Surround bzw. Heimkino für offenes Wohnzimmer mit ca. 30 qm

+A -A
Autor
Beitrag
bootskiste
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2014, 10:28
anlage

Guten Morgen Community,,

vielleicht könnt ihr mir helfen oder mir ein paar Tipps geben.
Habe hier zwischenzeitlich viel gelesen und mir einen kleinen Überblich verschafft, aber Unsicherheiten sind immer noch da.

Ich möchte mir für meine neue Wohnung eine Anlage für Surround bzw. Heimkino (5.1 ausreichend) anschaffen.
Die Raumgröße beträgt ca. 30 qm ist jedoch zur Diele offen, siehe beiliegenden Plan.
Möchte mir über die Anlage Filme ansehen und Musik anhören, hier jedoch zu 90% Radio.

Was haltet ihr davon?

1.
Als KVR ziehe ich den Denon AVR- X1000 bzw. X2000 in Betracht.

2.
Als Zuspieler ziehe ich den Panasonic DMR-BST845EG in Betracht.
Nicht gerade günstig, evt. gibt es auch andere Alternativen.
Den Zuspieler brauche ich für Musik und Film DVD`s (auch 3D) sowie zum Aufnehmen von Fernsehprogrammen.

3.
Zum Glück habe ich keine Platzprobleme, den Center würde ich über dem TV-Gerät platzieren und die Standlautsprecher links und rechts vom Schrank.
Die hinteren Lautsprecher würde ich gerne in den Ecken montieren, Ausrichtung hier zum Fernseher oder Richtung Hörer? Wo wäre der beste Platz für den Subwoofer?

Bei den Lautsprechern werden hier ungern Empfehlungen gegeben, da Probehören angesagt ist. Ist in meiner Umgebung leider etwas schwierig, sind fast alle Richtung Bose unterwegs. Vielleicht hat je doch jemand einen Tipp.

Bis jetzt ist noch nichts vorhanden und mein Budget liegt bei 2000 - 2500 Euronen.


Besten Dank um Voraus
Jörg


[Beitrag von bootskiste am 29. Dez 2014, 10:32 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2014, 11:16
bei den LS vielleicht diese:http://www.idealo.de...5-0-set-klipsch.html
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2014, 20:51
Ui. Der Plan ist natürlich klein geraten... Aber was ich da so erkennen kann: Stereodreieck wäre zu spitz, Couch wieder mal direkt hinten an der Wand...für 5.1 nicht gerade prickelnd. Gibts Fotos?

Für Standlautsprecher bräuchtest Du in alle Richtung schön Abstand zur Wand, würde bei Dir wohl eher zu Regal-LS auf Ständern greifen. Center über dem TV sollte dann etwas zum Sitzplatz abgewinkelt werden, sonst kommen die Stimmen von oben - allerdings kann es sein, dass Du auf nen Center verzichten kannst, weil die Fronts ja recht nah beeinander stehen.

Denon X-1000 oder X-1100 reicht, bei dem Budget locker, ja.

Als Zuspieler sehe ich kombinierte Geräte immer kritisch. Wenn da mal was dran kaputt ist, was bei eingebauten HDDs ja gerne mal passiert, hast Du gar nix mehr zu gucken...ich würde Blu-Ray-Player von Sony, Panasonic oder LG in Betracht ziehen und auf separater Festplatte aufnehmen, wenn möglich (welcher TV? welcher Receiver).

Sub sollte etwas von den Ecken weg stehen, weil der Bass sich ja kugelförmig in alle Richtungen ausbreitet. Könnte rechts vorne platziert werden.

Wenn Du so nah an den Rears sitzt würde ich über Dipole nachdenken oder sie zumindest nicht auch noch zum Hörer drehen. Allerdings ist das Geschmackssache. Runterregeln geht natürlich auch. Aufstellung wäre dann optimal, wenn Fronts, Rears und Center auf einer gedachten Kreisbahn um den Hörer liegen würden und Du zu jedem LS etwa gleichen Abstand hast.

Hier mal zum nachlesen:
http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html
bootskiste
Neuling
#4 erstellt: 31. Dez 2014, 10:29
Hallo Brodka und Daniel,

vielen Dank für die Antworten!

Der Denon X-1100 ist somit beschlossen

Den Zuspieler werde ich als letztes entscheiden, denke die Lautsprecher sind jetzt wichtiger.
Habe ein Foto von meiner Wohnszimmerwand gemacht, siehe Anlage.

Lautsprecher könnte ich links und rechts platzieren, sind dann je 2 Meter von der Mitte entfernt.
Center evt. links vom Fernseher, vielleicht nicht optimal, notfalls den Fernsehtisch nach links zur Kommode schieben?
Ganz rechts außen könnte der Subwoofer ein Plätzchen finden.
Für die hinteren Lautsprecher evt. ein Regal bauen oder an die Wand hängen.

Schöne Standlautsprecher würde ich vorziehen, notfalls aber auch auf Ständern.

Was haltet ihr davon, passt mein Plan einigermaßen?

Gruß
Jörg



Lautsprecher
bootskiste
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2014, 10:40
Nachtrag, leider vergessen,

der Fernseher ist ein Thoshiba 50 M 8365 DG, Anschluss über Kabel Deutschland, somit ist kein Receiver im Haus.
std67
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2014, 11:01
Hi


und wie bekommst du den TV jetzt mittig zwischen die Front-LS?

Wenn du das Sideboard ganz woanders aufstellst sieht es vorne doch schon ganz gut aus
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2014, 11:11
Der TV sollte unbedingt mittig stehen. Der Center darüber oder darunter. Da kommt der Ton zum Bild raus. Bei dir ist das ganze Hörerlebnis 1m links vom Bild. Und Platz hast du ja. Kommode und TV tauschen?
bootskiste
Neuling
#8 erstellt: 31. Dez 2014, 12:29
Naja, da haben wir wieder das Problem,Sideboard ganz weg geht nicht. Wenn ich das Board mit dem Ferseher tausche, ist alles linkslastig, bringt auch nichts. Fernseher evt. an der Board schieben, TV leicht drehen und den Center mit einer drehbaren Wandhalterung ausrichten, sollte gehen oder???

Bei den Lautsprechern bin ich jetzt evt. hier angekommen:
Wharfedale 10.7 + Wharfedale 10 + Wharfedale 10.2

Ist ein Subwoofer erforderlich bzw. kann der auch später anschafft werden?

Vielen Dank für die Hilfestellung

Jörg
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2014, 12:59
Kommst mit dem Setting erstmal ohne Sub aus, wirst Du sehen. Hab das gleiche mit dem CM Center (den meintest Du, oder?) und den 10.1 hinten (für insgesam 977,-) ...Sub vermisst man am ehesten im leise aufgedrehten Heimkino, also bei Filmen mit geringerer Lautstärke. Wenn man bissl aufdreht, dann haben die Fronts mit dem Center zusammen schon einen guten Tiefton, teilweise auch schon spürbar. Aber halt nicht das, was ein guter Sub liefert.

Zusammengefasst: aushalten lässt es sich erstmal gut - habe es ja auch schon ne Weile ohne Sub geschafft

Und jetzt mach mal was am Raum, sonst taugen die besten LS nix...
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2014, 13:37
Platz ist ja da. Kommode und TV tauschen bringt natürlich nichts, hast recht.

Aber die Kommode bis an den Durchgang schieben, den TV weiter in die Mitte und dann die LS links und rechts vom TV-Board. Dann ist die Basis zwar schmaler, aber du bekommst dann ein mittiges homogenes Klangbild. Den Center dann über oder unter den Fernseher stellen. Du könntest dann vielleicht auch ohne Center auskommen, wenn die Front-LS dichter zusammenstehen. Subwoofer kannst du später dazu kaufen, das ist kein Problem, vor allem bei den ausgesuchten Standlautsprechern. Überlege, ob du große Standlautsprecher zwischen die Schränke gequetscht bekommst. Die brauchen Platz.

Die Wharfedale Diamonds sind gute LS. Ich werfe bei deinem Budget nochmal die Dali Zensor Serie in den Raum
Die kleine Standbox Zensor 5 ist auch recht unkritisch, was eine wandnahe Aufstellung mit wenig seitlichem Platz angeht. Mit Luft ist es natürlich trotzdem besser.


danyo77
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2014, 14:07
Die von JULOR vorgeschlagenen Zensor klingen den Diamonds relativ ähnlich. Vorteil ist allerdings tatsächlich eine noch unkritischere Aufstellung in Wandnähe. Aber das ist eigentlich schon rummäkeln auf hohem Niveau. Mehr als 50-60cm in alle Richtungen brauchst Du bei den Diamonds ja auch nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround für offenes Wohnzimmer
renzge am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung Surround Heimkino offenes Wohnzimmer
chris34777 am 24.04.2024  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  8 Beiträge
Einsteiger Heimkino für offenes Wohnzimmer
mr.woodpecker am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  9 Beiträge
Kaufberatung für offenes Wohnzimmer
Macoon am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  15 Beiträge
Heimkino Kaufberatung ~30 qm
xabux am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher für offenes Wohnzimmer gesucht
funkymunky am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  15 Beiträge
Suche Subwoofer für offenes Wohnzimmer
feelloved am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  49 Beiträge
Lautsprecher für 36 qm Wohnzimmer
altrob12 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  18 Beiträge
Soundbar/Sounddeck für offenes Wohnzimmer?
benqi. am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  8 Beiträge
5.1 für offenes Wohnzimmer inkl. Verstärker
DauschTL am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen