Welcher AV-Receiver für Jamo HCS 628

+A -A
Autor
Beitrag
Timonator666
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2015, 18:49
Hallo liebe HiFi- Forum Nutzer,

zur Zeit nutze ich o.g. Surround-System mit einem JBL Subwoofer in Verbindung mit dem Yamaha RX-V 473.
Von der Ausstattung und Nutzung bin ich sehr zufrieden mit dem Yami. Auch da ich gerne Internet Radio höre, hier passt alles.
Die Anlage wird meist für Filme, Internetradio und PS3 benutzt. Das Pass Throught funktioniert Klasse ohne das man den Receiver anschalten muss.
Leider ist der Yami wohl zu schwach auf der Brust um die Jamo optimal zu nutzen.
Hier die Daten:
Yamaha RX-V 473 mit 115 Watt pro Kanal. Hier noch einmal zusammengefasst:
Channel 5.1
Rated Output Power (1kHz, 1ch driven) 115 W (6 Ohm, 0,9% THD)
Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven) 80 W (6 Ohm, 0,09% THD)
Maximum Effective Output Power (1kHz, 1ch driven) (JEITA) 135 W (6 Ohm, 10% THD)
Dynamic Power per Channel (8/6/4/2 ohms) -/110/130/-W

Zur neuen Auswahl habe ich mir den Pioneer VSX 924 und den Sony STR-DN1050. Es sind beide 7.2 Receiver mit Zone 2 Funktion, diese wäre aber erst einmal uninteressant. Am Anfang würde ich 5.1 fahren und dann auf 7.1 hochfahren. Das Momentan oft erwähnte Dolby Atmos das man mit dem Onkyo TX-NR 636 bekommt interessiert mich nicht, da es hier zu wenig Quellen gibt.
Mir ist wie gesagt Filme sehr wichtig und Internetradio, das ich gerande mit dem sehr zufriedenen V-Tuner höre, wichtig.

Der Preisunterschied ist ca. 100 Euro die der Pioneer günstiger ist.
Die Wattzahl ist beim Sony mit 165 Watt pro Kanal und beim Pioneer mit 150 Watt pro Kanal angegeben. Jedoch weiss ich nicht ob dies bei 4 oder 6 Ohm ist.
Mir wäre 6 Ohm und Kraftvoll wichtig, da die Boxen 6 Ohm aufweisen. Und mein Yami nur 115 Watt bei 6 Ohm hat.

Kann mir hier jemand helfen welcher Receiver wohl besser geeignet wäre, bzw. ein gutes Alternativgerät bis ca. 500 Euro.

Danke schonmal vorab.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2015, 18:55
ist es dir jetzt wirklich zu leise?

falls dem tatsächlich so ist, wirst du auch mit den anderen AVR nicht weiter kommen!
doppelte Leistung bedeutet +3dB. Gehe jetzt mal zu deinem AVR und drehe um +3dB lauter, dann weist du wie wenig das ist. Damit es sich doppelt so laut anhört, benötigst du die 10 (zehn!) fache Leistung. Dein Yamaha liefert in Stereo 80W pro Kanal. Ein AVR vom Schlag eines Yamaha Z11 (34kg) schafft auf allen Kanälen vielleicht 160W, aber s.o. das sind +3dB. Du bräuchtest 800W damit es doppelt so laut wird.
Eiguggema
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2015, 08:42
Serwutz,
ich habe den Denon AVR-X2000 an meinen Jamos S626 HCS,Sub JBL ES250PWBK und bin rundum zufrieden.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Feb 2015, 14:08
Ein "Upgrade" auf einen Mittelklasse-AVR mit ein paar Watt mehr bringt -wie von MickeyMouse erklärt- gar nichts.
Wenn es erheblich lauter gehen soll, dann müsste man eher bei den LS ansetzen und welche mit sehr hohem Wirkungsgrad nehmen. Zum Beispiel Klipsch RB oder RF.

Ausserdem vermutet ich, dass wie so oft die beiden Front-LS im Vollbereich (Large) laufen. Das fordert den AVR bei hohen Lautstärken und Bassimpulsen massiv. Trenn die Front mal testweise bei 80Hz und du wirst sehen es geht lauter und klingt sauberer.


[Beitrag von steelydan1 am 16. Feb 2015, 14:10 bearbeitet]
Timonator666
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2015, 21:38
Okey, danke, dann werd ich mal die Einstellung versuchen zu ändern. Dachte das ein Receiver mit mehr Kraft da her muss. Und den Center soll ich den dann mal auf smal stellen? Bringt das zusätzlich mehr Bass bei Sub ?
Sorry für diese Anfänger fragen, aber genau deswegen bin ich ja hier.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Feb 2015, 22:25

Und den Center soll ich den dann mal auf smal stellen?

Auf jeden Fall. Das ist die einzig sinnvolle Einstellung für den Center.

Setzte einfach alle LS auf "small" und die Übergangsfrequenz stellst du auf 80Hz. Das kann man im manuellen Lautsprecher-Setup festlegen.
Wenn dir etwas der (Tief)Bass fehlt stellst du den Sub ein wenig lauter bis es dir gefällt. Die kleinen Yamaha-AVR regeln den Sub nach dem Einmessen teilweise ziemlich runter.
Und danach berichtest du bitte wieder.
Timonator666
Neuling
#7 erstellt: 23. Feb 2015, 21:32
Hallo,
so hab jetzt mal ein paar Einstellungen durchgeführt. Center auf small, Sub bisschen höher geregelt und Übergangsfrequenz auf 80Hz. Also ist schon recht gut geworden. Die Rear Speaker trotz 1db höher nicht wirklich viel besser, aber ein durchaus akzeptables Ergebniss.
Was bewirkt eigentlich die Übergangsfrequenz ? 60, 80, 100?

Hmm hab mich trotzdem ein wenig eingeschossen auf einen 7.2, um einfach hinten noch mehr Suround Klang zu bekommen. Dies soll wohl in den nächsten 4-6 Wochen vollzugen werden.

Jetzt wird es entweder der Onkyo TX-NR 636 oder der Pioneer VSX 924.
Was könnt Ihr hier besser empfehlen?

Dankeschön
Boxenluderich
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2015, 14:06
du meinst die rear speaker um eine EINHEIT höher oder um 1 db höher? wenn du hinten noch mehr surround klang haben möchtest, stell einfach die rears im pegel-menü NOCH lauter. der surroundklang ist bei einem referenzpegel von 75 db abgemischt worden, also einer sehr hohen lautstärke, die man zu hause eher weniger hört. bei leiser lautstärke zu hause können die surround-effekte dann schonmal ganz untergehen. mir hat es geholfen, die anlage mit einem pegelmessgerät (kosten bei amazon: 16 euro) manuell einzumessen: front auf 0 Einheiten im Menü bei referenzlautstärke 75 db, dann die rears erhöhen auf 77-78 db.
um mehr surround-sound zu haben, brauchst du KEINE 7.1-anlage! ich habe den onkyo 636 mit 7.1 und es hätte auch ein älterer receiver mit 5.1-gereicht, wenn ich die maßnahme mit der manuellen höher-pegelung vorher gekannt hätte!
ansonsten ist der 636er gut, aber der pioneer 924 hat wohl das ausgefeiltere einmess-system und man kann da generell seeeehr viel manuell einstellen.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2015, 14:23
also ich sehe das etwas anders.
entweder man lässt den AVR die Pegel einstellen (die können das i.d.R. schon sehr gut) oder man macht es nach Gehör, ein Pegelmessgerät halte ich für diesen Zweck für unsinnig!

Woher kommen denn die unterschiedlichen Pegel oder das Empfinden, dass die Lautstärken sich unterschieden? Das ist ein nicht-linearer Frequenzgang des persönlichen Gehörs zusammen mit der Raumakustik.

Man nehme mal Weißes und Rosa Rauschen von einer Test-CD/DVD/BD und den Rauschgenerator des AVR. Ich möchte mal wetten, dass bei fast allen Installationen ein Messgerät andere Differenzen zwischen den LS messen.
Wie kann das sein?
nehmen wir an, einer der LS steht z.B. sehr nah an einer Gardine, die hohe Frequenzen dämmt, der andere hängt an einer freien Wand. Wenn man jetzt das weiße Rauschen mit einem relativ gesehen zu hohen Höhenanteil nimmt und davon ein großer Teil auf der einen Seite weggefiltert wird, dann wird der leiser gemessen. Nimmt man ein Signal mit weniger Hochton-Anteil, dann hat die Gardine keinen so großen Einfluss mehr und das Messergebnis verschiebt sich. Das passiert auch, wenn man das Messgerät jeweils auf die Signalart einstellt, das ändert nur die Bewertung der Messkurve, nicht die Reaktion des Raumes.

Und genauso wie der Raum unterschiedlich auf unterschiedliche Frequenzen reagiert, tut das jeder Mensch auch anders! Niemand hat einen absoluten "Referenz-Gehörgang"!

WENN ich schon an den vom AVR ermittelten "optimalen" Einstellungen unbedingt rum drehen muss, dann würde ich das immer nach meinem eigenem Gehör machen und mich da nicht auf ein Pegel-Messgerät für 16€ verlassen und 3dB drauf packen, weil das jemand in einem Forum empfohlen hat (auch wenn es "nur" als Beispiel gedacht war)
Boxenluderich
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2015, 17:32
also es soll ja echt reichlich leute hier geben, die nur des Widersprechens willen widersprechen...
wo ist das problem, wenn ein gerät nur 16 euro kostet?
die AVRs können schon gut einmessen, richtig! die messen aber eben bei 75 db ein, und bei geringeren lautstärken könnten manche surround-effekte nunmal ganz verschluckt werden. zudem muss man sich da auf den dynamic equalizer verlassen, was nicht immer ganz hinhaut
nach Gehör? viel spaß dann... bei dem gerausche höre ich nicht viel raus, und das kann ein pegelmessgerät nunmal besser.
und verschiedene geräusche werden verschieden wahrgenommen, richtig.
es geht aber hier darum, dass unter ANSONSTEN GLEICHEN BEDINGUNGEN die hinteren lautsprehcer etwas stärker betont werden.
Timonator666
Neuling
#11 erstellt: 27. Feb 2015, 07:53
Na mal danke. Also einstellen tu ich bisher immer mit dem AVR System und ändere es dann minimal so ab wie es mir am besten gefällt :-)
Und was genau bewirkt jetzt 60 , 80 , 100 hertz Einstellung ?
Also ist der Pioneer VSX924 die in diesem Preissegment wohl bessere Wahl ? Oder ist der Denon AVR-X2100 und Yamaha RX-V677 damit vergleichbar?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo S 628 HC Welcher Receiver?
Fatrix99 am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  2 Beiträge
Quadral Ferrum 700 vs Jamo 628 HCS !
Der_Jan_ am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  21 Beiträge
Jamo 628 HCS 5.0 AVR und Eindchätzung
HansKeineWurst am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  7 Beiträge
Marantz NR1605 & Jamo 626 (628)
frau.trixi am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  3 Beiträge
Welchen AV-Receiver für Jamo S608 HCS
Justme_:-) am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung Denon / Onkyo & Jamo 628 HCS / Jamo Sub 660
*stanwell* am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  23 Beiträge
Subwoofer Upgrade jamo 628
hallomann12 am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  11 Beiträge
AudioPro Avanto 5.0 vs. Jamo S 628 HCS
m3sc am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  6 Beiträge
AV Receiver für Jamo 608 HCS
Bosskopp am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  19 Beiträge
AV Receiver für Jamo S606 HCS 3
chiliebomber am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen