benötige Hilfe bei der Zusammenstellung eines 5.1 Systems.

+A -A
Autor
Beitrag
baldrium
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2014, 09:58
Hallo liebe User.

Ich benötige eure Hilfe bei der Zusammenstellung. Ich habe mir vorletztes Jahr einen Denen Avr 2113 gekauft. Derzeit betreibe ich nicht erwähnenswerte Boxen darauf. ich habe zwar eine schöne Wohnung erworben, auch das wz mit 30qm ist sehr groß. Aber durch die Aufteilung gibt es kaum Möglichkeiten die Möbeln umzustellen. mir ist klar das ich meine Boxen nicht optimal aufstellen kann, würde mich trotzdem über Tips und Erfahrungen von euch freuen.

Mein Budget würde zwischen 800-1000 € betragen. Der Subjektiven hat nicht die oberste Priorität in der Phase 1.

Am Bild sieht man ungefähr die Aufstellung. Das große Problem werden die Rears wohl werden. Ich werde / kann die Couch noch um 20-30 cm nach vorne verschieben. Werde nur einen Sub nehmen. Die Frage ist welche Position besser wäre.

Wohnzimmer

Mein Vorschlag:
Center: Canton Gle 455
Vorne: Canton Gle 426 oder 420
Rears: Canton Gle 410.2 oder 416 oder jamo a 500.

Das Problem bei den a500 ist, dass ich zu denen nicht wirklich Erfahrungsberichte finde.

Und beim Sub bin ich ein wenig planlos.

Danke für die Hilfe.

Lg Stefan


[Beitrag von baldrium am 19. Mrz 2014, 10:06 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2014, 10:13
Hast du wirklich eine so große Couch?

Optimal ist das nicht, da hast du recht. Dafür stehen die zwei Frontlautsprecher viel zu eng zusammen. Da kann man fast überlegen, ob man den Cetner nicht gleich ganz weglässt. Für einen breiten Sweetspot ist der Aufbau eh nichts. Wo sollen die Fronts hin? Aufs Lowboard?

Den Sub kannst du auch vor die Couch links stellen oder eben hinten rechts. Den Platz vorne neben dem Lowboard würde ich für den vorderen linken Lautsprecher übrig lassen (auf Ständer).
baldrium
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2014, 10:22
Danke erstmal für die antwort.

Ja die Bank mießt ca. 366 Breite und ca. 250 tief. Auf der linken Seite mit Sitzflächen. und auf der rechten Seite ein Canape.

Die Proportionen passen nicht 100% aber soll ungefähr zeigen wie es aussehen wird.

Das TV-Board ist 220 breit. Ist das zu wenig um die Boxen darauf aufzustellen? Optional könnte ich sie auf einer Linie oberhalb des Highboard (160) hängen und sie schräg nach unten strahlen lassen.

Den Sub links vor Couch muss ich schauen wie sicher der Platz ausgeht, wenn ich die Couch nach vorne schieben würde. Zur Balkontür sollte man schon noch.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2014, 10:51

baldrium (Beitrag #3) schrieb:
Das TV-Board ist 220 breit. Ist das zu wenig um die Boxen darauf aufzustellen? Optional könnte ich sie auf einer Linie oberhalb des Highboard (160) hängen und sie schräg nach unten strahlen lassen..


Die Hochtöner sollten auf Ohrhöhe. Wenn dein Lowboard also die klassischen 30-40cm hoch ist, dann ist das viel zu niedrig, außer du sitzt auf dem Boden.
baldrium
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2014, 11:05
Das TV Board ist 45cm hoch. Sitzhöhe beträgt 38 cm.

Dann sollte ich die Boxen an die Wand hängen. Dann stellt sich die Frage ob meine Auswahl eine wandnahe Aufstellung vertragen.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2014, 11:08
Es gibt ja auch Wandlautsprecher. Z.B. die Nubert Nubox WS-201.

Lieber eine solche Wandlösung mit den vernünftigen Abständen (siehe Stereodreieck) als verkorkste Aufstellung mit Kompaktlautsprechern.
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2014, 11:15
Oder die Dali Zensor 1. Die kann man auch mit einer Schraube direkt an die Wand hängen. Sind klein und sehen auch schick aus. Und das Beste: sie klingen richtig feingeistig, wer' denn mag. Dazu nach Bedarf den Zensor Vokal als Center.
baldrium
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2014, 08:01
Dali sind anscheinend in Österreich eher schwieriger zu bekommen. Zumindestens habe ich noch kein Geschäft gefunden.

Gibt es irgendwas zu meinen ausgesuchten Rears zu sagen? Besonders die Jamo A500 würde ich gerne von Erfahrungsberichten lesen.
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2014, 10:22
Auf die Rearlautsprecher würde ich mich gar nicht so versteifen. Im Surroundbetrieb sorgen die Effektlautsprecher hinten lediglich für den gewünschten Raumklang. Optimal wäre natürlich die Verwenung von 5 identischen Lautsprechern (bei 5.X) aber hinten können es durchaus auch andere Hersteller sein. Wichtig ist das, was vorne steht, denn da kommt auch am meisten raus. Und solange die vernünftige Aufstellung nicht geklärt ist, würde ich mir für über die Rear-Lautsprecher erst recht keine Gedanken machen. Deine Baustelle liegt ganz klar bei der Aufstellung.

Nichts desto trotz kann man mal allgemein dazu was sagen. Da deine Couch sehr nahe an der Rückwand steht, machen Direktstrahler auch eigentlich wenig Sinn. Es gibt die Möglichkeit mit Bipolen zu arbeiten, z.B. eine Monitor Audio BRFX.
zobo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mrz 2014, 10:30
die dali zensor werden nur von einem Händler in Österreich vertrieben:
Zöscher & Söhne
sind aber wirklich sehr kompetent und geben auch Preisnachlass wenn man mehr bestellt.
zobo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mrz 2014, 10:54
hab ein ähnliches Problem mit den Rears... mein Sofa steht auch direkt an der Wand. Links neben dem Sofa wäre eine Seitenwand, rechts ein Regal...
Also such ich nach möglichen Lösungen
weil du aus Österreich kommst hier ein Link zur Heimkinowelt (Wien) und Bipolen Monitor Audio BX-FX
Hier ein paar interessante Tipps zur Aufstellung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei der zusammenstellung eines 5.1 Systems
Arizael am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  11 Beiträge
HILFE bei zusammenstellung eines 5.1 Systems
exias am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  6 Beiträge
Zusammenstellung eines 5.1 Systems
BIG.Tino am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Zusammenstellung eines 5.1 Systems - Bitte um Hilfe
CHQo am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  2 Beiträge
Zusammenstellung eines 3.1 Systems, bitte um Hilfe
Dagon20 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  12 Beiträge
Benötige Hilfe bei Zusammenstellung
Sgt._Pepper* am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  16 Beiträge
Meine Zusammenstellung eines 5.1 Systems bis 800?
MEDIA_ROOM91 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  13 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Neuanschaffung eines 5.1 Systems
Mr_Hopper am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
Erstellung eines 5.1 Heimkino Systems
SenjoreDarkbladr am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  10 Beiträge
Hilfe bei der Planung eines 5.1 Systems
Murix am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen