Quadral Ferrum 700 vs Jamo 628 HCS !

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Jan_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2014, 05:13
guten abend,
bin auf der suche nach einem heimkinosystem, entweder ein ganzes set oder sonst stück für stück zusammen zu stellen.

Konnte die ferrum 700 probehören und war echt begeistern von denen. ich hoffe evtl mir könnte jemand die jamos mal bezogen auf die quadral beschreiben. den die konnte ich bis jetzt noch nirgens probe hören

der entschluss kam daher, das der jamo sub 660 ja so gut sein soll und ihr überall im forum rumgeht !

betrieben wird das system mit deinem denon x 2000 oder evtl 4000, da bin ich mir noch nicht ganz im klaren !

wäre nett wenn ihr mir helfen könnten,
die vllt ja sogar ähnlich klingen.

achja musik/film 40/60 ca auf 20 quadratmeter raumfläche !
wummew
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2014, 10:12
Die Ferrum gibt es also Set (Ferrum 7000), da ist dann auch der passende Center dabei. Das Thema "Center" hatten wir beide ja schon in einem anderen Thread.

Der Subwoofer muß nicht vom gleichen Hersteller wie der Rest des Sets sein. Da hast Du freie Auswahl.

Wichtiger ist, daß Front und Center aus einer Serie stammen. Wobei natürlich bei Sets mit Standlautsprechern dies eher mit einem Kompromiß einhergeht, da meistens die Center doch gegenüber den großen Standlautsprechern abfallen. Insbesondere bei diesen Sets wirken die Center im Vergleich zu den Frontlautprechern eher "niedlich".

Also direkt zu diesen Sets kann ich Dir nicht viel schreiben, ich kenne nur das Jamo S 606 HCS 3 Set. Meiner Meinung nach ein bezogen auf den Preis gutes Set, daß sich zumindest von der Verarbeitung her nicht zu verstecken braucht. Klanglich war ich zwar nicht so begeistert, aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

Die von mir bisher gehörten Quadral (Rhodium, Platinum Ultra) haben mir da besser gefallen.

Der Bass der Jamo war mir etwas zu dominat, einen passenden Aufstellunsort zu finden war mit den Jamo nicht so einfach. Die Rhodium z. B. spielten dagegen zwar im Bass etwas zurückhaltender, aber es klang einfach alles stimmiger. Auch der Hochton war gefühlt "frischer", vielleicht mit mehr Details - läßt sich schwer beschreiben.
Der_Jan_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2014, 02:33
huhu

ja ich hoffe das das prob mit der aufstellung nicht auch auf die ferrum zutrifft, mein kumpel wird sich die jetzt aber wohl kaufen und dann kann ich zumindest die dort mal in seinen 4 wänden probehören xD
ich persönlich fand das der center sich aber echt gut eingearbeitet hat und grade bei 5.1 ist der center schon so ziemlich das herzstück. dazu hab ich noch keine genauen eckdaten zum front 7000 gefunden. hören wäre super aber wo -.-

und bezüglich des jamos gibs mal wieder solche und solche aussagen bezüglich des fühlenden drucks
also mal wieder selbst probieren ^^

hier bitete einer sein nagelneues set ferrum 7000 an. hmm aber hinten werde ich wohl eh mit dipolen arbeiten müssen da mein sofa an der wand steht

hast du die ferrum den zum vergleich hören können ?


[Beitrag von Der_Jan_ am 01. Mrz 2014, 02:35 bearbeitet]
Der_Jan_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mrz 2014, 01:58
guten abend!

also mein freund hat sich heute die

ferrum 700
argentum 410 base
qube 8
und regallautsprecher von qudral als fronthigh geholt,

alles ausgmessen aufgebaut montiert eingemessen, mit denon x 2000, usw.
erste probe hören im stereo mode eingemessen, zu viel bass und zu unklare höhen meines erachtens.
kann man solch ein kurzen eindruck auf die tages warnehmun, raumresonanzen oder die fehlende einspielzeit zurückführen ? im pure direkt war der sound klarer aber mit zu wenig bass^^

was filme betrifft schnitt das set persönlich besser ab.. hmm

ich hatte mich echt erschrocken da die im laden mir doch so gut gefielen....

weitere test werden folgen xD


[Beitrag von Der_Jan_ am 07. Mrz 2014, 03:25 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2014, 10:23

Der_Jan_ (Beitrag #4) schrieb:


ich hatte mich echt erschrocken da die im laden mir doch so gut gefielen....


Tja der Raum macht eben die Musik
Der_Jan_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:27
Bei saturn standen sie auch nicht optimal und hörten sich besser an, die reciver dort waren aber auf werkseinstellung(denon,onkyo,sony).
Der tieftöner steht auch zum sideboard also ins rauminnere. Was ich als nicht optimal empfand. Die boxen stehen relativ frei, 20 cm von der rűckwand entfernt im 30grad winkel ca. Vllt bekommt man ja noch mit feineinstellung was hin wie zb űbernahme freuqenz dachte ich mir schon oder LS rechts links tauschen.

Den bei saturn standen die direkt an der wand und alleboxen in reihe, also noch weniger platz. Mit nem stereo verst@rker war das klangbild dort sogar noch viel sauberer. Ich denke auch sie sollten sich erstmal einspielen und dann mit stellplatz einmessen nochmal probieren.
Ich habe auch schon oft genug gelesen das die boxen grade im stereo betrieb punkten sollen,da muss man doch einensauberen klang hinbekommen.
Ich werde mir auch den x 4000 holen, welcher grade im der bassbereich einmessung noch um einiges filigraner arbeiten soll....hmm

Gibt es vergleichbare boxen zu dem preis ?
Mit klaren mitten wiehöhen und knackigem bass.

Ist es nicht dann sogar besser wenn boxen evtl nicht ganz so tief spielen um dann noch mit dem sub zu ergänzen ?
The_Kane
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jul 2014, 13:40
Hallo,

habe mir gestern die Quadral Ferrum 7000 bestellt.
Und nächste Woche kaufe bzw. bestelle ich mir dann den Denon x4000.
Fehlt dann nur noch ein Sub.

Hast du dich jetzt schon entschieden?
Gibt es Erfahrungswerte?

Mfg
brummfax
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jul 2014, 11:48
Hallo,

da ich auch die Quadral Ferrum 7000 ins Auge gefasst habe, wäre ich dir für einen Erfahrungsbericht sehr dankbar. Abgesehen von dem AreaDVD-Test gibt es ja leider noch recht wenig Informationen im Netz.
Ich will den Sub aus finanziellen Gründen erst später kaufen. Wenn es für dich nicht zuviel Arbeit macht, kannst du die Ferrum 7000 ja mal ohne Sub einmessen und über den Bass berichten. Reicht der für ein Einsteiger-Heimkino?
The_Kane
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jul 2014, 20:28
Klar, kann ich gerne machen. Aber erwarte nicht zuviel an Einschätzung, ist auch mein erstes vernünftiges Sytem.
Aber erinner mich mal noch daran, falls ich es vergessen sollte.

Den Sub werde ich wohl auch erst später ordern. Also läuft das sowieso erstmal nur als 5.0.
Den X4000 habe ich eben bestellt. Mal schauen wann der kommt, 5 - 10 Tage. Und mein Hifi Typ, meldet sich hoffentlich morgen.

Mfg
brummfax
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jul 2014, 00:11
Super! Ich freue mich schon auf deinen Bericht und werde dich gegebenenfalls höflich daran erinnern. Momentan tendiere ich auch eher zum X2000 oder zum X4000, obgleich ich eigentlich die neuen Receiver von Onkyo ins Auge gefasst hatte, um für 4k gerüstet zu sein. Doch da das Einmess-System der Onkyos die Frontlautsprecher unangetastet lässt und mir der Bass des 5.0-Systems somit weiterhin um die Ohren dröhnt, werde ich wohl auch zu Denon greifen.

Viel Freude beim Auspacken der Geräte!

MfG
The_Kane
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2014, 17:49
Danke!
Ja, auf das auspacken und aufstellen, freue ich mich auch schon riesig.

Hatte auch zu Onkyo und Sony dendiert. Bei Sony den 1050.
Bei Onkyo hat mich das Einmesssystem gestört und mein Hifi Typ meinte, das er Onkyo nur auf Kunenwunsch verkauft. Er bietet es nicht mehr von sich aus an, da er schlechte Erfahrungen gesammelt hat.

Dann stand der Sony und der Denon im Rennen. Habe mich dann aufgrund des besseren Einmesssystems und der Leistung für den Denon entschieden. Der Sony hätte es auch getan, naja...

Ich habe mich nach längeren überlegens, gegen 4K entschieden. Für mich spielt das erstmal keine Rolle.
1. Kein Material
2. Kein Fernseher
3. Hin und Her wegen des Kopierschutzes, einfavh doof für den Verbraucher
4. Kann mit Full HD leben
Zumal das ja erstmal überall zum laufen gebracht wird und kein Standart HD Material.

Mfg


[Beitrag von The_Kane am 17. Jul 2014, 18:51 bearbeitet]
The_Kane
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jul 2014, 19:48
Hi,

mal ein kleines Update.

Hab heute mein Quadral 7000 Set abgeholt.
Waren sicher eingepackt und das auspacken hat spaß gemacht. Und aufstellen natürlich auch.
Einzige Sache zum schrauben, sind die Glasfüße der Front Lautsprecher. Für den Center und Rear sind noch Plastenoppen zum anpinnen als "Füße" dabei.

Die Verarbeitung ist für meine Asprüche sehr gut. Also ich habe keine Fehler oder makel entdecken können.

Joar wenn ihr Bilder wollt, kann ich noch ein paar machen auch Detailaufnahmen.
Bei Fragen, einfach fragen.

Zum Sound kann ich leider noch nix sagen...Receiver kommt erst noch...
Ist schon doof wenn die Teile dastehen und nix möglich ist
Naja, Vorfreude, ist die schönste Freude.

Mfg
The_Kane
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jul 2014, 12:37
Dauert noch mit dem Bericht. Mein X4000 ist noch nicht in Sicht. Hoffe der kommt bald mal....

@brummfax: Und hast du dich mal am Markt umgeschaut?
brummfax
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Aug 2014, 12:24
Hallo Kane,

entschuldige bitte meine späte Antwort. Ich war für ein paar Wochen im Urlaub und habe die Gelegenheit genutzt mal von der ganzen HiFi-Recherche abzuschalten. Bei all den technischen Details wird man noch ganz wirr im Kopf.

Deine Gründe 1 bis 4, die dich von 4K Abstand nehmen ließen, haben auch mich dazu bewogen mit dem Denon X4000 Vorlieb zu nehmen. Ich habe mich nun für die X4000er Version entschieden, da mein Wohnzimmer akustisch nicht optimal ist und das bessere Einmesssystem die Defizite korrigieren muss.

Mittlerweile habe ich meine Preisvorstellung bei den Boxen ein wenig nach oben geschraubt und ich suche nun in der Preisklasse um 1200 Euro. Von Quadral kommt da die Argentum Serie ins Spiel - der größere Bruder der Ferrum 7000. Alternativ habe ich aber auch die Zensor-Serie von Dali und die Definition-Serie von Dynavoice ins Auge gefasst. Die Zensor-7 konnte ich auch schon Probe hören und mit den Jamo 628 HCS vergleichen, welche sich preislich in der Liga der Ferrum 7000 bewegt. Daher war der Test ein wenig "unfair". Leider hatte hier niemand die Argentum Serie von Quadral zu stehen, doch ich werde wohl noch einmal in die Studios von Grobi-TV fahren und die Argentum gegen die Zensor antreten lassen, sofern sie dort vorrätig sind.

Dennoch würde mich dein Eindruck von den Ferrum 7000 interessieren und ich bin vermutlich nicht der einzige HiFi-Forum Leser, der dir für eine kleine Einschätzung sehr dankbar wäre.

Viel Vergnügen beim HiFi-Genuss!
The_Kane
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Aug 2014, 20:13
Hallo brummfax,

ja wie das so ist im Sommer, war ich auch im Urlaub.
Werde mal versuchen in den nächsten Tagen meine erste Einschätzung zu schreiben.
Nur so oft hab ich noch nicht gehört um es bis in Detail zu beschreiben.

Kann nur sagen das ich bis jetzt vom X4000 und dem Ferrum Set begeistert bin.
Die Verarbeitung ist bei beiden auf einem Top Niveau. Ich schau natürlich nicht auf jede kleinste Kleinigkeit, hängt ja auch vom einzelnen persönlich ab.
Bei Musik und auch bei einer Live Musik DVD, wirbelt mir immer ein lächeln über das Gesicht.
Die Höhen sind hammer und die Bässe fühlen sich weder zu schwach noch zu aufdringlich an.
Auch die Netzwerkfunktion klappt prima.


Hab mich auch noch nicht durch alle Einstellungsoptionen durchgeklickt. Aber ma schauen, kommt sicher.
Nur bin die nächsten 3 Wochen nicht daheim um daran zu spielen...
Wenn Fragen sind, immer fragen. Möchte nach einiger Zeit des hörens auch noch eine bessere Bewertung schreiben.
Aber nach der kurzen Zeit, kann ich meine vollste Empfehlung für die kombi auspsrechen. Für mich, reicht es allemal

Aber die Dali Zensor (welche genau, weiß ich leider nicht) wurden mir auch von meinem Hifi Man empfohlen.
Nur das hätte dann meinen finanziellen Rahmen gesprengt.
Im Forum hier kommt Dali auch immer gut weg.
brummfax
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jan 2015, 01:31
Hallo Kane,

vielen Dank für deinen tollen Bericht. Den X4000 habe ich mir schließlich auch zugelegt, was ein bisschen abenteuerlich war, da er auf einmal so gut wie ausverkauft war und ich mit viel Glück noch eines der letzten erschwinglichen Modelle ergattern konnte. Ich habe mir inzwischen ein 5.0-Set von Dynavoice zugelegt und bin auch sehr zufrieden mit meiner Wahl. Ich wünsche dir viel Vergnügen und entspannte musikalische Stunden mit deiner Anlage!
The_Kane
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jan 2015, 02:03
Hallo,

mit dem X4000 bin ich immernoch sehr Zufrieden. Wahnsinns Teil Schön das du auch noch einen bekommen hast.
Mittlerweile denk ich manchmal über einen Subwoofer nach. Aber das eher selten, meistens wenn ich Musik via Handy zum AVR stream.
Aber ansonsten, hab ich meinen Spaß daran.

Danke!
Wünsche dir aber auch viel Spaß und Vergnügen mit deiner Anlage.

Mfg
brummfax
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jan 2015, 19:06
Hallo Kane,

ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir noch einen Subwoofer zuzulegen, was auch der Grund ist, weshalb ich mich mal wieder im Forum ein bisschen umschaue.

Viel Erfolg bei der Suche!
The_Kane
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Nov 2015, 23:56
Hallo, hast du mittlerweile einen Subwoofer?
brummfax
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Nov 2015, 00:29
Ja, ich habe mich für den Klipsch R-115SW entschieden. Der macht ordentlichen Sound ist aber verdammt groß. Aus optischen Gründen würde ich eher den R-112SW empfehlen, welcher nicht ganz so wuchtig aussieht. Im Thread zum Klipsch gibt es auch einen ausführlichen Erfahrungsbericht von mir mit Bildern. Der Post müsste so irgendwann im Februar gewesen sein. Ich bin noch am überlegen, ob ich mir einen zweiten Sub zulege, um einen besseren Raumklang zu bekommen. Die Frage ist nur, welches Gerät ich nehmen sollte, denn für einen zweiten R-115 fehlt der Platz.

Viele Grüße!
The_Kane
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Nov 2015, 12:12
Moin,

Ah cool. Dann werde ich da mal reinschauen, inwiefern sich das Klangbild mit einem Sub verändert hat.
Mir würde es reichen wenn die niedrigen Frequenzen vom Sub übernommen werden. So ist es ja auch.

Bin mir halt nur immer unsicher, wieviel Dampf ich geben kann hier in der Wohnung. Ob nicht ein Sub zuviel wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo S 628 HCS 3 vs. Quadral FERRUM 7000
Omoidashi am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  20 Beiträge
Kombination Denon X2000 mit Jamo 628 oder Quadral Ferrum 7000?
moin901 am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  2 Beiträge
QUADRAL Ferrum 7000 Erfahrung
hellduke am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  27 Beiträge
AudioPro Avanto 5.0 vs. Jamo S 628 HCS
m3sc am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  6 Beiträge
Welcher AV-Receiver für Jamo HCS 628
Timonator666 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  11 Beiträge
Jamo 628 HCS 5.0 AVR und Eindchätzung
HansKeineWurst am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  7 Beiträge
Subwoofer für Quadral Ferrum 7000
DerTom86 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  4 Beiträge
Quadral Ferrum 7000 - empfehlenswert?
Omoidashi am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  6 Beiträge
Quadral Ferrum 7000 + Platzverhältnisse?
Midas1 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung Denon / Onkyo & Jamo 628 HCS / Jamo Sub 660
*stanwell* am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen