Sound-Update für offenes Wohnzimmer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
tukane
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2019, 11:17
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne Sound-technisch etwas verändern, da sich mein derzeitiges 5.1 System in unserer derzeitigen Wohnung nicht mehr aufstellen lässt. Außerdem war ich mit dem Sound auch nie wirklich glücklich. Gleich vorweg, ich möchte nicht den perfekten Sound haben, sondern den besten für meine Anforderungen und Gegebenheiten. Dabei bin ich bereit Abstriche im Klang hinzunehmen. Ich benötige auch keine 3D Soundformate, wie z.B. Dolby Atmos. Selbst 5.1 muss nicht sein. Wichtig ist mir, dass beim Fernsehn die Dialoge gut zu verstehen sind und die Effekte nicht so "dünn" klingen, wie über die TV Lautsprecher.

Mein Budget beträgt 1000€, bei einem Nutzungsverhalten von 70% Film + Serien und 30% Musik.

Wie sieht mein Setup zur Zeit aus?

TV: Samsung PS51D6900 Plasma ohne ARC
AVR: Yamaha RX-V 463 (2x HDMI in, 1x HDMI out)
Boxen: Teufel Kompakt 30 5.1, wobei derzeit nur als 3.0 betrieben
Bluray: Panasonic DMP-BDT220
Receiver: Sky+
Sonstiges: AppleTV 4, Sonos Play:3, Logitech Harmony Hub, Amazon Echo Dot

Hier noch ein Skizze unseres Wohnzimmers.

WHZ Skizze

Da neben dem Lowboard der Platz für Standlautsprecher nicht ausreicht und diese auch nicht den nötigen WAF haben, tendiere ich zur Zeit zu einer Soundbar. Ich hatte mal mit der Sonos Beam geliebäugelt, bin mir aber unsicher, ob diese ohne einen Subwoofer Spaß macht.
Was macht aus Eurer Sicht Sinn?

VG
tukane
erddees
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2019, 11:37
Ich denke, eine Soundbar wäre eine Alternative. Allerdings macht das in der Tat ohne Subwoofer nur wenig Spaß. Für Stereomusik eignet sich eine Soundbar auch nur bedingt, legt man auf eine zum Sitzabstand passende Stereobasis Wert (Stichwort Stereodreieck). Bauartbedingt stemmt das keine SB.

Ein andere Alternative wäre eine Stereobar nach Vorbild NUBERT AS 250/450. Die klingt auch ohne SW schon ordentlich tief, kann aber bei Bedarf damit nachgerüstet werden. Aufgrund ihrer Bauart ist die Stereobasis zwar auch nicht so breit, kann aber mit zwei zusätzlichen Aktiv-LS (ebenfalls von Nubert) in der Front erheblich erweitert werden. Bitte beachten, dass das keine Soundbar im Sinne von virtuellem Surround ist!
happy001
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2019, 11:56
Wenn du eine? Play 3 hast, warum baust darauf nicht auf? Die Kompaq-LS sind in der Tat nicht der Bringer. Viel Platz scheinst auch nicht zu haben, da würde sich Sonos oder eben ein anderes System anbieten. Abstriche muss man bei Musik machen, aber wenn die großen Ansprüche nicht hast, wäre das eine Option.
tukane
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2019, 12:26

erddees (Beitrag #2) schrieb:
Ein andere Alternative wäre eine Stereobar nach Vorbild NUBERT AS 250/450.

Von der NUBERT liest man hier ja öfter. Die ist sicher klanglich interessant. Allerdings optisch finde ich so eine Lösung, bei der der TV dann auf der Box steht, nicht so ansprechend, zumal die NUBERT nicht gerade flach ist. Eine Sonos Playbase könnte ich mir (optisch) vielleicht noch vorstellen.


happy001 (Beitrag #3) schrieb:
Wenn du eine? Play 3 hast, warum baust darauf nicht auf?

Mal abgesehen davon, dass die Play:3 in der Küche steht, weiß ist und daher optisch nicht ins Wohnzimmer passen würde, wie würdest Du darauf aufbauen? Mit einer Soundbar oder einer weiteren Play:3 + Port?
Ich mag die Sachen von Sonos und finde den Klang soweit ganz okay. Aber preislich finde ich die Produkte für den Einsatz im "Heimkino" zu teuer. Allein der Sub kostet ja schon 800€.
geyerli
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2019, 12:54
FLACHE FLUNDER, guter Klang: Canton DM 100
erddees
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2019, 13:03

tukane (Beitrag #4) schrieb:
... zumal die NUBERT nicht gerade flach ist ...
Das ist die Crux: guter und voluminöser Klang geht mit der Baugröße eines Lautsprechers einher. Diese superflachen Soundriegel (egal von welchem Hersteller) sind im Klang allesamt elektronisch verbogen, so dass sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein Maximum an Klang und Tiefgang erzeugen können. Verständlicherweise kommen Sie da schnell an ihre Grenzen ...
Ja, sicher, die klingen. Aber das tun diese kleinen BT-Scheißdinger auch ... und die haben auch nichts mit Stereo zu tun

Lässt man mal beiseite, dass man für's gleiche Geld woanders erheblichen Mehrwert an Ausstattung und Klang bekommt, machte es nur dann Sinn eine Play 3 mit einer Sonos-Bar zu kombinieren, wenn die Play 3 als Rear eingesetzt würde. Und dann braucht's auch noch ne zweite Play 3 ... alles andere ist Unsinn.

Alles ein Frage des persönlichen Anspruchs. Höre dir die Objekte deiner Begierde an und entscheide dann, was du kaufen möchtest.
happy001
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2019, 16:15
Da hast ja schon ein paar Punkte genannt zum Thema Sonos.
Sonos war noch nie preiswert und gibt es auch in schwarz. Ob man jetzt mit einer Playbar, oder 2 Play 3 in der Front arbeitet, oder Playbar mit Play 3 oder One, kommt auf den Platz, das liebe Geld und die Ansprüche an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für offenes Wohnzimmer gesucht
funkymunky am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  15 Beiträge
Sub für offenes Wohnzimmer bis 2000? gesucht
litespeed_ am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  11 Beiträge
Gute Soundbar für offenes Wohnzimmer gesucht!
d.t.p am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  7 Beiträge
Soundbar/Sounddeck für offenes Wohnzimmer?
benqi. am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  8 Beiträge
Surround für offenes Wohnzimmer
renzge am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung für offenes Wohnzimmer
Macoon am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  15 Beiträge
Kaufberatung Surround Heimkino offenes Wohnzimmer
chris34777 am 24.04.2024  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  8 Beiträge
Suche Subwoofer für offenes Wohnzimmer
feelloved am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  49 Beiträge
Einsteiger Heimkino für offenes Wohnzimmer
mr.woodpecker am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  9 Beiträge
5.1 System für offenes Wohnzimmer gesucht, Preisbereich 2000-3000?
retrok94 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen