

Find die Entscheidung wahnsinnig schwer, da sich für mich irgendwie schon herauskristallisiert, dass ein 5.1 Anlage das "einzig Wahre" ist. Ich aber den Mehrwert / Qualitätsunterschied aktuell noch nicht richtig feststellen kann und deshalb das kabellose-System überzeugender ist. Und wie Du schon sagst 600€ zusätzlich bei den KEF-Lautsprechern, um keine Kabel zu verlegen, ist es mir auch nicht wert...

Viele Grüße und nochmal vielen vielen Dank für die Mühe
Chris
dawn
Inventar
#21 erstellt: 04. Mrz 2014, 02:21
Sowohl die KEF wie auch die Sonos sind letztendlich Kompromisse, wenn man wenig Stellplatz hat. Und darauf läuft es ja wohl hinaus. Ich denke aber auch, da die Ansprüche gar nicht so riesig sind, hast Du mit den Sonos schon ne ordentliche Lösung.

Wenn Du die Lautsprecher, so wie Chris es vorgeschlagen hat, andersherum aufstellst, also die rote Lösung, geht da aber auch was richtig hammermäßig gutes. Vollwertige Hifi-Lautsprecher von 5.1 bis 7.2 kann man so problemlos stellen, wenn man davon absieht, an der TV-Wand noch irgendwelche Schränke/Regale aufzustellen. Mein Preis-Leistungstipp ist ja das Monitor Audio Bronze Set (2xBX5, 1xBX Center, 2 bzw. 4 X BX1), Dazu ein bis zwei Jamo Sub 660.

Der Marantz ist schon gut, geht natürlich auch günstiger, am besten Yamaha RX-V 675 oder Denon X2000.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für soundsystem ca.1000 ?
thomed am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  5 Beiträge
Soundbar/Soundsystem für TV
Mega2 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  21 Beiträge
Boxen für Nutzung am Fernsehgerät
Lars000 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  17 Beiträge
5.1 Soundsystem für 30qm Wohnzimmer
wosik am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  8 Beiträge
5.1 Soundsystem oder Soundbar für rund 600 ?
xHuabaBua am 09.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  3 Beiträge
Welches 5.1 System für Pioneer VSX 920
DanielSt am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  9 Beiträge
Soundsystem für meine 30qm Wohnung für unter 500 Euro
german_erd am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  13 Beiträge
Neuling sucht Soundbar oder Soundsystem fürs Wohnzimmer
mike2507 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  5 Beiträge
Heimkino 5.1 machbar oder doch 2.1/Soundbar?
HausLauch am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  8 Beiträge
Kleine Frage Soundsystem
asdjfkeiöasdkf am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen