Marantz sr6009 und kleines 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
dasgunn
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2014, 16:58
Hallo,

ich bin aktuell dabei mich HiFi Technisch neu auszustatten. Ich ziehe in ein Haus und nutze das als Anlass mir eine neue Anlage zu zulegen. Außerdem passt mein altes System aufgrund der Größe nicht mehr ins Wohnzimmer. Aktuelle habe ich als Standlautsprecher Bose Modell 701 und als Rears und Center Bose Model 100.
Als neuen AV Receiver habe ich mir den neuen Marantz sr6009 ausgesucht. Wobei hier noch aussteht ob der in Zone 2 per Airplay gefüttert werden kann, während in Zone 1 nichts passiert oder etwas anderes läuft. Dazu habe ich eine Anfrage an den Support gestellt.
Das neue gesuchte Boxensystem muss die folgenden Kriterien erfüllen:
- es muss kleiner sein als das aktuelle System. Die Lautsprecher sollten nicht größer sein als die Bose Model 100 (auch die Front-Lautsprecher).
- Vom Hersteller her schließe ich keinen aus.
- Ich höre viel Musik und hier sollte einen die Mitten und Tiefen gut rüber kommen. Feine Höhen müssen sie nicht unbedingt wiedergeben können.
- Preislich sollte das System die 1000€ nicht überschreiten.

Fernseher und Couch sind ca. 4,5m von einander getrennt. Der Raum ist mit einer offenen Küche ca. 39m² groß.

Was haltet ihr von dem Teufel System 4 THX?
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2014, 17:10

Teufel System 4 THX


gerade bei diesen Ansprüchen


Ich höre viel Musik und hier sollte einen die Mitten und Tiefen gut rüber kommen


NICHTS

Dir ist schon generell klar das Du Dich mit diesen Quitschkisten musikalisch ziemlich verschlechtern wirst ?
Wo liegt denn das Platzproblem
Photo/Zeichnung der Front würde da helfen

PS.: Der Maranz wäre Extrem "Perlen vor die Säue"


[Beitrag von Cogan_bc am 13. Okt 2014, 17:13 bearbeitet]
dasgunn
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2014, 17:51
Schade. Aber da ich mir so etwas schon dachte, hab ich hier nachgefragt.
Ein schnelle Skizze habe ich angefügt. Sie natürlich nur ansatzweise Maßstabsgetreu.
Grundriss Skizze

PS: Die Fenster sind bodentief und der TV passt nicht zwischen die Fenster.


[Beitrag von dasgunn am 13. Okt 2014, 17:53 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2014, 17:55
TV zwischen die Fenster
da kann nichts blenden und rechts und links ist Platz für Deine Lautsprecher

Warum überhaupt den Maranz
sicher ein gutes Gerät aber für Deine Bedürfnisse (gerade bei Brüllwürfeln) völlig überzogen
sk223
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2014, 18:49
Ich würde den TV mittig an die linke Wand hängen und das Sofa frei im Raum mit passendem Abstand aufstellen.
An die Rückseite des Sofas passt dann bestimmt ein chickes Sideboard mit Platz für Deco.

Stefan
dasgunn
Neuling
#6 erstellt: 14. Okt 2014, 11:47
Hi!
Der TV passt leider nicht zwischen die Fenster, er ist zu groß.
Der Marantz Receiver hat es mir angetan, gerade wegen seinen Gimmicks und dem Phono-Eingang für meinen Plattenspieler.
dasgunn
Neuling
#7 erstellt: 14. Okt 2014, 11:48
Den TV an die Wand zu hängen hatte ich auch bereits überlegt, dafür ist allerdings die Couch zu groß und der Raum würde zu klein werden. Zudem passt dann auch der Esstisch nicht mehr ins Zimmer.
TimTim11
Stammgast
#8 erstellt: 14. Okt 2014, 11:53
Ich würde das Sofa mit etwas Abstand vor die Fensterfront stellen und den TV dann gegenüber an die große Wand. Dann kann man weiter arbeiten. Ansonsten reicht es bei der jetzigen Aufstellung höchstens für eine gute Soundbar.
dasgunn
Neuling
#9 erstellt: 14. Okt 2014, 12:18
Auch die Überlegung hatte ich schon, aber auch bei dieser Variante wird der Raum zu klein, unabhängig davon, dass dann immer Licht auf den TV fällt. Aber egal.
Es geht ja eigentlich darum ein möglichst kleines Lautsprecher System zu finden, welches nicht unbedingt ein Brüllwürfel ist.
Was haltet ihr von Harman Kardon? Die HKTS 16 oder 65? Immer im Vergleich mit meinem aktuellen Bose-System.
TimTim11
Stammgast
#10 erstellt: 14. Okt 2014, 13:19
Ja wie willst du denn das dann vernünftig Realisieren mit der Ausrichtung der Lautsprecher??? Bei der Konstellation Sitzecke und dann noch den TV diagonal in der Ecke wirst du keine vernünftige Sitzposition und Lautsprecherausrichtung haben.
dasgunn
Neuling
#11 erstellt: 14. Okt 2014, 13:35
Da hast du recht. Es gibt hierfür keine Lösung, die 100%iges Kino-Feeling bringt. Was haltet ihr davon einen Front Lautsprecher zwischen den Fenstern zu positionieren und einen links neben dem TV?
Cogan_bc
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2014, 14:12
sowas nennt sich beratungsresistent
wenn Du nicht bereit bist umzuräumen wird das nix, egal was Du da kaufst
schade um die rausgeschmissenen 1000€ für den Marantz
Die kannst Du Dir echt sparen
CaptainBenSisko
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Okt 2014, 14:23
Also ich halte das Drehen der Couch um 90 Grad ganz unabhängig vom HiFi-Aspekt für viel wohnlicher. Uns fehlt natürlich der exakte Maßstab, aber ich würde empfehlen, das einfach mal auszuprobieren und 30 Min stehen zu lassen. Hast du das schon ausprobiert oder basiert das Urteil "Raum wird zu klein" nur auf Vorstellungskraft?
TimTim11
Stammgast
#14 erstellt: 14. Okt 2014, 14:46
Zu mal du das Sofa -wenn du keine Riesenleinwand hast- keine 4,5 Meter vom TV wegstellen musst. 3-3,5 Meter reichen bei einer normalen TV-Größe locker aus. Der Trend geht zu kurzer Abstand, große Glotze
dasgunn
Neuling
#15 erstellt: 14. Okt 2014, 15:28
Danke für den Input.
Seit wann ist man beratungsresistent, wenn man mit klaren Vorstellungen einen Thread eröffnet und im Vorfeld sich schon viele Gedanken gemacht hat?

Meine Annahmen in Richtung "Raum zu klein" basieren auf Planungstools, in denen man seinen Raum nachbauen kann und die ganzen Möbel schon stellen kann. Deswegen habe ich auch Fragen zu meiner konkreten Situation gestellt und nicht in der Art wie "wie würdet ihr das Wohnzimmer einrichten".

Ich bin für jede Anregung dankbar und werde wohl auch die Couch noch durch die Gegend schieben, aber Fakt ist, dass ich voraussichtlich keinen Platz mehr habe für mein aktuelles Lautsprecher-System. Ich bin auf der Suche nach einem System, welches relativ kleine Lautsprecher hat und trotzdem den gesamten Raum mit gutem Klang versorgen kann.
TimTim11
Stammgast
#16 erstellt: 14. Okt 2014, 15:46
Viele Laien-Threadersteller die sich hier -wie ich und du- hin begeben und mit "gewissen Vorstellungen" viele sich wiederholende Fragen pinnen, wollen gerne oft dann die Antworten hören die bequem sind oder super passen ;-) Aber es gibt eben keine Universal-Antwort für jeden Käufer. Räumlichkeit, Möbelpositionen, Lautsprecherausrichtung, etc. sind das A & O. Wenn das schon nicht stimmt sind Beratungen und Tipps eigentlich schon hinfällig. Das zu akzeptieren fällt vielen eben sichtlich schwer. Aber die ganzen Leute die hier mit Rat und Tat zur Seite stehen machen das auf Hobby-Basis ohne was davon finanziell zu haben. Von daher kann ich dann manchen Unmut über "Beratungsresistenz" verstehen. Da reden dann Fragesteller und Antwortengeber aneinander vorbei. Bei deiner Konstellation wirst du hier nicht viele Vorschläge bekommen können. Soundbar war meine aller erste Idee nach deiner Skizze.
Relativ "kleine" Lautsprecher werden daran nichts ändern, dass das Problem wo anders liegt ;-) Und kleine LS und guter Klang ist so wie so schon so schwer, was auch immer Klein ist ;-) Unter 12-13 cm Tieftöner wird da nichts gutes bei raus kommen.
Cogan_bc
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2014, 15:51

Deswegen habe ich auch Fragen zu meiner konkreten Situation gestellt


Die Antwort hast Du schon bekommen
"Ansonsten reicht es bei der jetzigen Aufstellung höchstens für eine gute Soundbar."


Der TV passt leider nicht zwischen die Fenster, er ist zu groß.


na und.... 50 cm nach vorn und man kommt an die Fenster
bei mir steht der 55er auch vor der Fensterfront.....kein Problem, ganz im Gegenteil (Reflexionen)
brian_mp
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Okt 2014, 15:58
Hallo,

ich hatte mir die Skizze angeschaut und gleich gedacht: sch.... das wird schwer (lass mal andere beraten).
Und mein zweiter Gedanke war: vielleicht was umstellen - damit es besser wird....

Also waren die bisherigen Beratungen gar nicht übel - auch wenn Sie nicht in deinem Sinne waren.
Wir wollen nur das bestmögliche herausholen und keinem die Wohnung neu designen ;-)

Kleine Boxen - großer Sound. Das hätten viele gern. Geht aber nicht! Umgekehrt sind schon viele Anlagen nicht(!)
gekauft worden, weil Ehefrau/Freundin dagegen sind - einfach wg. dem Design und der schieren Größe.

Die Physik lässt sich aber nicht umgehen. Ein gewisser Sound geht nur mit (Gehäuse-)Volumen. Ich hatte mal
ein Teufel Concept Magnum und weiß wovon ich rede...

Vielleicht steckt hinter dem Marantz die Idee den Sound damit wieder "aufzufüllen" oder die kleinen Boxen zu kompensieren.
Das klappt aber nicht.

Einfach mal die Couch umstellen - nur mal vorab probieren - und schauen ob man damit zurechtkommen kann (bevor man was kauft).
Gerade so große, offene Räume vertragen so eine Umstellung besser. Das Auge benötigt aber meist mehr als eine halbe Stunde um sich an eine solche Änderung zu gewöhnen. Nach 2-3 Tagen kann man sich evtl. schon nichs mehr anderes vorstellen und denkt warum nicht gleich so.... und dann die Boxen/AVR neu überdenken (oder sogar belassen).

Frage:
- selbst wenn die Couch im Raum steht - wo kommen die Rearboxen hin? Rechts/Links an die Wand? Oder auf Ständer hinter die Couch?
- von wo kommt die Sonne? (beim TV gucken) evtl. direkt von rechts durch die bodentiefen Fenster? Kann den TV beeinflussen! Thema spiegeln...

Ich finde das System4 ganz interessant - habe es selbst aber noch nicht gehört. In diesem Preisbereich sind sicher auch noch andere Kompaktboxen interessant. Wharfedale/Dali oder ähnliche - für das Geld kann man schon einiges bekommen. System4 nur wg. THX Lizenz - oder was war der Grund für die Vorauswahl? Bei Film wäre ich dabei - aber auch bei viel Musik?

Ganz super wäre natürlich ein richtiges Foto. Dann könnte man noch besser über die Ist-Situation diskutieren und schauen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Grüße,
brian


[Beitrag von brian_mp am 14. Okt 2014, 16:01 bearbeitet]
dasgunn
Neuling
#19 erstellt: 14. Okt 2014, 15:59
Danke für deine Wortmeldung.
Eine Soundbar habe ich noch nie live gehört und ich muss zugeben, dass ich gewisse Vorurteile habe. Ich werde aber mal schauen ob ich eine zur Probe hören kann bei Saturn oder Media Markt.

Lautsprecher mit Abmaßen von ca. 30 cm x 60 cm o.ä. kann ich mir auch vorstellen, sie müssen also nicht 10cm x 10cm klein sein.

Kann man denn Firmen aufgrund von schlechter Qualität generell ausschließen?
Cogan_bc
Inventar
#20 erstellt: 14. Okt 2014, 16:06

Eine Soundbar habe ich noch nie live gehört und ich muss zugeben, dass ich gewisse Vorurteile habe


die sind berechtigt
gute sind teuer und (für mich) gerade bei Musik immer noch ein äußerst zweifelhafter Kompromis


Kann man denn Firmen aufgrund von schlechter Qualität generell ausschließen?


Klar:
AUNA, sowie generell alles von Elektronik Star
Cat
AEG, DK sowie dieser ganze andere NoName Chinadreck
Teufel, Film ok....Musi noooooo
Bose, gibt gute, die sind aber zu teuer
Brüllwürfel, egal was draufsteht und auch wenn sie auf Stelzen stehen

wenn es klein sein muß wird gern die Dali Zensor genommen
mußt Du Dir aber anhören
brian_mp
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Okt 2014, 16:11
Eine Soundbar ist nach meiner Meinung nur die 2.beste Lösung - und da sollte man vorher länger überlegen/probieren, bevor
man diese Lösung dann wirklich in Betracht zieht.

Von Standboxen und 5.0 zu einer Soundbar. Ich glaube, den Rückschritt willst Du nicht machen.
Insbesondere wenn man in sein neues Reich zieht und gerne Musik hört.

Vielleicht fällt uns mit Foto noch was ein?

Ich würde nicht Firmen per se ausschließen --> ich würde "Brüllwürfel" - also zu kleine Boxen ausschließen.
Und das auch einem einfachen Grund: Du hattest auch Wert auf Musik gelegt.
(ok, Auna usw. ist natürlich ein NoGo... )

Wenn Du zu 80/90% Film guckst und das Budget nicht so hoch ist kann (muss) man vielleicht in die Richtung gehen.
Das ist hier aber nicht der Fall. Du investierst ja schon richtig (Marantz + nochmal Boxen ca. 1000.-)

Grüße,
brian


[Beitrag von brian_mp am 14. Okt 2014, 16:14 bearbeitet]
TimTim11
Stammgast
#22 erstellt: 14. Okt 2014, 16:14
Gute und schlechte Lautsprecher kann es qausi von allen geben ;-) Ich hatte auch lange mit dem THX System 4 von Teufel geliebäugelt. Vorallem das Design weiss Korpus, schwarze Front gefällt/gefiel mir sehr gut. Erinnert mich irgendwie an Krieg der Sterne - Eine neue Hoffnung. Zur WM gab es da sogar mal ein interessantes Angebot von Teufel über ebay. Da konnte man die für 650-750 Euro ersteigern. Aber 1000 Euro finde ich zu teuer. Da kriegst du was günstigeres und besseres indiviuell zusammengestellt. Und ob der Subwoofer mit drei Tieftönern a 13 cm was taugt ist stark zu bezweifeln. Und wenn du auch noch viel Musik hörst sind Dipole als Rear auch nicht perfekt. Zumindest liest man öfter hier das der difuse Sound für Musik nicht perfekt ist.
Cogan_bc
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2014, 16:14

Ich würde nicht Firmen per se ausschließen


möchtest Du irgendwas von den von mir genannten haben ?
brian_mp
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Okt 2014, 16:24
Na ja, wenn Du sooo fragst

Ich denke, der TE weiß schon warum er Marantz oder ähnliche Sachen aussucht.
Wenn er mit Auna und anderen angefängen hätte.....

Das größte Problem ist eben die Aufstellung - und bevor ich von 5.0 auf Soundbar wechsele
würde ich gerne mit dem TE noch ein paar Möglichkeiten durchgehen.

Und wenn wir Ihn soweit haben, dass er den Wohnraum vielleicht ein ganz klein wenig anpasst.
Dann holen wir Ihn von Teufel für die Musik weg und schicken Ihn mal 2-3 Boxen (Dali, Wharfedale und sowas) anhören.
Für das Geld muss(!) man sich vorher etwas anhören.

Ich würde das auch gerne machen - aber die Kohle sitzt nun mal nicht so locker (auch wg. der Chefin).
Deshalb bin ich für Film mit dem Theater1 ganz gut aufgehoben. Und für Musik ist noch eine (alte) Pioneer Anlage da.
Die spielt in Stereo die Teufel an die Wand. Das höre ich selbst mit meinen Amateur-Ohren.... die klingt viel wärmer und besser aufgelöst.
Die Teufel sind halt im Effektbereich und Bass stark.

Das wird schon!



[Beitrag von brian_mp am 14. Okt 2014, 16:32 bearbeitet]
dasgunn
Neuling
#25 erstellt: 14. Okt 2014, 19:47
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Nach den Ansagen hier werde ich mir eine Soundbar zwar anhören, aber viel Hoffnung mache ich mir nicht.
Ich bin durchaus gewillt 1000€ zu investieren, aber wenn ich nicht muss, auch gut.
Ich habe Bilder angehängt auf denen man grob erkennen kann wie der Raum aussieht.
Links sieht man die Kabel für die Rear-Speaker und rechts die Ecke für Multimedia.
Bessere Bilder hab ich sktuell nicht, reiche ich aber bei Bedarf nach.fernseher_couch
Wand zwischen den Fenstern: flaeche zwischen Fenstern
JULOR
Inventar
#26 erstellt: 14. Okt 2014, 20:47
Bei dem Budget und den Voraussetzungen würde ich weniger Geld in den AVR investieren und in vernünftige kleine LS investieren, z.b Dali oder Wharfedale - klingen beide aber unterschiedlich. Etwas umstellen, dass man die LS halbwegs hinstellen kann, sollte dann aber drin sein. Der Raum ist doch groß, da muss doch was gehen.

So ein guter und teurer AVR und dann Brüllwürfel irgendwie in dem Raum geschmissen, weil nichts passt ist echt rausgeschmissenes Geld.
Oder lieber nur Stereo, eine Soundbar oder ein günstiger AVR mit dem HKTS für zusammen 500 Tacken.
brian_mp
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Okt 2014, 10:43
Hi,

da ist ja noch alles in der Planung. Ist doch prima!

Ich dachte, da wäre schon alles eingerichtet und es gibt kaum Möglichkeiten.
Aber in diesem Zustand kann man doch noch probieren.

Wo ist die TineWittler hier im Forum?

Schönen Arbeitstag!
brian
dasgunn
Neuling
#28 erstellt: 16. Okt 2014, 09:05
Hi!
Bei den Dali und Wharfedale Lautsprechern bin ich etwas überfordert. Hier gibt es keine Sets, die vom Hersteller zusammengestellt wurden. Ich müsste also mal zu einem Händler und probe hören. Dali gibt es tatsächlich bei uns. Wharfedale muss ich suchen, wenn ich wieder in Berlin bin.
dasgunn
Neuling
#29 erstellt: 16. Okt 2014, 13:22
Eine Frage habe ich noch.
Da hier teilweise mein Receiver in Frage gestellt wurde und für "eigentlich zu groß" empfunden wird, bin ich für alternative Vorschläge offen.
Das sollte der Receiver können:
- zwei Zonen mit unterschiedlichen Inhalten bespielen
- Zone 2 ist meine Bad und hat 2 Lautsprecher
- Airplay sollte in Zone 2 möglich sein, während in Zone 1 irgendwas anderes läuft oder aus ist.
- LAN darf nicht fehlen
- (Phono-Eingang für einen Plattenspieler) optional

Was mein ihr?
JULOR
Inventar
#30 erstellt: 16. Okt 2014, 13:57
Dali zB. 4x Zensor 1 und 1x Zensor Vokal. Oder bei Stand-LS 2x Zensor 5 2x Zensor 1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CA Azur751r vs. Marantz SR7009/ SR6009
olro am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  9 Beiträge
Frage: Marantz SR6009 vs. Yamaha RX-V779
jumpinjack1968 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  5 Beiträge
Sr6009 vs x2200
roemer93 am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  5 Beiträge
Suche "kleines" 5.1 System
Sorehead am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  32 Beiträge
Beratung: Kleines 5.1 System
ratm82 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  11 Beiträge
Kleines 5.1 System gesucht
kharn am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  9 Beiträge
Kleines 5.1 System
micham83 am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  2 Beiträge
"kleines & schlankes" 5.1 System . ?
tk1987 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  37 Beiträge
Kleines 5.1 System erweitern
Bender82 am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  5 Beiträge
Kleines 5.1 System gesucht
Alili am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen