5.1 Surroundsystem - Beratung / Kaufberatung benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
whizzad
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2014, 21:39
Hallo liebe Hi-Fi Gemeinde!

Nun klicke ich mich hier schon seit geraumer Zeit durch das Forum. Jetzt benötige ich allerdings selbst Eure Hilfe.

Vorab eine Wohnzimmerskizze:

Grundriss2

Dieser Raum soll nun zum Heimkino werden

Derzeit betreibe ich zwei Teufel Ultima 40 Standboxen mit einem Yamaha R-S500.

Um das Bild des Samsung UE55F7090 auch audio-technisch zum Erlebnis zu machen, soll der Verstärker nun einem 5.1 AVR weichen.

Die Teufel Standboxen würde ich eigentlich gern behalten uns als Front-Lautsprecher in das neue 5.1 System einbinden.

Bisher schwanke ich beim AVR zwischen

- DENON AVR-X2000 (wegen der Air-Play-Möglichkeit)
- Yamaha RX-V675
- Pioneer VSX-923 oder 529

Budget also maximal 400,- €.

Bei den Boxen liegt die Überlegung nahe, die Teufel Ultima 40 5.1 Serie zu ergänzen...

Außerdem benötige ich noch einen guten / empfehlenswerten Blu-Ray-Player. Habe zwar eine PS4, aber weiß nicht, ob man diese auf Dauer zum Abspielen nutzen sollte?!

Nun bin ich aber offen für eure Ratschläge und Alternativen, gerade, was das Lautsprecher-Setup angeht (auch ein kompletter Austausch wäre natürlich möglich)!

Abschließend sei noch gesagt, dass es KEIN High-End-Profi-Setup sein soll.

Ich möchte lediglich einen atmosphärischen Surround-Sound bei DVD/BR erreichen und einen stimmigen Sound beim Musik hören (meist Black oder Minimal/elektrisch).

Ich zähle auf EUCH!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mai 2014, 22:12
Hallo

Für deine Ultima 40 gibt es ein komplettes Ergänzungs-Set : Link

Jeder der 3 genannten AVR verfügt über Airplay. Alle sind gut, keiner ist perfekt. Ich persönlich bevorzuge den Yamaha wegen der guten Bedienbarkeit, den tollen DSP-Programmen und dem manuellen PEQ. Der Denon AVR X2000 wird wohl momentan häufiger gekauft als die beiden anderen, da sein Einmess-System viel Lob bekam.

Warum solltest du die PS4 nicht dauerhaft als Bluray-Player einsetzen können ? Das Laufwerk macht das problemlos mit, genau wie bei den Spielen auch.
whizzad
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2014, 22:45
danke schonmal

okay, dann wäre das DVD/BR "Problem" gelöst

Der Yamaha verfügt ja auch über ein Einmesssystem. Hast du da Erfahrungen?

Ist das Teufel-System zu empfehlen? bin mit den Ultima 40 im Stereobetrieb eig ganz zufrieden, aber hier im Forum liest man iwie nicht so viel über das Setup...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Mai 2014, 23:31
Ich besitze selbst einen RX-V 773 und bin zufrieden, auch mit der YPAO-Einmessung. Vor allem weil ich die Ergebnisse von YPAO manuell nach meinem Geschmack anpassen kann, bei Audyssey heißt es friss oder stirb.

Hier im Forum wird leider oft negativ über Teufel geurteilt bzw. viele schreiben lieber gar nichts über ihre Teufel-Komponenten um nicht blöd angemacht zu werden. Wenn dir die Ultima 40 gefällt ist es das was zählt. Wenn nicht musst du über Probehören herausfinden welcher LS dir klanglich besser zusagt. Falls du sie behalten willst ist das Erweiterung-Set die einzig sinnvolle Ausbauvariante, da alle Lautsprecher in einem Mehrkanalsystem die gleiche Abstimmung haben sollen.


[Beitrag von steelydan1 am 24. Mai 2014, 23:33 bearbeitet]
whizzad
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2014, 23:43
Sehr gut. Meine Tendenz ging auch in Richtung Yamaha, aufgrund guter Erfahrungen.

Welche Alternative zu den Teufel LS gibt es denn im ungefähr gleichen Preisrahmen, die zu empfehlen wäre?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Mai 2014, 00:08
Jeder Hersteller hat Lautsprecher in diesem Preisbereich. Die klingen alle etwas unterschiedlich, ich würde aber nicht sagen dass irgendeiner besonders hervorsticht. Letzlich läuft es immer darauf hinaus : Es muss zu den Ohren und dem Raum des Käufers passen.

Meine Erfahrung ist, dass es wenig bringt Lautsprecher im gleichen Preisbereich zu tauschen. Will man wirklich eine deutliche Verbesserung hören kostet es auch mehr, oder man geht den Weg gebrauchte zu kaufen. Da kann man oft 50% oder mehr sparen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf/Beratung - 5.1 Surroundsystem
tumultum am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  10 Beiträge
kaufberatung für 5.1 surroundsystem
19pest88 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  16 Beiträge
Surroundsystem/Boxen benötigt - Anfänger
0v3rK!LL am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  14 Beiträge
Beratung Surroundsystem
brummelklang am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  14 Beiträge
Kaufberatung Surroundsystem
neon2001 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  6 Beiträge
Völlig unentschlossen - Beratung benötigt
M4RI4N am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  11 Beiträge
Beratung: Surroundsystem
MgX am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
Receiver Beratung für 5.1 Surroundsystem
-Akie- am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  38 Beiträge
Kauftipps benötigt! Anfänger sucht Surroundsystem 5.1
chrsfl am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  18 Beiträge
Kaufberatung -> 5.1 Surroundsystem
neKron am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen