Kaufberatung für 5.1 System - Musik & Heimkino, Budget 2000 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
alex19xx
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2014, 16:28
Hallo Forum.

Ich habe gesehen, dass hier schon einige tolle Kaufberatungen abgegeben wurden. Wir benötigen auch eine und hoffen auf Vorschläge von euch Experten - man ist da nämlich echt etwas überfordert. Also folgende Eckdaten und Wünsche:

- Raum, ca. 25-30m2 (jedoch offen)
- 5.1 AV Receiver gewünscht mit Radio + BluRay (/CD/DVD) Player
- Soll sowohl heimkino- als auch musiktauglich sein
- Angedacht sind vorne ordentliche Boxen (können also etw. größer sein) + Sub und hinten kleinere/dezentere (!), stehend
- Neben Filme wird viel rockiges (60er, 70er) gehört. Ansonsten generell Rock/Pop soweit ich weiß.
- Bisher ist noch eine alte Pioneer Anlage samt 2-wege Boxen (anfang 90er) in Betrieb. Kennung weiß ich gerade nicht. Sie waren oder sind aber mit dem Sound an sich zufrieden. Recht satter Sound und auch gut laut hörbar.
- Der Sub muss nicht so extrem tief kommen (weil hier gefragt wurde). Satt aber nicht übertrieben. Anders kann ich es nicht beschreiben.
- Hersteller ist nicht so sehr wichtig - obwohl keine "Billigmarken" erwünscht sind (wenn es das in diesem Bereich überhaupt gibt...), optisch sollte es aber schon ansprechend sein. Auch wenn das vllcht. etw. subjektiv ist.
- sind mobil - bis 100km, Raum 72250 (falls nötig), natürlich wären Bestellungen über's Netz praktischer

- Budget rund 2.000 EUR

Skizze:
Skizze

Es gibt jetzt keinen besonderen Anspruch aber sollte eben ordentlich klingen. Daher sind mehr "Infos" nicht möglich. Uns fällt insbesondere die Abstimmung Anlage <-> Boxen schwer.

Gruß
Alex


[Beitrag von alex19xx am 08. Dez 2014, 12:18 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Dez 2014, 22:02
hallo, einen AVR mit Blu Ray(player) gibt es nicht, du kannst aber an den AVR einen BD Player anschliessen.
Ansonsten such die den AVR nach Austtattung aus und die LS nach Gehör bzw Klangeindruck. Geld sparen bzw relativ hochwertige LS erwerben für kleines Geld kann man wenn man Auslaufmodelle erwirbt.

zb:
Denon X-1000
4x Nubert 383
1x CS-413
1x AW-993
Subwoofer kannste auch von ner anderen Marke nehmen, zb JBL ES250P, sehr günstig, gut fürs Heimkino.
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 07. Dez 2014, 03:08
Hi Alex,

Wir brauchen Infos, Infos, Infos


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

-Wie groß ist der Raum?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)

Skizze/Bilder wären wichtig.

Gruß
Jan
alex19xx
Neuling
#4 erstellt: 08. Dez 2014, 11:34
Hallo Donsiox.

Viele deiner Fragen habe ich schon beantwortet. Habe versucht noch ein paar mehr zu beantworten. Aber so ganz spezielle Fragen kann ich wohlmöglich gar nicht beantworten bzw. das wissen dann meine Eltern selbst nicht.

Sie legen Wert auf guten Sound. Aber nicht im übertriebenen Sinne. So anspruchsvoll sind sie dann auch nicht.
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 08. Dez 2014, 11:47
Morgen,

Akustisch besser wäre, das Wohnzimmer um 90 Grad nach links oder rechts zu drehen.
Denn momentan wäre das Sofa etwas im Weg, die Lautsprecher vorne eingequetscht und Surround geht halt gar nicht...
Die müssen zumindest auf einer Ebene stehen.

Wäre das vertretbar?
Wenn nicht, wäre dies der erste (große!) Kompromiss.

Links zur Aufstellung findest du in meiner Signatur.


Uns fällt insbesondere die Abstimmung Anlage <-> Boxen schwer.

Was meinst du eigentlich hiermit?

Gruß
Jan
alex19xx
Neuling
#6 erstellt: 08. Dez 2014, 11:55
Hallo.

Nein, da kann nichts umgeräumt werden. Wenn Surround nicht gut raus kommt, haben sie schlichtweg Pech. Wird sich nicht ändern lassen. Ich wiederhole noch einmal: der Anspruch ist nicht so hoch was die Perfektion angeht. Es soll gut/satt klingen und technische auf neuem Stand sein. Kompontenten die zueinander passen. Dann passt das schon.

Zu der Frage zum Schluss noch: Ich finde es schwierig die richtigen Boxen zu finden. Gerade weil vorne ja "normale" Boxen stehen sollen die einen guten Sound bringen und hinten kleine, die dezenter sind und nur unterstützend wirken sollen. Vereinfachen wir es mal so.
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 08. Dez 2014, 12:05
Wie wärs:
5.1 könnt ihr eh nicht stellen.
Bzw. die Rears müssten beim Ofen stehen.
Dann kann man sich ja auf gutes 2.1 konzentrieren.
Für 2.000€ bekommst du da einiges geboten.

Als Receiver ein Denon x-1100 und ein passender Denon Blu-Ray Player dazu.
Kostet eigentlich unnötig viel, da er nicht besser ist als ein Samsung/Lg, aber dann hättet ihr eine eifachere Bedienung und es sieht besser aus.

Lautsprecher hilft dann nur probehören...
Mein Tipp wären Regallautsprecher mit Subwoofer.
Das klingt bei Musik sowie bei Film gut und ist aufstellungsunkritischer.

Ein anderes Forenmitglied sprach lobend über eine Kombination aus
Quadral Chromium Style 32 und B&W ASW 608.

Was euch selbst aber am besten gefällt, müsst ihr -wie gesagt- probehören.
Wo kommt ihr denn her, dass man nach Händlern suchen kann?

Gruß
Jan
alex19xx
Neuling
#8 erstellt: 08. Dez 2014, 12:17
Hi.

Also 5.1 möchte ich gerne beibehalten. Es könnte ja sein (geht um meine Eltern), dass die Dame des Hauses sich noch überreden lässt die Boxen woanders hin zu stellen.

Die Denon Geräte gefallen mir auch schon mal optisch sehr gut. Soweit ich das beurteilen kann passt die Optik auch meinen Eltern. Zumal der eine Blu Ray Player sogar eine Netflix Möglichkeit hat. Das Ding müsste ich mir selbst zulegen, mensch

Ist natürlich die Frage: Die Lautsprecher vorne, wenn diese 2 oder 3-wege sind - braucht man dann überhaupt einen Sub? Oder wie ist das dann. Ich bin so gar nicht in der Materie drin.

Wir wohnen im Raum 72250 - bis 100km wäre okay.
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 08. Dez 2014, 12:40
Gutes Stereo geht über schlechtes 5.1
Bei zwei gescheiten Frontlautsprechern hast du auch eine sehr gute Räumlichkeit ohne Surround.
Jene würde bei euch durch die momentane Aufstellung nicht rüberkommen.
Wenn sich was ändern lässt sieht das natürlich wieder anders aus.
Wie gesagt, um 90 Grad gedreht gibge einiges mehr.

Anbindung zu Onlineportalen bietet übrigens auch der Lg BP 620 für unter 100€, also keine Sorge

Zu den Lautsprechern und Subwoofern:
Um auch bei Filmen Spaß zu haben, bedarf es tiefen Frequenzen.
Das können entweder große Regal oder Stsndlautsprecher sein, oder kleinere + Subwoofer.
Wobei ein Subwoofer auch tiefer kommt als große Regal- oder Standlautsprecher.
Da bei euch durch wenig Seitenabstand große Lautsprecher nicht in Frage kommen, bietet sich die Lösung aus Kompaktlautsprechern und Subwoofer an.

Gruß
Jan
alex19xx
Neuling
#10 erstellt: 08. Dez 2014, 13:45
Danke für deine Mühen.

Mit Kompaktlautsprechern (+ Sub) meinst du dann welche? Hast du hier Beispiele? Und sollen es dann 4 Kompaktlautsprecher des gleichen Typs sein? Auch noch für Musik gut geeignet?

So langsam habe ich ja eine Richtung in die ich gehen kann. Dank der bisherigen Beispiele.
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 08. Dez 2014, 14:14

Quadral Chromium Style 32 und B&W ASW 608.


Ginge bei 2.1

Bei 5.1 (center nicht vergessen) wirds mit dem Budget eng.
Sollten vier mal möglichst gleiche Lautsprecher sein, ja.
Der Center sollte auch aus der selben Reihe des selben Herstellers sein.

Beispielsweise kann man bei einer Einstiegsserie von Dali so kombinieren:
Dali Zensor 7 vorne, Zensor 5 hinten, Zensor Vocal als Center
ODER
Dali Zensor 5 vorne, Zensor 3 hinten, Zensor Vocal als Center
ODER
Dali Zensor 3 vorne, Zensor 1 hinten, Zensor Vocal als Center
ODER
Dali Zensor 1 vorne, Zensor 1 hinten, Zensor Vocal als Center


Geht bei anderen Marken natürlich auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EUR 2000 Budget
Soccer-Maike am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System 35m2 - max 2000 eur
roosta13 am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  22 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Budget 2000?
misimovic10er am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 -Budget 1500-2000?
Luii am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino- Budget max. 2000 Euro
bnx am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1/5.1 System + AVR (Budget 2000?)
andre885 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  9 Beiträge
Surround-Kaufberatung, Budget +2000?
Florian_NÖ am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  5 Beiträge
Heimkino-System (Receiver+DVD+Lautsprecher) Budget: max. 2000 EUR
BurnAir am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  44 Beiträge
Kaufberatung 5.0/5.1 Erstausstattung. Budget ca. 2000?
Manu7 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkino 5.1/ Stereo Max.2000?
Unknown90 am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Hersteller in diesem Thread Widget schließen