Welches 5.1 würde zu meinem Wohnzimmer passen?

+A -A
Autor
Beitrag
merlin250_
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2014, 17:45
Hallo liebe HIFI-FORUM Gemeinde.

In den letzten Wochen ist mein Wunsch nach einem neuen 5.1 System gewachsen da ich mir
Einen neuen TV Samsung 60 Zoll gekauft habe.
Ich habe mir auch schon hier im forum so einiges durchgelesen und ersten Erfahrungen gemacht was das Thema 5.1 wirklich bedeutet.
Mit der Flut an Informationen ist es aber schwierig die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Darum hoffe ich ihr könnt mir ein wenig bei meinen Entscheidung helfen.

Momentan hab ich einen 60 Zoll tv, einen Kabel Receiver, eine ps4 und ein Brüllwürfel System der Marke yamaha dvr-s150.
Letzteres möchte ich gerne gegen ein selbst zusammen gestelltes 5.1 System ersetzen.

Als Budget habe ich mir 1000€ gesetzt wobei hier auch nicht zwingend alles Komponenten in diesem Budget enthalten sein müssen und ich auch zu einem späteren Zeitpunkt(sparen) kaufen kann.
Wie zb den subwoofer.

Mein Wohnzimmer hat eine Fläche von 24 m2
New project 141212212624

Benutzt wir das System 50% TV & Filme 30% ps4 20% Musik in alle Richtungen außer Klassik.
Da ich in einer Wohnung wohne wird das ganze leider nur bei etwas über Zimmer Lautstärke betrieben.
Wobei ich sagen muß das die Wände nicht sehr hellhörig sind und ich selten bis nie die Nachbarn höre.


Mein TV hängt direkt an der Wand über unserem Esstisch siehe Plan.
Links habe ich Platz genug. Rechts bedingt durch den Ofen wäre nur
Platz für eine Lautsprecher der hängt.
Beide Durchgänge sind offen und ohne Türe.

Ich wohne im Großraum Wien und habe mir auch schon 3 Adressen von Fachhandel in meiner Umgebung geholt die ich besuchen möchte um das eine oder andere Probe zu hören. Denn dies ist ja sehr entscheidet.
Aber da mir dort viel erzählt werden kann wollte ich mir vorab Info von euch lieber HIFI-FORUM Gemeinde holen wie das optimale System für mich aussehen könnte vom Aufbau + eventuell Empfehlung der Komponenten.

Was ich gerne hätte Komponenten!

Yamaha RXV477 AV-Receiver oder Denon AVR-X1000 oder......
Lautsprecher???
Subwoofer???

Was ich gerne hätte Aufbau!

Der Center sollte direkt an die Wand unter dem TV. Ist auch im Moment so.
Der rechte Lautsprecher rechts neben dem rechten Durchgang per Wandhalterung.
Ist auch im Moment so.
Der linke links vom linken Durchgang per Wandhalterung.
Ist auch im Moment so.
Für hinten habe ich noch keine Vorstellungen.
Im Moment stehen sie direkt auf dem Sofa.
Und wo könnte sollte ein subwoofer hin?
Bis jetzt steht der auf dem selbst gebauten Eck Kasten - Regal Wo alle Geräte Komponenten
Versteckt sind.

Sind meine Vorstellung in Ordnung oder doch nur Schwachsinn? :-)

Mfg Merlin
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2014, 18:21
Klingt doch schon mal gut, bis auf das Sofa. Mittig (wenn du meist links sitzt, egal) und 1m von der Rückwand entfernt wäre besser, wenn das irgendwie geht. Die Front-LS sollten auf Ohrhöhe, dann ist Wandhalterung kein Problem.
merlin250_
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2014, 18:37
Danke für die erste und rasche Antwort JULOR!
Ich sitze meist links am Sofa. 😁
Meine Frau rechts und ihr ist es ziemlich egal Hauptsache sie hört was.
Kann aber auch sicher das Sofa weiter nach links rücken sollte dies doch erforderlich sein.
Sie macht sich nicht viel aus gutem Sound.
Das Problem ist ja das der TV höher hängt und für recht vorne der Ofen im Weg wäre um sie direkt auf Ohren Höhe zu hängen.
Wäre es schlimm sie höher zu hängen und so einzurichten das sie in meine Richtung strahlen.
Darf und kann der Center direkt an die Wand?
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 14. Dez 2014, 18:38
Hallo Merlin,

Wie JULOR schon sagte, sollte das Sofa etwas zentraler gestellt werden.
Also weiter nach links und weiter nach vorne.

Dann kannst du alle vier Lautsprecher neben dem Center an die Wände anbringen.
Als AVR solltest du Ausschau halten, wann der Denon x-1100 wieder für 299€ auftaucht.
Dann kannst du diesen mit gutem Gewissen verwenden.
Ein Subwoofer gehört aber natürlich auf den Boden und nicht auf ein Regal

Rechts nahe der Wand oder links nahe der Wand (nicht AN der Wand) oder direkt vor dem TV wäre möglich.
Letzteres wäre die optimale Position.
Was mir etwas Sorgen macht:
Der TV hängt mit seiner Unterkante auf 1,40m!?
Dsa würde bedeuten, dass der Center ja auch ziemlich weit nach oben muss.
Bekommst du so keinen steifen Nacken ;)?
Als Subwoofer könnte vorerst ein Mivoc Hype 10 G2 dienen, welchen man dann später gegen ein Jamo/SVS/XTZ Produkt austauschen kann, oder gleich etwas wie den JBL 250.

Bei den Lautsprechern solltest du eher kleinere wählen, welche sich an der Wand problemloser positionieren lassen.
Beispiele hierfür wären die Dali Zensor 1 oder JBL Studio 220.
Welche Lautsprecher du verwenden willst -es gibt natürlich noch hunderte Alternativen- solltest du durch probehören beim Fachhändler herausfinden.

Gruß
Jan
merlin250_
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2014, 19:02
@jan nein mein Genick ist noch voll in Ordnung. 😂😂😂😂
Ich habe ein Liegesofa wo meine Position sowieso selten im Sitzen verbracht wird.
Würde ich sitzen wäre er viel zu hoch.
Dadurch mußte der TV höher hinauf da sonst die Stühle des Esstisches im Bild wären.
Und Ich sie immer zur Seite schieben müßte.
Ja der sub kommt auf den Boden das habe ich schon gelernt. ☺
Ich werde auch den Center und Fr Fl so hängen das sie mich direkt anstrahlen.
Ist es gut gut schlecht oder egal den Center direkt an die Wand zu hängen oder kommt es auf den Center an.
Das Sofa kann ich erst nach Absprache mit meiner Chefin 😀 in den Raum Rücken
Nach links ist keine Problem.

Und danke für deine Vorschläge.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2014, 19:27

Wäre es schlimm sie höher zu hängen und so einzurichten das sie in meine Richtung strahlen.
Darf und kann der Center direkt an die Wand?

Man kann sie höher hängen und anwinkeln. Nicht optimal, aber geht.
Wie hängst du denn den Center an die Wand? Du meinst, auf ein Regal stellen? Da ist ok. Möglichst dicht beim TV-Bild, da dort die Hörinfos zum Bildgeschehen herauskommen.
merlin250_
Neuling
#7 erstellt: 14. Dez 2014, 19:30
Ja der Center würde direkt unter dem TV auf einem Regal hängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Heimkinosystem würde zu meinen Bedürfnissen passen?
Hodenkold am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  12 Beiträge
Welches Soundsystem würd ein mein Wohnzimmer passen? (2 Vorschläge)
romuser am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  7 Beiträge
Welches Surroundsystem/Soundbar passt zu meinem Wohnzimmer
bosse12 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  18 Beiträge
Welches 5.1 System für HK AVR 230 ?
TaTTooArtist am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  5 Beiträge
Welches 5.1 System - Qual der Wahl
Cag am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  10 Beiträge
welches System für unser Wohnzimmer
Wildi77 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  4 Beiträge
5.1 Suche aber welches!
Teddyy145 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  2 Beiträge
5.1 System . aber welches ? (Teufel)
PoulFin am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  6 Beiträge
Würde das passen ?
BDME am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  8 Beiträge
passen diese canton boxen zu meinem equipment.
a.j.jones am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen