neuer subwoofer muss her

+A -A
Autor
Beitrag
warlock-dale90
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2014, 13:51
Hi, bin neu hier um Forum und habe auch direkt eine Frage (?)

Und Zwar brauche ich einen neuen subwoofer für mein 5.1 System .
Mein Wohnzimmer ist ca 20-25 qm gross und ich sitze Ca 6 Meter vom Center entfernt.
Aufstellen kann ich den subwoofer fast überall . ( also links oder rechts Neber der Anlage oder auch hinterm Sofa etc , es ist überall platz.

Ich nutze derzeit noch einen canton plus c subwoofer, welchen ich an einem alten technics su-v550 angeschlossen habe um ihn quasi "aktiv" zu machen. ( ob das was bringt sei dahin gestellt )

Leider erfüllt jener nicht mehr meine Anforderungen wenn es in filmen mal richtig zur Sache geht... Mit tiefen bässen um 35 Hz bekommt er schon Probleme und klingt auch allgemein recht .. "unrund" er dröhnt viel und spielt nicht knackig genug.

Mein restliches System besteht aus:

Verstärker: denon x3000
Lautsprecher: Wharfdale diamond 9.5 / 9.2


Ich suche Nun einen netten aktiv subwoofer der einigermaßen tief runter kommt und präzise spielt .
Buged liegt bei 300-500 Euro. ( falls nötig )

Gruss .
aM-dan
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2014, 14:57
JAMO Sub 660
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Sep 2014, 21:17

ich sitze Ca 6 Meter vom Center entfernt
7
Da muss aber an der Aufstellung einiges nicht stimmen .........
warlock-dale90
Neuling
#4 erstellt: 21. Sep 2014, 22:45

steelydan1 (Beitrag #3) schrieb:

ich sitze Ca 6 Meter vom Center entfernt
7
Da muss aber an der Aufstellung einiges nicht stimmen .........



Ahja, und wie kommst du darauf ?
Cassius
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Sep 2014, 12:23
Würde noch den Klipsch SW-115 in den Raum werfen.

Das mit dem Sitzabstand verstehe ich auch nicht?
Wenn es der Raum halt nicht anders her gibt?

Center auf den Couchtisch stellen??
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Sep 2014, 13:12

ca 20-25 qm gross und ich sitze Ca 6 Meter vom Center entfernt

Das kann man doch leicht ausrechnen.
Wenn der Center 6m entfernt vom Hörplatz steht bedeutet das automatisch eine Raumlänge von min.6m, realistisch eher 6,5m.
Das gibt rechnerisch eine Raumbreite von max. 4m. (6m x 4m = 24qm)
Geht man davon aus, dass die Front-LS (hoffentlich) nicht direkt an der Seitenwand stehen liegt die Basisbreite (Abstand zwischen den beiden Front-LS) bei etwa 3m.

Daraus ergibt sich:
a) 3m Basisbreite bei 6m Hörabstand = Verhältnis von 1:2. Optimal ist ein Verhältnis von 1:1, maximal tolerierbar ist 1:1,2
b) ein akustisch schlechter rückwandnaher Hörplatz und Probleme mit der Aufstellung der hinteren LS
c) eine Unmenge von Reflexionen und wenig Direktschall am Hörplatz

Die ganze Aufstellung gehört um 90° Grad gedreht. Also die Front an die 6m - Wand. Dann passt fast es wie von alleine.

Nebenbei sind 6m Abstand zum TV (der ja normal beim Center steht) selbst bei einem Riesen-Bildschirm viel zu viel. Da braucht es schon einen Beamer mit großer Leinwand damit es nicht zum Mäusekino mutiert.


[Beitrag von steelydan1 am 24. Sep 2014, 13:13 bearbeitet]
Cassius
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Sep 2014, 13:57
Schön gerechnet.

Das hat jetzt genau was mit dem Thema zu tun?

Gesucht wird ein Subwoofer. Der alte war bereits in der alten Wohnung (welche "bessere" abmaße hatte) nicht das Gelbe vom Ei.

Nebenbei, Filme schauen geht 1a auf dem TV.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Sep 2014, 14:10
Wohnst du auch da oder woher weißt du das alles?

Egal, daraus wird nie was werden. Das rettet auch kein größerer Subwoofer. Macht halt mehr BummBumm, das war´s auch schon.

Zum TV schauen empfehle ich bei 6m ein Fernglas.


[Beitrag von steelydan1 am 24. Sep 2014, 14:11 bearbeitet]
warlock-dale90
Neuling
#9 erstellt: 24. Sep 2014, 15:08

steelydan1 (Beitrag #8) schrieb:
Wohnst du auch da oder woher weißt du das alles?

Egal, daraus wird nie was werden. Das rettet auch kein größerer Subwoofer. Macht halt mehr BummBumm, das war´s auch schon.

Zum TV schauen empfehle ich bei 6m ein Fernglas. :D




Zufälligerweise Handelt es sich hier um mein bruderherz aber das tut nicht zur Sache.

Ich habe eben nochmal nachgemessen und vom Center bis zum Sofa sind es genau 5 Meter.
Ich weiss ja nicht in was für einem hasenkasten du wohnst , aber man kann sehr wohl und sehr Gut auf die Entfernung auf dem ( noch ) 46" fernseher tv schauen Ich empfehle hier vielleicht eine Brille.

Zum topic... Die Ls stehen zu allen Seiten mit ausreichend Abstand.
Die rear Ls haben ebenso genügend Luft um ordentlich spielen zu können .


Ich frag mich gerade ernsthaft was man an meiner Frage hier nicht versteht... Ich will einfach nur einen aktiven subwoofer der bei Frequenzen jenseids der 35 Hz bei Pegel nicht sofort den Dienst einstellt. Keine Ahnung woran man sich hier nun aufhängt....
aM-dan
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2014, 15:53
Wurden keine konkreten Vorschläge gemacht?
Lars_1968
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2014, 16:25
Ich bin auch auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Sub und habe mich jetzt für einen Sub von XTZ entschieden. Zum einen sind sie sehr variabel, nicht überteuert und man liest hier im Forum sehr viel Gutes.

http://www.xtzsound.de/de

Gruß
Lars
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Sep 2014, 16:37
Also 2 Jungspunde ohne Ahnung auf der Suche nach viel Tiefbass.
Ist doch ganz einfach: Den größten Sub mit der stärksten Endstufe kaufen der im Budget liegt.
Mit dem Klipsch SW-115 liegt man da nicht falsch (auch wenn er - richtig aufgestellt - noch ein paar Sachen mehr wie z.B. Präzision bietet).
Lars_1968
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2014, 17:01
Wenn Du damit auf die Zeit ansprichst, die ich hier im Forum aktiv bin, hast Du recht. Ansonsten sind das Aussagen / Tipps von durchaus erfahrenen Forums Mitgliedern.
Cassius
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Sep 2014, 18:40
@steelydan1

Deine Beleidigungen (auch wenn sie verpackt sind) kannst Du Dir gerne sparen. Scheinst ja ne richtig große Nummer zu sein.
Einfach mal die Füße still halten würde ich sagen.

Ich weis warum ich genau dieses Forum schon seit Jahren meide und weiterhin, bzw. wieder meiden werde.


@Topic,

ja es wurden schon 1-2 Vorschläge gebracht. Problem an der Sache ist meist das Probehören in den eigenen 4 Wänden, was beim Händler gut klingt, muss ja nicht zwangsweise auch zuhause passen, daher suchten wir eigentlich nach Erfahrungswerten von Usern mit verschiedenen Woofern sowie der Möglichkeit einen Woofer mal in den eigenen 4 Wänden testen zu können.

Denke der XTZ 99 W12.16 sowie der Klipsch SW-115 stehen in der engen Auswahl.

Finds echt schade wie es in diesem Forum an Umgangston mangelt. Scheint aber ein Problem überall zu sein.
ic3fir3
Stammgast
#15 erstellt: 24. Sep 2014, 19:00

Cassius (Beitrag #14) schrieb:
Finds echt schade wie es in diesem Forum an Umgangston mangelt. Scheint aber ein Problem überall zu sein.


Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus
Cassius
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Sep 2014, 19:03
War mir klar dass das jetzt kommt...

Auch wenns wieder Kindergarten ist: Wer hat angefangen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Sep 2014, 19:16
@Lars 1968
Du warst nicht gemeint. Bist mit deinem Post nur irgendwie dazwischengerutscht.

Hat er sich gelöscht, das Sensibelchen.
Lars_1968
Inventar
#18 erstellt: 24. Sep 2014, 19:43
Ich bin entspannt und weiß mich durchaus rhetorisch zur Wehr zu setzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer avr muss her
Henneman am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  7 Beiträge
Neuer Receiver muss her
HighDef78 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  7 Beiträge
Neuer AVR muss her
LastDayOnEarth am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
ein neuer muss her.
Nessaja am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  15 Beiträge
Neuer Center muss her?
ResidentX4 am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  3 Beiträge
Neuer AVR muss her!
Soligor am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  10 Beiträge
Neuer AVR muss her
tairun1310 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  6 Beiträge
Neuer AVR muss her
Bouwen am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  5 Beiträge
Neuer AVR muss her!
aM-dan am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  10 Beiträge
Neuer AVR muss her
UV-B am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen