Hilfe bei Planung-Dali Zensor 5.1 System *Update:Beitrag 3 Fotos; Beitrag 9 Skizze*

+A -A
Autor
Beitrag
ralf.j
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2014, 16:21
Hey Leute ich lese passiv schon einige Zeit bei euch und plane nun folgendes System in Kürze zu kaufen.

Front: DALI Zensor 3 oder Zensor 5
Center: DALI Zensor Vokal
Rear: Dali Zensor 1
Sub: DALI SUB E-9 F oder der 12er

AVR: Yamaha RXV477 oder Yamaha RXV577 oder Denon AVR-X1100W


Ich wollte euch fragen ob die Kombi gut zusammenpasst bzw. ob ihr vielleicht Verbesserungen vorschlagen würdet.

Vielen Dank
Ralf


[Beitrag von ralf.j am 21. Nov 2014, 17:07 bearbeitet]
jo's_wumme
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2014, 17:19
Zusammenpassen tut's!

Ob Zensor 3 oder 5 hängt auch von deinen Stellmöglichkeiten ab, die wir so ja nicht beurteilen können. Davon abgesehen, würde ich die Zensor 5 präferieren, die passt sicher noch besser zu den restlichen LS.

Den Dali Sub kenne ich nicht, aber da gibt es nach einhelliger Forumsmeinung wohl besseres für das Geld. Ich habe bspw. zu einem SVS SB12-NSD gegriffen, mit dem ich sehr zufrieden bin (betreibe ebenfalls ein Zensor Set, siehe Profil).

Beim AVR würde ich zum X1100 greifen. Wenn Yamaha, dann erst ab der RX-V7xx Serie, die dann auch eine Mehrpunkteinmessung mitbringt.
ralf.j
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2014, 18:42
Hier 2 Fotos vom Raum.
das alte Hartz 4 System wird natürlich entsorgt :/)

image
image
jo's_wumme
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2014, 23:27
Das sind leider keine guten Stellmöglichkeiten. Sowohl die Zensor 3, als auch die 5er werden ziemlich sicher suboptimal spielen.

M.E. geht max. 4 x die Zensor 1. Aber selbst die werden nicht gut spielen, solange du nicht ein vernünftiges Stereodreieck bilden kannst.

Es sei denn, die Bilder täuschen. Wie breit ist denn die TV-Wand und wie groß ist der Sitzabstand?
ralf.j
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2014, 23:50

jo's_wumme (Beitrag #4) schrieb:
Wie breit ist denn die TV-Wand und wie groß ist der Sitzabstand?


Hi also die Wand vom TV ist 2m breit und der Sitzabstand beträgt 2,80.

hoffe wir finden ne super Lösung für den Raum

Danke euch schonmal für Infos und Vorschläge
jo's_wumme
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2014, 01:34
Der Raum u. die Aufstellung der LS sind nun mal essentiell für guten Klang. Ein gutes Einmessystem kann ein paar Unzulänglichkeiten glattbügeln, Wunder kann es aber auch keine Leisten. Sorry, wenn ich dir das so sage.

Ich würde bei den Voraussetzung eher ne Soundbar testen

Andere Frage. Warum stehen bei dir hinten Säulenlautsprecher u. vorne nicht?

Falls du nämlich schon so ein 5.1 Set mit Säulenlautsprechern hast, kannst das getrost weiter verwenden.


[Beitrag von jo's_wumme am 22. Nov 2014, 01:40 bearbeitet]
ralf.j
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2014, 21:35
Hey, das jetzige Soundsystem muss dringend weg.
deswegen möchte ich ein bisschen investieren.

aber keine Soundbar....
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 23. Nov 2014, 03:11
Dann investiere in eine andere Aufstellung. Das sieht so wirklich nicht gut aus.

Kannst du mal einen Grundriss des gesamten Raums hochladen?

Wenn du nicht umstellen willst, würde ich auch eine Soundbar empfehlen, eventuell mit kleinen Effektlautsprechern hinten.
ralf.j
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Nov 2014, 09:57

Dadof3 (Beitrag #8) schrieb:
Dann investiere in eine andere Aufstellung. Das sieht so wirklich nicht gut aus.Wenn du nicht umstellen willst, würde ich auch eine Soundbar empfehlen, eventuell mit kleinen Effektlautsprechern hinten.


habe eine Skizze hochgeladen.hast du einen Vorschlagnfür eine hochwertige Soundbar mit Rear?
Bin zwar kreativ, aber wie kann ich das denn allemal Austellen das es soundmässig besser passt?
hatte Unwissend eigentlich gedacht,das gute Lautsprecher&gescheites einmessen(wie hier auch schon geschrieben) den offenen Raum soundmässig weit nach vorne bringen.....

würde mich echt freuen wenn mir hier auf die sprünge geholfen wird und jmir emand mit seinen Wissen und Erfahrung dazu hilft,eine tolle Soundlandschaft zu zaubern image
dankeeeeeeee
jo's_wumme
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2014, 14:48
Das erste Problem bei der jetzigen Aufstellung, du kannst / sollst den linken LS nicht direkt in die Ecke stellen. Dadurch verlierst in der Breite schon mal mind. 30 cm und die LS selbst haben ja auch noch eine Breite von zumindest 20 cm. Sprich, der Abstand zwischen den Frontlautsprechern beträgt wohl eher 1,5 m und dein Sitzabstand von 2,8 m ist fast doppelt so groß. Also egal welche LS du dir da hinstellst, eine Stereobühne spielt sich da nicht.

Hier bist m.E. mit einer Soundbar besser beraten.

Allzu viele Soundbars kenne ich nicht, 2 die aber auf jedenfall empfehlenswert sind
-Canton DM 90.2
-Sonos

Willst ein ordentliches 5.1. stellen, musst m.E. den TV an die linke Wand stellen und das Sofa mit der Rückwand zum offenen Bereich hin. Anders gehts leider nicht
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 23. Nov 2014, 15:02

jo's_wumme (Beitrag #10) schrieb:
Willst ein ordentliches 5.1. stellen, musst m.E. den TV an die linke Wand stellen und das Sofa mit der Rückwand zum offenen Bereich hin. Anders gehts leider nicht :.

Genau das war auch mein Gedanke beim Anblick der Skizze. Kannst du das machen?

Oder eventuell die Wand verbreitern, an der der TV jetzt steht?

Wenn nicht: Ich sehe es jetzt nicht unbedingt so, dass nur eine Soundbar geht und sonst nichts. Aber wenn 5.1, dann solltest du keinesfalls Stand-LS nehmen, sondern nur Kompakte + Subwoofer. Außerdem wäre ein gutes Einmesssystem sinnvoll. Dadurch bekommst du die tonalen Schwierigkeiten einigermaßen in den Griff, was Worte wie "Bühne" und "Lokalisation" bedeuten, wirst du dir aber woanders anhören müssen.

Willst du nur Filme schauen oder auch Musik hören?

Zum Filme schauen empfehle ich eine Canton DM 90.2.
ralf.j
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Nov 2014, 15:09
Danke für eure Vorschläge, denke so umstellen geht leider nicht,das gefällt meinen Frauchen nicht so......

die soundbars schaue ich mir an....wobei mein tv keinen digitalen Anschluss hat (nur hdmi)somit fällt denke ich die sonos schon raus....

ich würde 5.1 auch irgendwie bevorzugen, das Systems soll für Filme sowie für Musik sein.
wären die Zensor 1 vielleicht als Front und Rear was, montiert auf bodenständer eine brauchbare alternative?
Dadof3
Moderator
#13 erstellt: 23. Nov 2014, 15:46
Die Canton DM 90.2 ist der Sonos meines Erachtens auch klanglich haushoch überlegen. Mich hat letztere jedenfalls nicht überzeugt.

Hast du die Zensor überhaupt schon einmal gehört?
ralf.j
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Nov 2014, 16:01
werde ich mir in Kürze anhören,habe hier in der Nähe einen Händler gefunden.

avr wär dann zB der Yamaha 77x, kennt ihr noch eine brauchbare Alternative den man sich mal angucken kann?
jo's_wumme
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2014, 17:17
Den AVR kannst dir sparen, wenn du dich für ne Soundbar entscheidest.
ralf.j
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Nov 2014, 18:20

jo's_wumme (Beitrag #15) schrieb:
Den AVR kannst dir sparen, wenn du dich für ne Soundbar entscheidest.


das weiß ich ich hoffe einfach das ich ein schönes 5.1 system gut eingestellt bekomme,deswegen die Frage nach dem receiver
jo's_wumme
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2014, 21:48
Der Einsteiger Receiver schlechthin... AVR-X1100

Willst mehr Anschlüsse, eine bessere Verarbeitung... RX-V777 / SR6009

Ein echtes 5.1 wird sich aber - wie bereits erwähnt - m.E. nicht vernünftig bei dir stellen lassen.
Dadof3
Moderator
#18 erstellt: 23. Nov 2014, 23:07

ralf.j (Beitrag #14) schrieb:
werde ich mir in Kürze anhören,habe hier in der Nähe einen Händler gefunden.

Du solltest dir ruhig mal mehrere Sachen anhören. So etwas ist immer Geschmackssache. Mir haben die Dalis zum Beispiel nicht sooo gut gefallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Dali Zensor als 9 Kanal System
prouuun am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  20 Beiträge
Passender Subwoofer zu Dali Zensor 5.1 System
Nicker am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  17 Beiträge
Subwoofer zu Dali Zensor 3
Jyk am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor 5.1
Radolinho am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  44 Beiträge
Dali Zensor PICO oder Zensor 1 ?
acdcfreak am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - Dali Zensor
Fabrixx88 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  40 Beiträge
Dali Zensor 3 vs Dali Opticon 1
Counterweight am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkino 5.1 System Dali Zensor?
landu am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  4 Beiträge
Dali zensor 5 oder 3
dgroeser am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen