Benötige Hilfe bei Planung 5.1 System - offenes Wohnzimmer 50qm

+A -A
Autor
Beitrag
xmanforever
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mrz 2014, 01:54
Hallo Hifi-Freunde,

ich hoffe Ihr könnt mir etwas bei meiner Entscheidung helfen. Ich plane ein 5.1 System für mein neues Wohnzimmer. Es handelt sich um ein offenes Wohnzimmer mit angrenzendem Ess- und Küchenbereich. Es sind also keine Wände dazwischen. Die Länge beträgt ca. 7 Meter. Von der Wohnzimmerwand bis zur Küchenwand sind es 11 Meter.
Planung

Mein Budget beträgt ca. 1500€. Gerne auch weniger, aber ich glaube bei der Raumgröße muss ich fast etwas tiefer in die Taschen greifen. Hauptsächlich schaue ich Fernsehn, ab und zu mal eine Blue-Ray oder Musik. Zum spielen mit meiner Xbox möchte ich das System ebenfalls nutzen.

Bisher vorhanden ist nur ein 55 Zoll Samsung TV und ein Blueray Player.

Ich habe bislang an folgendes gedacht:

Receiver: Denon X1000 oder Pioneer VSX-923-K
LS Front und Rear: Dali Zensor 1
LS Center: Dali Zensor Vokal
Sub: Dali E-12F

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Meint Ihr für diese Raumgröße reichen die Lautsprecher aus? Wichtig ist, dass die Lautsprecher möglichst klein sind denn sonst bekomme ich Ärger mit meiner Frau. Große Standboxen kommen für Sie eigentlich nicht in Frage. Habt Ihr gute Alternativen?
Ich freue mich auf eure Vorschläge.
xmanforever
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Mrz 2014, 21:18
Hat denn niemand andere Vorschläge oder Ideen?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mrz 2014, 23:21

xmanforever (Beitrag #2) schrieb:

Hat denn niemand andere Vorschläge oder Ideen?


Dazu müsste man mal wissen wie die Wohnwand in der Realität aussieht!

Die Dali Zensor 1 kann man durchaus empfehlen, aber es gibt so einige Alternativen, der Dali
Subwoofer wäre definitiv nicht meine erste Wahl, sieht aber schick aus, aber letztendlich hängt
die Wahl der Lsp. vom persönlichen Geschmack, der Aufstellung und den Räumlichkeiten ab.

Den Pioneer kann man nehmen, wenn man zusätzlich noch ein Antimode einsetzt und 5 gleichwertige
Lsp. einsetzt die eine Trennfrequenz benötigen, ansonsten ist der Denon mMn die bessere Wahl.

Glenn
xmanforever
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jun 2014, 20:12
Hallo,

derzeit geht es gerade an die Elektroinstallation und somit auch an die Anordnung der Lautsprecher.
Aus technischen Gründen kann ich in die hintere Wand keine Lautsprecherkabel verlegen. Macht eine Anordnung an den jeweiligen Wandseiten Sinn?

Ich habe mal kurz versucht die Zeichnung zu erweitern damit ersichtlich ist, womit ich auf der Seite meine:
Lautsprecher

Die Alternative wäre immer noch ein 2:1 System, falls Ihr meint hier wäre das Geld besser angelegt.
Würde mich über erfahrene Rückantworten freuen.
dawn
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2014, 15:16
Die Tatsache, dass das Sofa direkt an der Wand steht, ist sowohl für Surround wie auch für hochwertigen Stereo-Genuß sowieso suboptimal. Aber prinzipiell ist bei den Raum-/Möbelverhältnissen die Lautsprecher-Anordnung, so wie Du sie eingezeichnet hast, schon richtig. Der Subwoofer ist vermutlich mittig zwischen TV und einem der Front-Lautsprecher am besten aufgehoben.

Was man auf der Skizze leider nicht sieht, für die Lautsprecher-Auswahl aber sehr wichtig ist, ist, wie die Aufstellungsmöglichkeiten für die Front-Speaker sind. Wo stehen die? Im Regal? Auf einem Board? Auf Ständern? Auf welcher Höhe? (Ideal: Hochtöner auf Ohrhöhe). Wieviel Wandabstand der Lautsprecher nach hinten ist realisierbar? (je mehr desto besser).

Der Sitzabstand von Sofa zu Frontspeaker ist tatsächlich fast 7 Meter? Das ist eigentlich viel zu viel. Letztendlich kommen da hauptsächlich Reflexionen bei Dir an, aber kaum Direktschall.


[Beitrag von dawn am 24. Jun 2014, 15:21 bearbeitet]
xmanforever
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Jun 2014, 17:11
Hallo dawn,

Danke für deine Rückantwort. Wir haben uns noch nicht für eine Wohnwand entschieden. Es wird aber vermutlich eine Wohnwand, wo unten ein langes Board sitzt und oben mit vier Hängeschränken.
Die Lautsprecherboxen würden dann vermutlich auf dem Board stehen mit ca. 50-60cm Wandabstand.
std67
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2014, 18:10
Hi

1. ist mit dem Wandabstand i.d.R. die Gehäuserückseite des Lautsprechers gemeint

2. stehen die LS auf so einem Board wahrscheinlich sehr tief?

3. habe ich bei allen Boards samt Hängeschränken die man hier im Forum so abbgebildet sieht noch keine Kommbination gesehen bei der sich außer dem TV auch noch ein Center sinnvoll unterbringen lies
Filou6901
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2014, 18:27
Diese Redcoon Sonderangebote werden hier oft und gerne genannt:

http://www.redcoon.d..._5-Kanal-AV-Receiver

Für den Anfang sicherlich ganz OK , Farben kann man sich aussuchen.
Zu diesem System noch einen schönen SVS Subwoofer,und der Anfang wäre gemacht
xmanforever
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Jun 2014, 18:37
@std67

Das wäre eher die Gerätevorderseite wenn ich das ganze nochmals mit einem Maßband nachmesse. Ich habe ja bislang noch keine Wohnwand ausgesucht. Was wäre denn so eine Empfehlung von der grundsätzlichen Aufstellung im Front-Bereich? Hast du vielleicht irgendwo ein Beispielbild?
std67
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2014, 18:53
na ich wrde mir zumindest diie Front nicht mit Schrünken zuballern
Hab hier nen 40cm hohes Lowboard und rechts einen 70cm hohen Schrank für die Gerte. und schon dieser Schrank war ein Fehler. nu krieg ich keine Leinwand unter. Also neues Lowboard her

Lautspprecher sollten halbwegs frei stehen. In der Tiefe ist man ja meist gebunden da die LS ja zumindest in einer Flucht mit dem Lowbooard stehen sollen. Vielleicht holt man da noch 10dm, aber dann wirds beii den meisten optisch nicht mehr durchgehen
Das ist aber ein Kompromiss mit dem man u.U. leben kann wenn die LS Freiraum zu den Seiten haben und man die LS diesen Bedingungen entsprechhend aussucht

Ansonsten halt die Standardempfehlungen. Übers ¨Stereodreieck¨ findet man bei Google genug. Über die Aufstellung eines 5.1/7.1 Systems auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Planung - Benötige Hilfe
huskie2000 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
Einsteiger Heimkino für offenes Wohnzimmer
mr.woodpecker am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  9 Beiträge
Erste Wohnung - 5.1 System (Offenes Wohnzimmer)
Tio_malo am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  9 Beiträge
Neues 3.1 / 5.1 System für offenes Wohnzimmer
wawschi am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  10 Beiträge
Hilfe bei der Planung eines 5.1 Systems
Murix am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  11 Beiträge
Offenes großes Wohnzimmer - Tipps benötigt
Thorfi am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 25.09.2023  –  74 Beiträge
Sound-Update für offenes Wohnzimmer gesucht
tukane am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  7 Beiträge
Surround für offenes Wohnzimmer
renzge am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung für offenes Wohnzimmer
Macoon am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  15 Beiträge
5.1 System für 50qm (Hochzeitsgeschenk)
-Linchen- am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen