AV gekauft, aber bei LS Auswahl unsicher

+A -A
Autor
Beitrag
Terotox
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2014, 10:19
Hallo Community,

Ich bin seit meinem Umzug etwas unglücklich mit meinem derzeitigem Sound im Wohnzimmer.
Ich nehme mal stark an das die Größe des Wohn/Esszimmers den Standardboxen unseres TVs einfach zuviel abverlangt, das spiegelt sich darin wieder, dass der Lautstärkeregler gerne mal am Anschlag ist und der "Kino"abend knabberfrei bleibt, da man sonst nichts hört. (Und nein ich bin erst 25^^ daher fallen Hörprobleme auch weg:D ).

Die Zustimmung der Freundin hab ich, dass ich mich selbst für Weihnachten mit was entsprechendem beschenke um Film unf Fussball wieder genießen zu können und nun lese ich hier schon ein paar Tage sporadisch mit.

Habe mir gestern dann einen Denon AVR X1000 gekauft, hatte mehrmals gelesen dass das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist in dem Preissektor und ich bin für wahr nicht sooo audiophil dass es gleich high end sein muss.

Jetzt steh ich aber erstmal auf der Leitung was den LS-Kauf angeht.
Und das beginnt schon bei der Frage, 2 etwas bessere Boxen für den Frontbereich und irgendwann erweitern, oder gleich das komplette Programm für 5.1 (wobei bei 5.1 das Geld das ich ausgeben will definitiv zu wenig ist). ... Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, also ist mein Budget mejr ein Richtwert als eine Obergrenze.
Hatte mir vorgestellt erstmal mit 300-400€ LS zu kaufen aber die Auswahl und die oben gestellte Frage machens doch recht schwierig.

image
image

Das wäre die Problemzone des Zimmers
Für die LS gibt es eigentlich nur eine Anforderung: an der Wohnwand dürfen sie NICHT gehängt werden, da die Wand bemalt ist. Löcher sind da ein Nogo.

Freue und bedanke mich für jede Hilfe
Grüße aus der Steiermark
Pascal
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2014, 10:28
wo hast du dir denn vorgestellt dort irgendwo Lautsprecher (die diesen Namen auch verdienen) unter zu bringen? Selbst für den AVR ist ja eigentlich kein Platz...
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2014, 10:52
Schönes großes Zimmer, da ließe sich eigentlich was machen. Aber Fuchs#14 hat es schon gesagt: Wo sollen da überhaupt Lautsprecher (LS) hin? Die Schrankwand nimmt den ganzen Platz weg. Von Brüllwürfeln auf dem Brett über dem TV kann ich vorsorglich nur abraten, das bringt keine echte Verbesserung.

Akustisch kann es sinnvoll sein, das Sofa 1-2m nach vorne zu rücken und an die Rückwand unter die Treppe ein Regal zu stellen. Fände ich sogar wohnlicher, wirkt noch etwas kahl da hinten. Du hast dann mehr Direktschall von vorne, die Reflexionen des Raums kommen dann leiser und verzögert an, so dass du einen sauberen Klang hast, was auch die Verständlichkeit erhöht.

Zu den LS: Hast du dir schon mal welche angehört? Im Elektromarkt, beim Hifi-Händler, bei Freunden? Welche kennst du? Welche magst du?
Terotox
Neuling
#4 erstellt: 11. Dez 2014, 11:20
Der Schrank kann entsprechend verrückt werden damit seitlich platz wäre (das Zimmer is da nicht zu Ende. Rechts Fenster links noch Platz da ich die Essecke ein wenig zusammenstellen kann. Der AVR soll wie auch der Großteil der Elektronik in den unteren Fächern verräumt werden (ja IN den Laden^^). Macht die Bedienung nicht so einfach aber ich mags nicht wenn soviel rumsteht, da genügt die PS4...
Wenn die LS entsprechend schmal sind würd sichs auch neben dem TV anbieten?!
Ansonsten auf dem niederen Kastenteil, und der 2. hätte auf der Fensterbank platz (die am Bild nimma drauf ist).

@ Julor:
Ich ergänze mal um Doppelposts zu vermeiden.
Ich hatte früher schon mal recht ansprechende LS weiß aber leider keine Marke oder Type mehr (bin eben ein Banause^^) . In letzter Zeit war ich nicht im Fachhandel um zu testen.
Das mit dem Sofa geht leider nicht sonst ragt der Fussteil zusehr in dem "Gehbereich".


[Beitrag von Terotox am 11. Dez 2014, 11:53 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2014, 13:55
Mindestanforderung wäre sowas (gibt es alles in Nussbaum bzw. Mocca, Espresso, passt bei dir gut rein):

Magnat Vector 201
Heco Victa 201

oder in der nächsten Preisklasse:
Wharfedale Diamond 10.1
Dali Zensor 1

Muss nicht von Amaz** sein, habe nur mal gelinkt. Wenn du die Lautsprecher links und rechts neben dem Schrank stellst, bräuchtest du noch den jeweiligen Center, damit du ein zusammenhängendes Klangbild hast. Wie groß ist denn der Raum? So wie es aussieht, würde ich zumindest von kleineren LS oder schmalen Säulen abraten. Dann bräuchtest du noch einen Subwoofer, wohin? Außer du willst es unbedingt.

Eine Skizze des ganzen Raums und Größenangaben wären nch hilfreich.
Terotox
Neuling
#6 erstellt: 11. Dez 2014, 15:21
Danke für die Vorschläge. Hab mich mal schlau gemacht, sieht so aus als wäre bei mir Conr** (kA ob ich Namen nennen darf^^) der Fachhandel der mir das Zeug mal mit Hörprobe näher bringen könnte. Werd ich am Wochenende mal hin guggn/ hören:)

Ich werd zusehen das ich eine Skizze mach, ist etwas aufwendig bei mir da ich die ganze Woche von 6:00-21:30 mit Arbeit + Schule verbucht bin, und im Raummaße abschätzen hab ichs nicht so.

Preislich bin ich sogar beeindruckt, hätte ich schlimmer eingeschätzt für was Brauchbares. Gefällt mir!
Bezüglich des Center LS: da genügt aber 1Stk.?! Mit "passend dazu" meintest passend zur Modellart nicht passend zu jeder Einzelbox oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Anlange gekauft, unsicher welchen Av reciever (boxenausgänge verwirren mich)
Pyromancer am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  15 Beiträge
Hilfe bei Auswahl AV Receiver
coyote001 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  9 Beiträge
3 AV Receiver zur Auswahl
cwe_de am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  8 Beiträge
Analyse der Räumlichkeiten --> Richtungssuche bei der LS-Auswahl (5.1)
magiceye04 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  10 Beiträge
Aufstellung LS im Wohnzimmer + Auswahl
Ratsuchender... am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  27 Beiträge
Hilfe! Receiver gekauft und sehr unsicher!
dantoh am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  9 Beiträge
hilfe bei 7.1 AV receiver auswahl!
b3nn1_@_PA am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe bei AV-Receiver Auswahl !
felix7844 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  4 Beiträge
Hilfe bei Auswahl & Aufstellung von LS (Grundriss)
TheSaint2k4 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  6 Beiträge
Absoluter Neuling benötigt Hilfe bei AV-Receiver Auswahl & Erweiterungen
P_Chris am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen